DJI Mavic mit welchem Tablet?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Moinsen

      Es müsste ja eigentlich dann ja auch das Samsung Galaxy Tab s2 in 8 Zoll passen, es hat folgende Abmessungen 198,6 x 134,8 x 5,6 mmLxBxT ? Währe nämlich sonz mein persönlicher Favorit. Aber es hat leider nur ca 350 cd/m2.... naja ob das wohl reicht weiß ich leider nicht.


      Mfg Stefan
    • @Diet Darum gehts eh nicht. Wer alles von Apple hat wird an der Mavic in der Regel mit einem iPad oder iPhone arbeiten. Diese Geräte sind ja auch gut und passen dann zu dem was man schon hat. Wer mit Android glücklich ist wird in aller Regel dabei bleiben, weil ein Apfel nicht so elegant mit PC und Androiden kooperiert wie er es mit einem iMAC oder anderen Geräten von Apple macht. Manche mischen auch, finde ich persönlich eher unpraktisch.

      Zur Zeit habe ich ein OnePlus 3T (5,5"), ein Sony Xperia Z3c ... und mehrere PCs zum weiterverarbeiten der Bilder oder Videos. Ein größerer Bildschirm bei der Mavic wäre nicht verkehrt, aber irgendwie widerspricht das für MICH etwas dem ultramobilen Konzept der Mavic. Das OnePlus passt grade noch in der vorgesehen Art und Weise in die Halterung der RC. Ein größeres Gerät hängt dann nur noch an den Ecken oder man braucht eine selbst gebaute extra Halterung.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Ich habe noch ein weiteres Smartphone / Tablet ins Auge gefasst. Es passt auch die Kategorie von knapp unter 200€ und ich würde gerne eurere Meinung dazu hören.

      Acer Iconia Talk S A1-734 black - Tablet 7 Zoll Quad-Core 32GB Android 6.0

      Es hat eigentlich eine relativ gute Grundausstattung (2GB RAM, GPS, WLAN, LTE, MICRO-SD, KAMERA 13MP, usw)
      Ferner ist die Firma ACER ja kein Unbekannter. Das Smartphone/Tablet passt direkt in die RC der Mavic Pro.
      Hat das schon ein User des Forums im Einsatz?

      Hier die vollständigen Daten auf einer Händler Webseite: redcoon.de/B678355-Acer-Iconia-Talk-S-A1-734-black_Tablet
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Sven Schumacher schrieb:

      Ein größerer Bildschirm bei der Mavic wäre nicht verkehrt, aber irgendwie widerspricht das für MICH etwas dem ultramobilen Konzept der Mavic
      Genau meine Meinung, seit es die Diskussion um "Mavic und Tablet" gibt. Das führt das Konzept total ad absurdum. Aber das ist nur meine ganz bescheidene, persönliche Meinung ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo,
      da das ACER in anderen Foren als für die Grafik nicht ausreichend (Grafikprozessor) bezeichnet wurde, fällt es aus dem Vergleich aus.

      Nun vergleiche ich jetzt nur noch:
      1. Acer Iconia Talk S A1-734 black -Tablet 7
      2. Nexus 7 (2013) WLAN + LTE
      3. Asus zenpad 8.0 (nur WLAN)
      4. NVIDIA SHIELD K1 (nur WLAN)
      5. HUAWAI MediaPad T2 7.0 (WLAN + LTE)
      6. Sony Xperia Z3 Tablet (8") (WLAN)
      7. Samsung Galaxy TAB S2 8" (WLAN + LTE)

      Wie sieht das bei euch aus?
      Über eine Entscheidungshilfe würde ich mich freuen.
      ciao
      gerd (Android 11)

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von GeRe ()

    • skyscope schrieb:

      Der Mavic-Controller hat wie alle anderen kein eigenes GPS, das haben nur die Inspire-Controller.

      Zu Tablets kann ich nur hinsichtlich iPads etwas sagen. Wenn eben möglich, sollte man die jeweils etwas teurere Cellular-Variante nehmen, da nur diese GPS verbaut hat, das man für manche autonome Flugfunktionen, beispielsweise Follow Me, oder für das dynamische Setzten des Home-Points benötigt.
      Wenn man auf ältere iPads schielt und Drittanbieter-Apps einsetzen will, sollte es mindestens ein iPad Air 2 sein. Ab diesem ist ein (vor allem für die Autopilot App wichtiger) barometrischer Sensor verbaut. Der befindet sich übrigens im M8 Coprozessor, ist also bei allen iPads ab Air 2 auch unabhängig von Cellular/GPS verfügbar.
      Für GPS, darf das Handy oder Tablett aber nicht im empfohlenen Flugzeugmodus sein oder ?
    • Was bei Android bei MIR immer ging, dass man den GPS-Empfang im Flugmodus separat wieder aktivieren konnte. Aber kann auch sein, dass die App einfach doof programmiert ist ODER unbedingt online sein will (warum auch immer)

      PS: ah, sorry, du hast iOS ... da weiß ich das nicht.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Endlich mal ein Vorteil für Android. Beim IOS muss WLAN an sein, damit GPS einwandfrei geht. Das braucht es bei Android nicht sein. Ich habe neulich im Flieger mir die Flugroute ansehen können. Das ist schon toll.

      PS. Natürlich hatte ich den Flugmodus angeschaltet.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • GeRe schrieb:



      Nun vergleiche ich jetzt nur noch:
      1. Acer Iconia Talk S A1-734 black -Tablet 7
      2. Nexus 7 (2013) WLAN + LTE
      3. Asus zenpad 8.0 (nur WLAN)
      4. NVIDIA SHIELD K1 (nur WLAN)
      5. HUAWAI MediaPad T2 7.0 (WLAN + LTE)
      6. Sony Xperia Z3 Tablet (8") (WLAN)
      7. Samsung Galaxy TAB S2 8" (WLAN + LTE)
      Ich habe fast die gleiche Nachricht im FB Forum "Mavic Pro deutschsprachige Gruppe" gestellt. Dort hat das NVIDIA SHIELD die Nase vorn. Wird aber wegen der schlechten Helligkeitswerte bei Sonnenschein nicht unbedingt empfohlen. Dort ist das Galaxy TAB S2 8" wegen der Helligkeit wohl die bessere Entscheidung. Leider gleitet der Thread, wie so oft, dann in eine Richtung VR Brille ab. Der Grund war der HDMI Mini Ausgang am NVIDIA SHIELD K1.

      Ich habe meine Meinung, aufgrund der Hinweise zur Helligkeit, auch geändert und mich im Kleinanzeigen Markt nach einem Samsung Galaxy TAB S2 (mit LTE) umgesehen. Da bekommt man schon für wenig mehr Geld, als für das NVIDIA, recht ansprechende Geräte. Gut 300€ für ein Tab mit dem Baujahr 12.2016, nur leider in weiß. Aber ich denke, dass es ein schwarzes Galaxy S2 8" bei mir werden wird. Für die Brille hat ja mein Namensvetter GerdSt in seinen Threads schon genügend Alternativen aufgezeigt, so dass der HDMI Ausgang nicht mehr das Alleinstellungsmerkmal für die Anschaffung eines TAB sein muss.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Wie ich schon geschrieben hatte habe ich mir ein Samsung Galaxy S2 TAB 8.0 LTE gekauft. Die Größe ist genau das, was ich mir vorgestellt habe. Auch die Helligkeit ist so, dass ich auch bei Sonnenschein genügend erkennen kann. Soweit ist also alles in Ordnung.

      Firmware Update Über WLAN (Internetanschluß war vorhanden) klappte nicht. Es wurde das Update zwar downgeloaden, aber die Installation endete bei 99% ohne es dann abzuschließen. Das Firmware-Update habe ich dann mit dem Assistent 2.0 durchgeführt. Ich habe es dreimal durchgeführt (3 Akkus jeweils gewechselt). Alle Installationen wurden korrekt angezeigt (grüner Haken).

      Nur ich habe erhebliche Problem mit dem Connect (über RC). Ich habe bei Anschalten die nach dem Handbuch vorgegebene Reihenfolge durchgeführt.

      1. Beim Anstecken des USB Anschlusskabel an das Tablet kam die übliche Systemabfrage ob das fremde Device immer die DJI App öffnen soll. Hier waren mehrere Versuche notwendig, weil die Anzeige immer atmend (an - aus - an usw.) erschien und ich keine Eingabe machen konnte. Aber irgendwann hat es geklappt.
      2. Jetzt ging zwar die App auf, aber aus dem Disconnect wurde leider kein Connect. Folglich kam beim Enter Device nur eine Ansicht zu Tage, die nicht viel neues darstellt (siehe 1. Bild + 2. Bild)



      3. Es kam auch nach mehreren Versuchen der Hinweis, dass ich bei einem Device mit IOS zusätzliche Dateien downloaden müsste. Was natürlich beim Android Tablet unsinnig ist (siehe 3. Bild).



      4. Jetzt habe ich einmal mit der rechten Maustaste auf das USB-Verbindungssymbol geklickt um zu sehen wie die Verbindung aussieht. Das ist u.a. eine Einstellung von der Entwickleroptionen = USB-Debugging. Dort habe ich auf aktiv gestellt und bei der USB Konfiguration das Protokoll MTP ausgewählt.


      5. Nach vielen Versuchen hat es dann auch einmal geklappt. Zwischendurch mehrmals deinstalliert und auch alle Eintragungen und Dienste gelöscht. Dann wieder neu installiert.
      Nur es ist nicht reproduzierbar. Wenn ich die Verbindung getrennt habe und sie dann bei nächsten Mal wieder in der vorgegebenen Ablauffolge genauso mache, lade ich meist wieder beim Disconnect. :thumbdown:

      Die Versuche mit dem Sony Z3c und mit dem Nexus 6P laufen dagegen bei jeden Versuch einwandfrei. Nur ich habe mir wegen der Größe ja das Tablet gekauft.

      Jetzt die Gretchen Frage:
      Wer hat ein Samsung Galaxy S2 TAB 8.0 LTE mit der Mavic Pro im Einsatz und könnte mir da Tipps geben oder sagen, was ich falsch mache.

      NACHTRAG:
      Das Galaxy S2 TAB 8.0 LTE befindet sich auf den Weg nach AMAZON zur Reparatur (wahrscheinlich ist die USB Schnittstelle nicht ganz in Ordnung).
      Vorherlaufend war eine Sitzung mit "Smart Tutor" mit einem Samsung MA. Bei so einer Sitzung hat der MA von Samsung, nach meiner Zustimmung, vollen Zugriff auf mein Tablet und kann alles nachvollziehen und auch selbst durchführen.Bei sehr vielen Versuchen ist es uns/ihm einmal gelungen einen sauberen Connect zwischen dem RC und dem TAB herzustellen.
      ciao
      gerd (Android 11)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von GeRe ()