DJI Mavic mit welchem Tablet?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • GeRe schrieb:

      Firmware Update Über WLAN (Internetanschluß war vorhanden) klappte nicht. Es wurde das Update zwar downgeloaden, aber die Installation endete bei 99% ohne es dann abzuschließen. Das Firmware-Update habe ich dann mit dem Assistent 2.0 durchgeführt. Ich habe es dreimal durchgeführt (3 Akkus jeweils gewechselt). Alle Installationen wurden korrekt angezeigt (grüner Haken).
      Du brauchst das Update in Assistant 2 nicht für jeden Akku einzeln durchzuführen, einmal genügt. Die Akku-Firmware wird im Mavic abgespeichert. Wenn Du das nächste Mal Mavic und GO App anwirfst und ein Akku drin steckt, der eine falsche Firmware hat, dann wird eine Fehlermeldung "Firmware mismatch" oder so ähnlich angezeigt und Du kannst den Akku dann selbst auf dem Flugfeld noch updaten lassen.

      Gruß Gerd
    • Btt...
      Habe gestern recht günstig das Asus Google Nexus7 (2013) geschossen,da es von dji und einem forum als kompatibel mit dji go 4 eingestuft wird...
      dürfte morgen kommen...
      lasse mich überraschen und weder berichten...

      Oder hat schon jemand Erfahrung damit?
    • Sven Schumacher schrieb:

      nachtfalke71 schrieb:

      Btt...
      Habe gestern recht günstig das Asus Google Nexus7 (2013) geschossen,da es von dji und einem forum als kompatibel mit dji go 4 eingestuft wird...

      Oder hat schon jemand Erfahrung damit?
      Ist halt nicht das schnellste ... und auch nicht das hellste.
      redest du von der 1. Generation?
      gemessene 530 cd/m erscheinen mir als ordentlich hell...
      Und 2 GB RAM sollten eigentlich auch relativ flott sein....
    • Hatte ich auch nicht anders erwartet. Ich bin ein ausgesprochener NEXUS Fan (bald gewesen). Schade, dass Google die Philosophie geändert hat. Ich hatte und habe Nexus 4; 5; 10; 6P im Einsatz. Das NEXUS 6P würde natürlich auch hervorragend für den Mavic Pro Einsatz geeignet sein, bloß ich möchte das Smartphone dafür nicht benutzen. Außerdem habe ich mich auf die 8" Display Größe versteift und mit das SAMSUNG Galaxy S2 TAB 8.0 LTE aus zweiter Hand gekauft (BJ 06/2016).

      Nur das läuft gerade eine Reparaturlinie AMAZON - w-support.com durch (noch Herstellergarantie) und befindet sich auf dem Wege zu mir zurück.

      Grund: Es war keine gesicherte Verbindung über USB herstellbar. Bei 10 Versuchen klappte es vielleicht einmal. Eine Fernüberprüfung mit der Smart - Tutor App per SAMSUNG Hotline, hatte die USB Schnittstelle als Hauptfehlerursache erkannt. Da das Gerät aber über AMAZON gekauft worden ist, wurde von seiten von AMAZON ein Reparatur Ticket gestartet. Ich habe alle Testergebnisse dem Paket beigelegt und w-support.com hat diese Fehler nachvollziehen können.

      Ich habe mich nur gewundert, dass sie jede Menge Teile ausgetauscht haben. :!:
      Durchgeführte Arbeiten:
      - fehlerhafte Bauteile ausgetauscht
      - Software-Update gemäß Herstellervorgabe
      - Finaltest/Q-Kontrolle

      Ausgetauschte Bauteile:
      - Front Cover (Display, Touchscreen)
      - Kamera
      - Mainboard/Hauptplatine
      - USB-Buchse
      - Kleinteile

      Jetzt bin ich natürlich neugierig, wie das Ergebnis in Verbindung mit der DJI GO 4 App und der Mavic Pro dann ist. :?:
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Ich gebe doch noch nicht auf,


      Nach der anfangs doch vorhandenen Hoffnung, dass es mit der Mavic Pro und dem Galaxy S2 TAB 8.0 LTE etwas werden könnte, schmeiße ich jetzt den Laden hin. 2 Tage habe ich nun probiert: installiert und deinstalliert und wieder installiert. Alle möglichen USB Kabel hergekramt und alle Varianten des Start durchprobiert. Ich bekomme es nicht gebacken. :evil:

      Während ich mit dem Sony Z3c und dem Nexus 6P und selbst mit dem uralten Nexus 10 keinerlei Probleme mit der Mavic Pro hatte, geht es halt mit dem Samsung Galaxy S2 leider nicht. :thumbdown:


      EDIT:
      Nach einer FACEBOOK Vormittagssitzung in der "DJI Mavic deutschsprachige Gruppe" zum Thema DJI GO4 und SAMSUNG Galaxy S2 TAB 8.0, habe ich jetzt etwas Sonne gesehen. Zum einen Male bin ich nicht der einzige, der das Problem mit der Kombination hat. Es sind sicherlich so ca. 30 - 40 Beiträge aufgelaufen. Aber am Ende scheint es eine vorübergehende Lösung zu geben. Sie ist vielleicht auch dauerhaft. Wenn es DJI nicht schafft ein sauberes Update auf den Markt zu bringen.

