Tablet saugt den Akku der Funke leer

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich fand diese Sache merkwürdig, hatte ich doch schon mit der Inspire rausgefunden, dass die Funkfernsteuerung ein leeres Tablet nicht lädt.... deswegen hab ich mir das jetzt auch mal beim Mavic angeschaut. Die USB-Verbindung zur Fernsteuerung hat definitiv keine Ladefunktion. Das heisst, ein Tablet kann die Fernsteuerung nicht leersaugen, weil es nicht über sie geladen wird. OK, lasst es mich einschränken: iDevices (iPhone, iPad) werden nicht über die Funkfernbedienung geladen.

      i.
      Inspired... weil Mavicced ist ja irgendwie doof, oder?
    • Inspired schrieb:

      Ich fand diese Sache merkwürdig, hatte ich doch schon mit der Inspire rausgefunden, dass die Funkfernsteuerung ein leeres Tablet nicht lädt.... deswegen hab ich mir das jetzt auch mal beim Mavic angeschaut. Die USB-Verbindung zur Fernsteuerung hat definitiv keine Ladefunktion. Das heisst, ein Tablet kann die Fernsteuerung nicht leersaugen, weil es nicht über sie geladen wird. OK, lasst es mich einschränken: iDevices (iPhone, iPad) werden nicht über die Funkfernbedienung geladen.

      i.
      Dann frage ich mich nur, warum mein (Android-)Tablet "Wird geladen" anzeigt und sich die Fernbedienung so schnell entleert. Nur Einbildung?
    • MadMike1961 schrieb:

      Dann frage ich mich nur, warum mein (Android-)Tablet "Wird geladen" anzeigt und sich die Fernbedienung so schnell entleert. Nur Einbildung?
      Hi !
      Weil es Android ist. Inspired bezieht sich ja auf iOS.
      Damit ein iOS Gerät auflädt will es einen Spannungsteiler an den Daten Pins haben als Kennung.
      Hat die Tx anscheinend nicht. Eigentlich wphl ein Mittel zur Abzocke, hier aber nützlich.Wenn man ein iOS Gerät laden will gibt es einen Adapter der das dann erledigt aber beim kleinen Tx Akku ist es ja meist eher lästig den noch weiter auszusaugen.
      Die Tx könnte das ziemlich sicher regeln, Mal sehen ob DJI das nachrüstet.

      Ender
    • Diet schrieb:

      42go schrieb:

      Deshalb schließe ich das Kabel NUR an, wenn ich fliegen will, bzw. die Daten auswerten will oder anderweitig das Equipment zusammen benutze. Wenn beide Geräte eingeschaltet sind, wird nichts leergesaugt.
      Nur damit ich das richtig verstehe: wenn das Tablet mit dem ausgeschalteten Controller verbunden ist, wird es geladen, sobald der Controller eingeschaltet ist, nicht mehr?
      NEIN. Ich verbinde die Geräte erst mit dem Kabel, wenn ich fliegen will. Danch wird wieder abgeschäkelt. Oder ich will zu Hause Einstellungen über die FB vornehmen. Dann wird auch verbunden. Sonst bleiben die Kabel immer ab. Da entlädt sich dann auch nix mehr.
    • Handy (Sony Z3 compact) lutscht am Fernbedienungsakku

      Hallo Leute!
      Nachdem ich hier schon länger im Forum Phantom3 unterwegs war, habe ich nach Wechsel des Bestellortes (DJI statt deutscher Händler) den Mavic (Combo) innerhalb von drei Tagen gehabt. Unfassbar, nach 3 Monaten Wartezeit vorher. Aber darum soll es nicht gehen. Ich bin nach einigen Flügen und Einstellungsoptimierungen sehr zufrieden - bis auf einen überaus ärgerlichen Umstand.
      Wenn ich mein Handy ein Sony Z3 compact mit der Funke verbinde, wird das handy beständig aufgeladen und der Akku der Funke verliert schneller an Leistung. Es gibt zwar die Möglichkeit am Handy einzustellen, dass nur Daten übertagen werden, dann jedoch bricht die Verbindung zwischen der DJI GO4 -App und der Funke, dem Flieger ab. Habe das Handy jetzt meist vorher voll geladen, aber im Flugbetrieb verbraucht es auch viel Strom, den es sioch abermals vom Akku der Funke holt.
      Wie sind eure Erfahrungen. Gibt es Abhilfe, Ideen?

      Viele Grüße und danke!

      Michael
    • Was passiert wenn man ein USB OTG Kabel + ein normales Micro USB Kabel nutzt? Eigentlich müsste dann das Handy denken das es die Funke laden soll.
      Keine Ahnung ob und wenn ja wie gut das funktioniert aber vllt. gibt sich jemand für ein Experiment her ? :whistling:
      "Aber Barney, zum Hubschrauberfliegen muss man nüchtern sein. Das ist nicht wie beim Autofahren."
      "Mit wievielen T schreibt man unschuldig?"

      H.J. Simpson
    • Kermi schrieb:

      immer ...Aber trotzdem saugt das Handy an der Funke, wenn auch nur mit 500mAh.
      Das ist doch so gewollt. Damit du nach dem verfliegen deiner 3 oder 4 Akkus noch telefonieren bzw. deine Bilder mit der Welt teilen kannst. Deine Funke brauchst dann eh nicht mehr bis die Flugakkus wieder geladen sind. Deshalb gibts am Ladegerät auch extra eine USB Buchse zum Funke mitladen. Oder ist deine Funke nach zwei Flügen etwa schon leergesaugt?
    • Dann gibt es beim Combo Pack noch einen Ladeadapter mit dem du mittels eines Flugakkus zwei USB Stellen aufladen kannst. So quasi als Reserve für die Smartphone. Der Rest, der im Flugakku ist, reicht allemal für dein Smartphone aus. :thumbup:
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Hallo,
      mein erster RC war (mit versch. Android-Handys, bzw. Android-Tablet) immer nach ca. 30-40 Minuten fast komplett entladen - und somit nicht in der Lage, 3 Flugakkus hintereinander "leer" zu fliegen. Egal ob seitlich oder unten per USB angeschlossen. Auch beim Rumliegen entlud sich der RC täglich einige Prozent.

      Nach dem Austausch des RC durch DJI war es zwar besser (RC hielt nun ca. 80-90 Min. im grünen Bereich), aber das autom. Laden fand ich unsinnig, auch für die Android-Akkus. Ich bin dann aus verschiedenen Gründen (optimale Größe, mehr Funktionen, dt. Übersetzung - und wegen des automatischen Ladens der Androiden) auf ein iPad Mini 2 mit iOS gewechselt.

      Seither habe ich weniger Probleme, die Ausdauer des RC ist nochmals gestiegen - und das kleine iPad kommt auch ohne Ladung durch den RC mehrere Stunden zurecht. Die GO 4 App ist mir seit dem Wechsel bislang nicht mehr gecrasht.

      Gruß,
      Thomas

      Noch mehr OT: Bisher habe ich alles mit nem Appel drauf tunlichst gemieden, aber im direkten Vergleich sehe ich derzeit für den Betrieb der Mavic keine echte Altenative mehr in den Androiden. Nur meine Meinung. DJI scheint das auch so zu wollen, ist mein Eindruck... (Die Nähe der beiden Konzerne wurde ja letztes Jahr bereits an anderer Stelle diskutiert, bis hin zu Übenahme-Vermutungen)
    • Lenin schrieb:

      Moment. Wenn ich mein iPhone am Funki anhänge sollte das Telefon geladen werden? Also meines macht das nicht (ist ganz neu, bin noch am lernen).

      Müsste ich das reklamieren?

      Mein iPhone ist nämlich ziemlich schnell leer beim fliegen. Habe halt auch noch das Problem des iPhone-Akku-Bugs.
      Ist jetzt nicht dein ernst...?