Bildstabilisierung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bildstabilisierung

      Würde mich mal interessieren, welche Programme ihr zum nachträglichen Stabilisieren der Drohnen-Aufnahmen verwendet. Mir sind folgende Lösungen bekannt:

      • Final Cut Pro X (V.10.2.3)
      eingebaute Stabilisierung: SmoothCam, InertiaCam, Stativmodus
      mit SmoothCam bekomme ich meistens die besten Ergebnisse hin. Mit InertiaCam wabern die bewegten Drohnenaufnahmen komisch rum. Der Stativmodus ist gut geeignet für Zeitraffer aus der Luft mit still stehendem Copter.



      • Better Stabilizer von Crumble Pop
      Plugin für Final Cut Pro X und Premiere. Macht tatsächlich bessere Ergebnisse als die eingebaute Stabilisierung und hat mehr Einstellmöglichkeiten. U.a. kann die Voreinstellung "Handheld gimbal/Drone" gewählt werden. Das sympatische ist, dass die Stabilisierung direkt im Schnittprogramm erfolgt.



      • Prodrenalin
      Habe ich gekauft, finde ich am Mac aber umständlich und benütze es nicht. Da die Stabilisierung mit Prodrenalin nicht direkt im Schnittprogramm erfolgen kann, macht das den Workflow unnötig kompliziert.

      • After Effects
      soll sehr gut sein, habe ich aber nur kurz getestet. Kann dazu nicht wirklich was sagen.
    • Ich benutze seit Jahren Lock & Load von Coremelt, schaue mir aber auch regelmäßig die Updates anderer an oder Neuerscheinungen wie den Stabilizer von Crumble Pop. Dennoch ist meiner Ansicht nach Lock & Load der beste, wenn man FCPX nicht verlassen möchte. Es braucht schon viel, um L&L an die Grenzen zu bringen.

      Mit FCPX arbeiten hier offenbar übrigens nicht all zu viele, aber wenn Du Fragen dazu hast oder ein paar Tipps zu irgendetwas brauchst, mach doch am besten einen FCPX-Thread auf. Vielleicht beschreibst Du auch mal kurz, was Du machst und welche Kenntnisse/Vorkenntnisse Du hast, dann weiss man, was man voraussetzen kann. :)
    • prodad.com/Video-Stabilisierun…-V4-SAL--29795,ll-de.html

      Gibt es als Plugin und Standalone Version, einfach dort mal die Beispielvideos anschauen.
      Es stabilisiert dermaßen gut, dass es schon unnatürlich ausschaut, weniger ist hier oft mehr, also nicht alle Regler auf 100% :)

      Damit erkennt über die Analyse übrigens auch, ob z.B. die Gimbalgummis noch in Ordnung sind etc. pp.

      Absolut fantastische Ergebnisse, garantiert.
    • @skyscope
      mit FCP arbeite ich seit fast 8 Jahren. Habe Grafikdesign studiert und bin hauptsächlich im Bereich Produkt- und Architekturfotografie selbständig unterwegs. Seit etwa zwei Jahren zunehmend im Filmbereich. Habe auch schon 30 min Schulungsvideos für industrielle Großanlagen gemacht. War dafür u.a. in Kuala Lumpur und Baku. Kannst also bisschen was voraussetzen.

      Danke für den Tipp mit Lock&Load. Probiere ich gleich mal aus.

      EDIT: Habe getestet und bin von den Socken. WOW. Bestes Ergebnis ever :)



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()