Mavic Pro Kamera- und Bildfehler

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • EIne offenere Blende (f/2,2 = mehr Licht) bei gleichzeitig natürlicherem FOV (mehr Brennweite) bedeutet zwangsläufig, dass nicht mehr alle Ebenen gleichzeitig scharf abgebildet werden können - Physik.

      Einen Tod muss man also sterben, man kann nicht alles haben. Eines ist auszuwählen: "Notwenigkeit zum Fokus setzen" oder "Weitwinkel" oder mehr "Rauschen bei schlechtem Licht".

      Im Laufe der Zeit werden sicher auch die Autofokus-Systeme seitens DJI besser, oder die AF-Mimik wird vom Sensor übernommen werden (Sony).
    • TheReem schrieb:

      Hab jetzt erstmal die Bilder jeweils als JPEG/DNG geuppt...


      videos sind alle zulange.

      Muss die Tage mal ein zwei kurze clips machen und etwas mehr drauf achten zu fokusieren....

      blöd das man das nicht einfach wie bei der P4 hinbekommt -.- das intuitive Fliegen+Filmen leided da aber ganz achön... möcht kein blödes fokuspumpen...-.-



      Bilder.rar
      :) guckt ma wer rein plz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheReem ()

    • Hey, ich bin erst seit kurzem Besitzer einer Mavic, bin davor P3Pro geflogen.
      Meine Frage: Ist es normal das sich das Bild bzw in Aufnahme in Videos verzieht? Es sieht dann so aus als würde oben weiter sein als unten und kommt damit so in Schräglage.
      Vielleicht hatte ich auch einfach das Glück und habe wieder ein Monatsmodell bekommen.
    • Dank für die Antwort. KPG hat recht, bei langsamen Bewegungen ist alles normal. Jetzt habe ich ein neues Problem beobachtet. Manchmal beim einschalten der Drohne bekomme ich die Fehlermeldung mein Gimbal wäre blockiert. Totaler quatsch so, Klammer und Schutz ist ab. Im Internet habe ich gesehen das es einige haben aber noch keine Lösung dafür bekannt ist.
    • Kommt schon guckt euch mal meine Bilder an und gebt mir ne Meinung darüber ab... möchte eine einwandfreie Mavic haben... falls es sowas gibt xD

      Video stell ich heute auch noch rein konnte vorgestern bei gutem Wetter ne Runde drehen.

      Edit:
      Hier noch zwei kurze Clips 4K 30FPS (in D-Cinelike gefilmt alles andere auf Standart)

      Clip 1
      Clip 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheReem ()

    • Ikaruga schrieb:

      Hab mir mal den ersten Clip angeguckt, sieht doch gut aus. Was hast du denn für Bedenken?
      Ich seh in den Clips auch nichts außer halt etwas nachziehen bei schnellen Bewegungen (liegt denke ich aber an 30fps + oversharpening der Mavic)
      Sieht dann so aus als ob man kurz alle Pixel sehen kann ist schwer zu beschreiben ... bei denn dng hab ich Das Gefühl das da ein leichter farbverlauf ist könntest du das mal angucken? Oder ist das einfach wegen dem Licht/der Oberfläche? als jpeg sind die Farben ok aber das Bild hat dann null quali...

      Will nur sichergehen das da nichts ist was ich eventuell selber nicht sehe oder als normal auffasse ... ganz so günstig ist das Teil auch nicht ;)

      Danke dir für die Rückmeldung :)
    • Ich hatte meine Mavic ja an DJI geschickt um den "gelben Fleck" wegzubekommen. Allerdings dauert es inzwischen ewig da, ich hätte jetzt immer noch 20 Arbeitstage warten müssen! Also sollen sie das Teil unrepariert zurücksenden. Aber auch das scheint ein paar Tage zu dauern. Vom DJI Service bin ich jetzt etwas angepisst ...

      Am Wochenende soll es hier windstill sein und ich habe Aufträge für zig Panoramen und Fotos. Und keine Mavic ;(
    • @fk-design

      Hallo,
      glaub mir...ich bin einer der doch "kritischen" und ehrlichen User was die Bildqualität angeht (also Fotograf automatisch ;) ), aber ich sehe hier dem Mavic entsprechend keine Fehler, sondern gute Bilder.
      Bei einer so offenen Blende solltest Du auch beachten wenn der Focus zb. im voderen Bereich liegt sich der Hintergrund autom. in der Schärfe absenkt.
      Die Bäume isnd ein schwieriges Motiv in der Bilddarstellung, aber so wie ich das anhand der Bilder hier sehen kann, gibt es da keine Probleme..im Gegenteil.
      Der oft auftretende Moiré Effekt bei solchen Motiven ist hier an der unteren Grenze...also alles gut. :)
    • Hallo. Man muss @fk-design
      zustimmen geht absolut in Ordnung, kannst froh sein solche Fotos machen zu können mit der Mavic. Ich habe zwecks Foto und Video Qualität schon viel mit der Mavic experimentiert und muss auch zugeben das das Umgebunglicht also so wie jetzt in deinem Fall eine entscheidende Rolle spielt, wie auch bei jeder anderen Kamera. Die besten Ergebnisse habe ich mit ND 8 und 16 erzielen können bei 2,7k mit 30 FPS bei Videos. Ich persönlich mache ungern Fotos mit der Mavic, ziehe mir ein Foto lieber aus einem 2,7k Film heraus. Finde da die Qualität viel besser.

      Hier mal 3 Fotos im jpg Format auch als Foto aufgenommen mit und ohne ND Filter. Das beste ist mit ND Filter denn da sieht man es doch deutlich an den Bäumen das es nicht so matschig ausschaut.

      Das erste Foto an der Straße nicht beachten, das sollte eigentlich nicht dazu kommen.
      Bilder
      • 20170415_011603.jpg

        175,34 kB, 1.024×576, 219 mal angesehen
      • DJI_0032.JPG

        251,4 kB, 1.024×576, 230 mal angesehen
      • DJI_0025.JPG

        224,67 kB, 1.024×576, 262 mal angesehen
      • DJI_0027.JPG

        226,55 kB, 1.024×576, 220 mal angesehen
    • @MST
      @Matrix-360

      vielen Dank für eure schnelle Antwort und das positive Urteil..........
      Ich habe die Mavic seit knapp 14 Tagen und habe schon einige Bilder gemacht die alle so aussehen.
      Im Vergleich zu Bildern mit ähnlich kleinem Sensor (zB. Galaxy S7) sehen die vom Mavic nicht wirklich schön aus!
      Ich hatte schon in Erwägung gezogen den Mavic innerhalb der 14-Tages Frist zurück zu senden.
      Mavic Pro
    • fk-design schrieb:

      Hallo .... hier mal ein paar Bilder ....
      bin mir nicht ganz sicher ob da alles OK ist ...(Unschärfe)

      Hätte mal gern eure Meinung dazu!

      Bilder sind im Automatikmodus 16:9 JPG gemacht .....
      Für 16:9 JPG Bilder passt die Qualität.

      Deutlich bessere Ergebnisse gibt es m.E. im RAW (Adobe DNG) - Format.

      (Ich knipse in 4:3 DNG. Diese Bilder sind im "roh-Format", so wie das Licht auf dem Bildsensor ankommt, ohne kamerainterne Kompression o. Zuschnitt mit entsprechenden Verlusten. Die DNGs von der Mavic auf den Rechner kopieren, dort mit einem DNG-Converter umwandeln / entwickeln und ggf. Helligkeit, Kontrast und Sättigung den eigenen Wünschen anpassen, z.B mit Photoshop o. Gimp, dann bei Bedarf auf 16:9 zuschneiden und als JPG exportieren. Ist ein klein wenig mehr Arbeit, die sich aber lohnt!)
    • Moin,

      ich hab mein Mavic erst ne Woche.
      Hab von Anfang an Raw+Jpg geschossen.
      Bin Raw-Bearbeitung mit Lightroom sowieso gewohnt.
      Und meine Einschätzung: JPG ist an der Mavic überhaupt nicht zu gebrauchen.
      Mag sein, dass ich da irgendwo eine Einstellung falsch habe (Schärfe-Kontrast-??? habe ich auf -1/0/0), aber die Raw-Bilder sehen einfach normal/ echt gut aus.
      Die Jpgs sind von den Farben her viel zu gesättigt, etwas zu dunkel und Laub zB total zermatscht.
      Bei Raw ist das alles nicht der Fall.

      Vielleicht probierst Du Raw auch mal aus?!
      Brauchst natürlich ein passendes Raw-Prog dazu.

      Gruß Andi

      PS:
      Ich hatte gerade noch die JPGs von gestern im Müll ... habe mal schnell Vergleichs-Bilder erstellt.
      Also das Raw-Bearbeitet (mit Detail) und dann das JPG-Original aus der Mavic ... und fairerweise ein JPG-Bearbeitet, das ich versucht habe zu optimieren.

      Decken sich diese Eindrücke von mir, mit den Erfahrungen von Euch anderen? Oder gibt es da irgendwo noch einen Schalter "Mach-Gute-JPGs" in der DJI-Software?
      Bilder
      • JPG-Bearbeitet-Detail.jpg

        156,46 kB, 599×599, 215 mal angesehen
      • JPG-Bearbeitet.jpg

        270,76 kB, 1.024×768, 211 mal angesehen
      • JPG-Original-Detail.JPG

        103,85 kB, 599×599, 225 mal angesehen
      • JPG-Original.JPG

        191,9 kB, 1.024×768, 231 mal angesehen
      • Raw-Bearbeitet-Detail.jpg

        134,85 kB, 599×599, 200 mal angesehen
      • Raw-Bearbeitet.jpg

        252,05 kB, 1.024×767, 203 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AndiKo ()