Eigenbau Race Quad

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Eigenbau Race Quad

    Hallo zusamamen,

    da ich aus zeitlichen Gründen letzten Winter nicht dazu gekommen bin, habe ich mich entschlossen das Projekt "Race Quad" diesen Winter anzugehen.
    Anbei eine Zusammenstellung meiner Komponenten.
    Mein Gesamtbudget liegt bei 500€.
    Bevor ich auf bestellen klicke, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir kurz absegnen könnten, dass ich nichts vergessen habe und die Komponenten wie unten dargestellt, auch technisch harmonieren :D
    Gerne freue ich mich auch über Anregungen/Kritik/Verbesserungen, solange diese im Budget liegen :P
    Vielen Dank im Voraus!

    Frame inkl. PDB board
    Link zu eBay

    Motoren
    Link zu eBay

    FPV Goggle
    Link zu eBay

    Flight controller
    Link zu eBay

    Funke
    Link zu eBay

    Lipo charger
    Link zu eBay

    FPV cam
    Link zu eBay

    Antennen 5,8 Ghz
    Link zu Banggood

    ESC's
    Link zu eBay

    battery straps
    Link zu Banggood

    Akkus
    Akkus

    TX 5,8 Ghz
    Link zu Banggood

    Props
    Link zu Banggood

    Lipo warner
    Link zu eBay

    OSD Modul
    Link zu Banggood


    ps: bei Ebay-Produkten kann ich, warum auch immer, die Links nicht benenn, ist das normal? ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knobi ()

  • @Knobi

    Du magst ja sicher, dass Deine Bastelei von Erfolg gekrönt wird, oder? :thumbsup:
    Habe Deine Liste grob überflogen und konstatiere, an einigen Elementen solltest Du noch "schrauben".
    1) Die Motoren - echte Billigheimer!
    2) FC - dazu schreibt Dir ja Flitzi
    3) Charger - 20 Watt, Du mußt ja unbegrenzt
    Zeit haben, zum Laden. ;)
    4) Akkus - sind nur 2S

    Flitzi hat Recht. Lass es uns noch etwas konkretisieren. Heute Abend, morgen.
  • 1) wie wäre es mit denen hier?
    Link zu Banggood
    Bei denen sollten 20A ESCs ausreichen oder?
    3) wenn es mir egal ist, wie lange die Akkus laden, kann ich theoretisch auch zum anderen Ladegerät greifen oder?
    Also geht es generell eigentlich nur darum, wie lange es dauert bis die Akkus wieder voll sind? Das wäre nämlich eher zweitrangig für mich :D
  • Die Emax kannst du mit 20A ESC betreiben.
    Als Frame würde ich mir den von LHI mal anschauen, schau mal unten (Der Racerframe Thread). Da hast du einen guten Rahmen, mit einem guten Zubehörpaket für 30€ (Matek PDB mit XT60 Stecker).

    30€ Rahmen: Link zum Amazon-Produkt

    Motoren (2x C/2x CCW): Link zu Banggood
    Wie Dieselfan schon geschrieben hat, greif zu.

    ESC: Link zu Banggood

    Flight Controller (für Racing 6 DOF): Link zu Banggood
    Denk an die Stromversorgung, da brauchst du noch ein Kabel für.

    109,10$


    Die Turnigy Nano-Tech Akkus benutze ich seit meinem ersten Quadcopter, ich bin zufrieden damit.
    Meine Fernbedienung ist eine Walkera Devo 10 (100€~) + 6 Kanal Empfänger (ca. 15€~). Man muss daran denken je mehr Kanäle der Empfänger hat, desto größer ist dieser.
    Die Propeller nutze ich auch, finde ich für den Preis ok.

    Bei den anderen Sachen solltest du entscheiden, da werden bald ganz viele unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen. Aus persönlicher Erfahrung gebe ich auch keine Kaufberatung für FPV Sachen, Akkus und Ladegeräte. Da hat hier vermutlich jeder was anderes, mit dem er gut zurecht kommt und das läuft dann meist auf "stänkern" raus und überfordert die meisten Themen Ersteller irgendwann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Project FPV ()

  • @Scotch
    Wenn man bei der Brille von banggood die Einfuhrumsatzsteuer drauf rechnet, ist sie teurer als die von ebay, die aus Deutschland kommt.
    Die goggle two hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings gibt es hierzu noch keine Erfahrungsberichte, da sie erst rauskommt.
    Das Vorgängermodell hat allerdings ziemlich gut abgeschnitten, wie @MST anschaulich in seinem Video unter Beweis stellte :D
  • Knobi schrieb:

    @Scotch
    Wenn man bei der Brille von banggood die Einfuhrumsatzsteuer drauf rechnet, ist sie teurer als die von ebay, die aus Deutschland kommt.
    Das würde ich allerdings vorher noch mal nachfragen, ich vermute das die aus China kommen wird. Viele geben "Deutschland" an, aber machen damit man "blind" kauft.
    Wo du kaufst musst du selber entscheiden, ich meide im Moment Banggood, sind sie aber auch selber Schuld wenn ein Paket folgenden Status aufweist "Transit (38Days)", "Origin Seychelles"

    Die VR D2 war eben mit dabei, also habe ich es mir nicht nehmen lassen, diese zu nutzen. Für den Preis ist die schon ok, man muss halt diese Art Brillen mögen.
  • @Knobi
    Mit dem Priority Versand kam bei mir bislang jedes Paket recht zügig mit Zwischenstation aus den Niederlanden. Da Endlieferung aus der EU fällt der Zoll flach. Weis aber nicht ob das "Gesetz" ist.
    Ein Bekannter von mir hat auch schon weit über Zollwert bestellt, normaler Versand, ging auch immer durch.

