Bebop 1 für Anfänger tauglich/empfehlenswert!?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bebop 1 für Anfänger tauglich/empfehlenswert!?

      Hallo,

      als nicht ganz Neuling in der RC-Technik (vor Jahren mal RC-Modellbau => Styro-Modelle und E-Segler) haben mich diverse Beiträge und Videos zu den Drohnen geführt.

      Ich bin schon lange nicht mehr mit einem Modell in der Luft gewesen aber die Drohnen (insbesondere die, die auch Fotos/Filme machen können) faszinieren mich schon.

      Nun wollte ich für den Anfang nicht gerade viel Geld ausgeben um eben mal reinschnuppern zu können.

      Meine Recherche hatte mit einer Hubsan X4 angefangen und nun bin ich bei der Bebop gelandet.

      Was mir im vergleich zu den ganzen günstigen Quadrocoptern gefällt, ist die Sensorik und das doch (scheinbar) sehr stabile und nahezu automatische fliegen und halten der Position.
      Gerade die günstigen Quadro´s ohne sensorik müssen ja ständig gegengesteuert werden.
      (Bitte korrigiert mich, wenn ich was falsches schreibe)

      Eine Bebop kostet z.Zt. EUR 230,- inkl. allem Zubehör, das wäre noch im Rahmen. Ein Android Smartphone (S7) und ein Samsung Tablet (Tab3) sind vorhanden, also wäre die Steuerung kein Problem.
      Also auspacken, laden, mit dem Smartphone koppeln und losfliegen, wäre mein Traum......ist das so möglich oder bin ich da zu naiv!? :)

      Also prinzipiell steht die Frage im Raum, ist die Bebop für Anfänger gut zu händeln oder würdet ihr mir raten mit etwas anderem anzufangen? Falls ja, mit was?


      Vielen Dank für eure Unterstützung.


      Grüße aus Saarbrücken
    • Hallo Skyscope!

      Vielen Dank für deine Nachricht.

      25.000 Mitglieder sind natürlich eine ordentliche Hausnummer.
      Ich hoffe ein kleiner Teil der User kann mir hoffentlich etwas helfen.

      Jedenfalls ist es ein informatives und weitesgehend friedliches Forum wie ich bisher feststellen konnte, ich hoffe das ich auch noch die Chance habe etwas an das Forum zurückzugeben. :)


      Grüße
    • Hi !
      Zur Bebop: Siehe Volker-Rachos anderen Thread.
      Zu Alternativen fällt mir der H502S ein, den gibt es ab und zu für 130 Euro aus .cn.
      Man kann bei dem Pech haben das die leider-nicht-brushless Motoren früh aufgeben, kosten im Ersatz aber auch nur 3 Euro aber + eventuellen Schaden vom crash. Und ist (da kleiner) arg WIndanfällig.
      ICH bin ein Bebop Mann aber wollte DIr diese ALternative nicht ersparen, WENN der H502S fliegt dann wohl auch sehr zufriedenstellend.

      ENder
    • Ender schrieb:

      Hi !
      Zur Bebop: Siehe Volker-Rachos anderen Thread.
      Hallo,

      vielen dank für deine Antwort!

      "Der andere Thread" ist nicht von mir, nur dieser ist "mein". :)


      Ich werde mir mal deinen Vorschlag anschauen.
      Ich habe mich auch etwas in die Bildqualität des
      Blade 350 QX3 AP Combo verliebt, aber der spielt natürlich preislich in einer deutlich höheren Liga.


      Evtl. käme auch ein Gebrauchtkauf einer Bebop in Frage, worauf sollte man hier denn unbedingt achten?



      Aber als wichtigstes steht natürlich die Frage im Raum: Taugt eine Bebop-Drohne für Einsteiger oder sollte man doch eher mit etwas anderem anfangen?



