Mavic Pro Kamera- und Bildfehler

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Pro Kamera- und Bildfehler

      Ich mache mal einen eigenen Thread für Fotos und Videos auf, die mit der Mavic Pro gemacht wurden. Sonst muß man die im "Meine erste Eindrücke zur Mavic Pro"-Thread immer zwischen anderen Beiträgen suchen.

      Hintergrund sind hauptsächlich die Probleme, über die ich ja bereits hier und hier berichtet hatte.

      Wer also ähnliche Erfahrungen gemacht und Beispielbilder hat, bitte hier reinstellen. Gerne auch ein Link auf DNGs, damit man sich Details unkomprimiert ansehen kann.



      Jetzt zu meinen Bildern:

      Heute war ich auf einem kleinen Spaziergang und habe gerade ein paar Bilder in diese Galerie hochgeladen. Die Bilder haben die Originalauflösung und kommen direkt von der MicroSD aus der Mavic. Größe zwischen 3,5 und 4MB pro Bild. Leider habe ich gerade keine Idee, wie ich sie sinnvoller bereitstellen könnte. Ich hoffe, das ist ok so.

      Auf Wunsch kann ich auch gerne noch DNGs einzelner Bilder bereitstellen. Aufgrund meiner 500kBit Upload-Geschwindigkeit habe ich die erstmal nicht hochgeladen.

      Ja, der schiefe Horizont einzelner Bilder ist mir bewußt. Darum geht es mir nicht ;)

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Diet () aus folgendem Grund: Titel überarbeitet und Sinn des Threads präzisiert. Danke für den Hinweis!

    • Das passt grad, zumindest so halbwegs... hoffe ich.... ich habe jetzt auch nicht alles zum Thema gelesen, weshalb bestimmt gleich @Diet daherkommt und mich anschreit: DAS HATTEN WIR SCHON. Dann bitte einfach loeschen :)

      Ich bin eben ueber diesen Youtube-Film gestolpert, wo sich FPV-Guy intensiv mit der Kameraqualitaet der Mavic auseinandersetzt und sie mit den Kameras der Inspire X3, der P4 und noch zwei anderen Drohnen vergleicht.... Etwas Geduld ist gefrat, dafuer erklaert er sehr ausfuehrlich, und er hat wohl echt Ahnung. Der Test ist wirklich gut.

      Kuckt mal hier:
      Inspired... weil Mavicced ist ja irgendwie doof, oder?
    • Um Gottes Willen Diet: Du machst mir Angst.

      Das ist ja grauenhaft, was Deine Mavic da abliefert. Sind die Bilder irgendwie gespiegelt manche? Denn man erkennt ja nicht mal bestimmte Bildbereiche, die konsistent unscharf sind. Mal hier, mal da. Völlig willkürlich.
      abload.de/browseGallery.php?ga…jCX&img=dji_0025ptrlt.jpg ist ja der reine Albtraum. Hinten das Dorf rechts ist scharf, der Vordergrund rechts auch, der Rest übel unscharf. Auch in Schärfeebenen, die ganz eindeutig dazwischen liegen. Wie durch eine dreckige Brille fotografiert.

      Und um noch zum Sammelthread beizutragen: diese lokalisierten Unschärfen sieht man auch sehr gut hier bei Minute 3:30 . Oder hier bei 1:04 linker Bereich: . Scheint ein allgemeines Problem der Mavic zu sein. Die Frage ist, wieviele Geräte das haben. Und in welcher Ausprägung.
    • Zu meinen Bildern: interessanterweise ist dieses hier eigentlich schön scharf und das fast übers ganze Bild:



      Hier ist das zugehörige DNG. Da können sich die Spezialisten ja mal austoben ;)


      Andere hingegen sind total daneben - beispielsweise dieses hier:



      Da kommt man auch mit DNG nicht weiter. Keine Ahnung, was da passiert ist. Vielleicht mache ich einen Bedienfehler?

      Klugschwaetzer schrieb:

      Sind die Bilder irgendwie gespiegelt manche? Denn man erkennt ja nicht mal bestimmte Bildbereiche, die konsistent unscharf sind. Mal hier, mal da. Völlig willkürlich.
      Das ist exakt das, was ich überhaupt nicht verstehe! Mal rechts unten, mal links oben, mal sonstwo. Und dazwischen durchaus Bilder, die komplett ok sind.
      Gespiegelt ist da gar nichts. Alles Original ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • koshi schrieb:

      Sieht für mich fast aus, als wäre was auf oder in der Linse. Blöde Frage, aber - Hast Du da mal reingeguckt? Wenn da nen größerer Fremdkörper drin hin und her fliegt, würde das den Effekt ziemlich gut erklären eigentlich...
      Da ist nichts zu sehen von irgendwelchen Fremdkörpern. Ich hatte mir schon überlegt, daß die Linse irgendwie locker sein könnte. Aber dann würde es ja nicht zwischendurch immer wieder perfekte Bilder geben.

      Ich werde das morgen nochmal genauer überprüfen und dann werde ich wohl reklamieren müssen. Allerdings erst, wenn sich die Liefersituation etwas entspannt hat! Fliegen kann man ja problemlos damit - und das macht sogar Spaß ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • koshi schrieb:

      Sieht für mich fast aus, als wäre was auf oder in der Linse. Blöde Frage, aber - Hast Du da mal reingeguckt? Wenn da nen größerer Fremdkörper drin hin und her fliegt, würde das den Effekt ziemlich gut erklären eigentlich...
      Für mich klingt das eher, als wäre der Abstand zwischen Chip und Linse nicht fix, sondern das würde vibrieren. Das würde erklären, warum die unscharfen Bereiche wandern. Wenn es ein anderer Gegenstand wie von koshi vorgeschlagen wäre, dann würde man das ja sehen als Verfärbung oder Verdunkelung.

