DJI Mavic mit welchem Tablet?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • biber schrieb:

      @Crazyhardware ...kleiner Tipp nebenbei. Um die Reflexion (Spiegelung) des Displays zu minimieren, wirkt eine Polaroid-Sonnenbrille wahre Wunder :thumbup: .

      Das sieht auf dem Bild schlimmer aus als es ist, wenn Dein eigener Schatten auf den Bildschirm trifft stört die Reflexion fast garnicht mehr, aber eine polarisierte Sonnenbrille muss man mal ausprobieren. Bei meinem Handy kriege ich mit polarisierten Gläsern ganz komische Farben, wird also schlechter erkennbar statt besser.

      Gruss Hansi
    • Das stimmt, bei Smartphones kann es passieren, des es nicht zum gewünschten Erfolg führt, ist bei meinem ähnlich. Keine Ahnung woran es genau liegt, vielleicht weil Smartphone-Bildschirme quer polarisiert sind und viele Tablet's in Längsrichtung oder überhaupt nicht. Bei meinem 7-Zöller klappt es jedenfalls in der Queransicht ohne diesen Effekt und Spiegelungen sind nahezu weg...



      ...aber das hier nur mal so am Rande, im Prinzip geht es hier ja darum, welches Tablet in der Funktion am besten zur Mavic passt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Guck Dir Dein Video nochmal an, da siehst Du schon ein Problem.

      Hochkant wie Du ein Handy normalerweise hälst hast Du ein Bild, aber Quer wie Du es für die "DJI Go 4" benötigst siehst Du nichts !

      Ich habe zu Hause auch eine polarisierte Brille, die probiere ich morgen mal aus.


      Gruss Hansi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crazyhardware ()

    • Es gibt von DJI noch keine Halterung für den Crystalsky an den Mavic Controller, ich habe die Halterung selber auf dem 3D-Drucker gedruckt.
      Die Basisplatte mit den langen Armen gibt es auf Thingiverse,com als Tabletholder thingiverse.com/thing:1869930 und den Adapter zum Crystalsky habe ich selber entworfen.
      Die Adapterplatte wird mit 2 M5 x 10mm Schrauben am Monitor befestigt, dafür habe ich Rändelschrauben bestellt.

      Für den elektrischen Anschluss habe ich ein kurzes USB OTG Kabel mit 2 Micro USB Anschlüssen bestellt. Ein USB-C Kabel muss ich noch ausprobieren.

      Gruss Hansi
    • Die Position auf dem Bild ist etwas unglücklich. Der Crystalsky wird im Betrieb schon fast heiß, wird nun der Kühlkörper (Gehäuserahmen) auch noch vom Handballen abgedeckt .....

      Die Firmware muss auch noch angepasst werden, denn so wie die Bilder zeigen steht alles auf den Kopf, das Bild wird nicht automatisch gedreht wie beim Handy.

      Also egal wie die Halterung später mal aussieht, die Hand sollte nicht direkt auf den Monitor aufliegen, unabhängig davon wie der Monitor die Wärme verträgt fühlt sich das im Sommer sicherlich nicht angenehm für den Piloten an.

      Gruss Hansi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Crazyhardware ()

    • Crazyhardware schrieb:

      Guck Dir Dein Video nochmal an, da siehst Du schon ein Problem.

      Hochkant wie Du ein Handy normalerweise hälst hast Du ein Bild, aber Quer wie Du es für die "DJI Go 4" benötigst siehst Du nichts !

      Ich habe zu Hause auch eine polarisierte Brille, die probiere ich morgen mal aus.


      Gruss Hansi

      Ich habe es mal ausprobiert und bekomme je nach Drehrichtung des Monitors verschiedene Farbverfälschungen.
      Man könnte also ungeachtet der Farben beim Fliegen auch eine polarisierte Brille tragen, die Reflexionen werden dann etwas weniger, dafür stimmen die Farben dann allerdings nicht.

      Gruss Hansi
    • Hallo,

      ich habe zum Tablet und GPS ein paar Fragen.
      Mir ist noch nicht ganz klar welche Funktionen ein GPS Empfang genau hat.

      Aktualisierung der Karte? Welche Modi genau brauchen GPS? Und ist im Flugmodus das GPS im
      Handy nicht auch deaktiviert?

