Blende bei Drohnencams

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• keryx01 wrote:

Aha, die moderne Kamera weiß ob ich z.B. eine Person mit scharfen Hintergrund will oder mit unscharfen Hintergrund?

Mein Güte, dann schaltest du halt den Portrait-Modus ein, oder aus. Und wenn du der Meinung bist, dass du die ganz hoheitliche Aufgabe der Blendeneinstellung selbst übernehmen willst, dann schaltest du halt in die Halbautomatik und drehst an der Blende wie es dir lieb ist.

Oder bist du einer von denen die immer noch der Meinung sind, dass auch der Autofokus nur was für Amateuere ist und jeder Fotograf, der was von sich hält ausschliesslich manuell fokusieren tut?
    • Chipmunk wrote:

sehe ich da kundenseitig wenig Nachfrage nach einer verstellbaren Blende. Das wäre für die allermeisten eine Randnotiz, aber eher kein verkaufsförderndes Argument.
      Das mag für den durchschnittlichen Mini, Neo oder Air Kunden womöglich der Fall sein, aber mit dem Einstieg in die Semi-professionelle Klasse (Mavic) ändert sich dann der Anspruch.

Interessant ist, wie hier auf dem Thema Tiefenschärfe rumgeritten wird - bei einer Drohne. Der Anteil von Portrait Aufnahmen wird da wohl eher überschaubar sein.
      Wie auch immer, für die Belichtungssteuerung ist eine variable Blende jedenfalls mehr als eine Randnotiz - zumindest für den engagierten Fotografen/Filmer.
    • DroneView-Berlin wrote:

Chipmunk wrote:

sehe ich da kundenseitig wenig Nachfrage nach einer verstellbaren Blende. Das wäre für die allermeisten eine Randnotiz, aber eher kein verkaufsförderndes Argument.
      Das mag für den durchschnittlichen Mini, Neo oder Air Kunden womöglich der Fall sein, aber mit dem Einstieg in die Semi-professionelle Klasse (Mavic) ändert sich dann der Anspruch.
      Aber genau darum ging es mir ja in dem Ursprungsthread aus dem mein Beitrag verschoben wurde eigentlich.
      Der Durchschnittskunde der sich ne Air kauft dem ist das Wumpe ob er die Blende verstellen kann, weil er eh keine Ahnung davon hat was die bewirkt und was nicht.

Das war ja meine Aussage das ne Air 3s mit Blendenverstellung nicht sein muss, weil wer das will und darauf Wert legt der kauft sich ne Magic oder so.
    • Das ist ein Bild (166mm Tele der Mavic 3 pro, mehrere Bilder zusammengesetzt), bei dem ich gerne im Telebereich mit einer variablen Blende die unterschiedlichen Bildeindrücke ausprobiert hätte.

Hab ich ersatzweise mal zwei Bilder zusammengezwungen, bei denen der Schärfepunkt bei Zwangsblende von 3,4 einfach nur verlagert ist.

Aber nur für mich wird sicher kein Hersteller mal im Consumer-Bereich eine Telelinse mit variabler Blende einbauen.
    • Da die hyperfokale Distanz selbst beim Tele der Mavic 3 Pro bei etwas über 37 Meter liegt (beim mittleren Tele sind es nur 19,23 m), ist die Unschärfe bei Aufnahmen mit der Drohne eher selten ein Thema. Ein möglichst geschlossene Blende kann dagegen relevant werden, wenn man Blendensterne ermöglichen möchte.
      Wie viele Blendenlamellen besitzt die Hasselblad Kamera der DJIs eigentlich?
      Beste Grüße
      Maik
    • prinzip wrote:

hyperfokale Distanz
      Das musste ich googlen.

D.h. dass von 18.50 Meter bis unendlich alles halbwegs scharf wäre??

Hängt dann aber auch von den Kompromissen ab, die ich bereit bin, beim Schärfeeindruck zu machen.

Positiv ausgedrückt: Hänge ich mich mit der Drohne übers oder vors Feld und die ersten Kornblumen bzw. Winterweizenkörnerstände kommen bei 18.5 Meter Entfernung ins Bild, dann ist der Rest des Feldes dahinter auf jeden Fall scharf?

Zu hoch darf man bei Feldern allerdings nicht aufsteigen, weil sonst dieser löchrig-leere Eindruck entsteht, den man auf Augenhöhe, wenn sich alles dicht hintereinander staffelt, nicht erahnt.
    • Ulrich60b wrote:

D.h. dass von 18.50 Meter bis unendlich alles halbwegs scharf wäre??
      Beim Tele trifft das zu, wobei ich die Werte auch immer nur als grobe Orientierung sehe. Ich bin ja durch die klassische Fotografie ziemlich vorbelastet, wo ich im Vergleich des Tele der Mavic 3 Pro mit der Mittelformatkamera äquivalent bei 209mm Brennweite und f/32 wäre. Mein längstes Mittelformat Tele hat 250mm und f/4 Offenblende, womit die hyperfokale Distanz gut 400 m beträgt. Über f/8 hinaus blende ich normalerweise nie ab. ^^
      Beste Grüße
      Maik
    • Meine erste Kamera (so um 1968) war eine 6x9 (ähnlich wie unten).
      Hatte einen landscape- und einen portrait-Sucher (also wie neues feature ab der Mini 3 pro!).
      Konnte man 8 Bilder mit machen.
      Und Vielfachbelichtungen, z.B. des Sonnenlaufs. Abzüge waren weißer Blödsinn, aber im Negativ sah man die schwarze Sonne über den Himmel wandern.

Wie kriege ich jetzt den Schwung zurück zum thread-Inhalt, damit es nicht nur OT wird??

Könnte sein, dass ich eine mit Blendenring hatte (Bild 2).

prinzip wrote:

Wie viele Blendenlamellen besitzt die Hasselblad Kamera der DJIs eigentlich?
      drone-zone.de/ifixit-nimmt-die…pro-auseinander-teardown/ bei 2:21 min.

Wenn man genau hinguckt, müsste man durchzählen können. Ich seh etwa 5, allerdings leicht unsymmetrisch. Ist der Stern ebenso.

The post was edited 2 times, last by Ulrich60b ().