Drohne für Naturfilm Aufnahmen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne für Naturfilm Aufnahmen

      Hallo Zusammen,

      bin am produzieren eines Naturfilms und benötige Luftaufnahmen Material. Gerne würde ich es selber machen, Demnach benötige ich eine Drohne.
      Die Preisgrenze liegt bei mir bei ca. 1500 Euro.
      Mehreren Recherchen nach bin ich bei DJI Phantom Professional 3 stehen geblieben, da es m. E. zu Phantom 4 nicht sehr viele Unterschiede gibt.
      Meine Fragen lauten:
      1. welche Drohnen Anderer Hersteller kämen in der Preisklasse noch in Frage?
      2. Bzw. soll ich doch Phantom 4 nehmen? Aus welchen Gründen?
      3. Was ist besser, der Hauseigene Monitor, oder die Tablet (Smartphone) Bildübertragung? Aus welchen Gründen?
      4. Wie ist die tatsächliche Reichweite eines Live Bildes? (die 220 ms Latenz, was gefährlich werden könnte, ist mir bekannt)
      Prio bei mir ist die Videoqualität, gefilmt mit der Drohne werden Donau Altwasser Landschaften, sowie Landschaften mit Vögel, kleine Vogleinseln an der Donau.

      Das restliche Equipment lautet:
      1. Für Tier-Tele 4K Aufnahmen - Panasonic GH4 (ab Frühjahr GH5) mit 200-800mm Tele und 28-280 Telezoom
      2. Für Weitwinkel Landschaftsaufnahmen - Sony Alpha 7 mit mehreren hochklassigen manuellen WW Vintage Objektiven
      3. Für Unterwasser GoPro 5 im tieferem Wasser, in den seichten Teichen GH4 (GH5) in den Aquarium gestellt.
      4. Für Slow Motion (hauptsächlich Insekten Flugaufnahmen) - eine High Speed Kamera mit 500 (FHD - 1080), bzw. 1000 p/s (HD - 720)
      Ich bedanke mich herzlich im Voraus, erwarte eure Feedbacks mit großem Interesse und verbleibe

      Mit vielen Grüßen
      Laperinni
    • Wenn Du bereits eine GoPro nutzt, wäre evtl auch eine Yuneec Typhoon G eine Alternative. Bin mit meinem jedenfalls absolut zufrieden.
      Ich nutze dazu eine modifizierte GoPro Hero 4 mit 80°-Objektiv.
      In Deinem Fall wäre allerdings vorab zu klären, ob die Hero 5 auch noch mit dem Kopter kompatibel ist.
      Gruß: Franki
    • Laperinni schrieb:

      Erfahrung mit HORIZON Blade Chroma BNF 4K Combo (mit C-Go3 4K Kamera?), und diese ist wesentlich günstiger als Phantom 4.

      Wie wärs damit? In wie fern ist diese den DJI-s unterlegen?
      Hier mal eine der zahlreichen Diskussionen um die Qualität der CGO3 4K Kamera:
      Federsee
      Für den Hobbygebrauch reichts denke ich schon (also mir zumindest) aber im Vergleich zur P4 Kamera ist die CGO3 schon schlecht.
      Auch der Rest funktioniert im Prinzip schon gut kann aber der P4 nicht das Wasser reichen. So ist die Signalübertragung auf 2 Frequenzen
      noch old-school und die Übertragungsqualität kommt nicht an die DJI Lightbridge ran. Es gibt beim Fliegen schon mal Signalprobleme
      auch auf freiem Feld und geringer Entfernung. Beim Chroma im Vergleich zum P4 gilt: you get what you pay for.
    • hi Laperinni,

      klingt nach einem coolen Filmprojekt. Die Qualitätsunterschiede der Kameras wird man wohl sehen. Die Optiken sind halt sehr unterschiedlich. Für dich interessant dürfte sein, dass du an der Phantom 4 pro eine verstellbare Blende hast. Die anderen genannten Copter haben eine feste Blende. Machst du auch Zeitrafferaufnahmen? Kannst ja dann das Ergebnis hier zeigen. Bin ja ganz neidisch auf die Highspeedcam. Die Dinger sind doch schweineteuer, selbst in der Miete. Was hast du da für eine? Mit der könntest du auch die Vögel beim Baden filmen. Das sieht bestimmt hammer aus, wenn die mit den Flügeln an einem heißen Tag das Wasser hochspritzen. Irgendwo hab ich da einen Schnipsel. ich suche. mompl
    • Ralf Neverland schrieb:

      Die Qualitätsunterschiede der Kameras wird man wohl sehen. Die Optiken sind halt sehr unterschiedlich. Für dich interessant dürfte sein, dass du an der Phantom 4 pro eine verstellbare Blende hast. Die anderen genannten Copter haben eine feste Blende. Machst du auch Zeitrafferaufnahmen? Kannst ja dann das Ergebnis hier zeigen. Bin ja ganz neidisch auf die Highspeedcam. Die Dinger sind doch schweineteuer, selbst in der Miete. Was hast du da für eine?
      Ja die Unterschiede zwischen den Linsen und Kameras sind sichtbar. Ich versuche so wenig wie möglich unterschiedliche Objektive und Kameras zu benutzen und beim Schneiden und mischen es auszugleichen. (Szenenwechsel, Dynamik, Effekte etc.) Unterwasser ist es ja egal, da es mit dem gleichen System je anders ausschaut.
      Phantom 4 Pro habe ich jetzt schon fest im Kopf, nicht nur aufgrund der verstellbaren Blende, auch der 1" Sensor macht hier Qualitätsunterschiede aus. Zeitraffer habe ich noch nicht, werde aber bald (bei geeignetem Wetter) anfangen, am besten mit Panasonic GH4. Bis Mitte des Jahres wird (hoffentlich) ein Trailer zu sehen, den werde ich auch hier Posten.
      Was HIghspeedcam angeht, Habe noch keine, bekomme aber von 3 verschiedenen Herstellern ein paar Geräte zum testen, dies wird bei mir zum größten Teil vom Sponsor finanziert.
      Ich denke, mit der Drohne werde ich noch bis Frühjahr warten, im Moment habe ich andere Aufnahmen zu machen. Vielleicht werden die Drohnen dann etwas günstiger (?)
      Gruß
      Laperinni

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laperinni ()