      Im Moment benutze ich ein iPhone se. Dies ist mir allerdings zu klein und ich möchte gerne mein iPad Air2 ohne 3G benutzen. Kann ich das nicht umgehen indem ich mit meinem Handy einen WLAN Hotspot für das IPad verbinde?

      Gruß
      Dirk
    • GPS im Handy braucht man für den Follow Me Modus (Nicht active track) und für die Karte und die Aktualisierung des Homepoint mit Hilfe der Karte.
      Bei Apple ist das GPS mit dem Mobilfunk Modul verbundelt. Kein Mobilfunk kein GPS. Eine Kopplung mit einem anderen Gerät hilft da leider auch nicht, weil dann nur das Netzwerk geteilt wird, nicht aber GPS Daten.
      Im Flugmodus werden nur alle Sender im Handy deaktiviert. Also WiFi, bluetooth, Mobilfunk. GPS sowie andere reine Empfangsdienste bleiben bei manchen Geräten aktiv.
      Ich fliege auch mit einem Mini 2 ohne Mobil. Funktioniert tadellos. Die GPS Funktionen hab ich noch nie vermisst. Und wenn ich ne aktuelle Karte und GPS brauche fliege ich mit meinem iPhone 7.
      und Tschoe
      Willie
    • Hallo Willie,

      da ich irgendwie fast paranoid den Homepoint fünfmal checke, damit mir die Drohne nicht mit einem
      Flyaway abhaut, wäre meine Frage, wie Du das dann ohne GPS machst.
      Follow me benutze ich nicht, eher courselock, active track und tripod mode.

      Ich bewege mich eigentlich nicht von meinem Standpunkt und mache momentan auch nur kurze Flüge, um sicherer zu werden. Wie genau sieht denn dann Deine Vorbereitung vor einem Flug aus. Muß ich erst mit dem Handy den Homepoint bestimmen und dann das iPad anschließen?

      Ich habe doch nur das iPad Air 1. Weiter vorne im Thread steht etwas von einem Sensor der wichtig wäre.
      Den hat das Air1 wohl noch nicht.

      Ich würde gerne mögliche Anfängerfehler vermeiden.

      Vielen Dank für die Hilfe
      Dirk
    • Der Homepoint wird beim Starten von dem Copter eigenen GPS selber aufgezeichnet. Somit ist das überhaupt nicht relevant. Das GPS im Handy brauchst du dann nur (im Zusammenhang mit dem Homepoint) wenn du diesen Homepoint umsetzten möchtest. Wenn ich mit dem Pad fliege, gehe ich auch nie umher, sondern bin dann doch eher an der Stelle fest.

      Vorbereitung: Zuhause erstmal die Karte cachen. Also in der DJI Go App zuhause mt der Karte das Fluggebiet in unterschiedlichen Zoomfaktoren aufrufen. Wetter und KP checken.
      Dann vorm Fliegen das übliche, Hover Eintrag, Akkus checken, Verbindung checken, warten bis genügend Sateliten vorhanden, starten, kurz schweben und beobachten, ob irgendwas sich komisch verhält. Dann auf Flughöhe 30m und 100m weg von mir und einmal RTH einleiten. Warten bis gelandet. Wenn das alles funktioniert hat, kann's los gehen.
      und Tschoe
      Willie
    • Micky0711 schrieb:

      Willie hat nicht ganz recht, seit IOS 8.3 ist im Flugmodus das GPS noch aktiv, abwohl das Mobilfunktnetz deaktiviert wurde.
      Hat ich das nicht gesagt?

      Willie schrieb:

      ...
      Im Flugmodus werden nur alle Sender im Handy deaktiviert. Also WiFi, bluetooth, Mobilfunk. GPS sowie andere reine Empfangsdienste bleiben bei manchen Geräten aktiv.
      ...
      und Tschoe
      Willie
    • Ach darauf beziehst du dich.
      Apple hat das Mobilfunk Modul zusammen mit dem GPS auf eine gemeinsame Platine verstaut. Deswegen gibt es bei den Applegeräten ohne Mobilfunk auch kein GPS. Der unabhängige Zugriff bzw. die unabhängige Ein/Ausschaltbarkeit von den Beiden ist davon nicht betroffen.
      und Tschoe
      Willie