      Grüße

    • Jaaa, habe ich korrigiert :)

      Gebrauchtkauf ist GANZ heiss weil man (meine Erfahrungen) zu 75% Mist bekommt.
      Kontrollieren:
      -Kamera VÖLLIG okay und (Im Rahmen der Möglichkeiten) scharf.
      -Auf freier Fläche werden irgendwann mal Sats gefunden (Im zweifelGPS reset, ist in 9/10 geeignet das "total kaputte" GPS zu reparieren.
      -Akku hält > 5 minuten
      -Über weichem Boden einen Akku lang "Salti" schlagen in alle Richtungen: Motorkabel-Wackler kriegt man so prima raus.
      -Bastel / Klebspuren für sich bewerten.
      -Motoren an den Props langsam drehen und die Motorkäfige beobachten, sind Sie krumm --> kann leicht "Jello" ergeben.

      Ender
    • Hallo Ender,

      vielen Dank für deine Einschätzung zum Gebrauchtkauf.

      Ich habe auch kein wirklich "gutes" Angebot bisher gefunden, was einen Gebrauchtkauf rechtfertigt.
      Bei einer Ersparnis von "paar EURONEN" ziehe ich den NEUAUF absolut vor, insbesondere bei solch empindlicher Technik.

      Garantie ist zwar eher Zweitrangig, da diese bei einem echten Absturz auch nichts hilft, aber man ist definitv der erste der dann die Drohne in den Acker semmelt. ;)


      Wie ist denn deine Einschätzung zum fliegen mit einer Drohne für einen Anfänger!?

      Grüße
    • Hi !
      Naja, je teuer die Copter werden desto EINFACHER sind sie ja zu fliegen. Wenn man unsicher ist FInger weg und der Copter bleibt wo er ist.
      Diese Erwartung erfüllt eine Bebop 1 auch.
      EIne Bebop 2 ist meistens noch etwas ruhiger weil präzisere GPS Daten und etwas massiger.
      ABer eine Bebop kann prima "stehen". Die Standard Einstellungen sind auch so (niedrige Steiggeschwindigkeit, mässiger Anstellwinkel = FLuggeschwindigkeit) das man etwas an den "Knüppeln" oder am Touchscreen rumspielen darf und nicht gleich bestraft wird.

      Wenn man also zuest darauf achtet nur bei GPS fix abzuheben (speichert ja die rettende HOME Position) und in offenem Gelände ohne Betonpfosten / Porsches / Babies rumzufliegen kann man nach Herzenslust lernen.
      Und wenn Sie mal irggendwo gegenkanllt oder abstürzt ist die Reparatur recht einfach und mit unzähligen Videos auf YT begleitet.
      VIelleicht ganz zuerst so einen 5 Euro Platik Linsenschutz kaufen, der macht das Bild Bescheiden aber GANZ ZUERST die Kamera zu zerlegen ist halt schade.
      Später lässt mans weg oder nimmt einen hochwertigeren Schutz.

      Also: Super für Anfänger finde ICH.

      ENder
    • OK, super.....dann kann ich ja mit dem studieren der diversen Beiträge zur Bebop weitermachen.

      Die Bebop´s sind ja nicht ganz unumstritten, aber oft wird selbige eben mit deutlich teureren Drohnen verglichen.
      Besser geht natürlich immer.

      Ich muß ja selbst etwas aufpassen, gerade z.B. der Vergleich von Videos zwischen Blade QX3 und einer Bebop ist extrem, aber die Drohne kostet ja auch eben ne Ecke mehr, wenngleich dort auch schon eine
      vermeintlich brauchbare Steuerung im Paket ist.

      Zum Thema Steuerung: Mit dem Skycontroller ist die Bebop jedoch für meinen Geschmack überteuert und ich würde mich dann wohl doch für ein Blade Combo entscheiden.

      Nun ist aber die Steuerung der Bebop mit dem Smartphone ja auch eher die schlechtere Wahl. Ich bin nun über Alternativen gestolpert....z.B. sowas: "powerbank, otg adapter und mini wifi verstärker usb stick" oder ähnliches.

      Leider habe ich dazu bisher keine weiteren Details finden können, wie das genau funktioniert.......kann mir bitte jemand erklären wie man hier eine brauchbare Low-Budget-Steuerung realisieren kann bzw. mir einen Link zum nachlesen hier einstellen!?

      Vielen dank.

      Grüße
      Thorsten

      PS: Wie oben schon geschrieben: Verfügbar für die Steuerung wäre ein Samsung Phone S7 oder ein Samsung Tab3 !
    • S7 ? Der GameSir G3W ist perfekt.
      Angeschlossen per Micro USB und sowohl in FFPro als auch in der ALternative AR.Pro 3.0 sind Gamecontroller Treiber mit freier Tastenbelegung.
      UND als Bonus: Die Reichweite mit dem S7 wird dadurch viel besser weil das Fon im Halter nicht Deine Hände vor den ANtennen hat.
      Kann man sich beinahe den $17 Extender sparen.

      Und Dank Kabel kann man das S7 auch in eine VR Brille packen und VR fliegen.
      GUTES FOn :)

      Ender

      P.S.

      Link zum Amazon-Produkt

      Die Empfindlichkeitskurven aka Expo kann man in FFPro auch schön einstellen...
    • Hallo,
      genau wie du bin ich auch vom modellfliegen (Elektro und Elektrosegler) gekommen. Was mich schon immer angesprochen hat ist die Möglichkeit Videos und Fotos aus der Höhe zu machen. Ich habe dann eine Bebop 1 geschenkt bekommen und war von Anfang an sehr begeistert. Um eine größere Reichweite bei den Flügen zu bekommen habe ich mir dann noch den skycontroller dazu gekauft. Da es den allerdings im Bundle mit einer weiteren Bebop preiswert gab und auch nichts gegen eine Ersatzdrohne sprach habe ich dann dabei zugeschlagen.
      Da meine Bebop super zuverlässig ist und ich nach über ca. 200 Flügen meine Ersatzdrohne nicht benötige kann ich sie dir gerne verkaufen. Ich habe dort nur die neue Softwareversion eingespielt und zwei Testflüge gemacht, ansonsten ist sie nagelneu. Ich werde sie für 200,-- € inkl zwei Akkus, Ladegerät und ersatzpropeller verkaufen.
      DJI Mavic. IPad mini
    • Hallo,

      danke für dein Angebot.
      Ich habe gerade eine "Gebrauchtdrohne"(inkl. komplettem Lieferumfang) zum Preis von 170,- im Auge, die erst 3 Monate alt ist und lt. App eine Gesamtflugzeit von 60min. hat.

      Aber ich werde dir nachher trotzdem noch eine PN senden.

      Noch ist nichts entschieden......sollte also hier noch jemand seine Bebop verkaufen wollen, nehme ich die Angebote gerne entgegen.

      Grüße
    • @Energiemacher ich bin ja auch ziemlich neu hier und ebenfalls ein copter anfänger. kann dir gerne mal erzählen wie ich es gemacht habe. hab auch stundenlang gesucht und gehandert was ich mir kaufen soll und hab dann für mich die richtige entscheidung getroffen. hab mir eine sky force mt 995 um 85.- euro gekauft ( neu 120.-euro).der copter war neu, nur eimal im wohnzimmer des vorbesitzers gelaufen.mit diesem teil hab ich dann einen monat lang jeden tag geübt um fliegen zu lernen. ich finde das war die beste lösung. hatte natürlich auch ein paar abstürze und es war bis auf die prop schützer nichts kaputt. der lerneffekt war aber enorm ,da du bei diesem copter überhaupt keine unterstützung hast was die technik angeht,gps ,rth etc. also musst du echt selbst fliegen und allen umwelteinflüssen manuell gegensteuern. hab so lange geübt bis ich 8er fliegen konnte und alles mögliche ausprobiert. jetzt wo ich für mich glaube, die fliegerei etwas zu beherschen , hab ich mir eine phantom 3 s zugelegt,die es bei amazon um 444.- euro gab. meinen lehrlingscopter habe ich um 80,- euro dem nachbarn verkauft der auch gerade anfängt.also ist doch alles gut gelaufen und ich denke die lehrzeit mit dem anfängerding kann mir keiner nehmen,denn wenn mal die technik ausfällt,hoffe ich meine phantom 3 auch manuell heimfliegen zu können,lg croco
    • Hallo,

      croco, vielen Dank für deinen Beitrag.
      Das Problem ist, er kam zuuuu spät. :)

      Du hast sicherlich den richtigen Weg eingeschlagen und mit etwas günstigem die Grundkenntnisse erlernt. Ich hoffe das mir das nicht zum Verhängnis wird.
      Ehrlich gesagt hat mir auch die Lust gefehlt mit einer "Spielzeugdrohne" die keinerlei Assistenten hat anzufangen. Denn allein das Höhe halten hätte mich wohl schon dazu gebracht alles schnell in die Ecke zu legen.
      Ich bin da eher faul eingestellt und möchte es mit den Assistenten gemütlich angehen lassen.
      Hoffentlich bin ich damit nicht auf dem Holzweg.

      Ich habe mir nun trotz einiger Argumente gegen den Gebrauchtkauf eine junge gebrauchte Bebop 1 geschnappt.

      Dazu habe ich mir mal den GameSir G3W bei Amazon geordert.

      Die Ersparnis zwischen Gebraucht und Neu werde ich wahrscheinlich sowieso schnell wieder investieren. Wie z.B. in Akku und Transportkoffer oder oder oder.....
      Das Geld ist ja schneller ausgegeben als man es verdienen kann. :)

      In den nächsten Tagen werde ich sicherlich die Hardware vor mir haben.
      Zwischenzeitlich werde ich noch lesen und mich freuen. :)


      Wenn jemand noch Ratschläge oder Tipps hat, bitte hier schreiben.....

      Grüße
    • Hallo,

      gestern kam das Gamepad welches ich zur Steuerung der Bebop nutzen möchte.
      Ein kleiner Umbau und schon funktioniert auch die Befestigung des Smartphone ohne diese blöden Bügel auf der Oberseite des Pad.
      Vorallem sind nun auch alle Tasten ordentlich zugänglich.

      Die Funktionen scheinen OK zu sein, zumindest soweit mein Trockentest ohne Bebop (ist noch unterwegs).

      Auf dem Smartphone habe ich mir nun die App FreeFlight Pro 4.1.22 aus dem Playstore installiert.

      Irgendwo habe ich gelesen das es wohl in Verbindung einer bestimmten Firmware der Bebop und der Steuerungs-App zu Problemen gekommen ist.

      Ich finde aber diese Beiträge nicht mehr.


      Könnte mir bitte jemand sagen welche Kombination aus Firmware und Steuerung am "zuverlässigsten" funktioniert?
      Neu(ste Versionen) muss ja nicht immer besser sein.


      Danke für eure Hilfe.


      Grüße
    • Hallo,

      schade das hier noch niemand geantwortet hat, aber vielleicht verrät mir ja noch jemand seine Config. :)

      Aber ich habe noch eine weitere Frage:

      Hallo Ender,


      du hast ja hier: Selbstgebauter Budget-Skycontroller / Range Extender deinen Test der Xioami-Produkte veröffentlich.
      Lassen sich die Sticks bzw. der Router ohne weiteres auf die
      USA-Einstellungen umstellen oder hast du OpenWRT auf den Router
      geflasht?


      Wie sind denn deine Erfahrungen mit den "legalen" Einstellungen?
      Reicht das sicher aus?


      Ich brauche in naher Zukunft keine enormen Reichweiten. Viel wichtiger
      wäre mir eine starke, stabile Signalübertragung um nicht von
      Verbindungsabbrüchen heimgesucht zu werden.


      Vielleicht kannst du mir ja da ein paar Tipps geben!?


      Vielen Dank im Voraus.


      Grüße
    • Hi !
      Also bei der Bebop stellt man auf "USA", klar
      Da haben wir auch viel mit Boostern & Antennen und und und getestet, alles für die Katz...

