DJI Mavic mit welchem Tablet?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • sasido schrieb:

      MZFlyer schrieb:

      So, ich fliege seit kurzem mit dem Huawai T2 7.0 Pro LTE (für 199,00 EUR).
      Das Andoid-Tablet mit seinen 7" (1200x1920) passt noch gut in die Halterung und tut zuverlässig seinen Dienst.
      ..kannst Du auch was zur Helligkeit sagen, ich wollte es auch bestellen, Danke!
      Also, ich bin natürlich noch nicht bei gleißendem Sonnenschein geflogen. Aber bislang bin ich zufrieden mit der Display-Helligkeit. Es ist ein LTPS-Display. Diese gelten ja ganz allgemein als hell und kontraststark. Ich würde mal schätzen, dass so etwa 400 candela geschafft werden.
    • Natürlich verfolge ich den Thread wegen meines S2 T719 weiter. Nur ein Downgrade auf die Android Version 5 werde ich nicht machen, da meine Version mit Android 6.01 ausgeliefert wurde. Vielleicht kommt auch eine offizielle Android Version 7 von Samsung.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Thomas S. schrieb:

      ...
      Für die Mavic benutze ich auch das Tab A aber in 7" welches hell und schnell genug für das Livebild ist und genau in die Originalhalterung passt.

      ...
      Hallo Leute,

      jetzt habe ich mich endlich mal hier angemeldet, damit ich nicht immer nur mitlesen kann sondern auch mal "meinen Senf" dazugeben kann.

      Seit kurzem bin ich auch Besitzer einer Mavic. Nutze jedoch das xperia Z3 compact was super geht, jedoch ist mir das alles zu klein.
      Nun habe ich mich für das Tab A 7" entschieden (gerade weil Thomas S. es auch nutzt) und jetzt lese ich hier in einem anderen Beitrag, dass es wohl nicht funktionieren soll?

      Wollte daher diese Frage nach der Kompatibilität des Tab A 7" in Verbindung mit der go4 App noch einmal hier anstupsen. Auch weil ich es in der hier vorgestellten Kompatibilitätsliste nicht gefunden habe.

      Gruß
      Stefan
    • Das Xperia Z3 Compact hat übrigens eine Helligkeit von ca. 520 cd/m2. Bin noch am überlegen ob meines nach meinem P4 auch am Mavic nutze oder doch verkaufe und beim kompakteren Handy (LG G5) bleibe. Hab noch Cyanogen mit Android 5 drauf. Hat jemand das mit dem originalen Android 6 und funktioniert das problemlos?
      DJI Mavic
    • Achim Schuster schrieb:

      Hi @GeRe, danke für die Anleitung!

      Ich habe mir das gleiche Tablet, aber in der WLAN-Variante geholt, da diese offiziell von LineageOS (ehemals CyanogenMod) unterstützt wird.
      Hast du dieses Samsung Support Ticket gesehen?:
      us.community.samsung.com/t5/fo…ets/thread-id/2578/page/3

      Dort hat jemand das Tablet mit einem Android 7.1 (vermutlich LineageOS) geflasht, was das Problem behoben hat.
      Auf der ersten Seite des Threads erzählt der User dass das Tablet funktionierte bevor das Android 6.0.1 Update kam.
      Scheint also irgendwas zu sein was Samsung mit dem 6er Android gemacht hat.

      Ich sehe daher folgende Möglichkeiten: auf Sammobile.com ein Samsung-ROM mit Android 5 runterladen (wenn es das gibt) oder schauen ob du LineageOS installiert bekommst (die LTE-Version hat drezeit leider (noch) keine offizielle Unterstützung).

      Ich bin gerade noch mit deinem Workaround unterwegs, werde aber mir aber mindestens die LineageOS Lösnung anschauen und berichten (falls du noch Nerv auf das Thema hast ...)
      Hallo,

      ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer Mavic Pro und habe, leider ohne vorher zu lesen, ebenfalls das S2 Tab gekauft und habe nun die gleichen Probleme. Gibt es hierzu Neuigkeiten ?!

