Phantom 5 ab April? - Der Spekulationsthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • OK, alle hatten Spaß...aber mal zurück zur Realität, was ist falsch daran, wenn ich jemanden auf der anderen Seite (Fluß) oder sonst irgend eine passende Situation, dessen Telephonnummer ich natürlich nicht habe, anfliege und einen Hinweis geben kann?
      Gibt doch sicherlich Bedarf dafür?

      Habe das schon als Spaß aufgenommen, bin keine Humorbremse.
    • An sich eine lustige Idee, aber ich denke nicht, daß die Masse der Käufer das haben will und nutzen würde. Dazu ist dann der Entwicklungsaufwand deutlich zu hoch.
      Außerdem sprechen ein paar Einschränkungen dagegen:
      • Kopter ist recht laut. Da müßte ein sehr kräftiger Lautsprecher drauf
      • Der Wunsch nach einem Rücksprechkanal läßt nicht lange auf sich warten. Mikrofon am Kopter? Was ist mit dem Krach der Rotoren?
      • Mikrofon an der Fernsteuerung? Headset mit Mikro?
      Du siehst: kaum praktikabel.

      Beim Selbstbau könnte man ja mal spaßeshalber mit sowas experimentieren ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Zudem sehe ich die Gefahr, daß damit relativ viel Unfug gemacht werden könnte. Stell Dir vor, ein Erholungssuchender läuft nichtsahnend am See spazieren und plötzlich quatscht ihn ein Kopter von hinten an. Den trifft ja glatt der Schlag (und schon muß der arme Herr Dobrindt neue Gesetzesentwürfe auf den Weg bringen :D )
      Gruß: Franki
    • "Stell Dir vor, ein Erholungssuchender läuft nichtsahnend am See spazieren und plötzlich....." kommt ein E-Car oder ähnlich. Da muß man sich in Zukunft auch überlegen Motorengeräusche zu simulieren.

      Und Unfug machen, liegt doch immer in der Verantwortung des Betreibers. Welch Unfug läßt sich nicht allein mit der Drohne machen?
      Mit dem Lärm, das ist schon richtig, könnte zu laut, bzw der Speaker (Bose fragen) zu leise sein.

      Aaaaaber, ein aus/an Magnet an der Unterseite mit einer Nachricht dran, wie wäre das denn? Eine Rose, Zettel, Schlüssel, Condome......
    • S t e f a n schrieb:

      Wenn ich mir die gesamte Historie von DJI anschaue, müsste es nächstes Jahr auf jeden Fall einen P5 geben und im April rum gab es bisher auch immer Neuvorstellungen.

      Stefan hat ein Thema gut angefangen und gewählt! Leider sind die letzten Beiträge im Bezug auf die P5 alle uninteressant oder vorbei am Thema. Ich finde, man sollte den Threadtitel ändern auf "Spekulation" oder die Beiträge löschen.
    • joe34 schrieb:

      Aaaaaber, ein aus/an Magnet an der Unterseite mit einer Nachricht dran, wie wäre das denn? Eine Rose, Zettel, Schlüssel, Condome......
      Bleibt auch dem Selbstbauer vorbehalten. Zumal Du lt. LuftVO nichts derartiges abwerfen oder ablassen darfst.
      Dranhängen eines Zettels oder Banners ist davon natürlich ausgenommen.
      Wir haben vor Jahren mal ein Geburtstagspäckchen an Freunde mit einem Kopter "ausgeliefert". Einfach an ein langes Seil mit Haken unten gehängt. Das Hallo war groß ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Bernd_das_Brot schrieb:

      Stefan hat ein Thema gut angefangen und gewählt! Leider sind die letzten Beiträge im Bezug auf die P5 alle uninteressant oder vorbei am Thema. Ich finde, man sollte den Threadtitel ändern auf "Spekulation" oder die Beiträge löschen.
      1. sind wir im Geplauder
      2. ist "Spekulation" eine gute Idee. Ich ändere das gleich mal (hoffentlich im Sinne von @S t e f a n - er möge sonst bitte widersprechen)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • S t e f a n schrieb:

      Wie sind eure zukünftigen Entscheidungen?
      Da mein bescheidenes Einkommen es nicht zuläßt, mir alle paar Wochen den neuesten Kopter zuzulegen, werde ich meinen Typhoon G solange nutzen, wie sich der Vogel problemlos in die Luft erhebt.
      Sollte sich bezüglich meiner Anforderungen an das Fluggerät irgendwann mal was ändern, muß man sehen, was der Markt dann gerade bietet und sich neu entscheiden.
      Wer immer nur auf die neueste Entwicklung wartet, der wird sich wohl nie zu einer Kaufentscheidung durchringen können, da sich die Technik naturgemäß immer weiterentwickelt.
      Von daher sehe ich das eigentlich recht entspannt.
      Gruß: Frank
      Gruß: Franki
    • Diet schrieb:

      Bernd_das_Brot schrieb:

      Stefan hat ein Thema gut angefangen und gewählt! Leider sind die letzten Beiträge im Bezug auf die P5 alle uninteressant oder vorbei am Thema. Ich finde, man sollte den Threadtitel ändern auf "Spekulation" oder die Beiträge löschen.
      1. sind wir im Geplauder2. ist "Spekulation" eine gute Idee. Ich ändere das gleich mal (hoffentlich im Sinne von @S t e f a n - er möge sonst bitte widersprechen)

      Ein P5 Forum gibts auch noch nicht. Fand es nur ein bisschen unpassend, zumal Google das auch so anzeigt. Dann doch lieber wie Du es geändert hast, "Spekulation" dazu.
    • Ich warte auch noch. Mein Wunschliste:
      - Kollisionserkennung in alle Richtungen.
      - Zoomkamera
      - RAW-Video
      - 3d- Sicht beim Fliegen. Also in alle 6 Richtungen extra Kameras für die Fernbedienung.


      - Fallschirm für den Totalausfall.
      - Dass die Drohne bei Absturz im Wasser nicht kaputtgeht. Also schwimmfähig und wasserdicht.
      - Notfallsender (Blackbox) mit extra Batterie, damit man seine eventuell verschollene Phantom wiederfindet.
    • stephanfilmer schrieb:

      Ich warte auch noch. Mein Wunschliste:
      - Kollisionserkennung in alle Richtungen.
      - Zoomkamera
      - RAW-Video
      - 3d- Sicht beim Fliegen. Also in alle 6 Richtungen extra Kameras für die Fernbedienung.


      - Fallschirm für den Totalausfall.
      - Dass die Drohne bei Absturz im Wasser nicht kaputtgeht. Also schwimmfähig und wasserdicht.
      - Notfallsender (Blackbox) mit extra Batterie, damit man seine eventuell verschollene Phantom wiederfindet.
      Es ist Vorweihnachtszeit und Wünsche dürfen geäußert werden.

      Dieses Jahr gibt es dann zu Wihnachten den ersten Wunsch, der beim P4P fast (fehlt nur nach oben) erfüllt wurde!
    • quadle schrieb:

      Es ist Vorweihnachtszeit und Wünsche dürfen geäußert werden.
      Na dann wünsche ich mir:

      - In-Copter Looks
      - In-Copter Musik-Bibliothek mit 5000 hochqualitativen Tracks
      - E-Mail Server
      - Siri-Unterstützung für alle Funktionen

      Damit dann folgendes geht:

      "Hallo Copter, filme Objekt xxxx, wenn wir am Zielort ankommen."
      "Hallo Copter, hole alle Genehmigungen für den Dreh des Kölner Doms ein, und filme 10 Clips aus allen Perspektiven"
      "Hallo Copter, erstelle einen fertigen Film von den schönsten Bauten in NRW im Michael Bay Stil für die nächste Berlinale"

      Ach ja, von einem P5 Professional wünsche ich mir dann noch den Weltfrieden.

      ;)
    • Und ich wünsch mir einen Turbo-Antrieb, mit dem ich selbst abheben kann. (OK, könnte dann mit den 5 kg Gesamtgewicht evtl. eng werden :D )

      Wobei der oben erwähnte Fallschirm für den Fall eines Totalausfalls sicherlich keine blöde Idee wäre!
      Gruß: Franki
    • Luft nach oben ist auch nach dem P4 Pro vorhanden, aber die aktuelle Schlagzahl an neuen Coptern ist schon etwas verblüffend. Ich hatte gerade dieses Jahr mir den P4 gegönnt, war beim Maveric schon nervös und jetzt beim P4 Pro warte ich eigentlich nur auf vernüftige Fotos und Videos von Usern um mich zum Kauf durch zu ringen. Der neue Inspire 2 reizt mich auch tierisch, ist aber etwas teuer. Wenn man zum Frühjahr abschätzen könnte ob es wirklich einen P5 gibt, würde ich wahrscheinlich warten, aber die Glaskugel schweigt dazu. Ein aufgemotzter P4 Pro mit mehr Leistung (Chip und Optik etc.) und als Hexa wäre mein Traum P5.
    • Neu im Forum und direkt eine Frage

      Hallo alle miteinander .

      Seit einiger Zeit bin Ich mittlerweile als mitleser
      Hier im Forum tätig. Noch habe ich keine "vernünftige" Drohne, bin aber fest entschlossen mir eine Phantom zu zu legen.

      Modellbau Erfahrung ist genug vorhanden dadurch das ich seit Jahren Fläschenmodelle Fliege .

      Interesse hat bei mir die Phantom 4 pro erweckt aber hier und auch in anderen Foren wird immer wieder auf einen Phantom 5 Spekuliert.

      Meine Frage :

      Vor kurzem wurde ja der P4 advance veröffentlicht.
      Heißt das jetzt, das dass Thema P5 vom Tisch ist ?? Also zumindest für April/Mai ??
    • Also ich erwarte in nächster Zeit keine Phantom 5, sind aber alles nur Vermutungen. Zudem braucht man für den Einstieg wirklich eine Pro? Was möchtest du denn mit deiner Drohne machen?