Lohnt sich der Kauf?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lohnt sich der Kauf?

      Hallo zusammen. Zuallererst möchte ich sagen dass ich nicht ob ich hier überhaupt richtig bin, aber man kann es ja mal versuchen :D

      Bisher bin ich nur ein paar Chinakracher für den schmalen Geldbeutel geflogen. Da der Spaß damit sich vor allem draußen in Grenzen hält und man von der Qualität der Kamera erst garnicht zu sprechen braucht bin ich momentan auf der Suche nach was neuem. Als armer Student habe ich mir dabei 250€ als maximum gesetzt.

      Um es kurz zuhalten: Bis auf die Bebop für 229€ bei dem großen Versandhaus mit dem A konnte nichts wirklich mein Interesse wecken, momentan jedoch nicht lieferbar. Dann bin ich auf die US Homepage von Parrot gestoßen - 199$ im Black Friday Sale, Versand frei.

      Bei vielen älteren Reviews der Bebop wurde ja die Steuerung und Funkverbindung kritisiert. Und allgemein hatte ich manchmal den Eindruck dass die "Messlatte" ziemlich hoch gelegt war. Bei dem damaligen Preis von 400€ ja auch verständlich...
      Aber kann man bei unter 200€ für die Bebop überhaupt was falsch machen? Ich bin Tipps und Alternativen offen, daher ja dieser ellenlange Roman. Ich als Laie bin in diesem Preissegment ansonsten nicht fündig geworden...

      Beste Grüße :thumbsup:
    • Prinzipiell kannst du nichts falsch machen, wenn du dir noch eine Bebop 1 schießen kannst. Für so wenig Geld bekommst du im Moment keine andere Drohne, in der so viel High Tech steckt. Rein von der Performance kann sie das Gleiche wie weit aus teurere Drohnen. Auch die Kamera ist mit ihrer Full-HD Auflösung ganz brauchbar. Sie kommt natürlich nicht an die 4k Spitzenmodelle von DJI haran, aber das kann man bei dem Preis auch nicht verlangen. Du hast allerdings keine Fernsteuerung und müsstest sie nfangs mit deinem Smartphone oder Tablet steuern. Die Reichweite ist damit natürlich begrenzt und es ist auch etwas gewöhnungsbedürftig. Für wenig Geld kannst du dir aber auch eine Konsole und einen WLAN-Repeater zulegen und so einen Low-Cost-Skycontroller zusammenstellen. Dazu ist in diesem Forum auch schon eine Menge geschrieben worden, wenn du mal Bebop Drone und Bebop 2 durchblätterst.

      Guck mal hier sind gibt es doch noch welche, wenn du online bestellst:
      lidl.de/de/parrot-quadrocopter-bebop-drone-rot/p226925
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort, vor allem zu dieser späten Stunde :thumbup:

      Dann wird die Bebop wohl meine nächste Errungenschaft. Das Konzept scheint mir auch für meinen Anforderungsbereich ideal zu sein. Den Thread mit dem PS3 Controller habe ich schon gefunden und werde es wohl in die Tat umsetzen. Eine wirklich preiswerte Alternative, zumal ich den Controller schon habe. Aber wie sieht es mit ggf. erforderlichen Ersatzteilen oder Zubehör aus? Sollte man sich damit frühzeitig eindecken oder muss man sich da keine Sorgen drum machen?
    • Ersatzteile gibt es ohne Ende bei zahlreichen Anbietern. Die wird es auch weiterhin geben, von den Bebops sind weltweit immerhin Hunderttausende im Umlauf. Ich fliege sie auch schon über 2 Jahren und habe noch nicht mal einen von den beigelegten Ersatzpropellern benötigt, geschweige denn etwas anderes. Ich habe sie mir damals gekauft, weil es noch nichts anderes gab was man mal soeben in den Rucksack packen und überall hin mitnehmen kann. Das einzige was du machen solltest wäre, dass du dir evtl. bei Zeiten noch ein paar Akkus zulegst, denn im Paket befinden sich nur 2 Stück. Da gibt es auch Alternativen z.B. von TERA. Die sind im Gegensatz zu den Originalakkus (12 Minuten) sogar gut für 18 bis 20 Minuten Flugzeit (je nach Beanspruchung) und zudem auch noch preiswerter. Ich fliege ja beruflich manchmal auch einen prof. Hexa für Luftaufnahmen und die Bebop nur hobbymäßig, aber die macht wirklich großen Spaß.
    • Hi !
      Das Einzig wirklich wichtige bei der B1 ist das Zeit nehmen für den GPS fix.
      Und wenn es mal lange streikt lernen wie man das GPS zurücksetzt.
      Dann belohnt Sie Dich mit NOCH leiserem & unaufdringlichem Geräusch im Vergleich zur B2.
      Bei der aktuellen Firmware finde ich die Steuerbewegungen etwa "harsch" aber mit einem Gamecontroller kann man ja bei der FFPro App eine "Expo" also weichere Steuerung einstellen.

      FÜrs GPS habe ich eine "resettete" Bebop gerne in einer Platiktüte draussen im Freien gelassen bis 1 AKku leer war. (Platiktüte weil ich Sie schin mal über Nacht & Regen vergessen habe, fragt NICHT ;)

      Ender


      P.S. natürlich sagt Teufelchen-auf-der-Schulter das man für 'nen hunni Mehr Amazon Warehousedelas B2 bekommt. Wenn DIe einen Dätsch hat wieder zurück und nochmal :)
      Aber es ist eben auch ein hunni mehr
    • Nichts gegen die Bebop 2, sie ist schneller, fliegt länger und der GPS-Empfang ist etwas besser, obwohl ich bei der B1 auch nicht klagen kann. Aber wie Ender schon schreibt, die B1 ist erheblich leiser (unauffälliger) in der Luft. Das hat Vorteile, weil man ja weiß wie einige unserer Mitmenschen inzwischen über Drohnen denken. Was die Flugdauer betrifft, kann man die Bebop 1 auch mit alternativen Akkus auf 18 bis 20 Minuten hochpimpen (hatte ich ja schon geschrieben). Da ich ja beide Modelle habe muss ich sagen, dass ich lieber mit der B1 filme, die Videos sind erheblich ruhiger. Das mag daran liegen, dass die Bildstabilisierung bei der B2 ziemlich ausgereizt wird und an ihre Grenzen stößt. Man hat im Video sehr oft eine Unruhe bis hin zu einem leichten Jello-Effekt. Wenn es nur bei mir wäre, könnte man sagen, dass meine vielleicht eine Macke (Unwucht)hat, aber das Gleiche sieht man auch in vielen YT-Videos. Besonders beim Beschleunigen, Steigen und im schnellen Flug schlägt das bei der B2 besonders durch. Das Mehr an Power bringt wahrscheinlich auch mehr Unruhe.

      Aber was Lidl betrifft, sollte man zuschlagen, denn irgendwann ist auch dort Feierabend... Der Versand dauer ca. 3 Tage.
    • @biber:
      Das mit der Videoqualität kann ich bei mir nicht ganz so unterstreichen, ist vielleicht EInzelfällen (bei Dir oder mir) geschuldet. Ich habe bei BEIDEN gemischte Ergebnisse gehabt die ich bei BEIDEN auch dann irgdnwann behoben habe (Schraube locker (Bebop, nicht ich), Dämpfer locker, Props kaputt, Motoren Krumm, Haarriss im Rahmen der schwer zu sehen war aber gewackelt hat, etc. PP)

      Aber ich MAG die B1 auch sehr wenn man Sie zu nehmen weiss UND Sie passt in den "Schminkkoffer" :D

      Ender

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ender ()

    • Volker-Racho schrieb:

      @Ender Hast du erfahrung mit Warehousedeals, speziell im Copter bereich?
      Ja, sogar speziell mit bebops, sonst nicht :)
      Die Leute bei Amazon können die Rückläufer nicht gut genug kontrollieren, die kommen in unmöglichen Zuständen an (3 da gekauft, 1 okay, 2 teilweise mehrfach umgetauscht).
      Ist aber IMHO die einzige gute Art eine gebrauchte bebop zu kaufen ausser von vertrauenswürdigen Leuten wie mir :)
      Man muss halt penibel kontrollieren / testen und kann ja 1...2...3... wieder tauschen ohne Imstände.
      Würde ich empfehlen, KANN ja uch beim Ersten mal gut laufen !

      Ender
    • Dann muss ich nochmal überlegen ob mir die Ersparniss das Risiko bzw. den Mehraufwand wert ist.

      Mal was anderes, kann man eigentlich nur eine FPV Brille benutzen wenn man den Skycontroller hat? FPV zu fliegen würde mich ja durchaus reizen, aber nicht für einen solchen Aufpreis.
    • Hi !
      Wenn Du eine günstige Lösung suchst emphele ich Dir einen GameController zu nehmen und Cardboard Goggles.
      Wenn Du ein Android OTG Handy hast den GameSir G3W (27 Eu mit fon halter), ein Android OHNE OTG dann ein Bluetooth Controller z.B. den iPega 9021.
      Wenn Du ein iOS Gerät hast geht leider nur BT, z.B. den MadCatz iCTRL.

      Alles vorbereiten, Fon in die goggles und am Gamecontroller hast Du dann eine Taste belegt mit "umschalten auf VR mode", fertig fü < 40 Eu (Brille + Gamepad).

      Oder Du ahst ein Android mit MHL HDDMI AUsgang, dann kannst Du beliebige HDMI Glasses anschliessen, dann über Handy steuern oder (besser) eben auch über Gamecontroller.
      Das Ganze mit einem $17 Xiaomi Nano Youth Extender und Du kannst WEEEIIIT und sicher fliegen. Aber die Meisten Handys gehen schon erstaunlich viel weiter wenn man Sie im Gamecontroller Halter hat weil die Hände dann nicht im Weg sind.
      BT ist eben doof weil es mit dem WiFI interferiert, also ist USB OTG zu bevorzugen. Wenn BT sein muss dann am Besten kit Extender kombiniert.
      Es gibt noch unzählicge Verfeinerungen aber Man kann unter 70 Eu ein VR ystem mit 2km Reichweite hinbekommen ohne SkyController.
      Siehe bitte auch die anderen Threads hier, mag nicht alles neu schreiben :)

      Ender
    • Nach einiger Warterei ist meine Bebop dann auch mal eingetroffen. Aufgrund der -20% habe ich es mal bei den WHD´s gewagt, notfalls gehts wieder zurück. Zustand war als sehr gut beschrieben, nur kosmetische Schäden an der Verpackung.
      Auf den ersten Blick siehts ganz gut aus. Inhalt ist vollständig und beide Akkus funktionieren. Laut App ca. 2 min Flugzeit bisher. Lediglich die Haube über dem GPS sitzt nicht 100%ig bündig, aber wäre das für euch ein Reklamationsgrund? Da die festgeklebt ist würde die sich ja bei einem Absturz komplett lösen und nicht verrücken.

      Habt ihr sonst noch Tipps aud die ich unbedingt achten sollte? Ich lade gerade die Akkus und dann gehts los.
      Ich bin gespannt ^^
    • Die Haube kann man lösen, vorsichtig mit einer dünnen Messerklinge. Dabei bietet sich die Möglichkeit, die Haube gleich von innen mit schwarzer Acrylfarbe (auf Wasserbasis) oder Plaka-Farbe auszumalen. Dann kannst du das Barometermodul bei der Gelegenheit gleich vor einfallendem Licht schützen. bevor du sie (gerade) wieder draufklebst. Das Barometermodul bei der B1 ist nämlich etwas lichtempfindlich.
    • Gerade heim gekommen vom Jungfernflug und die Bebop sogar nicht zu Kernschrott zerlegt :thumbsup:
      Es scheint wohl alles zu funktionieren. Hält die Position, fliegt herrlich leicht und geschmeidig etc... ist ja überhaupt kein vergleich zu meinem bisherigen China Kracher.
      Jedoch ist mir aufgefallen dass manchmal in Schräglage irgendwas am Lüfter schleift. Was kann das sein? Schlecht verlegtes Kabel? Wenn es was schlimmes sein kann geht das Ding zurück, andernfalls muss ich wohl mal gucken was da Sache ist. Learning by doing quasi. Aber vielleicht hatte ja einer von euch schonmal so etwas
    • Hallo !
      Na ist doch prima...
      Die Motoren & ANtennenkabel werden von hinten zwischen Zentralkreuz und lüfter geführt.
      Sie werden durch eine ganz fragile Halterung vom Lüfter "ferngehalten". Wenn sich da auch nur etwas tut dann "schnarrt" es.
      Ich habe das bisher durch 1 bis 2 Kabelbinder verbessert wenn es schnarrte.
      Ist eine 2 Minuten Aktion, wenn der ganze Rest auch nach ein paar Tests geht würde ich die Bee deswegen nicht tauschen.
      Einfach mal nachgucken, wenn Sich da allerdings mehr gebastel / gepfusche offenbart muss man noch mal nachdenken :)

      Ender