Syma X8HW neue Kamera als Geschenk "Neuling" Hilfe.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Syma X8HW neue Kamera als Geschenk "Neuling" Hilfe.

      Hallo Liebe Drohnen Experten.

      Ich habe mich gerade neu hier angemeldet, weil ich eine tolle Aufgabe bekommen habe.

      Mein Lebensgefährte hat sich zum Geburtstag eine Drohne gekauft, eine Syma X8HW. Er ist auch sehr begeistert bei der Sache. Jetzt hat er nur ein Problem. Die Kamera, die Standardmäßig dabei ist, kann er nicht wirklich nutzen, da er kein Handy hat und somit die Kamera nicht starten kann leider. Ich habe es dann mal mit meinem Handy gemacht, aber ich kann und will ja nicht immer dabei sein müssen wenn er 2fliegen" geht :) Ausserdem ist die Verbindung zur Kamera nicht unbedingt gerade sehr gut. Sie bricht immer wieder ab und dann findet mein Handy die Kamera irgendwann gar nicht mehr.

      Er wünscht sich nun zu Weihnachten eine andere Kamera mit der er aufnehmen kann und sich die Aufnahmen dann später am PC ansehen kann. Am liebsten hätte er auch eine Kamera, die einen eigenen Akku besitzt, damit die Drohne mehr Flugzeig hat.

      Soweit komme ich ja noch mit, aber dann hört es bei mir schon wieder auf.

      Was für eine Kamera kann man da denn dran kaufen? Muss ich dann extra noch eine Halterung kaufen oder Zubehör? Bin da wirklich total überfragt. Kosten darf die Kamera bis 100€.

      Ich würde mich sehr sehr sehr freuen, wenn Ihre mir hierbei helfen könntet, damit ich da keinen Griff ins Klo lande :)

      Liebe Grüße vom schönen Bodensee
      Tina
    • Tina, Hallo erst einmal.
      Ich befürchte, dass sich Deine Vorhaben als nicht realisierbar herausstellen.
      Wie Du sicher weißt, hat der Syma X8 keinen Gimbal verbaut. Von daher wäre es schon egal, welche Kamera unten dran hängt - es wird immer Bewegungsartefakte im Bild geben.
      Weiterhin dürfte sich der Umbau als schwierig gestalten und dann Dein finanzielles Limit.
      Sorry, wenn ich Dir keine bessere Auskunft geben kann.

      Alternativ wäre nur ein höherwertiger Copter, natürlich auch vom Preis sinnvoll.

      So einen

      horizonhobby.de/blade-350-qx3-ap-combo.html

      (kann ich empfehlen) .
    • Hallo,
      also wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Drohne keine geeignete Aufhängung um die Kamera zu stabilisieren? Das hat die "alte" Kamera dann auch nicht? Sorry wenn ich so doof frage, aber ich hab das Ding 1x von Nahem gesehen :)

      Ja ich hatte erst mit einer GoPro geliebäugelt, aber es ist doch fraglich, ob mein Partner das Hobby tatsächlich soweit ausweitet, dass die Anschaffung einer GoPro rechtfertigt.
      Was mache ich denn, wenn die Original Kamera kaputt ist? Dann muss ich da doch auch eine neue dran machen :(

      Hatte gehofft, dass es einfacher wäre.
      Eine neue Drohne kommt nicht in Frage, die hier ist erst 6 Wochen alt und er beginnt erst mit dem Hobby.
      LG
    • Hallo erstmal und herzlich willkommen im Forum...

      Es gibt für diese Drohne die Möglichkeit die Originalkamera gegen eine Halterung für sog. Action-Kameras auszutauschen. Schade ist, dass ihr die Syma X8HW gekauft habt und nicht die ca. 20 Euro teurere Syma X8HG, denn da wäre so eine Halterung schon dabei gewesen. Aber egal, das Ding kostet auch nicht die Welt. Bei Action-Kameras ist die Auswahl mittlerweile riesig, aber die meisten haben den Nachteil, dass sie Superweitwinkelobjektive (Fisheye) mit Öffnungswinkeln von 170/180 Grad haben. Für Aktion und Sport sind diese Kameras OK, aber für wirklich naturrealistische Aufnahmen ohne eierige Verzeichnung eigentlich nicht so schön (ist aber Ansichtssache). Eine wirkliche Kamerastabilisierung mittels eines elektromechanischen Gimbals wird wahrscheinlich wegen seines Gewichts und dem zusätzlichen Stromverbrauch nicht machbar sein...

      Kamerahalterung: Link zu eBay

      ...aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der geeignete Kameras kennt, die kiene Fisheye-Verzerrung haben, die man auch für diese Halterung nehmen könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Richtig, Tina.
      Die Bewegungsunruhe des Copters überträgt sich 1:1 auf die Kamera. Daher ja auch der günstige Anschaffungspreis.

      Was, wenn Kamera defekt? Da wäre dann basteln angesagt oder eben durch eine Werkstatt durchzuführen.
      Wobei ich fast glaube, dass die Reparaturkosten dann einer Neuanschaffung gleich kämen.
    • Ja basteln ginge sicherlich schon, macht sich halt nicht so gut als Geschenk :) Aber wäre definitiv eine alternative.

      Wenn ich das richtig sehe gibt es von dem Modell der Drohne noch ein anderes mit einer nicht WiFI Kamera ... könnte ich nicht einfach diese Kamera nehmen? Vorausgesetzt die gibt es als einzelteil`?
    • Also das Genschenk an sich wäre ja die Cam... und die kommt ja schick verpackt :) Der "Gimbal" wäre ja "nur" die Befestigung.
      Wlan haben auch manche von dem Cams, aber aufgrund von Störsignal zur Funke und sehr reduzierte Reichweite nicht als FPV (Livebild) nutzbar.
      Wlancams direkt für den Kopter gibt es auch, die sind dann denke ich aber an eine erweitete Fernbedienung gebunden die ihr ja nicht habt.
      Ich denke, da dein Freund auch kein Smartphone dazu hat, möchte Videos und Bilder aufnehmen und diese dann am Rechner anschauen ggf bearbeiten.
      Dafür ist diese Lowbudget Lösung perfekt um eine "halbwegs" anständige HD Cam zu installieren und keinen großen Schnickschnack aussenrum zu haben.
      Auf GoPro würde ich aus zwei Gründen nicht setzen:
      1. relativ hohes Gewicht -> kurze Flugzeit
      2. hohe Anschaffungskosten -> viel Schaden, wenn dieser (sorry) Billigkopter abstürzt
    • Ok, das klingt nach einer Lösung.

      Ja ist "leider" nur eine "Spielzeugdrohne" aber ich denke für den Anfang ok. Er hatte bisher noch nie Kontakt mit sowas, da tuts nicht so arg weh, wenn das "günstigere" Modell geschrottet wird. Er kann sich ja später gerne ne teure besorgen :)

      Muss ich bei der Kamera aufs Gewicht achten? Weil du eben geschrieben hast, dass die GoPro zu schwer sein könnte?
    • Der Syma X8 (zumindest in der Version ohne Altitude Hold) hat nen Payload (max. Zuladung) von ca. 250g wobei hier dann die Flugzeit drastisch verkürzt wird.
      Ne Gopro hat mit Plastikgehäuse ca. 150-200g, ohne ca. 100g... Diese kleineren Cams (Runcam) wiegen nur 50-100g... das macht sich sehr bei der Flugzeit bemerkbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seb80 ()

    • Naloane schrieb:

      Hallo Biber,

      danach habe ich jetzt auch mal gesucht und diese gefunden: Link

      Mit meinem Beschränkten Wissen über Drohnen hoffe ich da was richtiges gefunden zu haben? Daran könnte ich ja in der Theorie so ziemlich jede Action Cam dran machen oder?
      Die meisten Action-Kameras haben GoPro-Format, d.h. man hat sich an der Größe des Urmodells aller Actioncams orientiert, nicht zuletzt wegen der zahlreich von Fremdanbietern hergestellten Halterungen, Gimbals, Unterwassergehäusen und so weiter. Es gibt aber auch Ausnahmen, wie z.B. die Mobius Kamera. Aber weil es so ist muss man noch lange keine original GoPro kaufen. Die Dinger sind zwar super, aber auch schweineteuer. Einst gab es nichts anderes, aber mittlerweile gibt es zig andere Anbieter, meist aus China, die nahezu gleiches leisten aber nur einen Bruchteil kosten. Einfach mal bei Amazon "Aktion Kamera" eingeben und schon wird man angebotmäßig erschlagen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hallo bin neu hier,

      ich habe das auch so gemacht. Die 3 Euro Halterung und eine Actioncam mit FPV an die X8C angebracht. Das Landegestell ist mitlerweile wieder orginal.
      Bilder
      • DSC02818.JPG

        182,4 kB, 1.024×681, 578 mal angesehen
      • DSC02827.JPG

        124,44 kB, 1.024×681, 570 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von huebs ()