DJI Mavic mit welchem Tablet?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mavic mit welchem Tablet?

      Hi Mitglieder,
      bin grade Mal 2 Min.hier im Forum und werde gleich mit Fragen löchern.
      Ich habe mir die DJI Mavic bestellt,die hoffentlich in den nächsten Tagen bei mir eintrifft.
      Für die Fernsteuerung habe ich mir bei ebay bei lordofsoftair einen ipad/ Tablethalter gekauft. (ebay 332040078412)
      Jetzt meine Frage!
      Was für ein Tablet bräuchte ich für die Mavic?
      Muss WIFI und GPS vorhanden sein?
    • Moin Joerg,

      und willkommen im Forum!
      So ist es richtig! Gleich voll einsteigen ;)

      Tablet bei der Mavic ist ein Problem aufgrund der Größe der Fernsteuerung. Direkt paßt nicht, weshalb Du ja diesen Halter gekauft hast.

      Ob die Fernsteuerung einen GPS-Empfänger hat, kann ich nicht sagen. So tiefgehend habe ich mich bisher noch nicht damit beschäftigt. Die Verbindung erfolgt jedenfalls zum Tablet/Smartphone per Kabel.
      Nächste Woche kann ich hoffentlich mehr sagen, wenn meine Mavic da ist :)

      Ansonsten sollte man sich an die Herstellerangaben auf der DJI-Webseite halten, was die unterstützten Mobilen Geräte angeht.

      Dann mal viel Spaß beim Schmökern, Fragen, Antworten!

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Der Mavic-Controller hat wie alle anderen kein eigenes GPS, das haben nur die Inspire-Controller.

      Zu Tablets kann ich nur hinsichtlich iPads etwas sagen. Wenn eben möglich, sollte man die jeweils etwas teurere Cellular-Variante nehmen, da nur diese GPS verbaut hat, das man für manche autonome Flugfunktionen, beispielsweise Follow Me, oder für das dynamische Setzten des Home-Points benötigt.
      Wenn man auf ältere iPads schielt und Drittanbieter-Apps einsetzen will, sollte es mindestens ein iPad Air 2 sein. Ab diesem ist ein (vor allem für die Autopilot App wichtiger) barometrischer Sensor verbaut. Der befindet sich übrigens im M8 Coprozessor, ist also bei allen iPads ab Air 2 auch unabhängig von Cellular/GPS verfügbar.
    • Das bedeutet also: Wenn das iPad Mini 2, das ich gerade gebraucht gekauft habe, kein GPS eingebaut hat, kann ich es gleich ad acta legen? Ohne Homepoint fliege ich doch nicht los!
      Argh! Ich weiß schon, warum ich Apple sonst tunlichst meide. Man sollte von seiner Überzeugung eben nicht abrücken, nur weil DJI die Fernbedienung für andere Tablets zu schmal gebaut hat...

      Nachtrag: Okay, der Homepoint wird ja vom Mavic selbst gesetzt. Aber wie sieht es "Follow me" und dem "Point of view" (heißt doch so, oder?) aus? Geht Ersteres beim Mavic nicht über Objekterkennung und Letzteres auch über den eingebauten GPS-Empfänger?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MadMike1961 ()

    • @MadMike1961: "Follow Me" geht über die GPS-Position, die über das Tablett bereit bereitgestellt wird. Das geht jedoch nur mit einem iPad mit Cellular da hier das GPS.Modul mit verbaut wurde.

      Das mit der Objekterkennung ist das "Active Tracking". Das ist eine weiter Funktion die jedoch ähnlich funktioniert. Mit "Point Of View" gibst Du die Position nicht über die aktuelle GPS-Position an sondern über einen Punkt auf der Karte oder einer vorher angeflogenen Position an.

      Wofür Du noch GPS am Tablet brauchst ist z.B. den HomePoint auf Deine eigene aktuelle Position zu setzen. Bei den neuen intelligenten Funktionen weis ich es jetzt nicht ganz genau aber evtl. sind hier auch die eine oder andere dabei, die eine Position des Senders benötigt.
    • Ja, der HomePoint wird beim erneuten Start auf den Startpunkt gesetzt. Das neu setzen auf die aktuelle Position des Steuerers ist dann interessant, wenn sich Deine Position durch Laufen an eine andere Stelle oder auf einem Boot o.ä. ändert. Der HomePoint ist Wichtig, wenn Du einen "Return to Home" ausführen musst bw. ausgeführt wird. Dann sollte schon vor der Landung der neue HomePoint im Flug gesetzt worden sein.
    • @skyscope: Wie immer kommt man bei solchen Hinterfragungen dann doch etwas ins straucheln! ;( Aber so wie ich es im Kopf habe, nachdem der Phantom Bodenkontakt festgestellt hat (also zu dem Zeitpunkt wo er auch auf Left-Down die Motoren abstellt) bei erneuten Austieg der HomePoint neu gesetzt. Mir ist auch aufgefallen, dass der Hinweis zum Homepoint sowohl beim Starten (wenn er da schon GPS-Empfang hat) der Motoren als auch nach einer kurzen Pause (um zu sehen ob alles rund läuft) bei Starten. kommt. Werde dass beim nächsten mal aber nochmals genauer Beobachten.
    • Ich hab ein Xiaomi Mi Pad 2

