Mavic Pro Kamera- und Bildfehler

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Einige hatten ein richtiges kleines charfes Loch in der Mitte und je weiter nach aussen desto unschärfer.
      Da hat der Gimbal ständig mit dem "Roll" Motor "gesungen".
      Bei Mavic auf dem Tisch LAUSCHEN, da darf nichts singen.

      EInige hatten auch "Mould" = Schimmel gemerkt, konnte man wirklich von aussen sehen.
      DJI lässt ja nicht sraus, aber der Fokus Mechanismus ist ja auf zwei Elektromagneten basierend, ich könnte mir auch vorstellen das der "Freilauf" der Linse nicht gut ist, sprich die Schleift im Laufgang und je nachdem was passiert bleibt Sie mal links und mal rechts etwas hängen und ist dann etwas schräg.

      Kann alles sein, im Endeffekt gibt es definit gute Mavics und Diets ist das leider nicht.
      Wenn DJI verraten würde was es ist könnte mans´sich vielelicht etwas ausdenken.
      Bei der "Schleift im Laufgang" könnte man ggf. 1 Zillionen mal nah & fern fokussieren und dann läuft die Linse :)

      Ender
    • @Klugschwaetzer Es muss ja nicht so sein, aber ganz ausschließen kann man es auch nicht, da es bei anderen Herstellern ja vorgekommen ist. Sicherlich gehen alle Cams durch eine Endkontrolle und sicherlich auch alle Mavics nochmal nach der Endmontage. Das Problem, dass sich eine Linse löst kann allerdings auch später auftreten. Ich habe immer ein bisschen Bammel, wenn weltweit so ein wahnsinniger Hype nach einem Artikel auftritt, so dass die Firmen mit der Produktion gar nicht hinterher kommen. Man weiß es nicht, aber vielleicht kann in so einer Stressphase die Qualität manchmal auch ein wenig auf der Strecke bleiben.
    • biber schrieb:

      @Klugschwaetzer Es muss ja nicht so sein, aber ganz ausschließen kann man es auch nicht, da es bei anderen Herstellern ja vorgekommen ist. Sicherlich gehen alle Cams durch eine Endkontrolle und sicherlich auch alle Mavics nochmal nach der Endmontage. Das Problem, dass sich eine Linse löst kann allerdings auch später auftreten. Ich habe immer ein bisschen Bammel, wenn weltweit so ein wahnsinniger Hype nach einem Artikel auftritt, so dass die Firmen mit der Produktion gar nicht hinterher kommen. Man weiß es nicht, aber vielleicht kann in so einer Stressphase die Qualität manchmal auch ein wenig auf der Strecke bleiben.
      Ja, macht mich auch ganz "figgerich".
      "Jeden-Tag-ist-Montag" Modelle...

      Ender
    • Soo, ich habe meine Kamera jetzt natürlich auch besonders kritisch getestet. Ich kann aber - Zumindest bei mir - keine gröberen Schnitzer erkennen. Die Schärfe lässt zum Rand hin etwas nach - Das ist in dem Maße aber völlig im Rahmen. Ich habe am Bild unten den Kontrast etwas verstärkt, damit man die Schärfe besser beurteilen kann, es ist aber nichts per Software nachgeschärft (Defaulteinstellung Lightroom ganz zurück genommen):



      Zusatzinfo: Meine hat China am 17.11. verlassen (Schadet vielleicht nicht, das zu sammeln - Vielleicht kann man es am Ende tatsächlich ab bestimmten Chargen festmachen, auch wenn ich eher glaube, dass das von der Tagesform der Monteure abhängt - Die werden ja tatsächlich von Hand geschraubt)
    • koshi schrieb:

      Soo, ich habe meine Kamera jetzt natürlich auch besonders kritisch getestet. Ich kann aber - Zumindest bei mir - keine gröberen Schnitzer erkennen. Die Schärfe lässt zum Rand hin etwas nach - Das ist in dem Maße aber völlig im Rahmen. Ich habe am Bild unten den Kontrast etwas verstärkt, damit man die Schärfe besser beurteilen kann, es ist aber nichts per Software nachgeschärft (Defaulteinstellung Lightroom ganz zurück genommen):


      Hi !
      Bin ich zu dösig oder kann man das nicht in Full Res ansehen / runterladen ?

      Grüße,

      Ender
    • koshi schrieb:

      Also ich kann es :) In dem Forum Bildbetracher gibt es eine Option "Original herunterladen". Allerdings ist da ein Logo fix eingebunden -> Das Bild wird also nochmal neu erzeugt und neu komprimiert. Hier mal der Dropbox Link zum original Original ;)
      Ah danke :) Hihi, hab um die Zeit immer den Mac ordentlich runtergedimmt und hab die Icons unten glatt übersehen, WUSSTE doch das es geht ;)

      Sorry for "Brainfart" ;)

      Ender


      P.S. sieht wirklich ganz gut aus... Hmm, IRGENDWO hatte ich so einen Filter der einem einen Zahlenwert für den durchscnittlichen Pixelkontrast in einer aufgezogenen Fläche gab, wenn man eine "Brickwall" einigermassen homogen hinbekommt müsste man den Prozess damit etwas objektivieren können... hmmmmm
    • Scheint ein bekanntes Problem zu sein und wird im DJI Forum hinreichend diskutiert.
      Tritt sehr of links, aber auch rechts auf.

      Der Kollege im folgenden Youtube Video beschreibt das ganz gut.


      Anbei noch der link zum thread.
      Link zur DJI Webseite

      Da hilft wohl leider nur einschicken.
      Leider...
      Alles wird gut!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TobiasGJ ()

    • Heute hatte ich die Gelegenheit mich ein wenig mehr mit der (oder dem?) Mavic zu beschäftigen. Was die Kameraleistung angeht geht es mir genauso wie Diet. Einige Bilder sind sehr gut. Konstante Schärfe, gute Dynamik alles scheint zu passen und andere wiederrum sind fast unbrauchbar. Allerdings beschränkt sich bei mir die Unschärfe tatsächlich nur auf den rechten Bildbereich, wenn sie denn auftritt.

      Und heute habe ich noch ein weiteres Problem feststellen müssen. Ich fotografiere ja jetzt wirklich schon ein paar Tage und hatte auch schon viele Kameras im Gebrauch, aber diese art von Bildfehler(Flares) habe ich noch nie gesehen.

      Jemand eine Idee dazu? Sieht echt seltsam aus. Oder ich hab aus versehen gerade ein UFO beim Terrascan beobachtet :-))



      Ich werde meine Mavic wohl oder über einschicken müssen...

      Gruß
      Richard
    • Habe heute mal mit CopterTec gemailt und den Link zu meiner Galerie mitgeschickt. Nach Rücksprache mit DJI meinte der Verkäufer, ich solle doch bitte das hier im Video gezeigte mal noch probieren. Wenn das nichts helfen würde, müßte er sie wohl tauschen.



      Gerade durchgeführt und morgen schau ich nochmal.
      Jetzt sichte ich erstmal die heutige Ausbeute an Fotos. Videos hab ich mangels Motiv und Ideen immer noch keine gemacht.

      BTW: welchen Modus stell ich bei Videos dennnam besten ein?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ihh, das einfallende Licht wird nicht nur in der äußeren Linse gebrochen, sondern auch an den einzelnen Linsen im Inneren reflektiert. Sowas passiert in dieser starken Form eigentlich nur bei schlechter Linsenvergütung... ohauahauaha... China-Marmeladenglas? Noch so ein paar Meldungen und das Thema Mavic ist bei mir passé.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • -richard- schrieb:

      ... aber diese art von Bildfehler(Flares) habe ich noch nie gesehen. Jemand eine Idee dazu?

      Scheint leider systemimmanent beim Mavic zu sein, der offenbar sehr viel sensibler auf Gegenlicht reagiert als die Phantoms.
      Das war schon vor einigen Wochen hier in einem der ersten Filme zu sehen:



      Auch andere Filme, die ich bisher gesehen habe, lassen darauf schließen, wobei ich es selbst noch nicht testen konnte.
    • Danke Biber und Skyscope, ohje das wäre in der Tat auch für mich ein Grund mich von der Mavic zu verabschieden. Vernünftige Bilder, vor allem im Hochgebirge sind mir wichtiger als die Portabilität. Naja, die kommenden Tage und Fotos werde zeigen ob sie bleiben kann oder ob es doch in Richtung P4P geht.

      Danke für euer Feedback.
      Gruß
      Richard
    • biber schrieb:

      Noch so ein paar Meldungen und das Thema Mavic ist bei mir passé.

      Ich warte das jetzt auch erst mal alles ganz entspannt ab, ebenso bei der Inspire 2, wo DJI heute ja auch bei den finalen Specs wieder zurückgerudert ist (langsamer und weniger Beschleunigung als angekündigt).
      Überhaupt tendiere ich glaube ich ab jetzt dazu, erst mal nur noch DJI-Technik einzusetzen, die mindestens seit ein paar Monaten schon wirklich fliegt, und nicht nur im Netz. ;)
    • Die Mavic-Kamera ist auch verdammt klein, das bedeutet, dass auch der Raum für die Optik sehr kurz ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass man bei der Konstruktion wahrscheinlich auch schon einige Kompromisse eingehen muss, die man bei den größeren Kameras von P3/4 und Inspire nicht gezwungenermaßen machen muss.
    • So - nächste Session. Hier ein paar Bilder vom heutigen Ausflug.
      Teilweise richtig gut, teilweise immer noch Unschärfe-Bereiche. Die vorgeschlagene Kalibrierung habe ich erst danach gemacht.

      Hinweis: bei den beiden Dreier-Serien dji_0040-dji_0042 und dji_0045-dji_0047 habe ich in der Reihenfolge der Bilder links, in der MItte und dann rechts fokussiert.
      Die Sonnen-Einstrahlung beim Bild dji_0044 finde ich jetzt nicht ganz so grausam wie die "Alien-Scans" weiter oben in Thread.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern