Versicherungsschutz gesucht, aber wie, wo und was denn nun???

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Versicherungsschutz gesucht, aber wie, wo und was denn nun???

    Hallo,

    als gutversicherter Bundesbürger habe ich natürlich eine Private Haftpflicht, die (ebenso) natürlich keine Modellflugzeuge und schon gar keine Drohnen versichert.

    Also kommt eben noch eine weitere Versicherung dazu. :)

    Ich war einige Jahre als "normaler" Modellflieger beim DMFV als Einzelmitglied versichert.
    Diese Versicherung wird hier: Versicherung für Drohnen, Quadrocopter und Multicopter - Haftpflicht (vorgeschrieben!) zwar auch erwähnt aber "NICHT EMPFOHLEN" ....warum nicht?

    Sind hier wirklich alle bei der empfohlenen R+V für ~EUR80/J. versichert?

    Oder gibt es auch nennenswerte andere Versicherungen die den "gemeinen" Drohnepiloten der meißt "wild" (also außerhalb von Flugplätzen) fliegt ordentlich absichert?


    Ich persönlich hatte mich damals bei der DMFV gut aufgehoben gefühlt (im Jahr knapp EUR 50 gezahlt und alles war gut), aber mich auch weiter nicht mit dem Thema Versicherung beschäftigt.
    Ist das für einen "Drohnenpiloten" wirklich soviel komplizierter und vorallem teurer?


    Danke für eure Hilfe und Vorschläge.


    Grüße
  • Hallo!

    Energiemacher schrieb:

    Ich persönlich hatte mich damals bei der DMFV gut aufgehoben gefühlt (im Jahr knapp EUR 50 gezahlt und alles war gut), aber mich auch weiter nicht mit dem Thema Versicherung beschäftigt.
    Ist das für einen "Drohnenpiloten" wirklich soviel komplizierter und vorallem teurer?
    Solange Du zu Sport- und Freizeitzwecken fliegst, bist Du beim DMFV nach wie vor gut aufgehoben. Bin selbst dort versichert und andere User hier im Forum ebenso.
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Schau hier mal rein, und überlies die polemischen Beiträge. Dort stehen alle notwendigen Informationen drin.

    Privathaftpflichtversicherung// Gebrauch von Luftfahrzeugen

    Du kommst nicht umhin, Dir selbst ein Bild zu machen, da selbst die Vertreter und Mitarbeiter der (Privathaftpflicht-) Versicherungen bei dem Thema überfordert scheinen. Siehe auch hier: forum.allianz.de/service/drohn…n-der-phv-mitversicherbar

    Wo immer Du Dich auch versicherst, wichtig ist, dass Dir Deine Versicherung bescheinigt (Pflicht!), dass Du als Halter versichert bist und nicht nur als Steuerer, und dass sie nach Gefährdungshaftung reguliert.
  • Hey, super schnell, DANKE!

    Dann werde ich mir mal den Link von Stefan und auch die Website vom DMFV mal genauer anschauen.


    Kann mir jemand sagen was die R+V besser macht/kann?
    Irgendwoher muss ja die Rechtfertigung für die höhere Prämie kommen.


    Und ja, ich werde meine Drohne ausschließlich nur zu privaten Zwecken (Spiel/Spaß/Sport) nutzen.


    NACHTRAG: @skyscope: Den verlinkten Thread habe ich gefunden, bin aber schon auf Seite 2 ausgestiegen. Zugegeben ich tue mich mit § usw sehr schwer.
    Auch das mit der "Bescheinigung" will mir nicht so ganz in den Kopf.......ich hatte vom DMFV z.B. eine Mitgliedskarte die auch als Versicherungsnachweis diente (zumindest habe ich das so in Erinnerung) ist das dann also alles so wie gefordert?


    Danke für die Unterstützung etwas Licht ins Dunkel zu bringen.#


    NACHTRAG 2:

    skyscope schrieb:

    Du kommst nicht umhin, Dir selbst ein Bild zu machen

    Da hast du natürlich recht.
    Danke aber für das herausstellen des Begriffes HALTER-HAFTPFLICHT.
    Anhand dessen fällt es mir etwas leichter da durchzusteigen.........
    Ich werde mir morgen früh auch nochmal den verlinkten Thread zur Brust nehmen; jetzt ist es einfach zu spät für so schwere Kost.



    Zumindest habe ich beim DMFV nachlesen können, das dort eine HALTER-HAFTPFLICHT geboten wird.



    Warum die R+V aber nun deutlich teurer ist und warum die Versicherungen der Modellflugvereine explizit NICHT EMPFHOLEN werden habe ich aber noch nicht raus.
    Wer klärt mich dazu bitte auf?



    Vielen Dank nochmal und gute Nacht. :sleeping:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Energiemacher ()

  • Moin!