      Bei dem scharfen Bild hattest Du vielleicht einfach Glück, dass der blaue Himmel "unscharf" ist und man es deswegen nicht sieht.

      @Diet: Druck doch mal bitte eine A4-Seite mit engen Gitterlinien (Tabelle von Excel oder so). Schön gleichmäßig. Und mach davon ein Bild. Könnte fast wetten, dass der Copter um Ruhezustand auf dem Tisch stehend scharfe Bilder macht. Und dann das ganze noch (irgendwie :/ ) fliegend. Dat wär interessant. :thumbup:
    • Ich tippe mal auf schlechte Stabilisierung der Kamera, da die Unschärfe immer an anderen Orten ist.
      Mach mal ein paar Bilder am Boden und schau ob da auch unscharfe dabei sind, wenn nicht, kennst den Grund.
    • Die Mavic-Cam hat doch einen Autofokus. Entschuldigt, wenn ich das jetzt falsch sehe, aber ist ein Autofokus nicht etwas, wo sich eine Linse im Verhältnis zur Bildempfangsebene, also hier dem Chip, veraendert? Dadurch wird doch scharfgestellt. Könnte es nun nicht sein, dass diese Linse.... ganz blöd gesagt schief ist? Oder von mir aus wackelt, und wenn sie sich verschiebt (oder vielleicht dreht, wie an einer Spirale, zum verstellen) unterschiedliche Bereiche scharf und unscharf macht?

      i.
      Inspired... weil Mavicced ist ja irgendwie doof, oder?
    • Doch, bei mangelnder Stabilisierung kann auch nur ein Teil des Bildes unscharf sein. Mach in der Luft mal 4-5 Bilder hintereinander an derselben Stelle, wenn nicht alle gleich sind, liegt es wohl an der Stabilisierung.
      Hatte das Problem mal, da ich eine neue Kamera zu nachlässig montiert hatte.
    • Man will es ja nicht hoffen, aber es können auch Fertigungsfehler auftreten, z.B. bei der Verklebung des Objektivs und eine Linse die sich gelöst hat. Diese Fehler sind z.B. in der Einführungszeit bei Parrot (links) öfter aufgetreten. Rechts das Objektiv der Mavic. Da genügt es schon, dass sich eine der inneren Linsen um Bruchteile von Millimetern diagonal bewegen kann und schon wandert eine Unschärfe durchs Bild, die je nach Lage der losen Linse mal links, mal rechts oder in der Mitte auftreten kann.

    • Inspired schrieb:

      Die Mavic-Cam hat doch einen Autofokus. Entschuldigt, wenn ich das jetzt falsch sehe, aber ist ein Autofokus nicht etwas, wo sich eine Linse im Verhältnis zur Bildempfangsebene, also hier dem Chip, veraendert? Dadurch wird doch scharfgestellt. Könnte es nun nicht sein, dass diese Linse.... ganz blöd gesagt schief ist? Oder von mir aus wackelt, und wenn sie sich verschiebt (oder vielleicht dreht, wie an einer Spirale, zum verstellen) unterschiedliche Bereiche scharf und unscharf macht?

      i.
      Autofokus beim Mavic darf man nicht mit Autofokus von anderen, vor allem Videokameras vergleichen. Autofokus beim Mavic ist zu vergleichen wie wenn man bei einem normalen Fotoaparat den Auslöser halb durchdrück. Dann stellt er auf den gewählten Fokuspunkt automatisch scharf. Beim Mavic stellt er dann auf den Bildschirm-Tab automatisch einmal scharf. Er passt aber nicht kontinuierlich automatisch die Schärfe an. Manuell wäre dann, den Fokusring am Objektiv manuelle Scharf zu stellen. In diesem Modus erscheint in der Go App ein Regler zum Scharfstellen.
    • quadle schrieb:

      Inspired schrieb:

      Die Mavic-Cam hat doch einen Autofokus. Entschuldigt, wenn ich das jetzt falsch sehe, aber ist ein Autofokus nicht etwas, wo sich eine Linse im Verhältnis zur Bildempfangsebene, also hier dem Chip, veraendert? Dadurch wird doch scharfgestellt. Könnte es nun nicht sein, dass diese Linse.... ganz blöd gesagt schief ist? Oder von mir aus wackelt, und wenn sie sich verschiebt (oder vielleicht dreht, wie an einer Spirale, zum verstellen) unterschiedliche Bereiche scharf und unscharf macht?

      i.
      Autofokus beim Mavic darf man nicht mit Autofokus von anderen, vor allem Videokameras vergleichen. Autofokus beim Mavic ist zu vergleichen wie wenn man bei einem normalen Fotoaparat den Auslöser halb durchdrück. Dann stellt er auf den gewählten Fokuspunkt automatisch scharf. Beim Mavic stellt er dann auf den Bildschirm-Tab automatisch einmal scharf. Er passt aber nicht kontinuierlich automatisch die Schärfe an. Manuell wäre dann, den Fokusring am Objektiv manuelle Scharf zu stellen. In diesem Modus erscheint in der Go App ein Regler zum Scharfstellen.
      Völlig egal ob manuel, voll- oder halbautomatisch. Wenn die Linse locker ist, dann ist sie locker! :D Aber eigentlich wäre das echt schlecht für viele von uns, denn das Problem scheinen etliche Drohnen zu haben. :/