DJI Mavic mit welchem Tablet?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo,

      ich habe eine DJI Mavic Air und mit meinem Handy, ein Xiaomi Redmi 5, keine Probleme. Es ist mir aber zu klein und so habe ich hier im Forum nach einer 7 Zoll Variante, da diese noch in die Fernbedienung passt, Ausschau gehalten. Es wurde das Huawei MediaPad T2 7.0 empfohlen und es haben hier ja auch einige Mitglieder. Ich habe dieses hier: Huawei MediaPad T2 4G Phablet 1 GB + 16 GB -7,0 Zoll Android 6.0 + EMUI 4.0 Spreadtrum SC9830I Quad Core 1.5GHz
      Und ich habe die DJI Go 4 App installiert. Alles ohne Probleme und Kopplung auch alles prima - aber leider kein Live Bild !
      Die USB Einstellung steht auf laden, also auch richtig. Die Tipps die hier sonst so gegeben werden habe ich ausprobiert. Neuinstallation der App und auch Reihenfolge des einschalten der Geräte. Hilft alles nix. Bin todtraurig :(
      Es geht doch aber scheinbar, vielleicht können mir die T2 Besitzer hier helfen.

      Wollte noch hinzufügen, daß ich auch das Originalkabel von DJI benutze und es sowohl mit der USB Verbindung als auch mit dem Originalkabel links an der Fernbedienung probiert habe.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neo521 ()

    • Hi,
      ich nutze das T2- 7" Tablet (PLE 701L // MEDIAPAD T2 7.0 PRO) nun seit 2,5 Jahren ohne Probleme. Das du kein Live Bild hast, merkwürdig.
      Mit "kein Live-Bild" meinst du wirklich das fehlende (live) Kamera Bild oder auch andere Live Daten wie Höhe, Karte etc. ?

      Ich habe noch EMUI 3.1 drauf und Android 5.1.1
      Welche Modell-Nummer hast du? Das ist wohl mein Modell: Link

      Und wegen der Helligkeit ("... Das Mediapad T2 7" wäre ein brauchbares Tablet für den Mavic, wenn, ja wenn nicht die sehr bescheidene Displayhelligkeit von mickrigen 380 cd/m² wäre.
      Im Freien noch bedingt brauchbar, aber bei hellem Sonnenschein wird man auf dem Display so gut wie nix mehr erkennen.)
      Ich war jetzt wieder 10 Tage auf Mallorca fliegen, bei bestem Wetter. Im Schatten von einem Baum oder Hauswand (aber auch am Cap Formentor ohne Schattenmöglichkeit) hatte ich keine Probleme mit der Helligkeit. Natürlich je heller desto "schöner", aber auf jeden Fall es geht auch mit diesem (recht preiswerten) Tablet.
    • Hallo und DANKE für deine schnelle hilfreiche Antwort !
      Ich habe dieses Modell hier: imei.info/?imei=861691038990143
      Ich habe kein PLE 701L - ist das das Problem ? Ist ja nicht mehr so leicht ein T2 7.0 zu bekommen und dachte die sind alle gleich.
      Meins ist ganz neu gerade von Gearbest geliefert worden und hat natürlich EMUI 4 und Android 6.0 drauf.
      Die DJI Go 4 App startet, Verbindung klappt (auch wenn er mich jedesmal fragt ob die App bei dieser USB Verbindung automatisch gestartet werden soll - und ich es extra mit ja anhake) ich sehe dann alles in der App und kann in jedes Menü, nur das Kamerabild habe ich nicht :(

      Ansonsten, wenn ich es nicht hin bekomme oder es nicht funktionieren kann, welche 7 Zoll Alternative gibt es dann noch (kein Apple) ? Habe hier im Forum überall herumgelesen und dann eigentlich nur noch das Google Nexus 7 - 2013 (aber schon sehr alt oder ?) und das Samsung Galaxy Tab A T280 gefunden Link zum Amazon-Produkt
      Ob die auch besser mit der Helligkeit sind ?

      Habe noch den Tipp mit den Entwicklereinstellungen freigeben und USB Debugging einschalten bekommen und musste eben erneut googlen, wie das bei Huawei funktioniert ;) Ist ja auch ganz schön versteckt.

