DJI Crystalsky Monitor!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Crystalsky Monitor!

      Hallo alle zusammen.

      Ich habe vorhin mich ein wenig über den obigen Monitor von DJI informiert.
      Was haltet ihr von dem Monitor? Gibt es schon Preise diesbezüglich? Gerade bei hellem Sonnenschein sollte so ein Monitor wirklich gut sein. Ich befürchte nur fast, dass der Preis bei einem Modell um 8 Zoll um die 1000 € liegen wird. Dafür sind natürlich einige gute Anschlüsse vorhanden. Ein Sonnenschutz ist wahrscheinlich auch überflüssig.

      Link zur DJI Webseite
      drohnen.de/12966/dji-crystalsk…vic-pro-inspire-1-und-co/
      Link zur DJI Webseite

      Ich habe kein passendes Forum gefunden, deswegen poste ich es mal hier. Die Moderation kann es ja verschieben. :D
    • Nun gibt es da noch keine genauen Angaben in den Spezifikationen zur Ausstattung, aber so richtig schlau werde ich zur Zeit noch nicht, was genau DJI mit diesen Monitoren genau bezweckt, und wer sie denn kaufen soll?

      Klar ist, dass Panels mit so hoher Leuchtdichte (1000 cd/m² für den 5", 2000 cd/m² für den 7.85" Monitor) aktuell noch sehr teuer sind, was bedeutet, dass diese Monitore sicher kein Schnäppchen sein dürften - ich rechne mit an die 1.500 € für den 7,85" Monitor.

      Und wer ist die Zielgruppe? Wenn es professionelle Anwender sein sollten, können die einen solchen Monitor lediglich mit einem DJI-Copter verwenden. Dabei ist man zudem auf die DJI-GO App beschränkt und kann keine Drittanbieter-Apps verwenden. Und abgesehen von den fehlenden Anschlüssen zur Verwendung an anderen Kameras fehlt es im Vergleich dann auch deutlich an Ausstattung (keine Waveforms, keine Vector-Scopes, kein False-Color, usw).
      Das ist für mich umso erstaunlicher, als dass ja DJI keine reine Copter-Company ist. (Link zur DJI Webseite)

      Nun gibt es aber am Markt einiges an hochwertigen Monitoren mit deutlich höherer Ausstattung, die viele professionelle Anwender sowieso schon haben und (wie ich oft auch) bereits für Luftaufnahmen nutzen, indem sie sie einfach an den HDMI-Port des Inspire-Controllers (oder des nachgerüsteten Phantom-Controllers) zusätzlich zur Kontrolle anschließen. Beispielsweise seien SmallHD, Atomos, oder auch MustHD genannt.
      Ein weiterer nicht unerheblicher Nachteil sind die offensichtlich wieder einmal eigenen Akkus, die keinem Standard folgen. Allein das ist für mich schon ein No-Go.

      Bleiben die privaten Anwender. Ob die soviel Geld für letztlich nur bessere Sichtbarkeit in die Hand nehmen, lasse ich mal dahin gestellt.
      Und sicher wird sich die Entwicklung, was Leuchtdichte angeht, auch bei den kommenden Versionen von iPad & Co bemerkbar machen (siehe dazu auch hier: Welches Apfelprodukt kaufen?).

      Nein, ich denke, mit den CrystalSky-Monitoren halten sie jetzt einfach mal vorsichtig einen Zeh in das Wasser. Aber man darf auf zukünftige Ausführungen gespannt sein, und manchen traditionellen Field-Monitor-Hersteller wird diese Vorstellung aus unerwarteter Richtung sicher auch in Grübeln gebracht haben. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Die Preise sind sicherlich kein Schnapper. 5.5 Zoll sind schon zu klein, gerade wenn man eine so gute Qualität benötigt als Pilot. Da ich viel in Spanien fliege, wäre ich happy mit einem solchen Monitor.
      Eventuell braucht man dann auch keinen Sonnenschutz mehr. ;) Mit dem Samsung Galaxy Note 7 war auch draußen eine deutliche Besserung auf dem Display zu sehen. Leider musste ich das Smartphone wandeln bzw. zurückschicken.
      Das Samsung Galaxy Note 7 hatte 1055 [cd/m²] und 518 PPI. Das war schon echt TOP! (DJI CrystalSky 5,5 Zoll 2000 & 326, DJI CrystalSky 7,85 Zoll 1000 & 326)

      Schauen wir mal.....