      Danke und Grüße
    • Patrick Mauer schrieb:

      Achim Schuster schrieb:

      Hi @GeRe, danke für die Anleitung!

      Ich habe mir das gleiche Tablet, aber in der WLAN-Variante geholt, da diese offiziell von LineageOS (ehemals CyanogenMod) unterstützt wird.
      Hast du dieses Samsung Support Ticket gesehen?:
      us.community.samsung.com/t5/fo…ets/thread-id/2578/page/3

      Dort hat jemand das Tablet mit einem Android 7.1 (vermutlich LineageOS) geflasht, was das Problem behoben hat.
      Auf der ersten Seite des Threads erzählt der User dass das Tablet funktionierte bevor das Android 6.0.1 Update kam.
      Scheint also irgendwas zu sein was Samsung mit dem 6er Android gemacht hat.

      Ich sehe daher folgende Möglichkeiten: auf Sammobile.com ein Samsung-ROM mit Android 5 runterladen (wenn es das gibt) oder schauen ob du LineageOS installiert bekommst (die LTE-Version hat drezeit leider (noch) keine offizielle Unterstützung).

      Ich bin gerade noch mit deinem Workaround unterwegs, werde aber mir aber mindestens die LineageOS Lösnung anschauen und berichten (falls du noch Nerv auf das Thema hast ...)
      Hallo,
      ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer Mavic Pro und habe, leider ohne vorher zu lesen, ebenfalls das S2 Tab gekauft und habe nun die gleichen Probleme. Gibt es hierzu Neuigkeiten ?!

      Danke und Grüße
      Moin moin, ja es tut sich was: Samsung fängt an Android 7.0 für die S2er Tabs zu veröffentlichen.

      @GeRe: Offizielle Samsung Android 7.0 Firmware für dein LTE-Tab gibts seit ein paar Tagen
      updato.com/firmware-archive-se…id+7.0)&q=sm-t719&exact=1
      sammobile.com/firmwares/downlo…XU2BQCO_T719OXA2BQCO_DBT/

      @Patrick Mauer Schau mal nach welche Version du genau hast (Einstellungen -> Über das Gerät -> Modelnummer) und such dann mal bei Sammobile oder Updato.

      Für das 2016er Wifi (SM-T713) gibts derzeit nur ein UK-Image. Sollte aber auch gehen wenn man Englisch beherrscht.

      Edit/PS: Mit LineageOS 14.1 (Android 7.1.1) hab ich das Problem nicht mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Achim Schuster () aus folgendem Grund: PS

    • Da Samsung sich sehr schwer mit dem Android 7.0 getan hat, kann ich mir kaum vorstellen, dass sie das 7.1.1 oder gar 7.1.2 schnell nachliefern.
      Ich habe gestern Abend bei mir das 7.0 herunter geholt. Das Update hatte den kryptischen Namen, wie immer bei Samsung, aber letztendlich war dann die Android Version 7.0 installiert. Das habe ich auch unter meinem Profil so eingetragen.

      @ Achim Schuster
      Danke für den Hinweis, aber ich habe es gestern schon erledigt.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Hallo,
      ich habe nun nach langem hin und her, Diskussionen mit dem DJI sowie Samsung Support mich entschieden das S2 zurückzugeben.
      Alternativ dazu habe ich mir das Huawai MediaPad T2 7.0 Pro LTE bestellt.
      Nun habe ich folgendes Problem. Nach dem starten der APP sehe ich das Bild der Kamera, nachdem ich den Kopter in die Lüfte steigen lasse, wird die Kamera getrennt.
      Kennt dieses Phänomen jemand ?!? Mit meinem Handy, Google Pixel habe ich keine Probleme. Nun hätte ich wirklich gerne noch ein 7 oder 8" Tablet mit LTE.