      Dir und deinen Lieben noch einen schönen Ostermontag !

      Gruß
      Jörn
    • Die Entwicklereinstellungen gefunden und Problem besteht weiterhin?
      Ansonsten kann ich auch nichts weiter sagen ... ein downgrade auf ein niedrigeres EMUI oder Android, k.A. ob das geht ... und ob es helfen würde ...
      Hast du noch ein anderes Handy / Tablet zum testen (ausser dem RedMii 5) ?

      Kann man in der DJI App nicht noch die Qualität/Datenmenge/Ausflösung des Live-Bildes einstellen?
    • Hallo wollte mich wieder melden mit den folgenden Neuigkeiten.

      Also die Entwicklereinstellungen habe ich resettet aber die diese Play Dienste Beta mache ich erstmal nicht mit. Danach die neueste DJI Go 4 ( 4.3.14 ) wieder gestartet - leider kein Kamerabild :(



      Jetzt habe ich mal die letzte Vorversion der DJI Go 4 App, nämlich die Version 4.2.24 installiert und siehe da.... ein Kamerabild :)



      Dann mal raus aufs Feld und rumprobiert. Das Bild zieht manchmal etwas nach und ist auch mal komplett abgebrochen. Danach nochmal im Flugzeugmodus des Tablets weitergeflogen, war soweit erstmal ok.



      Jetzt die Frage, kann ich mit dieser "älteren" App trotzdem ohne Probleme fliegen ? Ich muss ja dann jetzt immer die Aktualisierung ignorieren, auch die der Flugkarten oder ?



      Gruß
    • Ich spring hier auf den Tablet-Zug auf mal auf und bin aktuell eigentlich auf der Suche nach einem günstigen A pad mini 4. Allerdings ist die Suche eher deutlich schwierig weshalb ich aufgrund der Kommentare nun auf das Huawei Mediapad X2 gestoßen bin. Dies als gebrauchtes Gerät sollte wirklich eine Alternative sein. Hardwaretechnisch mit Sicherheit. Ob es genauso kompatibel ist, wird sich zeigen. :)

      Was mich aber aktuell immer stutzig macht, wenn der Remote Controller immer versucht das Tablet oder Handy auf zu laden. Egal wie lange dann der Tablet oder das Handy hält, der Remote Controller wird immer eher den Geist aufgeben. hm.. hier wurde mal etwas von einem Adapter geschrieben. Kann das Teil mal jemand verlinken?
    • Servus @He2lmuth

      du beziehst dich nun auf die Akkudauer des Remote Controllers zum Akku der Mavic oder? Das hatte ich so nun noch nicht im Test über diese lange Zeit. Mir ist nur aufgefallen das mein Handy mit Android eben geladen wird und nach Recherche man dies bei Android eben nicht deaktivieren kann außer mit bestimmen Adaptern oder ähnlichem was es da geben soll.

      Darf ich fragen was für ein Tablet bzw. Handy du im Einsatz hast bzw. welche größe und eine kurze Einschätzung hierzu?

      Habe hierzu mal einen Thread eröffnet.

      drohnen-forum.de/index.php/Thr…?postID=314837#post314837

      Gruß Andreas
    • Ich habe vor dem Umstieg auf den Smart Controller bei der M2 sowohl das ipad mini 4 als auch das Samsung Galaxy S10+ genutzt.
      1. das ipad mini passt mit etwas Nachdruck in die Haltebacken des Controllers
      2. das ipad ist nennenswert dunkler als das Galaxy S10+. Bei hellem Licht ist es ziemlich mühsam, auf dem ipad mini noch Details zu erkennen.
      3. Ob die Displaygröße reicht, hängt ein wenig vom Sehvermögen des Piloten ab ;) Da ist das ipad mini schon angenehmer, aber eben mit den genannten Nachteilen bei der Helligkeit
    • hab leider auch das Problem, das schon weiter oben beschrieben wurde:

      HUAWEI MediaPad T3 7 -> koppelt einwandfrei und bringt auch sämtliche Daten auf den Bildschirm wie auf meinem IOS - Gerät, aber leider kein live-Bild.
      Wo kann ich ansetzen mit der Suche?
      Gruß Gerhard