    Energiemacher schrieb:

    Auch das mit der "Bescheinigung" will mir nicht so ganz in den Kopf.......ich hatte vom DMFV z.B. eine Mitgliedskarte die auch als Versicherungsnachweis diente (zumindest habe ich das so in Erinnerung) ist das dann also alles so wie gefordert?
    Das ist so, wie gefordert. Alles bestens!
    Der Vorteil ist, daß der DMFV als einer von wenigen Anbietern (der einzige, den ich auf Anhieb kenne) auch eine Versicherung für USA und Kanada bietet. Zusätzlich muß man sich dann in USA allerdings noch registrieren. Aber das ist ein anderes Thema.
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
  • Energiemacher schrieb:

    Warum die R+V aber nun deutlich teurer ist und warum die Versicherungen der Modellflugvereine explizit NICHT EMPFHOLEN werden habe ich aber noch nicht raus.
    Wer klärt mich dazu bitte auf?

    Der Beitrag, auf den Du dich beziehst, ist mit 3 Jahren für Copter-Verhältnisse ziemlich alt und damit überholt, denn es hat sich zwischenzeitlich sowohl rechtlich als somit auch bei allen Versichereren einiges getan.

    Bei einer Versicherung über einen Modellflugverband bist Du je nach gewähltem Paket generell inzwischen schon gut aufgehoben. Sie ist aber i.d.R. mit einer entsprechenden Mitgliedschaft dort verbunden, die ich persönlich aus diversen Gründen ablehne und aus diesen Gründen persönlich auch Copter-Haltern nicht empfehlen würde.
    Abgesehen davon kochen auch die Verbände nur mit Wasser und sind letztlich nur Vermittler für einen Versicherer (beim DMFV bspw. sitzt die HDI dahinter), somit kann man sich auch an diesen direkt wenden und eine Versicherung dort direkt abschließen, ohne Verbandsmitgliedschaft. Ob sich das aber finanziell lohnt, muss man im Einzelfall prüfen, zumindest ist es eine Prüfung wert.

    Das Wichtigste ist neben dem Kostenaspekt sicher die Prüfung der Leistungen durch Vergleich der Versicherungsbedingungen. Hier orientieren sich alle Versicherer grundsätzlich an den gemeinsam vereinbarten Musterbedingungen des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV). Aufpassen muss man da, wo der jeweilige Versicherer in seinen Bedingungen davon abweicht.

    Die Arbeit muss man sich leider selbst machen, oder sich in die - leider bezgl Luftrecht oft wenig kompetenten Hände - seines Versicherungsvertreters oder -Beraters begeben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • Hallo,

    @DroneNuts das mit der integrierten Familienhaftpflicht muss ich mir nochmal überlegen, da ich(eigtl. wir) einen (vermeintlich) "guten" Tarif dafür habe und davon auch nicht abweichen möchte.

    @Diet Danke für deine Bestätigung, das ich prinzipiell mit dem DMFV nichts falschen machen würde.

    @skyscope ich möchte hier sicherlich nicht kritisieren, aber es wäre schön wenn ein Beitrag schon angepinnt ist auch aktuell gehalten wird.
    Ich für meinen Teil habe zwar das Datum gesehen, bin aber trotzdem davon ausgegangen das es aktuell ist. :)
    Vielleicht macht sich ja jemand die Arbeit dazu? Am besten jemand der auch was davon versteht... :) .... ich bin also raus. :D
    Das mit der HDI habe ich am Thread schon gelesen, werde ich mir auch nochmal genauer anschauen.
    Ebenso deine "diversen Gründe" (ist ja schon wieder so ein langer Thread :S )

    Einen Vetrauenswürdigen Berater der sich damit auskennen würde kenne ich absolut nicht....daher muss ich da, selbst durch .....und bekomme hier ja Unterstützung. :thumbsup:

    Grüße
  • DroneNuts schrieb:

    Mein Standardtipp:
    drohnen-versichern.de
    Dort ist eine Familienhaftpflichtversicherung dabei. Alles für 82 €.

    Hört sich gut an und ist auch inkl. PHV nicht zu teuer. Allerdings sind die mitgegebenen Bedingungen zur Info zweideutig betr. unserer Flieger. Jedenfalls habe ich nicht finden können das auch versicherungspflichtige Flugmodelle inkl. Kopter + Drohnen inkl. sind, die zu Freizeitzwecken geflogen werden.
    Gruß aus der Nordheide
    GThomas
    - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
  • So lange man nur Line Of Sight fliegt, ist der DMFV mit Zusatz für Flüge außerhalb von Modellflugplätzen nicht verkehrt.

    Was problematisch wird, ist wenn man vom LOSer zum FPV-Flieger aufsteigt. Der DMFV schreibt explizit vor, dass der FPV Flug nur mit Lehrer/Schüler Schaltung stattfinden darf. Der Spotter braucht also eine zweite, eigene Fernsteuerung und muss Priorität vor dem FPV Piloten haben.

    Das wäre in etwa so, als ob der KFZ-Versicherer vorschreiben würde, dass du nur dann Auto fahren darfst, wenn jemand davor läuft und eine rote Fahne schwenkt.

    Andere Versicherer haben keine explizite Leinenpflicht in den Bedingungen. Oft wird "Innerhalb der geltenden Rechtslage", "Ein Luftraumbeobachter der den für die Flugdurchführung verantwortlichen Luftfahrzeugfernlenkführer auf Gefahren hinweisen kann." oder ähnliches gefordert.
    Du nicht nehmen Kerze!
  • Don Promillo schrieb:

    Was problematisch wird, ist wenn man vom LOSer zum FPV-Flieger aufsteigt. Der DMFV schreibt explizit vor, dass der FPV Flug nur mit Lehrer/Schüler Schaltung stattfinden darf. Der Spotter braucht also eine zweite, eigene Fernsteuerung und muss Priorität vor dem FPV Piloten haben.


    Andere Versicherer haben keine explizite Leinenpflicht in den Bedingungen.
    Die anderen Versicherungen über die Modellbauverbände sehen das auch so wie im übrigen auch das BMVI und die Privathaftpflichtversicherungen schreiben ja nicht mal rein, dass man gemäß Luftgesetz versichert ist. Da weiß man nach wie vor nicht, ob man überhaupt entsprechenden Versicherungsschutz hat.
  • Im Anbetracht dessen was manche DJI Fernbediener so an Geschützen auffahren, wie Landedecke, Schwimmpontons, Kipp- und Propschutz...
    ... dann ist das mit den Fähnchen vielleicht doch nicht so abwegig wie ich zuerst dachte ;)
    Du nicht nehmen Kerze!
  • Don Promillo schrieb:

    ...Das wäre in etwa so, als ob der KFZ-Versicherer vorschreiben würde, dass du nur dann Auto fahren darfst, wenn jemand davor läuft und eine rote Fahne schwenkt...
    Eher vergleichbar dass der Kfz-Fahrer nur das Handy benutzen darf wenn das Auto eine Fahrschuleinrichtung hat und ein Beifahrer vorhanden ist ;)
    Gruß aus der Nordheide
    GThomas
    - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -
  • Spässle:
    Beim Auto fragt man sich auch nicht, warum es "sinnvoll" sein könnte, in Sichtweite zu fahren, wenn es doch schon Sitze gibt, aus denen man das Geschehen aus der Egoperspektive mitverfolgen kann, live, während dem Fahren. Cool :thumbup: .

    Wie lange gibt es eigentlich schon analoge und bezahlbare FPV Videoübertragungssysteme in "flugfähiger Variante"?

    Gab es das schon in "oldschool" Flächenfliegerzeiten?
  • Jetzt habe ich mir diesen Thread, genauso wie den nicht aktuellen 3 Jahre alten gepinnten Tipp-Thread (sollte echt mal aktualisiert werden) und auch den geschlossenen "Privathaftpflichtversicherung// Gebrauch von Luftfahrzeugen" Thread halbwegs durchgelesen und bin genau wie der @Energiemacher kaum schlauer! :huh:

    Zusammenfassend kann man aber sagen es gibt drei Optionen für uns Piloten:
    • man fragt bei seiner aktuellen Haftpflicht nach ob man sie auf Modelflugzeuge/Drohnen erweitern kann
    • man kommt bei einem der großen Verbände (die es ja eigentlich am besten wissen sollten) unter
    • oder man nutzt eine der speziellen und nur darauf ausgelegten Haftpflichtversicherungen unter
    Letztendlich ist es aber hier wie bei allen Versicherungen - der Teufel steckt im Detail!
    Man muss sich echt das Kleingedruckte durchlesen und dann abwägen was in Sachen Preis-Leistung für einen am besten passt.

    Trotzdem schade das es keine Versicherung gibt die man generell jedem empfehlen kann,
    so werde ich mich dann wahrscheinlich für diese 82 EUR Versicherung entscheiden, einfach weil alle Punkte für mich am besten klingen.
    Wie im Detail sich dann wieder darum gedrückt wird bei einem Schadensfall für die Kosten aufzukommen ist eh wieder eine andere Sache
    bzw. leider meistens eine Auslegungssache der Versicherungen. :/

    Wär halt mal sehr interessant von einigen Leuten zu hören die einen Schadensfall hatten und wie dann die entsprechende Versicherung reagiert hat!
    Und wie hat sich jetzt der unentschlossene @Energiemacher entschlossen - welche Versicherung ist es geworden?