Racer - Kampfgewicht bis 250 Gramm

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • so, gestern sind die BEC von BG gekommen. Das war ein ziemlicher Reinfall obwohl ich vorsichtshalber sogar 2 bestellt habe:

      der erste lieferte nur 0.5V anstelle von 5V am Ausgang - damit ließ sich natürlich kein OSD betreiben. Der 2. lieferte zwar die 5V, allerdings sobald die ESCs booten und ihren "Peep" machen, schwankt die Spannung so stark, dass das OSD abschmiert.

      ich hab noch diese Dinger hier bestellt: Link zum Amazon-Produkt

      Nach ein wenig Rumgefummel mit dem Einstellen (und sicherheitshalber noch nen Tropfen Heißkleber auf das Poti) funktioniert damit das OSD einwandfrei, auch nach dem Armen oder dem Start. Kein Problem...

      Leider hab ich jetzt mit all den neuen Platinen und Kabeln insgesamt 5g übergewicht bei dem kleinen (wiegt jetzt 254,8g). Da muss mir noch was einfallen, wo ich sparen kann. demnächst kommt auf jeden Fall ein anderer Receiver rein, der X4RSB ist etwas groß und schwer. Ich hab mir mal einen XM bestellt, der sollte leichter sein. Denn die Telemetrie ist eh so ... Meh... die Tante Taranis erzählt mir die ganze Zeit irgendwas auf 1 Volt genau (15V - obwohl eigentlich 15,9V anliegen). Vielleicht hab ich da auch was falsch eingestellt.

      Aber erst mal am WE hoffentlich ne Runde drehen. Bereit isser jetzt, mal sehen, wie es sich mit OSD fliegt. Und das KISS OSD zeigt ja sogar die RPMs bzw. die Temperatur die ESCs an...
    • @Dieselfan
      Kein Problem, wenn man beim Chinamann bestellt passiert so was. Ich hatte ja zum Glück 2 Stück bestellt. Einen davon kann man ja nutzen, halt nur nicht für das OSD.
      Und die anderen, regelbaren von Amazon funktionieren ja. Hab mich bisher an so was überhaupt nicht rangetraut. Danke für den Tipp!

      Jetzt ist der Kleine fertig muss nur noch ein wenig abspecken. 5g sollte zu schaffen sein, bis die neue Verordnung in Kraft tritt.
    • Das war heute ein wenig ernüchternd... grml.. mit dem Redux hab ich irgendwie kein Glück.

      wie oben beschrieben, ging das OSD nicht dran. Scheinbar hat es aber auch einen Schaden bekommen, also kam ein Neues OSD heute rein. Ich war Fliegen. Das mit dem BEC hat nicht so super funktioniert, das OSD hat geflackert. Allerdings tippe ich da auf ein Problem mit der Stromversorgung selbst.

      Anyway, bei der landung - die wohl etwas härter war als gedacht - war das FPV Bild aus... grml... Also nur noch LOS fliegen. Lief einwandfrei, konnte auch ein wenig rumsausen mit dem Winzling...

      Daheim angekommen mal gucken, was kaputt ist - der Anschluss zum BEC (für das OSD) am Lipo war locker... drangelötet... OSD Dunkel - kein Bild. Fuck, schon wieder ein OSD zersemmelt! Grml... Also, osd raus, Vidokabel wieder zusammengelötet etc. Heureka, bild da, ESCs booten, alles fein.

      Als ich dann den Hover-Test hier im Haus machen wollte, armt er nicht. Grml, was ist denn nu wieder?!?! Telemetrie kommt auch nicht an. So wie es scheint, hat es den Empfänger irgendwann zerlegt. Muss aber NACH dem LOS Fliegen gewesen sein (logischerweise). Sehr komisch das alles.

      Der Receiver war aber in einem Schrumpfschlauch drin, also gut "geschützt" vor irgendwelcher Fremdeinwirkung. Anyway.... Der Ist hinüber, wird zwar unangenehm heiß, aber leider leuchtet keine Diode... Ich hab zwar noch nen Receiver bestellt, aber so was dämliches hatte ich eigentlich nicht erwartet... Grml... Ich hoffe nur, dass der FC nix abbekommen hat.

      Das gute ist, dass ich wieder unter 250g bin ;)

      Was hat mich der Redux mittlerweile gekostet: 2x OSD,2xBEC,4 Props, ein Receiver, ein Daumen ;) (letzeren zum Glück nur angeritzt)
    • War heut beim Conrad, hab mir dann ganz "spontan" den Graupner Alpha 110 FPV mitgenommen.
      Hui der macht schon richtig Laune :)

      Hab mir bereits beim großen Fluß ne ganze Batterie Props sowie 6 stück 500mah Lipos organisiert.
      Mit einem 500er kommt man auf knapp 20min Flugzeit...

      Außerdem hätte es den Rodeo 110 sowie den Rodeo 150 gegeben - der 110er hätte als BNF ca 170€ gekostet.
      Sieht echt süß aus, ist optisch gut verarbeitet und bringt ohne Lipo 100g auf die Waage.

      Ich wollt aber ohnehin einen Indoortauglichen Mini, deshalb blieb ich beim Alpha.

      Jetzt mal schaun wo man die 8520er brushed Motoren in D bekommt, die werden sicher früher oder später den Löffel abgeben...
    • bullhearly schrieb:



      Hab mir bereits beim großen Fluß ne ganze Batterie Props sowie 6 stück 500mah Lipos organisiert.
      Mit einem 500er kommt man auf knapp 20min Flugzeit...
      20Minuten Flugzeit?!?!? Ehrlich? ?( wäre aber echt mal geil... :thumbsup:

      bullhearly schrieb:

      Jetzt mal schaun wo man die 8520er brushed Motoren in D bekommt, die werden sicher früher oder später den Löffel abgeben...
      ich hab meine Brushed Motoren beim "Micromotor Warehouse" geordert, die liefern auch innerhalb der EU (muss man entsprechend auswählen). Ich bin mir nicht sicher, könnte aber sein das mylipo.de eigentlich deren Reseller ist, denn da bekommt man die Motoren auch. Hab schon bei beiden bestellt und konnte bisher nicht klagen. Hab mir da die insane speed Motoren für meinen brushed Eigenbau gekauft. Einen Satz davon habe ich schon aufgearbeitet :D
    • Good news zu meinem Redux... naja.. mehr oder minder...

      ich hab die sache mit dem OSD erst mal bleiben lassen, hab mir einen neuen Receiver (FrSky XM) zugelegt. Das ding ist super winzig, wiegt gerade mal 3g (mit Antenne!). alles in allem kommt der Redux jetzt mit Akku und props auf 240g

      allerdings fehlt mir jetzt die Telemetrie, d.h. ich muss mit Timer fliegen (so wie früher ;) ). ich hab bei Hobbyking mal so ein "Super Simple OSD" geordert, das blendet nur die Voltzahl ein - was will man mehr! Mal sehen, wie das so geht...

      jetzt auf passendes Wetter warten und mal gucken, wie der kleine sich dann fliegt nach der ganzen umbauerei...
    • Wenn ich meinem Timer in der MZ12 trauen darf, dann hab ich auf 2 500er Lipos 38min gebracht.
      Den original mitgelieferten 350er hab ich mitm iphone mit gestoppt, nach 13:32min war der akku auf 3,6volt herunten und die Funke hat nen Warnton ausgegeben.
      Allerdings beim gemütlichen durch die wohnung schweben, nix mit vollgas, flips oder so.

      Hab gleich mal bei mylipo geschaut, stimmt der hat brushed motoren, sind aber 6mm - die würden bei mir durchfallen.
      Heißt erst mal weiter suchen bevor die Dinger sterben...

      Update - bin schon fündig geworden, gibt nen Händler aus meiner Gegend der sich wohl auf Mini-Copter spezialisiert.
      micro-copter.de

      Na ich hoff du hast Erfolg mit deinem Mini-Racer, nicht das dir wieder was abfackelt ;)
      Und mit Timer ist doch auch ganz lustig zu fliegen :D
    • Cool, die Adresse werde ich mir mal merken.

      Schau auch mal beim micro-motor-warehouse.com/ vorbei. Die haben da ne ganz gute Auswahl an brushed Motoren. Bei der Bestellung kann man EU Warehouse wählen (wenn der Artikel dort auch verfügbar ist), dann gibts kein gefummel mit dem Zoll oder so.

      Bin wirklich erstaunt mit den 20min. Mein qx95 schwebt gerade mal ca 5min mit 750er Lipo, mein brushed Eigenbau auch. Krass...
    • Mir ist noch ein weiterer deutscher Hndler eingefallen, der sich mehr oder weniger auf micros spezialisiert hat:
      flyingmachines.de
      der hat die micromotors ebenfalls da, auch in meiner größe, die 0820er.

      außerdem hat der einige sachen für rotorx, tbs usw.

      Bin auch überrascht über die lange flugzeit wenn ich ehrlich sein soll. hab mit max 10min gerechnet. mal schaun wie sich das entwickelt.

      Update:
      Beim Outdoor-LOS-Flug mit ein paar akrobatischen übungen und leichtem bis mäßigem Wind saugts den 500er Lipo auch auf so 6-7min leer.
      Der 350er ist da fast unbrauchbar, bereits nach ca 3min bekam ich die Warnung vom Sender das beim Gasgeben die Spannung auf unter 3,2volt absackt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bullhearly () aus folgendem Grund: Update Flugzeit Outdoor

    • so was blödes. Ich war heute u.A. mit meinem Redux130 an einem neuen Spot zum fliegen. ABER, natürlich, ging nix. Es scheint mir, dass sich ein ESC verabschiedet hat. Ist mir zwar schleierhaft, wie das passieren konnte, aber sobald man gas gibt, hängt Motor 2 (vorne rechts) und der Winzling macht einen ungewollten Flip.

      Ich hab's sogar mal aufgenommen. Anfangs kann man es kaum erkennen, eher hören. Aber später kommt die Zeitlupe dazu.

      ich denke ja, der ESC hat nen Hau, oder denkt ihr, es könnte am Motor liegen?

    • Es lag natürlich nicht am Motor - Der Redux ist vom Pech verfolgt... brauch jetzt wohl einen neuen FC.
    • Dee schrieb:

      Das wird eher build-repeat-build-repeat...
      :D :whistling:
      Die Hoffnung stirb zuletzt...

      Aber nicht nur er hat Ärger mit seinem Micro-Quad.
      Habs heut geschafft den Alpha 110 am Apfelbaum "aufzuhängen".
      Resultat: 2 Arme gebrochen, einer davon ganz durch.
      Gut hab das ganze mal mit Sekundenkleber wieder drangetüdelt.

      2 Stunden vorher hab ich (war es Intuition?) schon neue Frames bestellt...

      Gut das für die brushed Microquads die Ersatzteile so günstig sind :D
    • Kleines Update zu meinem Redux: hatte Kontakt mit dem Flyduino Support und die haben den FC jetzt getauscht.

      Soweit schon mal gut. Leider kann ich ihn nicht aktivieren, scheint in der DB noch zu fehlen.

      Außerdem musste ich meine RunCam mittlerweile in meinem 200er Emax verbauen - jetzt hat der Redux ne Mini-Cam drauf mit eingebautem Sender:
      Link zum Amazon-Produkt

      Das Teil konnte ich an den 5V des AuxPort anschließen

      Ist erst mal ne Übergangslösung. Demnächst kommt bestimmt wieder ne RunCam drauf. Aber so wiegt das Teil schätzungsweise knapp über 200g

      Nachtrag: mit Props, Lipo und allem drum und dran wiegt der Winzling jetzt ziemlich genau 218g... ok, die Camera ist nicht der Burner, aber das kann ja noch werden ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von zagdul ()

    • Sehr geil. Hab bei mir ja auch so ne AIO-Cam drauf, will aber noch umbauen. Hab mal eine Eachine 100TVL geordert (15€). Dann läuft das Ding zusammen mit meinem Tbs Unify auch noch unter 250g. (Aktuell mit 850er Lipo ca 218g - bleiben also noch ein paar Gramm zum spielen :D )

      Die AIO Cam will ich auf mein nächstes Projekt bauen - ein Brushless Micro Racer für Indoors.