    Das was bislang empfohlen wurde passt vom Grundgerüst. Mich hat besonders das LHI Frame überrascht. Super Verarbeitung. Das PDB brauchst du aber nach meinen gleich kommenden Empfehlungen nicht mehr. @Project FPV hat aber eventuell Verwendung dafür.

    Die ESC's kannte ich jetzt noch nicht. Habe aber andere Racestar ESC's, laufen super.

    Motoren:
    Selbst habe ich die Emax RX2205 2600kv. Auf meinem ersten Racer waren die Emax 2204 2300kv verbaut. Die haben erstaunlich viele "Deep Impacts" verkraftet und laufen noch ruhig.
    Finde die Marke nicht verkehrt. Würde aber aktuell hier zuschlagen, für den Kurs super :thumbup: . Die Motoren sind auf meinem LS210 verbaut. Laufen "ruhiger/weicher" als die Emax.
    droenchen.de/motoren/203/4-stu…KWw5_HrwdACFRdmGwod1LMIxw

    PDB:
    Beim PDB greife ich nur noch hier zu. Integrierte "OSD-Tankanzeige". Fliegt sich für mich entspannter. Ich schau nur noch wann 1000mah weg sind und lande.
    Link zu Banggood

    Je nach Bauform gibt es auch die X-Variante:
    Link zu Banggood
    Zu dem PDB und co. kann ich dir gerne nen Schaltplan zu erstellen. Keine Ahnung was du für "Skillz" hast.
    Der Lipo Warner und das OSD fallen flach bei Verwendung dieser empfohlenen PDB's.

    Zum Ladegerät:
    Ich habe das B3 zweimal. Eins davon wurde extrem heiß und fing irgendwann an zu zirpen. Das andere läuft noch. Für mehr als meine 2S Brillenakkus nutze ich das Teil nicht.
    Kontrolliere danach auch immer die Zellspannung. Ist mir nicht mehr ganz geheuer das Teil.
    Für die Racerakkus nutze ich das hier:
    voltmaster.de/SKYRC-sk100089-l…PK917z2wdACFVdAGwodn_YCSw
    "Teuer" aber extrem gut. Mit dem B3 kann beim Laden ma ne Stunde drauf gehen pro Akku.
    Mit dem D100 knall ich 2 Lipos in knapp über 20 Minuten voll. Alles andere wäre für mich gar nicht mehr vorstellbar.

    FC:
    Wenn du Bock hast auf eine bisjen mehr Einstellerei und "technische" Spielerei, greif zum F3 Board. Habe es auf 2 Racern verbaut bei mir. Läuft gut.
    Die Einrichtung ist auch nicht sonderlich schwer.
    Link zu Banggood

    Wenn du Bock auf easy-fast-going "Plug&Play" hast, hol dir den KISS FC. Kostet aber zwischen 30-40 Euro.
    Mit knapp unter 20 Mausklicks ist das Teil einsatzbereit. Läuft geschmeidig.


    Kamera:
    Bei den FPV Cameras kaufe/empfehle ich nichts mehr unter ner "Runcam"
    Link zu Banggood
    oder
    Link zu Banggood

    Sender:
    Der von dir ausgesuchte Sender kenne ich nicht. Die Rezessionen sind ja nicht verkehrt.
    Kauf aber auf jedenfall was "schaltbares", damit man auch im Auslandsurlaub, z.B. wo es "buschiger" ist, die Sendeleistung hochschrauben kann.

    Die Props sind nicht schlecht, wenn man schon fliegen kann.
    Beim ersten Crash sind die in der Regel "hin". Zumindest meine Erfahrung.
    Für den Anfang empfehlen sich definitiv diese Props, welche wirklich nahezu "unbreakable" sind.
    Link zu Banggood

    Antenne:
    Habe ich die TBS Triumph. Die halten viel aus. Habe mir jetzt noch nen Satz von denen bestellt zum testen. (auf die Anschlussart achten)
    Link zu Banggood

    Funke:
    Die Funke AT9 ist wirklich absolut super für das Geld. Hierzu den R9D Sender holen. Der R6d ist etwas schwach was die Reichweitenreserve angeht.


    Buzzerempfehlung:
    Link zu eBay
    Den schließt du bei dem R9D Sender an Channel 5. Bei Switch C, auf unterste Stellung, "zwitschert" er lauthals.
    So ein Buzzer ist unerlässlich, wenn man nicht auf langes Suchen oder Verlieren steht.

    Straps:
    Was Battery Straps angeht könnte ich selbst eine Empfehlung gebrauchen. Habe bislang die hier:
    rctech.de/lipo-velcro-strap-li…g-rctech-de-5-stueck.html
    Sind nicht schlecht. Abwechslung ist aber auch nicht verkehrt. 2 sind mir schon gerissen bei harten Einschlägen. Muss noch die Kanten am Topplate abrunden...

    Akkus:
    Habe 1550er Tattu 4S Akkus und Turnigy Graphene 4S 1300mah.
    Finde schon das die Graphene mehr "drücken"...
    Aber das ist wohl wirklich ein "Religionsding"

    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

  • @DroneNuts
    Wow, das ist ja wirklich eine sehr ausführliche Hilfestellung, vielen vielen Dank dafür!
    Ich nehme mir am Wochenende mal Zeit und durchforste deine Liste ausführlichst!
    Ich halte euch auf dem Laufenden und werde berichten wofür ich mich entschieden habe und ob mein Projekt erfolgreich war :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knobi ()