      selbes Format wie ein iPad Mini aber mit ca. 150 € bei Import wesentlich günstiger.

      Display ist mit 400 cd/m² auch ordentlich hell, kommt zwar nicht ans S7 Display ran, aber das kommt ja sonst auch niemand.

      Ein günstigeres ordentlich verarbeitetes Drohnen-Tablet mit gutem Display gibts kaum.
    • Klingt echt interessant! Auch dieser Testbericht lobt das Tablet. Dort wird allerdings bemängelt, daß die Performance ziemlich einbricht, sobald sich das Gerät erwärmt. Zitat:

      "Nun, das volle Potential des Chips kann man nicht bzw. nur sehr kurz voll ausnutzen. Grund dafür ist die unzureichende Kühlung des Chips im Mi Pad 2. Xiaomi verzichtet hier auf eine Heat Pipe, was sich beim Z8500 aber als absolutes Muss herausgestellt hat. Stattdessen leitet man die Hitze indirekt an das Metallchassis ab.Zu Beginn funktioniert das auch ganz gut, doch sobald sich das Chassis dann erwärmt hat, gibt es einen Hitzestau. Ab diesem Zeitpunkt drosselt der Chipsatz die Leistung dann massiv herunter, und das merkt man. Wer erwartet mit dem Xiaomi Mi Pad 2 Spiele spielen zu könne, der wird enttäuscht. Selbst Mittelklasse-Spiele wie Dead Trigger 2 werden nach kurzer Zeit zu einer einzigen Ruckelpartie und damit unspielbar. Somit eignet sich das Tablet nur für den Produktiveinsatz und als Video / Musikspieler oder eBook Reader. Eine ausführliche Analyse dazu findet ihr hier."


      Konntest Du ähnliche Erfahrungen machen?

      Wie gut paßt das Tablet denn in die Mavic-Fernsteuerung? Kannst Du bitte mal ein paar Bilder machen?
      Danke!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Klingt echt interessant! Auch dieser Testbericht lobt das Tablet. Dort wird allerdings bemängelt, daß die Performance ziemlich einbricht, sobald sich das Gerät erwärmt. Zitat:

      "Nun, das volle Potential des Chips kann man nicht bzw. nur sehr kurz voll ausnutzen. Grund dafür ist die unzureichende Kühlung des Chips im Mi Pad 2. Xiaomi verzichtet hier auf eine Heat Pipe, was sich beim Z8500 aber als absolutes Muss herausgestellt hat. Stattdessen leitet man die Hitze indirekt an das Metallchassis ab.Zu Beginn funktioniert das auch ganz gut, doch sobald sich das Chassis dann erwärmt hat, gibt es einen Hitzestau. Ab diesem Zeitpunkt drosselt der Chipsatz die Leistung dann massiv herunter, und das merkt man. Wer erwartet mit dem Xiaomi Mi Pad 2 Spiele spielen zu könne, der wird enttäuscht. Selbst Mittelklasse-Spiele wie Dead Trigger 2 werden nach kurzer Zeit zu einer einzigen Ruckelpartie und damit unspielbar. Somit eignet sich das Tablet nur für den Produktiveinsatz und als Video / Musikspieler oder eBook Reader. Eine ausführliche Analyse dazu findet ihr hier."


      Konntest Du ähnliche Erfahrungen machen?

      Wie gut paßt das Tablet denn in die Mavic-Fernsteuerung? Kannst Du bitte mal ein paar Bilder machen?
      Danke!

      Ich hab mit dem Tablet bisher keine sehr fordernden Aufgaben durchgeführt. Aber bei dem was ich gemacht habe, also Surfen, Youtube, DJI Go App hab ich noch keinerlei Performanceprobleme festgestellt.

      Noch dazu gibts auch jede Woche Firmware Updates, kann also sein das Probleme die es im Januar noch gab schon lange beseitigt sind.

      Wie es in die Fernbedienung passt? :D Wahrscheinlich genau so wie ein iPad Mini, aber ich habs bisher nicht probiert da ich diese Lösung für sowas von russisch halte, und das absolut nicht bequem aussieht die Handflächen sind dann viel zu weit von den Sticks weg, ich hab mir einen ordentlichen Tablet-Halter gebaut.

      Aber ich werds mal probieren sobald ich Zuhause bin.

      Den Test hier kann ich auch empfehlen:

      notebookcheck.com/Test-Xiaomi-MiPad-2-Tablet.160710.0.html
    • Noch eine Frage: welche Android-Version läuft aktuell darauf?

      kabauterman schrieb:

      Wie es in die Fernbedienung passt? :DWahrscheinlich genau so wie ein iPad Mini, aber ich habs bisher nicht probiert da ich diese Lösung für sowas von russisch halte, und das absolut nicht bequem aussieht die Handflächen sind dann viel zu weit von den Sticks weg, ich hab mir einen ordentlichen Tablet-Halter gebaut.
      Ok - das ist natürlich ein Argument ;)

      kabauterman schrieb:

      Den Test hier kann ich auch empfehlen:
      notebookcheck.com/Test-Xiaomi-MiPad-2-Tablet.160710.0.html
      Zitat: "Einen SIM-Kartenslot für den mobilen Internetzugang fehlt dem Gerät. Auch wurde seitens Xiaomi beim MiPad 2 auf ein GPS-Modul verzichtet."
      Mit dem ersten kann ich leben. Letzteres ist - zumindest für mich - ein gravierender Nachteil.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Noch eine Frage: welche Android-Version läuft aktuell darauf?

      kabauterman schrieb:

      Wie es in die Fernbedienung passt? :DWahrscheinlich genau so wie ein iPad Mini, aber ich habs bisher nicht probiert da ich diese Lösung für sowas von russisch halte, und das absolut nicht bequem aussieht die Handflächen sind dann viel zu weit von den Sticks weg, ich hab mir einen ordentlichen Tablet-Halter gebaut.
      Ok - das ist natürlich ein Argument ;)

      kabauterman schrieb:

      Den Test hier kann ich auch empfehlen:
      notebookcheck.com/Test-Xiaomi-MiPad-2-Tablet.160710.0.html
      Zitat: "Einen SIM-Kartenslot für den mobilen Internetzugang fehlt dem Gerät. Auch wurde seitens Xiaomi beim MiPad 2 auf ein GPS-Modul verzichtet."Mit dem ersten kann ich leben. Letzteres ist - zumindest für mich - ein gravierender Nachteil.
      Ist doch aber beim iPad Mini nicht anders, Wifi-Version = kein GPS, oder?
    • Diet schrieb:

      kabauterman schrieb:

      Ist doch aber beim iPad Mini nicht anders, Wifi-Version = kein GPS, oder?
      Richtig. Aber beim MiPad 2 scheint es ja keine GPS-Variante zu geben, oder?
      Die Android-Version würde mich noch interessieren ;)

      Ja, aber spielt ja auch in einer anderen Preisklasse. Ist halt nicht für Follow-Me gemacht, dafür hätte man ja aber nur Not immernoch ein Smartphone.

      Als gut verarbeitetes reines Display ist das für 160$ + evtl. Einfuhrumsatzsteuer unschlagbar.

      Ist 5.1.1 drauf, davon sieht man aber kaum was durch die MIUI 8 Oberfläche.

      Anscheinend ist das mit dem x86 Kernel support bei Android leider keine Erfolgsgeschichte. Aber mich stört 5.1.1 so lange nicht wie die Go App nicht Android 6+ vorraussetzt.
    • ich halte auch nichts von Followe Me. Will ich mich mit der Fernsteuerung in der Hand aufnehmen? Ich hatte bisher noch nicht den Fall wo ich hätte mit Follower Me was aufnehmen wollen. Das sieht mit Active Tracking ganz anders aus, da kann ich andere Personen bzw. Objekte folgen.
    • kabauterman schrieb:

      Ja, aber spielt ja auch in einer anderen Preisklasse.
      Ein generalüberholtes iPad mini 2 Wi-Fi (16GB) direkt von Apple kostet gerade mal 239€ ;)
      Mit GPS und Cellular bist Du dann bei 289€.

      Ist schon ne andere Hausnummer. Aber für das MiPad wirst Du inklusive eventueller Zusatzkosten auch in die Nähe von 200€ kommen, denke ich.

      Aber egal. Muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich lebe im Apple-Universum, andere schwören auf Android. Und jeder hat gute Argumente für seine Welt ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern