Herkömmliche ND Filter Stören bei der Mavic Initialisierung ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Herkömmliche ND Filter Stören bei der Mavic Initialisierung ?

      Hi !
      Ich hab zwar schon 2 Filter ABER noch keine Mavic :)
      ABER es scheint als wenn zumindest die Polar Pro Filter (aber ich denke ALLE normal geformen wie auch meine Ali's) ein ernsthaftes Problem haben.
      Man darg Sie erst nach der Initialisierung draufstecken, sonst "Ecken" Sie an.
      Weiss nicht ob das in der Praxis schlimm ist weil man ja wahrscheinlich eh erstmal gucken muss wie die Lichtverhältnisse sind und welchen man braucht ABER es scheint als wenn ein paar leute mal mitgedacht haben und eine alternative Form ausgetüftelt haben.

      aliexpress.com/store/product/P…D/912800_32768384828.html

      Was meint Ihr ?

      Ender
    • Hi !
      Genau das haben die auch durchgekaut, wie gesagt kann das nur weitergeben: Es geht nicht um die Kalibration sondern um das Initialisieren beim Start der Mavic.
      Streckt sich über mehrere Dutzend Seiten in *dem* hier schon oft erwähnten rcgroups Mavic Thread hin.

      So ab Seite 1000
      rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2747762

      Aber Zusammenfassung ist wie gesagt: Die PolarPro schaffen es nicht.
      Ggf. noch Zeit zu stornieren und obige zu bestellen WENN es einen denn stört.

      Hat denn bei uns noch keiner Filter UND Mavic ? Ist ja ein Ding ... 8o

      Ender

    • Ehrlich, das sind doch ungelegte Eier.
      Und "so ab Seite 1000" - es ist genau auf der letzten und vorletzten Seite, solltest Du doch wissen, denn Dein letzter Post dort ist keine Stunde her.

      Und Ken (aka bladestrike) schreib auch vor nicht 2 Stunden, dass er die PolarPros testet, was macht es nun hier für einen Sinn, wild zu spekulieren und Panik zu schieben, wo der Anteil der Mavic-User hier, die das aktuell betrifft, sowieso im Promille-Bereich liegen dürfte? :rolleyes:
    • Hi,
      nein, das Thema kam schon öfters vorher auf von Leuten die sagten das der Gimbal blockiert.
      Auch im DJI Forum und bei den Mavic Pilots ist das ein Thema.
      ICH habe jetzt etwas dazu geschrieben weil eben jemand zum Ersten Mal diese anders geformten Filter gefunden hat (bei den Mavicpilots) und dort eben die gleiche Frage aufwarf.

      Und das mit der Panik halte ich für leicht übertrieben... Ich räume ja ein das es vielleicht bei dem Einen oder Anderen eh nicht stört weil er die eh immer erst nach "Lichtmessung" anbaut.

      Für mich wäre es unangenehm weil ich gerne immer mindestens einen UV Filter dranhaben möchte schlicht als Schutz.

      Und: UNGELEGTE EIER:
      Genau, NOCH sind die Eier ungelegt, wenn das obige Zutrifft kann man sich JETZT entscheiden andere zu bestellen.

      Nachher ist unheimlich doof, umsonst sind ja selbst die aus China nicht.

      Ender
    • Wie gesagt, Ken wird es posten und sicher auch ein Video in seinen Kanal stellen, dann wissen wir mehr.

      Im Übrigen wird die Kalibrierung oben im Video von Taco auch keine andere sein als die, die der Mavic beim Einschalten durchführt.
      So ist es jedenfalls beim P3P und bei der I1, und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mavic nach dem EInschalten irgenwelche wilden Moves macht, die er bei einer Kalibrierung nicht braucht.
    • Aktuelles dazu:
      rcgroups.com/forums/showpost.php?p=36296788&postcount=16395

      Kurz, die PolarPro NDs dürfen vor dem Einschalten des Mavic nicht verbaut sein.
      Das ist gelinde gesagt mehr als ungünstig, es wird auch den Gimbal-Motörchen nicht sonderlich gut tun, wenn sie von Aussen durch die Filter-Montage belastet werden, zumal sie jedes Mal neu vorgenommen werden muss.

      Und Taco verschiebt eine weitere Auslieferung auf nächste Woche, wegen "Feedbacks von Kunden". Keine Angabe, ob es um dieses Problem geht, oder um was anderes.
    • skyscope schrieb:

      Aktuelles dazu:
      Kurz, die PolarPro NDs dürfen vor dem Einschalten des Mavic nicht verbaut sein.

      Das ist gelinde gesagt mehr als ungünstig, es wird auch den Gimbal-Motörchen nicht sonderlich gut tun, wenn sie von Aussen durch die Filter-Montage belastet werden, zumal sie jedes Mal neu vorgenommen werden muss.
      Das ist doch so ein KO Kriterium. Leichter kann man die Gimbal Motörchen ja nicht kaputt machen.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Ender schrieb:

      skyscope schrieb:

      @GeRe Sehe ich auch so. Mal User-Berichte abwarten, wie es bei den Taco-Filtern dann aussieht (die mir sowieso schon beim P3 besser gefallen haben).
      Hi !Was schaust Du Dir denn bei ND Filtern so an ?
      Homogenität ? Schärfeverlust ?
      Sprich:; was kann da schief gehen ?

      Grüße,

      Ender

      Hauptsächlich Gewicht (Gimbal-Stress) und Color-Shift. Bei beiden lagen die Tacos beim P3P weit vor den PolarPros.
      Bei der Inspire war ich auf der anderen Seite mit den PolarPros so zufrieden, dass wir die Tacos gar nicht erst bestellt haben. Muss also anderes Glas gewesen sein, oder auch einfach eine andere Charge?
      Keine Ahnung, man kann aber offensichtlich nicht einfach je Marke verallgemeinern.
    • skyscope schrieb:

      Hauptsächlich Gewicht (Gimbal-Stress) und Color-Shift. Bei beiden lagen die Tacos beim P3P weit vor den PolarPros.
      Bei der Inspire war ich auf der anderen Seite mit den PolarPros so zufrieden, dass wir die Tacos gar nicht erst bestellt haben. Muss also anderes Glas gewesen sein, oder auch einfach eine andere Charge?
      Keine Ahnung, man kann aber offensichtlich nicht einfach je Marke verallgemeinern.
      Ah okay, Gewicht ist zumindest bei der mavic ja wirklich essentiell, was den Color Shift angeht wird der ja gleichmässig und auch nicht extrem sein, macht das für Dich echt einen Unterschied der $$$ oder Mehrgewicht rechtfertigst, DU bearbeitest die Videos doch IMMER nach wie ich schätzem oder ? Da ist doch ein kleiner Color Shift ein Klacks ?!

      Ender
    • Antwort von Taco:

      "We actually sent out around 50 sets of the filter to our local/overseas customer for review. Based on their feedback, we make some modification. The modification is not really a redesign of the filters. Since most of our customers like the filter case we usually used in the DJI Phantom version, we need time to repackage the filters set with the new case. We will start shipping the filters at the beginning next week for sure. Thanks."

      Bedeutet wohl, dass die Verzögerungen in der Auslieferung den Modifikationen der Filterbox geschuldet sind, bei den Filter soll es so bleiben, wie im Video zu sehen. Da muss man jetzt wohl abwarten, bis ein paar Tester die Dinger selbst in der Hand halten und davon berichten. Da die Auslieferung Anfang nächster Woche beginnen soll, kann es ja nicht mehr lange dauern.

      ___

      @Ender Deine Einstellung zum Verhältnis von Preis und Qualität von ND-Filtern hast Du doch im anderen Mavic-Thread bereits ausführlich in zahlreichen Beiträgen zum Ausdruck gebracht, daher können wir das hier lassen. Ist ja auch nicht das Thema hier.
    • kabauterman schrieb:

      Einen anderen Vorteil haben die PolarPro Filter aber im Gegensatz zu den enger anliegenden, die von PolarPro haben noch eine leichte Gegenlicht-Blenden Wirkung, und reduzieren die Schatten vom Propeller auf der Linse bei tief stehendem seitlichen Licht.

      Der Schuss kann aber auch deutlich nach Hinten losgehen, denn umso mehr Abstand der ND-Filter vom Objektiv hat, umso größer ist die Gefahr, dass sich je nach Lichteinfall das Objektiv im Filter spiegelt. Dann hat man mehr verloren als gewonnen.

      Aber mal abgesehen davon, wenn es Taco tatsächlich möglich ist, Filter zu konstruieren, die eben nicht bei der Kalibrierung stören (Motoren zerstören?), frage ich mich, was da bei PolarPro in der "Entwicklung" für Leute sitzen?
    • skyscope schrieb:

      kabauterman schrieb:

      Einen anderen Vorteil haben die PolarPro Filter aber im Gegensatz zu den enger anliegenden, die von PolarPro haben noch eine leichte Gegenlicht-Blenden Wirkung, und reduzieren die Schatten vom Propeller auf der Linse bei tief stehendem seitlichen Licht.
      Der Schuss kann aber auch deutlich nach Hinten losgehen, denn umso mehr Abstand der ND-Filter vom Objektiv hat, umso größer ist die Gefahr, dass sich je nach Lichteinfall das Objektiv im Filter spiegelt. Dann hat man mehr verloren als gewonnen.

      Aber mal abgesehen davon, wenn es Taco tatsächlich möglich ist, Filter zu konstruieren, die eben nicht bei der Kalibrierung stören (Motoren zerstören?), frage ich mich, was da bei PolarPro in der "Entwicklung" für Leute sitzen?

      Am besten wäre Filterglas nah an der Linse, und etwas Plastik als "GeLi" wenn möglich Modular, wird sicher auch irgendwann kommen, gerade die Propellerschatten sind mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen.

      PolarPro wollte einfach super schnell sein ... da passiert sowas
    • Propellerschatten hatte ich jetzt bei Beispiel-Clips noch gar nicht so bemerkt, mir sind vor allem die Lens Flares aufgefallen, die beim Mavic offenbar viel schneller und prominenter auftreten, als ich es bisher von DJI-Coptern gewöhnt bin. Da wäre eine kleine Geli sicher hilfreich, aber ob die Motörchen das tolerieren? Und gross mit Gegengewicht wird man da auch nicht arbeiten können.
      Da gibt es also zumindest für mich noch so einiges an offenen Fragen und somit viel bei den Early Adoptern zu beobachten. ;)

      Zu PolarPro: Schnell sein zu wollen ist keine Entschuldigung für Fehlkonstruktionen auf Kosten der Kunden, sollte sich das bewahrheiten.