Racer - Kampfgewicht bis 250 Gramm

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dieselfan schrieb:

      Dee, bist Du zufrieden mit der TX03?
      Für den Preis ganz OK. Die Ausstattung ist gut. Vor Allem die Abstufung der Leistung ist wirklich schick. 0/25/50/200mW. Die Kameraleistung ist minicamtypisch fürn Eimer. Wobei sie gefühlt noch einen Ticken besser ist als die TX01 die auf dem QX90 drauf ist.
      Aber das Problem ist wirklich nur im Gegenlicht. Alles andere ist OK. Fliegste damit in der Halle -> super. Fliegste Mittag rum wo die Sonne im Zenit steht und nach unten strahlt -> super. Aber sobald die Sonne flacher steht -> Ende.
      Für meine Anwendung vom Balkon aus unten im Garten zwischen den Bäumen zu fliegen ist sie gerade so ausreichend. Ich dreh Helligkeit am Display soweit hoch, daß ich gerade noch sehen kann bei Gegenlicht. Dafür ists dann mit dem Licht sau hell und Objekte sind auch hier wieder schwierig und spät zu erkennen. Also für richtig schnelles Fliegen ist das nix.


      zagdul schrieb:

      Sehr geil. Hab bei mir ja auch so ne AIO-Cam drauf, will aber noch umbauen. Hab mal eine Eachine 100TVL geordert (15€). Dann läuft das Ding zusammen mit meinem Tbs Unify auch noch unter 250g. (Aktuell mit 850er Lipo ca 218g - bleiben also noch ein paar Gramm zum spielen :D )

      Die AIO Cam will ich auf mein nächstes Projekt bauen - ein Brushless Micro Racer für Indoors.
      Du meinst bestimmt die 1000TVL. Wobei die ganzen Television Lines bei aller Liebe nix helfen, wenn der Untergrund im Gegenlicht eine schwarze Fläche ist.
      Ich habe eine ganze Stange von den normal großen eAchine Cams gehabt, die man sogar einstellen konnte. Selbst mit D-WDR on usw. waren die wirklich mies. Erwarte einfach nicht zuviel davon.
      Aber es gibt im Moment leider einfach noch keine richtige Alternative für Microcopter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dee ()

    • ja, das ist leider richtig und ja ich mein die 1000TVL...

      der Hauptgrund war eigentlich, dass das ding für 15€ bei Amazon zu haben ist, schnell aus D geliefert wird und ich dann zumindest nen vernünftigen Sender nutzen kann, der hier grad eh ungenutzt rumliegt. Außerdem wiegt das Ding nur ca. 10g. ob das was taucht, werde ich dann gerne mal berichten.
      ich erwarte wirklich keine Wunder davon, aber vermutlich etwas mehr Lichtempfindlichkeit als von der AIO-Cam die jetzt grad drauf ist.
    • Endlich legal ohne Spotter fliegen *L*.
      Mit dem neuen 650mAh 4S Lipo genau 249g:



      -->Diatone Crusader GT2 150 frame
      -->Kiss CC 1.2 und Taranis LUA für PIDS, Rates und Tramp
      -->Tramp HV (den sma tausche ich evtl. noch gegen eine linearantenne mit ipex)
      -->X4RSB (tausche ich noch gegen den naked aus)
      -->Schubkraft rs1306 4000kv
      -->hs1177
    • DroneFuchs schrieb:

      @Diet
      Wie hasten mit 25mW nen Kilometer Bild hinbekommen wie zuletzt geschrieben?
      Mit den spotterlosen U250g Regeln kann man ja dann reichweitentechnisch fliegen bis "das Bild kracht".
      Mit Peters Antennen: CL (Clover Leaf - Dreiblatt) am Kopter, SPW (Skew Planar Wheel - Vierblatt) und kleine Helix mit 6 Windungen am ImmersionRC Duo-Empfänger. Das Ganze mit meinem F450.
      Dürfte beim Racer allerdings etwas schwieriger werden, die Helix immer halbwegs in Richtung Kopter zu halten ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • DroneFuchs schrieb:

      @Diet
      Wie hasten mit 25mW nen Kilometer Bild hinbekommen wie zuletzt geschrieben?
      Mit den spotterlosen U250g Regeln kann man ja dann reichweitentechnisch fliegen bis "das Bild kracht".

      @Dee
      Habe ich tatsächlich die Antenne vergessen bei der Vortex? :whistling:

      OT PS:
      Die "zappelose" Taranis reizt mich immer mehr...
      Nee das Bild hält mit Peters Antennen. Aber bis die Funkverbindung zum Empfänger abkackt und das Teil jmd. auf die Birne fällt. Aber ist garnicht schlimm. Is ja vorschriftsmässig in Failsafe gegangen. Die Rotoren drehen nicht mehr. :D

      Zu 2. ja musst Du ohne wiegt er genau 177g.

      Zu 3. Kauf Du Hund.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dee ()

    • zagdul schrieb:

      ja, das ist leider richtig und ja ich mein die 1000TVL...

      der Hauptgrund war eigentlich, dass das ding für 15€ bei Amazon zu haben ist, schnell aus D geliefert wird und ich dann zumindest nen vernünftigen Sender nutzen kann, der hier grad eh ungenutzt rumliegt. Außerdem wiegt das Ding nur ca. 10g. ob das was taucht, werde ich dann gerne mal berichten.
      ich erwarte wirklich keine Wunder davon, aber vermutlich etwas mehr Lichtempfindlichkeit als von der AIO-Cam die jetzt grad drauf ist.
      Ich hab das jetzt alles zusammengebaut. Fliegt sich ganz gut, die Cam ist deutlich besser als das AIO-Ding. Das Bild ist auch schärfer als von meiner RunCam Swift. Allerdings hat die Cam deutliche Probleme mit starken Hell-Dunkel Unterschieden. Dennoch: für 15€ auf nem zweitcopter ok.

      Der wiegt jetzt übrigens 238g mit 850er LiPo :thumbsup:
    • Dee schrieb:

      Kannst Du bei Gelegenheit eine DVR Aufnahme machen?
      ja, gerne. Allerdings lädt das Wetter nicht wirklich zum Fliegen ein. Bisher habe ich das nur indoors getestet. Da war das Fenster wirklich stark überbelichtet. Muss mal sehen, wie gut das draußen geht.
    • Probleme hab ich auch keine. Sieht sogar besser aus als mit der Swift. Aber man kann erkennen, dass große Hell/Dunkel Unterschiede (unbeleuchteter Raum, Sonne durchs Fenster) die Kamera an ihre Grenzen bringen. Werde das mal testen...

      Man darf auch nicht zu viel erwarten, das Ding kostet gerade mal 15€.
    • Ich muss euch gestehen, die Swift habe ich auch nie so wirklich zu meiner 100%igen Zufriedenheit eingestellt bekommen. Aber die Eagle ist ja eine ganz neue Generation und die funktioniert sogar aus der Packung heraus schon sehr gut.
    • Muss mir mal ne eagle besorgen. Hab bisher ne Swift und ne Owl Plus. Letztere ist der Hammer in Zwielicht.

      Wenn die 1000tvl nicht zum fliegen taugt kommt da entweder ne eagle oder ne Swift Mini drauf.
    • Also, die 1000tvl war erstaunlich gut gestern. Direkter blick in die Sonne. Also für 15€ echt gut. Das DVR vom VRD2 ist leider echt mies, es sieht in DVR auch deutlich schlechter aus als wenn man es direkt anguckt. Aber hier ein paar Screenshots.

      Hier war die Sonne im Rücken.

      Und so siehts mit direktem Blick in die Sonne aus:

    • Naja. Haupsache nicht von vorn. :P Jedenfalls ist die Kamera erstaunlich ok. :thumbup: