Herkömmliche ND Filter Stören bei der Mavic Initialisierung ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • skyscope schrieb:

      Hauptsächlich Gewicht (Gimbal-Stress) und Color-Shift. Bei beiden lagen die Tacos beim P3P weit vor den PolarPros.
      ...
      Bzgl. dem Gewicht war ich dann jetzt doch etwas Verblüfft. Da ich ja auch beide Varianten habe, habe ich die dann gleich mal Ausgewogen
      • RC-Taco-Filter: 2,1 - 2,6 gr. (bei 4 Filter)
      • PolarPro Filter: 4,0 - 4,4 gr. (bei 6 Filter)
      • DJI UV-Filter: 2,3 gr.
      und tatsächlich die PolarPro-Filter sind durchschnittlich knapp 2 gr. schwerer als die RC-Taco-Filter die sich in etwa bei dem Gewicht des original Filter bewegen. 2 gr. sind knapp das doppelte.
    • skyscope schrieb:

      Propellerschatten hatte ich jetzt bei Beispiel-Clips noch gar nicht so bemerkt, mir sind vor allem die Lens Flares aufgefallen, die beim Mavic offenbar viel schneller und prominenter auftreten, als ich es bisher von DJI-Coptern gewöhnt bin. Da wäre eine kleine Geli sicher hilfreich, aber ob die Motörchen das tolerieren? Und gross mit Gegengewicht wird man da auch nicht arbeiten können.
      Da gibt es also zumindest für mich noch so einiges an offenen Fragen und somit viel bei den Early Adoptern zu beobachten. ;)

      Zu PolarPro: Schnell sein zu wollen ist keine Entschuldigung für Fehlkonstruktionen auf Kosten der Kunden, sollte sich das bewahrheiten.
      Ich hab mal den ebay verkäufer der PGY Filter angeschrieben und gefragt wie das bei den Filtern ist, die sehen eigentlich recht kompakt aus.

      Bei Taco stört mich das es keinen CPL gibt :(
    • skyscope schrieb:

      ... :) Mir hört bloss niemand zu. ;) ...
      Jetzt mal nicht gleich den gekränkten Spielen. <X Immerhin hat mich Deine letzte Aussage zum Nachprüfen bewegt. :whistling:

      skyscope schrieb:

      War doch in den P3 ND-Threads immer mein Reden, ich hatte ja auch beide. :) Mir hört bloss niemand zu. ;-)Was sagst Du zur Bildqualität?
      Da fehlt mir noch der direkte Vergleich unter denselben umständen. Bei den PolarPro habe ich zwei unterschiedliche Güten. Einmal 3 Standardfilter und 3 aus der CinemaLine. Für sich gesehen finde ich jetzt beide gut. Will aber noch mal eine Testreihe fahren wo die unterschiedlichen Filter direkt gegeneinander getestet werden.
    • Zwischen "möglich" und "gut fürs Gimbal" dürfte aber ein kleiner Unterschied sein, oder?
      Immerhin ist das eine bewegte Masse, die dazu noch an der Außenkante des Kamera-Gehäuses sitzt und damit die maximal mögliche Kraft ausüben kann bei schnellen Bewegungen. Auf Dauer dürfte das den Motörchen nicht guttun. Wenn ich mir ansehe, wie winzig das Zeug ist.
      Außerdem ist das Gimbal damit nicht mehr austariert, weil vorne eine größere Masse hängt. D.h. die ganze Konstruktion dürfte leicht nach hinten hängen. Müßte man mal ausmessen.

      So wichtig Filter auch sein mögen. Ob man das wirklich wagen sollte?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      So wichtig Filter auch sein mögen. Ob man das wirklich wagen sollte?
      Definitiv, wenn es um Video geht.
      Abgesehen davon wirst Du Dich erschrecken, wie leicht die Teile bei der Größe für den Mavic sind (wenn von ähnlicher Qualität wie die P3-Filter).
      Im übrigen kannst Du das vorher testen: Wenn die Kamera mit montiertem Filter aus "Nullstellung" nicht deutlich nach vorn überkippt, ist alles OK.
    • Die PGY-Filter werden gerade einmal mit 1,3 gr. angegeben. PolarPro gibt gar kein Gewicht für die Filter an. Die sehen aber schon recht "wuchtig" aus. Sehe auch bereits die Anweisung, die PolarPro-Filter erst nach dem Einschalten und Initialisieren zu montieren als klares Ausschlusskriterium. RC-Taco gibt für seine Filter sogar nur 0,6 gr. an. Das ist dann natürlich phänomenal. Auch scheinen lt. Video die Filter schon vor dem Einschalten und der Initialisierung montierter zu sein.

    • skyscope schrieb:

      Kleines Update zu den Taco-Filtern:
      Sie stören nicht nur den Gimbal nicht bei der Kalibrierung, sondern sollen sich auch auf die Flare-Problematik positiv auswirken (Quelle: bladestrike/Ken Booth @ rcgroups)
      Hi !
      Ja, fand ich auch sehr erfreulich, gilt aber bestätigt nur für die "multicoated" Variante.
      Habe bei TacoRC nachgefragt ob die auch planen einen UV & CPL in der multicoated version rauszubringen.
      UV eben quasi als "immer drauf" Kratz & Flare Schutz, CPL für Wasser & Co.
      Als eher-Foto-Mensch interessiert mich das noch stärker als die ND's zum Filmen.

      Wäre ja eine elegante Lösung...

      Ender
    • biber schrieb:

      Gegen innere Linsenrefexionen wirst du wenig mit ND-Filtern ausrichten können, da würde eher ein zirkularer Polfilter vielleicht "etwas" helfen. Das müsste man tatsächlich mal checken.

      Nicht lachen: Eigentlich müsste der als letztes Glas innen direkt vor dem Chip sitzen ;)
      Ein bischen gewundert habe ich mich auch, aber blade sagt eben explizit auf meine dortige Nachfrage das es weniger Flares als GANZ ohne Filter gibt.
      Gut, ein bischen wird ja einfach der "Tubus" verlängert, ist schon etwas mehr Sonnenschutz.
      Taco SELBER beschreibt das MC als Mittel gegen ERHÖHTE Reflektionen zwischen Filter und Linse.
      Gibt ein etwas unübersichtliches Bild, hmmm.


      SCHADEN WIRDS NICHT :)

      Aber vielleicht muss da noch ein Foto Profi der die Dinger hat etws dazu sagen, blade würde ich nicht unbedingt dazu rechnen. Auch hat er schin Filme als "schööön" gepostet wo es grässliches Kompressionspumpen gab etc. PP....

      Warten wir mal ab, hier gibts ja erst in 3 Monaten wieder Sonne :)

      Ender
    • Im Sommer wird es eh besser, Sonnenstand höher, besseres Licht (hoffentlich oft). Aber herum experimentieren mit allem was möglich ist schadet ja nicht. Man muss ja nicht jedes mal das Ding in die Höhe schicken. Mavic in die Hand, Kamera in Richtung Sonne und alles was man an Filtern so rumliegen hat einfach mal vors Objektiv halten und gucken was geht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Da ich gezwungen bin Fotos von verschiedenen Objekten immer aus einer gleichen Perspektive zu machen, wobei ich mir nicht aussuchen kann woher das Licht kommt, ist es für mich schon sehr interessant ob man die überdurchschnittlich starken Flares der Mavic-Kamera in den Griff bekommen kann (ob Filter oder Blende). Letztendlich bis hin zur Kaufentscheidung ja oder nein. Alle anderen Kriterien der Kameraqualität sind OK und für diesen speziellen Zweck mehr als ausreichend. Die leicht zu transportierende Größe der Mavic im Vergleich mit anderen Drohnen ist dabei das größte Plus und deswegen sehr interessant... aber ???