Eigenbau-Gimbal für Sony FDR-X3000

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Eigenbau-Gimbal für Sony FDR-X3000

      Guten Abend,

      da ich bisher nicht dazu gekommen bin, möchte ich jetzt mal mein Anliegen vorbringen.
      Ich hab mir Anfang November einen DJI F550 zusammengebaut und möchte jetzt auch eine Kamera drunterhängen.
      Die Kamera ist offensichtlich die Sony FDR-X3000. Leider gibt es dafür nicht wirklich Gimbals, also hab ich mir gedacht, ich konstruiere mir einen selbst.
      Das Konstruieren selbst ist kein Problem, aber ich bräuchte Hilfe was Motoren und Elektronik betrifft.

      Für die Motoren dachte ich an 3 GB2208 T-Motoren, die Kamera wiegt circa 120g. Ich hab inzwischen aber gelesen, dass manche einen größeren Motor für die Yaw-Achse wählen. Jetzt bin ich nicht sicher ob das nötig ist, die T-Motoren schaffen laut Globe-Flight 100-200g Kameragewicht, aber was ist mit den restlichen Gimbalteilen, die an den Motoren hängen? Wäre vielleicht sogar ein größerer Motor auf der Pitchachse ratsam?

      Was die Elektronik betrifft hab ich mir die Sachen von BaseCam Electronics angeschaut. Mir gefällt das SimpleBGC 32-bit Extended.
      basecamelectronics.com/simplebgc32ext/
      Vorallem wegen der Onboard-IMU und den CAN-Bus-Anschlüssen, da die wohl weniger störanfällig sind. Auch hätte ich hier die Möglichkeit das Teil später in einen größeren Gimbal für schwerere Kameras einzubauen. Ist das realistisch, oder sollte ich lieber einen anderen Controller nehmen?

      Vielen Dank schonmal für etwaige Antworten.
    • Ich möchte nun doch mal ein kleines Update geben, da ja anscheinend reges Interesse besteht, den Zugriffen zufolge.
      Ich hab mich inzwischen selber für Komponenten entschieden, die Konstruktion abgeschlossen und zur Produktion gegeben.
      Jetzt warte ich nur noch darauf, dass die Teile fertig sind.