      Danke und Grüße
      Patrick
    • Diet schrieb:

      Klingt echt interessant! Auch dieser Testbericht lobt das Tablet. Dort wird allerdings bemängelt, daß die Performance ziemlich einbricht, sobald sich das Gerät erwärmt. Zitat:

      "Nun, das volle Potential des Chips kann man nicht bzw. nur sehr kurz voll ausnutzen. Grund dafür ist die unzureichende Kühlung des Chips im Mi Pad 2. Xiaomi verzichtet hier auf eine Heat Pipe, was sich beim Z8500 aber als absolutes Muss herausgestellt hat. Stattdessen leitet man die Hitze indirekt an das Metallchassis ab.Zu Beginn funktioniert das auch ganz gut, doch sobald sich das Chassis dann erwärmt hat, gibt es einen Hitzestau. Ab diesem Zeitpunkt drosselt der Chipsatz die Leistung dann massiv herunter, und das merkt man. Wer erwartet mit dem Xiaomi Mi Pad 2 Spiele spielen zu könne, der wird enttäuscht. Selbst Mittelklasse-Spiele wie Dead Trigger 2 werden nach kurzer Zeit zu einer einzigen Ruckelpartie und damit unspielbar. Somit eignet sich das Tablet nur für den Produktiveinsatz und als Video / Musikspieler oder eBook Reader. Eine ausführliche Analyse dazu findet ihr hier."


      Konntest Du ähnliche Erfahrungen machen?

      Wie gut paßt das Tablet denn in die Mavic-Fernsteuerung? Kannst Du bitte mal ein paar Bilder machen?
      Danke!
      Hallo Diet, ich weis ich bin etwas spät dran, aber mein Problem hat sich jetzt erst ereignet. Ich habe das "Mi Pad 2" schon 5 Monate im Einsatz mit dem Mavic. Ich bin eigendlich sehr zufrieden - es ist schnell genug - es ist sehr hell im Display - und es war preiswert 220 Euro. Soweit sogut! Jetzt plötzlich und ohne ersichtlichen Grund macht der USB C Anschluss schlapp. Ich habe nichts verbotenes gemacht. Am Abend zuvor im Zimmer habe ich noch einige Einstellungen des Mavic kontrolliert und am nächsten Vormittag gab es dann nur einen schwarzen Bildschirm. Dann Kabel getauscht - ohne Erfolg dann Tablett am PC angeschlossen - wird nicht erkannt. Es scheint irgendetwas mit dem USB Anschluss nicht mehr zu stimmen. Auch das zurücksetzen der kompl. Software des Tabletts mit der Neuinstallation der DJI App brachte keinen erfolg. Das Aufladen des Accus geht über USB. Hast Du eine Ahnung wer dieses Teil repariert? Eigendlich ist ja aich noch Gewährleistung drauf obwohl ich es neu unbenutzt von privat gekauft habe.
      Vielleicht gibe es ja auch jemanden hier in der Gemeinde der sich mit dem Teil besonders gut auskennt. Jeder gute Rat wird dankbar angenommen.
      Schönen Gruß

      Harald

      Kenntnisnachweis nach § 21a (Nr. 3) LuftVO
    • Hallo Harald,

      das tut mir leid für Dich! So ein Fehler ist natürlich sehr ärgerlich!
      Leider kann ich Dir mit Deiner Frage nicht helfen. Wenn noch Gewährleistung drauf ist, zurück damit zum Händler! Rumbasteln würde ich unter diesen Umständen nicht daran. Wobei ich mir davon auch nicht viel verspreche. Da ist vermutlich einfach am Port irgendwas kaputtgegangen. Vielleicht durch Überspannung, statische Entladung, was auch immer. Daß das Aufladen noch funktioniert, ist normal. Da sind keine so empfindlichen Bauteile beteiligt wie bei der Datenübertragung.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hatte mit dem Galaxy s6 edge ständig Abstürze.
      Wollte sowieso ne größere Bildfläche zum fliegen.
      Hab mir das WiFi Huawei Mediapad M3 8.4 Zoll dafür gekauft und muss sagen es funktioniert wirklich sehr gut.
      Seit 50 Flügen keinen Absturz, eine wirklich saubere Übertragung und klares, scharfes Bild.
      Preis/Leistung für das Pad ist wirklich mehr als in Ordnung.
      Für Android Nutzer kann ich das Teil nur empfehlen! :thumbup: