Drohne "fliegen" auf einer Messe? Ich zeige euch wie :D

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne "fliegen" auf einer Messe? Ich zeige euch wie :D

      Guten Morgen Leute,

      hier meine neues Video von den Berliner Autotagen, wo ich fast das komplette Video in der Messehalle mit der Drohne gefilmt habe.
      Es war eine spontane Idee, die meiner Meinung nach doch ganz cool wirkt aufgrund der Stabilisierung.


      Lasst mir mal eure Meinung da!




      Dann noch eine Frage: Ab und zu gibts die "unangenehmen" Stellen für die Augen, wo es so bisschen harkelt sag ich mal.
      Ist das dieser bekannte Rolling Shutter Effekt? Oder hat das dann was mit dem Rendering zutun?

      Und schonmal sorry für die falsche WB-Einstellung :/ Gibt dem ganzen aber einen besonderen Effekt finde ich :D


      Grüße aus Berlin :thumbsup:
      Zugehöriger Ort

      Messedamm 11, 14055 Berlin, DeutschlandAlle Orte anzeigen

    • WALKDRONE. ich finds ganz cool. 8)

      Mit welchem Shutterspeed und Framerate hast du aufgenommen? Rolling-Shutter ist mir jetzt nicht aufgefallen. Rolling-Shutter ist, wenn eigentlich gerade senkrechte Linien (z.B. Laternenpfahl) in der Bewegung schräg und gekrümmt daherkommen.
      de.wikipedia.org/wiki/Rolling-Shutter-Effekt

      Das Gewobbel bei 2:19min kommt von der Stabilisierung im Schnittprogramm.

      Unangenehm finde ich z.B. den Schwenk bei 1:57min. Würde ich einfach rausschneiden. Schnelle Schwenks sind meistens unschön.

      Walkdrone hab ich auch schon mal auf einer Baustelle gemacht, nachdem die Phantom in 2 m Höhe hängen geblieben und abgestürzt ist. Man nehme eine gecrashte Phantom und schraube ein Einbeinstativ drunter. Und man erhält einen Osmo :D

      Wenn du das noch besser machen möchtest – ohne dieses hoch und runter Geschwinge beim Laufen, dann stell dich auf das hier:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

    • Diet schrieb:

      Auch mal eine interessante Variante :)
      Mit was für einem Kopter hast Du da gearbeitet? Ich stelle mir gerade die Gesichter der anderen Besucher vor, wenn da einer mit einer Phantom in der Hand durch die Hallen latscht :D
      ist eine Phantom. Sieht man in den Spiegelungen ;)

      übrigens darf man mit Genehmigung der Messeleitung auch in der Halle fliegen. Ausserhalb der Öffnungszeiten für's Publikum.

      @droneyourlife
      Gib mal die Stelle in min. an, wo es deiner Meinung nach harkelt.

      Frage:
      Kann man die Mavic auch eingeklappt als Walkdrone verwenden? :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

    • Ralf Neverland schrieb:

      Frage:
      Kann man die Mavic auch eingeklappt als Walkdrone verwenden?
      Hab ich mir auch schon überlegt. Wenn man die Propeller abnimmt, dürfte das unkritisch sein (die zucken etwas beim Einschalten, was im eingeklappten Zustand den Motoren nicht so gut tun dürfte.

      Ich muß das mal ausprobieren ;) Unauffälliger wäre es jedenfalls!

      Edit: geht einwandfrei :thumbup:
      Wenn man dann die Mavic per WiFi koppelt, braucht man nicht mal die Fernsteuerung, um die Kamera zu bedienen.
      Man kann übrigens die roten LEDs an den vorderen Armen (die eingeklappt hinten liegen ;) ) deaktivieren. Leider blinkt die hintere Status-LED weiterhin. Das scheint man nicht abschalten zu können.

      Nebenbei: interessant ist auch das Feature, daß man die vorderen LEDs bei Fotos automatisch deaktivieren lassen kann. War das bei den Phantoms auch schon so? Die Mavic ist mein erster RTF-Kopter von DJI, daher die (vielleicht dumme) Frage.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • @Ralf Neverland Frage: Kann man die Mavic auch eingeklappt als Walkdrone verwenden?

      Das kannst du praktisch mit jeder Drohne machen, die es ermöglicht die Kamera (und Gimbal) zu aktivieren ohne fliegen zu müssen. Ich habe das auch schon öfter mit der Bebop gemacht, wenn ich die Videokamera mal nicht dabei hatte und zufällig was Interessantes zum Filmen auftauchte. Die Mavic und auch meine Bebop haben von der Größe her den Vorteil, dass es nicht ganz so lächerlich aussieht, als wenn man einen großen weißen Koopter mit merkwürdigen Bewegungen durch die Gegend schleppt :D

      Ob man die Cam bei der Mavic im eingeklappten Zustand auch aktivieren kann müsste jemand anders beantworten, ich habe noch keine. Sie wäre dann ja nicht viel größer als eine normale Videokamera.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Diet schrieb:

      Ralf Neverland schrieb:

      Frage:
      Kann man die Mavic auch eingeklappt als Walkdrone verwenden?
      Edit: geht einwandfrei :thumbup:
      Wenn man dann die Mavic per WiFi koppelt, braucht man nicht mal die Fernsteuerung, um die Kamera zu bedienen.

      Na dann nicht lang schnacken und ab in die 3D-Software, und ein Rig kosntruieren, in den man den Mavic und ein Smartphone aufnehmen kann. :P ;)

      Grundsätzliches Beispiel: thingiverse.com/thing:719230
    • Smartphone mit Klettpad am Akku der Drohne befestigt und schon hat man einen Sucher... müsste bei der Mavic genau so gut machbar sein :thumbup:

      Wenn man die Props noch abmacht, sieht es beinahe wie 'ne (etwas merkwürdige) Kamera aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • @biber: gute Idee!
      Man könnte ja noch einen irgendwie gearteten Griff basteln und den an den Kopter kletten. Dann ist das Ganze handlicher. Die Mavic ist schon ordentlich dick und nicht perfekt zu greifen.

      Nach relativ kurzer Zeit läuft übrigens der Lüfter an und der Kühlkörper an der Unterseite wird etwas mehr als handwarm. Ideal also für kalte Hände im Winter :D
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • biber schrieb:

      wenn die Props ab sind, hast du ja 2 schöne Griffe, würde bei der Mavic auch gehen, wenn man nur die hinteren beiden ausklappt.
      Eher nicht. Die klappen nach unten weg und die Mavic wiegt 750 Gramm. Das funktioniert leider nicht.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • @droneyourlife Ich finde das Video im Prinzip nicht schlecht, aber du hättest vielleicht etwas mehr Ruhe reinbringen sollen, besonders bei der Bewegung, wenn man ziemlich dicht an den Motiven ist und bei den Schwenks. Hattest du eigentlich FPV oder hast du es einfach blind gemacht ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Also ich find's ehrlich gesagt einfach zu unruhig. Speziell die Kamerafahrt von 1.52 bis 2.05 stört mich. Erst von der Detailaufnahme in die Totale, dann ein rasanter Schwenk nach rechts auf ein (eigentlich recht nichtssagendes) Audi-Plakat und dann ein komplett unmotivierter plötzlicher Richtungswechsel nach links auf die Personen mit den abgeschnittenen Köpfen um dann auf den Kühlergrill des Audi zuzufahren. Das wirkt auf mich einfach nur orientierungslos.
      Aber vielleicht bin ich ja in dieser Beziehung einfach nur etwas zu altmodisch ;) !
      Gruß: Franki
    • Ralf Neverland schrieb:




      Mit welchem Shutterspeed und Framerate hast du aufgenommen? Rolling-Shutter ist mir jetzt nicht aufgefallen. Rolling-Shutter ist, wenn eigentlich gerade senkrechte Linien (z.B. Laternenpfahl) in der Bewegung schräg und gekrümmt daherkommen.
      de.wikipedia.org/wiki/Rolling-Shutter-Effekt

      50 fps und ich meine es war ein Shutterspeed von 1/60 leider
    • Diet schrieb:

      Auch mal eine interessante Variante :)
      Mit was für einem Kopter hast Du da gearbeitet? Ich stelle mir gerade die Gesichter der anderen Besucher vor, wenn da einer mit einer Phantom in der Hand durch die Hallen latscht :D
      Mit meiner Phantom 4 hab ich gearbeitet :)

      Ralf Neverland schrieb:


      @droneyourlife
      Gib mal die Stelle in min. an, wo es deiner Meinung nach harkelt.
      Ja genau wie schon hier öfter erwähnt ab 1:52 min die Sekunden. Liegt also nur am zu hektischen Schwenk?

      biber schrieb:

      @droneyourlife Ich finde das Video im Prinzip nicht schlecht, aber du hättest vielleicht etwas mehr Ruhe reinbringen sollen, besonders bei der Bewegung, wenn man ziemlich dicht an den Motiven ist und bei den Schwenks. Hattest du eigentlich FPV oder hast du es einfach blind gemacht ?
      Das nächste mal definitiv. War wie gesagt eine spontane Idee und deshalb auch nur im Laufen. Eine Hand die Fernbedienung mit Smartphone, andere Hand die Drohne :D