      Jetzt der Startvorgang (empirisch ermittelt). Er gilt natürlich z.Z. nur für das Galaxy S2 TAB 8.0 LTE. Ob es bei anderen auch so funktioniert, kann ich natürlich nicht sagen.

      Voraussetzung ist, das alle Geräte sind aus und das Tablet ist komplett herunter gefahren wurde.

      1. RC starten
      2. Fluggerät starten.
      3. RC (mittlerer USB Port) mit dem Tablet verbinden.
      4. Tablet booten (beim ersten Male wird auch die Abfrage nach dem Standardmäßig öffnen gestellt. Die muss nur einmal beantwortet werden)
      5. DJI GO4 App wird automatisch gestartet und es kann anschließend der "blaue" GOFLY Button gedrückt werden.
      6. Verbindung zwischen den Geräten steht und es kann geflogen werden.

      Allerdings muss die Prozedur (Tablet booten) jedesmal durchgeführt werden, wenn der RC einmal ausgeschaltet worden ist.
      ciao
      gerd (Android 11)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope () aus folgendem Grund: Farbe Rot entfernt.

    • Hi @GeRe, danke für die Anleitung!

      Ich habe mir das gleiche Tablet, aber in der WLAN-Variante geholt, da diese offiziell von LineageOS (ehemals CyanogenMod) unterstützt wird.
      Hast du dieses Samsung Support Ticket gesehen?:
      us.community.samsung.com/t5/fo…ets/thread-id/2578/page/3

      Dort hat jemand das Tablet mit einem Android 7.1 (vermutlich LineageOS) geflasht, was das Problem behoben hat.
      Auf der ersten Seite des Threads erzählt der User dass das Tablet funktionierte bevor das Android 6.0.1 Update kam.
      Scheint also irgendwas zu sein was Samsung mit dem 6er Android gemacht hat.

      Ich sehe daher folgende Möglichkeiten: auf Sammobile.com ein Samsung-ROM mit Android 5 runterladen (wenn es das gibt) oder schauen ob du LineageOS installiert bekommst (die LTE-Version hat drezeit leider (noch) keine offizielle Unterstützung).

      Ich bin gerade noch mit deinem Workaround unterwegs, werde aber mir aber mindestens die LineageOS Lösnung anschauen und berichten (falls du noch Nerv auf das Thema hast ...)
    • Ich habe mein iPad Air 2 gerade noch so mit Hülle in die DJI-Halterung für die Inspire 1 quetschen können. Die obere Gummiposterung der Halterung musste ich abziehen.

      Die Halterung ist an einen Adapter, den ich aus England bezogen habe, angeschraubt.

      Wenn wir wieder mehr Sonne haben, werde ich mal sehen, was für ein Sonnenschutz da noch ranpasst.

      Mit einem Kreuzgurt kann man das Gewicht ganz gut tragen, wenn auch die Kombination nicht gut ausbalanciert ist.

    • Allerdings siehst du jetzt die Anzeigen der RC gar nicht mehr... würde mich stören. Gestern ist einmal wieder die App bei mir abgestürzt und ein Blick auf die RC hat mir gezeigt, dass sie noch besten Empfang hat. Das würde mir sehr fehlen.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Hi @GeRe, ich hab auf meinem S2 8.0 (Wifi, 2016, SM-T713) nun LineageOS 14.1 (Android 7.1.1) installiert. Nun läuft das Tablet keine Verbindungsprobleme mehr. Wie gesagt gibt es für die/deine LTE-Variante derzeit kein ROM, aber soweit ich das sehe wird daran gearbeitet. Mit etwas Glück erscheint auch das Tablet in den News unter lineageos.org/ unter Last Week in LineageOS -> Build Rooster
      Schöner Nebeneffekt: seit Android 7 skaliert die Oberfläche nun sauber, nicht nur die Schrift wie mit Android 6 die dann oft nicht mehr passte.
      Die älteste Version von Samsung (für beide Tablets) ist übrigens Android 6.0.1 - die angesprochene Option downzugraden besteht also nicht.