      (Übrigens von wegen Xi Produkte, NUR der Nano Youth Edition erfüllt mich mit Ehrfurcht, bis auf die Action Cams kann ich sonst Xi nicht viel abgewinnen)

      Wenn Du auf der anderen Seite den extrem Billigen WiFi+ hast dann kannst
      Du in freier Wildbahn schon bei 50m Höhe über 1km weit kommen.
      Mit dem WiFi+ MiMo schon ca. 1,5 km
      Und mit dem Xiaomi Nano Youth > 2km


      (Wie gesagt, 50m Höhe oder mehr, 2,4 GHz Kanal 6 Manuell, US).


      Bei o.g. Routern gibt es keine US EInstellung, ach nicht versteckt. Die kriegen das mit erlaubten Werten hin.
      MiMO brint Reichweite, höhere Geschwindigkeit und mehr "Durchdringung",
      speziell der Xi hat einen "Wall Through" mode der fantastisch ist.
      Auf dem Xi läuft "under the hood" schon OpenWRT, nur mit vereinfachter
      GUI, es gab für mich keinen Grund OpenWRT zu flashen, damit gibt es für
      *unseren* Zweck nicht einen m mehr Reichweite, nur mehr Probleme &
      Fallen !


      Der einizgen Gründe keinen Xi zu nehmen ist die Bauform und wenn Du kein Ethernet brauchst.
      Wenn Du dir den Extender an den Gamcontroller ranbastelst ist das mit den WiFi+ einfacher.
      Da ich MEISTENS ein NVIDIA Shield nutze nehme ich da den Xi, denn er past rpima auf den Deckel per Magnet.
      Und das Shield hat (wie ganz wenige) eine native USB2EThernet
      Unterstützung, damit habe ich ein flüssigeres Bild und höhere Reichweite
      als mit dem SkyController.
      Und das in der Größe


      Aber ohne Ethernet Bedarf und wenn es nicht der "letzte Meter" sein muss
      ist der WiFi+ MiMo schon toll. Für den ganz kleinen Stick gibt es für
      mich seit dem MiMo keine Lebensberecjhtigung mehr.


      Verstärker & andere Antennen habe ich auch am Xi probiert, aber die
      Antennen sind sehr gut, da gewinnt man nichts wenn man nicht vollen
      Richtcharakter mit erzwungenem "zielen" haben will (unpraktisch so in
      der Hand) und die günstigen kleinen Booster produzieren soviel rauschen
      das das den "power" Vorteil auffrist.
      Also so lassen !


      Mit der höherer möglicher Entfernung wächst auch die mögliche Durchdringung im Nahbereich, man kann also mit obigen
      Extendern viele Meter durch nassen Wald fliegen oder mal geschwind um
      ein Wäldchen rundherum oder um & in eine Industrieruine mit
      Stahlbetonwänden. Alles in Maßen aber GERADE mit dem Xi der aus 2x2 MiMo
      alles rausholt sehr genial und da WEIT über dem SkyController Neveau.


      Grüße,


      Ender


      P.S: Härtetest ist immer die Bebop Bodennah wegzufliegen wenn Ihr sicher seid das bei RTH alles glatt & nichts im Weg ist.
      Und gerne mal um90 Grad zur Seite das ist dann der "schlechtmöglichste" Empfang in der Situation, also niedrig und gedreht. Wenn das geht dann weiter :)

      Und richtig weit kommt man eben bei 150m Höhe, lasst Euch aber nicht von starken Winden da oben Überraschen und beim Tetsen immer GEGEN den WInd starten damit der Rückweg Euch nicht überraschend die AKkus leersaugt.
    • Hallo,

      vielen Dank auch hier nochmal für deine ausführliche Antwort.

      Hast du beim Xiaomi Nano Youth die Firmware auf englisch geändert?
      Bei einigen Händlerseiten steht ausschließlich - Sprache: Chinesisch -
      Beim Aliexpress wird oft auch mit Routern inkl. Firmware auf englisch geworben.

      Wie ist denn deine Erfahrung?


      Danke dir.

      Grüße
      Energiemacher



      NACHTRAG: Morgen kommt endlich meine Bebop!
      DHL hat sich mal von der schlechten Seite gezeigt. Aufegegben wurde das Paket am vergangenen Freitag. :cursing: