Racer - Kampfgewicht bis 250 Gramm

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich warte mal auf die RunCam Split. Wenn ich mich nicht verrechnet habe komm ich dann auf knapp 250g mit meinem 130er...
    • DroneFuchs schrieb:

      Dann bau ich auch noch einen.

      U250g mit HD Aufnahmemöglichkeit wär der Knaller! Gestern habe ich auf Bangood nette FCs mit integriertem Pdb und XSR gesichtet.

      Zb:
      FrSky XSRF4PO OSD PDB Flug Steuernler Integrieren mit FrSky XSR Empfänger
      Link zu Banggood
      wenn man da noch ESC dazu rechnet, wird’s zumindest eng auf den Winz-Frames... Aber klappt sicher.

      Ich hab 2x den KISS-AIOCC verbaut. Super unproblematisch anzuschließen, und alles auf einem Board. Bisher ist mir auch nur 1x ein einzelner ESC kaputt gegangen, das hat Flyduino aber dann anstandslos getauscht.

      OSD brauch ich nicht. Ich hab nen FrSky XSR dran, der sendet mir die Telemetrie auf die Taranis. Und dann kann ich damit auch noch den tbs unify umstellen - also besser geht’s gar nicht ;)
    • Hallo liebe Piloten,

      ich bin noch ein ziemlicher Anfänger, aber schon erste Erfahrungen mit einem 2S Brushless Micro und diversen Brushed Coptern gesammelt. Nunja mittlerweile sind alle Copter am Boden und warten auf diverse Ersatzteile. Außerdem möchte ich mir einen eigenen 150er aufbauen und möchte mal wissen, was ihr so zu den Komponenten sagt:

      Frame: Diatone Blade 150 (jedoch ohne PDB) hobbyking.com/de_de/diatone-bl…multirotor-frame-kit.html
      FC: KISS CompactCTRL flyduino.net/KISS-CompactCTRL-CC-All-in-One_1
      Motor: EMAX RS1306 4000KV Link zu Banggood
      Cam: Foxeer Monster V2 (bereits bestellt) Link zu Gearbest?
      VTX: Eachine ATX03 (bereits vorhanden) Link zu Banggood

      Mit RX, Buzzer und Props sollte das Netto-Gewicht bei ca. 120 Gramm liegen, nach Installation wohl eher 130 bis 140 Gramm.
      Absolut unsicher bin ich mir beim Akku. Ich tendiere ja zum Turnigy Nano-Tech-850mAh 4S 45/90C der 99 Grammm wiegt. hobbyking.com/de_de/turnigy-na…-4s-45-90c-lipo-pack.html

      Was denkt ihr? Kann das was werden? Und welche 3" Propeller würdet ihr mir empfehlen?
    • Raimund_DD schrieb:

      Hallo liebe Piloten,

      ich bin noch ein ziemlicher Anfänger, aber schon erste Erfahrungen mit einem 2S Brushless Micro und diversen Brushed Coptern gesammelt. Nunja mittlerweile sind alle Copter am Boden und warten auf diverse Ersatzteile. Außerdem möchte ich mir einen eigenen 150er aufbauen und möchte mal wissen, was ihr so zu den Komponenten sagt:

      Frame: Diatone Blade 150 (jedoch ohne PDB) hobbyking.com/de_de/diatone-bl…multirotor-frame-kit.html
      FC: KISS CompactCTRL flyduino.net/KISS-CompactCTRL-CC-All-in-One_1
      Motor: EMAX RS1306 4000KV Link zu Banggood
      Cam: Foxeer Monster V2 (bereits bestellt) Link zu Gearbest?
      VTX: Eachine ATX03 (bereits vorhanden) Link zu Banggood

      Mit RX, Buzzer und Props sollte das Netto-Gewicht bei ca. 120 Gramm liegen, nach Installation wohl eher 130 bis 140 Gramm.
      Absolut unsicher bin ich mir beim Akku. Ich tendiere ja zum Turnigy Nano-Tech-850mAh 4S 45/90C der 99 Grammm wiegt. hobbyking.com/de_de/turnigy-na…-4s-45-90c-lipo-pack.html

      Was denkt ihr? Kann das was werden? Und welche 3" Propeller würdet ihr mir empfehlen?
      sieht alles wirklich gut aus. Empfänger hast du mit eingerechnet? Die 120g halte ich für sehr optimistisch eingeschätzt - realistischer wirklich um die 140g.

      Du hast noch keinen Empfänger aufgelistet, der muss noch rein...

      ich habe hier einen Redux130 mit KISS AIOCC und den 3300er EmaxMotoren der wiegt ohne Lipo ca. 140g.

      Die Lipos von Turnigy hab ich auch, die sind gut, die leichtesten in der klasse und wiegen 96g (hier gemessen ;) )

      wenn das ein 150er ist, sollte er doch auch 4" Props vertragen, oder? Wenn du auch 4" fliegen willst, nimm eher die 3300kv Motoren von Emax, die haben mehr Drehmoment. (die 4000er saugen den Lipo eh in 3 Minuten leer)

      Edit: noch ein nachtrag. Mit den 3" Props hab ich mich auch wuschelig gesucht. Die sind oft ausverkauft. Auf Banggood gibt’s welche, die haben aber ne Lieferzeit von 8wochen oder so. DAL würd ich nicht nehmen, die sind sauschwer. Davon hab ich hier auch noch ein paar Sets rumliegen. Damit war mein Schrieker nicht zu fliegen, da die 4000er motoren nicht genug Drehmoment dafür haben. ich hab dann irgendwo noch HQProps 3" aufgetrieben. Die kann ich nun wirklich empfehlen. Sogar die 4 blatt sind ok...
    • Für mich, als fast taube Nuss, ist ein OSD ein must-have und die nette Dame aus der Taranis ein no-go.

      Flitzi, einzig die 60mm-Länge des FC könnten zum Problem werden.
      Muß mal bei meinem Grasshopper messen.

      Von der Höhe des "Turmes" könnte dann auch die Platine von der Runcam-Split passen.
      Brauch ich aber auch nicht, da ich nix aufnehme. :P :thumbsup:
    • Dieselfan schrieb:

      Für mich, als fast taube Nuss, ist ein OSD ein must-have und die nette Dame aus der Taranis ein no-go.
      so unterschiedlich sind die Vorlieben! OSD "seh" ich beim Fliegen meist gar nicht mehr bewusst... dafür warnt mich Tante Taranis wenn ich landen soll, weil der Akku leer wird. Funzt für mich super... und ich hab da auch nen Vibrationsalarm angeschaltet - damit ich es auch spüre, wenn der Lipo zur Neige geht. Schließlich hab ich auch von Zeit zu Zeit mal nen Kopfhörer im Ohr....
    • Dieselfan schrieb:

      Vibration ist bei mir für RSSI vorbehalten.
      auch ne Idee... darauf bin ich noch gar nicht gekommen, hatte bisher kein RSSI Abbruch, da war bisher immer das Videosignal weg. Guter Tipp!
    • zagdul schrieb:

      Du hast noch keinen Empfänger aufgelistet, der muss noch rein...

      ich habe hier einen Redux130 mit KISS AIOCC und den 3300er EmaxMotoren der wiegt ohne Lipo ca. 140g.

      Die Lipos von Turnigy hab ich auch, die sind gut, die leichtesten in der klasse und wiegen 96g (hier gemessen )

      wenn das ein 150er ist, sollte er doch auch 4" Props vertragen, oder? Wenn du auch 4" fliegen willst, nimm eher die 3300kv Motoren von Emax, die haben mehr Drehmoment. (die 4000er saugen den Lipo eh in 3 Minuten leer)

      Edit: noch ein nachtrag. Mit den 3" Props hab ich mich auch wuschelig gesucht. Die sind oft ausverkauft. Auf Banggood gibt’s welche, die haben aber ne Lieferzeit von 8wochen oder so. DAL würd ich nicht nehmen, die sind sauschwer. Davon hab ich hier auch noch ein paar Sets rumliegen. Damit war mein Schrieker nicht zu fliegen, da die 4000er motoren nicht genug Drehmoment dafür haben. ich hab dann irgendwo noch HQProps 3" aufgetrieben. Die kann ich nun wirklich empfehlen. Sogar die 4 blatt sind ok...
      Wow, danke für dein Feedback :)

      Ja einen Empfänger habe ich auf dem Schirm, da wollte ich den FrSky XM Empfänger verbauen, den habe ich noch hier.

      Der Blade 150 Frame verträgt ohne Tuning wohl nur 3" Props, was mir am Anfang sicher ausreicht. Der Frame und die Motoren werden wahrscheinlich nicht ewig halten, sodass früher oder später ein Set für 4" zusammengestellt werden muss ^^ Außerdem sind die 3300KV bei BG gerade aus und auf anderen Seiten derartig teuer, dass ich mich erstmal für die 4000KV entscheiden wollte.

      Die Props von Banggood habe ich nämlich schon im Cart, aber ich habe deine Ausführung zu den Props gelesen. Dann such ich mir noch GF und/oder HQ Props. Super, dass auch 4 blättrige gehen.

      Wo hast du denn die HQ bestellt?
    • So die Bestellungen sind gestern raus, ich habe mich dann doch noch für die 3300kv entschieden, denn die gab es bei Hobbyking zu einem anständigen Preis und waren im EU-Lager vorrätig.
      Außerdem habe ich mir noch einen Micro BEC bestellt, da der VTX nur 5V Eingang verträgt und ich gelesen habe, dass am Board selbst nur der Empfänger an die 5V angeschlossen werden sollte. Wiegt zum Glück nur 1 Gramm das Ding.

      Mit dem Gewicht scheint es ganz schön knapp zu werden, da der Frame doch ganze 39 Gramm wiegt, nachdem ich ihn jetzt zusammengebaut habe. Außerdem hatte ich den XT60 + Kabel und den Battery-Strap noch nicht auf dem Schirm =O

      Apropos Frame: Der hat nämlich nicht die exakte Kreuzform sondern halt das um 90 Grad gedrehte X. Muss man dafür besondere Einstellungen am Bord vornehmen (Motoabstand o.Ä.)?
    • GTO schrieb:

      Die Einstellung sind die gleichen..
      Grandios, ich hatte schon Angst, dass ich experimentieren muss. Dann muss jetzt nur noch die Zeit vergehen, bis Alles da ist.
      Glücklicherweise habe ich eben erfahren, dass bei mir um die Ecke dieses Wochenende ein Drone-Race im Conrad stattfinden wird. Hoffentlich lassen die auch Zuschauer rein 8)