Typhoon Q500+ soeben ersteigert - bin gespannt, was mich erwartet

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Typhoon Q500+ soeben ersteigert - bin gespannt, was mich erwartet

      habe soeben in der Bucht eine Q500+ für 361 Tacken ersteigert. Laut Beschreibung "Top. Alles im besten Zustand, alles absturzfrei"
      Beinhaltet neben Kopter mit Gimbal und ST10+ Sender zwei Akkus (á 7500 mAh), Koffer, steadygrip und der übliche Kleinkram.

      Erstmal bin ich absolut nicht unzufrieden... :thumbsup:

      Jetzt bin ich aber gespannt, was da wirklich kommt...

      Cheers
      Martin
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • Tadaaaa!


      ...wenn der Postmann dreimal klingelt...

      Jetzt geht es erstmal an Infos wälzen, und Samstag soll ja das Wetter wieder gut werden... :D

      Bisher sieht es zumindest alles ganz ordentlich aus :thumbup:
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • Glückwunsch! Dann drücke ich Dir die Daumen, daß sie nach dem ersten Flug immer noch so ordentlich aussieht ;)

      Ganz langsam angehen lassen, großes und freies Feld suchen, und vor allem - wie Du schon sagst - Infos wälzen!
      Die Q500+ hat einen Smart-Mode - der kann ganz schön ins Auge gehen: Q500+ Dummer Smart Mode

      Also VORSICHT! Und viel Spaß und Erfolg!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Danke Diet,

      ich habe deshalb mit einer billigeren Drohne mal angefangen zu üben - da wäre ein Crash nicht so ärgerlich. Und den Smart Mode gewöhne ich mir gar nicht erst an, bin mit der Spyrit auch nie den Headless Mode geflogen.

      Aber in meinen Fingerkuppen juckt es schon wie verrückt... ^^
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • Félicitations - Glückwunsch! :thumbsup:

      ich hab mir auch das fliegen im SMART-Mode NICHT angewöhnt. Ich bin immer noch gut unterwegs mit meinem Copter.
      Einen schweren Crash hab ich auch hinter mir (Rotorblatt im Flug gelöst) ansonsten hat er immer das gemacht was ich wollte (nicht so wie die Frauen! :D )

      Viel Spass, gute Flüge und immer feste Rotorblätter ! 8)
      Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
      (A.Einstein)
    • Danke... den werde ich bestimmt haben... habe nur gutes darüber gelesen... und Macken wird jeder Kopter haben - genau wie Autos (oder eben auch Frauen X/ :thumbdown: :D )
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • Danke...

      Da kommt auch schon die erste Frage hoch: wie fest müssen denn eigentlich die Propeller an die Motor angeschraubt werden? So handstramm? Im Quick-Guid steht nur drin, man sollte sie nicht überdrehen, doch wann dieser Moment erreicht ist, vermag ich nicht auszuprobieren. Ich denke mal, wenn man einen Propeller verliert, lag es wohl eher am zu laschen Festziehen, oder?
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • Macht es Sinn einen weißen Q500 im Winter zu Kaufen? :thumbsup: :thumbsup: ;)


      Herzlichen Glückwunsch, richtige Entscheidung würde ich sagen.
      Der Q ist ein sehr guter Copter, und mit ein klein wenig Pflege und gutem Umgang gibt es an dem Teil nix zu bemängeln.
      Viel Spaß und guten Flug wünsche ich Dir. :thumbup:

      VG
      Michael
    • Diet schrieb:

      Die Q500+ hat einen Smart-Mode - der kann ganz schön ins Auge gehen: Q500+ Dummer Smart Mode

      Also VORSICHT! Und viel Spaß und Erfolg!
      @Diet
      Ich würde nicht ganz soooo schwarz malen, das steht wie Du schon sagst alles in der Bedienungsanleitung.

      MadEff schrieb:

      Da kommt auch schon die erste Frage hoch: wie fest müssen denn eigentlich die Propeller an die Motor angeschraubt werden?
      Zum festdrehen der Propeller gibt es ein Video von Yuneec.
      Die Propeller bis auf den Gummi drehen und dann 1-1,5 Umdrehungen mit der Zange festdrehen.
      Im Video die Stelle ab 0,45 Sekunden.

      Bei dem Copter kannst Du nichts verkehrt machen, ein solides Fluggerät.
      Auf Youtube gibts jede Menge Tutorials, falls das Wetter mal nicht zum fliegen geeignet ist.
      Auch ich habe ein paar zum Q500 gemacht, vielleicht helfen die Dir ja auch weitern.

      Gruß
      Fan Tho Mass
    • Herzlichen Glückwunsch zum Kauf.
      Auch ich bin bisher voll und ganz zufrieden mit dem Gerät. Von den Flugeigenschaften her absolut gutmütig.
      Den Smart-Mode habe auch ich bisher noch nie probiert.
      Bisher hatte ich auch bis auf einen kleinen, selbstverschuldeten Umkipper bei der Landung noch keinen Unfall damit.
      Auch ich wünsche Dir viel Spaß beim Fliegen.
      Gruß: Frank
      Gruß: Franki
    • Fan Tho Mass schrieb:

      ch würde nicht ganz soooo schwarz malen, das steht wie Du schon sagst alles in der Bedienungsanleitung.
      Jo, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das Ding macht eigendlich genau das was auch in der Gebrauchsanweisung steht. In 99% aller PENG KAPUTT Fälle ist wohl ein Pilotenfehler im Spiel.
      Das Teil ist super, viel Spaß beim Fliegen. :thumbsup:
    • Danke erstmal an alle für die positiven Reaktionen. Morgen will ich nun mal meinen Erstflug mit der Q500+ absolvieren, die Akkus (Kopter und ST10+) sind schon geladen.

      Ich habe bei der ST10+ nun gesehen, dass da nicht die aktuellste Firmware drauf ist. Ich gehe daher davon aus, dass der Kopter ebenso davon betroffen ist. Wie das geschieht, ist ja ziemlich gut in den Videos von Arthur Konze erklärt. Allerdings bin ich ein wenig verwirrt: er sagt, unbedingt zuerst den Kopter updaten, dann die ST10+, auf der Yuneec-Seite steht bei der Download-Section für den Kopter unter Warnung: ST10/ST10+ Firmware sollte auf dem neuesten Stand sein. Download-Section für die ST10+ steht Warnung: ... Q500+/ Q500 4K/ Q500 G sollten ebenfalls auf die neueste Version aktualisiert werden. Da klingt das nun in meinen Augen/Ohren umgekehrt.

      Welche Reihenfolge ist nun richtig? Im Zweifel denke ich das, was auf der Hersteller-Seite steht, also zuerst die ST10+, dann der Q500+. Oder ist es letztendlich egal?
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • Meine Q500+ hat eine ST10+, diese zeigte mir die Version ST10+V01B15C an, aktuell ist aber ST10+V01B30C.
      Die Firmware-Version vom Kopter kann ich so nicht erkennen, ich denke mal, da muss ich diesen an meinem Laptop anschließen.
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!