Mavic Pro Kamera- und Bildfehler

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • inselgrafik schrieb:

      Bei einem meiner ersten Panos sieht man die Flecken schön:
      facebook.com/inseldrohne/posts/283246695452141:0
      Die sieht man tatsächlich sehr deutlich und erinnern mich an meine. Ich weiß aber nicht, ob das hier passend ist (Bildfehler oder Be/Verarbeitungsfehler?!?), doch ein ähnliches Problem hab ich mit Panoramas aus der Mavic. Denn wie auf dem Screenshot aus Autopano zu sehen, leide ich auch unter "Streifen" an den Bildseiten. Die erinnern mich irgendwie an deine "Flecken" und sind einfach nicht schön.
      Ich hab aber keine Ahnung, ob das an der Kamera liegt, an den Einstellungen, am fehlenden Lens hood (wird die Woche geliefert), an der Bearbeitung in Lightroom (einmal probiert mit "Profilkorrektur", hat aber m.E. nix gebracht) oder, oder, oder. Ich muss da noch rumspielen und dokumentieren, speziell drauf achten in raw ohne Effekt zu fotografieren...aber ein wenig frustrierend ist es momentan schon.
      Ich muss aber dazu sagen, ich bin absoluter Neuling, was Fotobearbeitung, Panoramen, etc. betrifft. Fuchse mich da gerade Schritt für Schritt selber erst ein, drum kann ich leider nichts hilfreiches hier beitragen.
      PS: Pano 8x4 mit Litshi>Lightroom 6 Profilkorrektur der Einzelbilder>Autopano per XML-Import.
    • Du must die Vignette wegbekommen. Das geht recht gut in Lightroom. Inzwischen habe ich kein Problem mehr mit dem gelben Flecken und der Vignette, siehe

      facebook.com/inseldrohne/posts/283328678777276:0

      Ich habe Voreinstellungen, die ich verwende. Ich passe die Einstellungen dann bei einem Bild an und synchronisiere sie dann für alle Bilder. Wenn dann irgendwo Auffälligkeiten bei einem anderen Bild sind, änder ich da und synchronisiere von da aus. Inzwischen ist das ne Sache von 2-3 Minuten.
    • inselgrafik schrieb:

      Du must die Vignette wegbekommen. Das geht recht gut in Lightroom.
      Das geht noch besser, wenn man die fehlerhafte Kamera der Mavic gegen eine neue Mavic austauscht. :evil:
      Meine 1. Mavic und zum Vergleich die 2.:
      Mavic Pro Kamera- und Bildfehler [Sammelthread]
      Und im Pano alt gegen neu:
      Mavic Pro Kamera- und Bildfehler [Sammelthread]
    • Ich komm mal wieder zurück zum Topic und bejammere meinen roten Fleck: einmal auf der heimischen Wand bei Kunstlicht, einmal mit Nachbars schöner Garagenwand.

      Beide ohne weitere Bearbeitung aus den DNGs mit Lightroom entwickelt.

      Bin ich da jetzt kleinlich, wenn ich das bei Amazon bemängeln gehe? Panoramas kann man jedenfalls ohne vorherige Bearbeitung vergessen... Aber immerhin ist es halbwegs gleichmäßig scharf.















    • Interessanterweise taucht der Fleck bei JPGs bei mir kaum auf ... hab mal Lightroom als Testversion installiert und habe den Eindruck, dass es da weniger sichtbar ist als bei RAWTherapee ...
      Aber ich habe mit meinem Smartphone das gleiche Problem ... auch da kann ich DNGs aufnehmen und die haben so einen Fleck.

      DJI sagt, dass sei bei so einem kurzen Objektiv "normal" ... andererseits gibt es Leute, die einen Tausch gemacht haben und dann das Problem so nicht mehr hatten. Also ich weiß auch nicht was ich machen soll ... Tauschen, auf die Gefahr, dass DJI das als "normal" ansieht und einem das Ding einfach so wieder zurückschickt? Oder Wochenlang warten und Diskutieren und hoffen, dass man was besseres bekommt?
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Sven Schumacher schrieb:

      DJI sagt, dass sei bei so einem kurzen Objektiv "normal" ... andererseits gibt es Leute, die einen Tausch gemacht haben und dann das Problem so nicht mehr hatten. Also ich weiß auch nicht was ich machen soll ... Tauschen, auf die Gefahr, dass DJI das als "normal" ansieht und einem das Ding einfach so wieder zurückschickt? Oder Wochenlang warten und Diskutieren und hoffen, dass man was besseres bekommt?
      Exakt das ist das, was mich im Moment auch vom Tauschen abhält. Bei mir sieht ein Bild beispielsweise so aus:



      Also ein deutlicher "gelber Fleck" in Bildmitte. Bei meinem ersten Panorama-Test hat das sich aber in keinster Weise ausgewirkt:

      achalm.rivido.de/SickenhausenPanorama.html

      Tauschen, oder behalten? Das ist hier die Frage!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Sven Schumacher schrieb:

      DJI sagt, dass sei bei so einem kurzen Objektiv "normal" ...
      Bei mir hat DJI das nicht gesagt.
      Das ist auch definitiv nicht normal, sondern ein klarer Mangel - ganz besonders bei dem Preis. Nicht mal meine beiden Billig-Smartphones haben solche Fehler.
      Ich hatte meine Mavic deswegen umgetauscht und klaglos eine neue dafür bekommen.
    • Diet, hast Du das Panorama aus den JPGs oder aus den DNGs erstellt?

      Ich habe aus anderen Foren den Eindruck, daß ziemlich viele Mavics dieses Problem haben und in den DJI Foren kursiert eine Erklärung, die den bunten Fleck auf die Kamerakonstruktion und den Infrarot-Filter zurückführt:

      Link zum DJI-Forum

      Ich habe den Eindruck, dass die Chance, eine Mavic zu kriegen, die das Problem nicht hat, eher gering ist. Insofern schwanke ich grade zwischen Rückgabe und einfach behalten. Sie fliegt ja schon schön...
    • regenschein71 schrieb:

      Ich habe den Eindruck, dass die Chance, eine Mavic zu kriegen, die das Problem nicht hat, eher gering ist. Insofern schwanke ich grade zwischen Rückgabe und einfach behalten. Sie fliegt ja schon schön...
      Deine neue wird genauso schön fliegen. ;)
      Für mich waren halt die Luftbildaufnahmen wichtig und da hat sich der Tausch wirklich ausgezahlt.
    • regenschein71 schrieb:

      Diet, hast Du das Panorama aus den JPGs oder aus den DNGs erstellt?
      Aus den JPGs. RC-Pano hat pro Bild drei Aufnahmen unterschiedlicher Belichtung gemacht und das Stitchen und Rendern hab ich komplett der Software überlassen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Soooo Leute es ist soweit.... bin jetzt im Besitz einer Mavic!
      Hab nach äußerer Abnahme gestern mal ne Runde gedreht und auch fliegen tut sie.
      Der kleine Controller ist schon etwas u gewohnt hätte ich nicht gedacht xD

      Aber nun zum Thema ich möchte natürlich testen ob mit der Cam alles stimmt.
      Das scharf stellen auf unendlich hab ich irgendwie desöffteren nicht gebacken bekommen.
      Wenn ich mir die Fotos (JPEG) auf tatsächlicher Größe angucke sehen die schon sehr schlecht aus... wie gesagt aber vill hab ich auch beim Fokus verkackt (muss ich jetzt ständig wieder schrarfstellen wenn ich sagen wir mal auf 2-3 Meter ranfliege? Dachte das alles über 2 Meter schon unendlich ist bei der kleinen.)
      Trotzdem machen die Bilder einen gleichmäßigen Eindruck ohne das mir irgendwas komisch vorkommt (das ganze Bild ist gleich unscharf usw. ;) )
      Die DNG hab ich auch mal angeschaut (mit Photoshop geöffnet)
      Und die Bilder sehen schonmal anders aus als die JPEG aber das ist nochmal denke ich oder?
      Habe einen Farbverlauf von einer zur anderen Seite des Bildes sieht merkwürdig aus und würde jetzt erstmal denken das da was falsch ist...
      (könnte aber auch die ungleiche lichteinstrahlung sein)

      Beim Video mit 4k und 30fps bin ich erstmal blöd rumgeflogen ohne jetzt groß auf schöne Videos zu achten mir fällt auf das die Videos extrem nachgeschärft werden und bei schnelle Kamera Schwenk nach unter das total merkwürdig aussschaut.
      (Als ob man alle aufeinmal alle Pixel sieht wie sie einzeln nachziehen)

      Hab alles auf Standard gelassen und ohne nd Filter getestet.

      Werde versuchen die original Dateien wo hochzuladen und hier zu posten hab ehrlich gesagt nicht so den Plan was "normal" ist Bzw ob ich was falsch gemacht hab.
      Würde gerne von geschulten Augen was dazu hören.

      Ps. Könnt ihr mir sagen wo ich das am besten hochladen?
      Danke!
    • Sven Schumacher schrieb:

      Ja, also du musst eher bei jeder Szene neu scharf stellen, wenn die Entfernung unter 20m liegt. Also "Unendlich" ist nicht 2m und mehr.
      WTF? Ok bei Landschaften usw. Sind 20 Meter kein. Problem aber wenn ich nun vom oben auf sagen wir einen Menschen zufliege dann muss ich dauernd auf den schärfeknopf drücken?? Wenn er einmal auf unendlich scharf ist dann ist doch alles scharf was sagen wir mal in 1-2 Metern dazwischen kommt oder nicht? Dachte ich kann nach dem abheben einmal in die Ferne schrägstelle und gut is.... (dann P4 style sozusagen....)

      Diet schrieb:

      TheReem schrieb:

      Könnt ihr mir sagen wo ich das am besten hochladen?
      YouTube oder Vimeo beispielsweise. Und dann einfach den Link aufs Video hier posten.
      Wird das dann nicht soweit komprimiert das es nicht mehr aussagekräftig ist ?
    • Die Mavic hat eine Blende von 2.2. Das ist realtiv groß und damit kann man Vordergrund und Hintergrund mit gezielter Unschärfe voneinander lösen.
      Damit ist es tatsächlich notwendig bei unterschiedlichen Entfernungen die Schärfe neu einzustellen. Es ist so nicht möglich auf eine Person zuzufliegen und von 20m bis 2m die Schärfegenau auf der Person zu halten.
      Ja, das ist etwas mühsam und man kann das höchstens so lösen, dass einer das Smartphone bedient und die Schärfe gefühlvoll manuell nachführt und der andere fliegt das Ding.

      Der Autofocus bei dieser Kamera arbeitet durch Kontrasterkennung. Deswegen "pumpt" das Bild beim Scharfstellen unschön.

      Wer schöne Filme machen will wird es trotzdem schätzen, aber einfacher wird das Filmen durch diese Eigenschaft halt nicht.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10