Flug mit Eagle Tree OSD

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Da ist es ja endlich wieder. Genau dieses OSD hab ich in meinem aller ersten FPV Video gesehen und war absolut begeistert. Die anderen OSD Systeme gefallen mir alle nicht so gut wie das Eagle Tree OSD.

      Darum meine Frage: Was brauche ich alles um das Eagle Tree OSD funktionsfähig an meine Phantom2 anzuschließen? Position, Höhe und Geschwindigkeit müssten doch alle schon durch das eingebaute GPS zur Verfügung stehen, oder irre ich mich da? Ich bin etwas verwirrt weil es zum Eagle Tree OSD diverse Sensoren und einen "Logger" gibt.

      Theoretisch brauche ich doch nur das hier oder?

      globe-flight.de/Eagle-Tree-Systems-Video-OSD-Expander-PRO

      Ein Videosender mit Antenne ist natürlich schon vorhanden.
      Dji Phantom II, Zenmuse H3 2D Gimbal, GoPro Hero 3+ Black Edition, ImmersionRC Video Sender/Empfänger, ImmersionRC SpiroNet Antennen, Zeiss Cinemizer OLED + EyeShield
    • Hallo Daniel,

      dein link ist nicht ausreichend, du brauchst natürlich noch die Einheit welche die Informationen zur Verfügung stellt welche das OSD anzeigt.
      Mit dem folgenden Link bist du komplett:
      100A Variante (Dein Gesamtstrom darf nicht höher als 100A sein)
      globe-flight.de/SET-Eagle-Tree…-OSD-GPS-E-logger-100A-V4
      oder
      150A Variante (Dein Gesamtstrom darf nicht höher als 150A sein)
      globe-flight.de/SET-Eagle-Tree…-OSD-GPS-E-logger-150A-V4

      Hier hast du alles was du brauchst und ein Datenlogger welchen du nach dem Flug auslesen kannst um z.B. den Flug nachzuvollziehen (Strom Spannung, Leistung, GPS Daten auch importierbar nach Google Earth).
      Ich habe zusätzlich noch einen barometrischen Höhensensor dabei (globe-flight.de/Eagle-Tree-Systems-Altimeter-Expander-V4), da die GPS Höhendaten nur errechnet sind und je nach Empfangsqualität abweichen können.

      Gruß
      shelby
    • Hi shelby2013

      Erst mal danke für deine Antwort. Kannst du mir auch sagen warum ich nochmal ein GPS Modul brauche obwohl die Phantom II doch GPS hat. Kann das OSD das GPS nicht einfach aus dem Naza auslesen? So soll es angeblich bei flytrex sein. Das sieht in etwa so aus wie Eagle Tree. Angeblich muss man das nur an den Naza und den Videosender anschließen und gut ist.

      Das mit dem barometrischen Höhensensor ist natürlich interessant. Gut zu wissen.

      Woher weis ich ob ich die 100A oder die 150A Version brauche?
      Dji Phantom II, Zenmuse H3 2D Gimbal, GoPro Hero 3+ Black Edition, ImmersionRC Video Sender/Empfänger, ImmersionRC SpiroNet Antennen, Zeiss Cinemizer OLED + EyeShield
    • Hallo Daniel,

      meines Wissens nach kann das Eagle Tree System die Daten der Naza nicht abgreifen, deshalb GPS seperat. Von Flytrex kenne ich nur den Flytrex Core (), ist ein Flugschreiber (Datenlogger) so wie beim Eagle Tree. Das man dies in das Videobild einschleifen kann ist mir nicht bekannt, oder hast du da andere Infos ?
      Zum Thema 100A oder 150A ist die Frage wieviel Strom maximal dein Copter zieht. Eine sehr hohe Belastung bzw. Stromstärke entsteht z.B. bei Vollgas nach oben oder auch wenn er schnell sinkt und du Vollgas nach oben gegensteuerst. Das alles ist natürlich auch abhängig vom Gewicht des Copters Anzahl der Rotoren etc..
      Ich habe ein 150A Modul verbaut und meine Spitze liegt bei ca. 125A, allerdings mit Hexacopter und Gewicht der Kamera. Wie das beim DJI Phantom2 ist weiß ich nicht, müßte aber grundsätzlich weil es ja auch nur 4 Rotoren sind weniger sein.

      Es ist fraglich, wenn du eine DJI Phantom2 hast, ob da nicht die zugehörigen Systeme wie globe-flight.de/DJI-iOSD-Mark-II-On-Screen-Display sinnvoller bzw. einfacher sind. Aber ist natürlich letzenendes Geschmacksache, der Anzeigeinhalt weicht eben auch etwas ab.
    • Hi shelby2013

      Danke für die ausführliche Antwort. Also ein Freund von mir will sich das Flytrex kaufen und sagte das es wohl als OSD und als Logger benutzt werden kann. Außerdem kann man es wohl einfach mit der Phantom II verbinden. Ich war etwas skeptisch weil ich es kurz gegooglet habe und es auch nur als Logger ausmachen konnte. Allerdings habe ich auch Fotos gesehen bei denen ein OSD eingeblendet war. Kann natürlich sein das die Daten nachträglich in das Video eingeblendet worden. Das geht ja mit Flytrex sehr gut wie ich gesehen habe.

      Das iOSD Mark II habe ich mir auch schon angeguckt. Wäre natürlich ganz einfach. Die Art der Darstellung gefällt mir allerdings überhaupt nicht.

      Verstehe ich das richtig, dass ich bei dem Eagle Tree System einfach das 150A Kit nehme wenn ich auf der Sicheren Seite sein will? Das funktioniert dann auf jeden Fall mit der Phantom II und man weis ja auch nie was vielleicht noch kommt.

      Wie kompliziert ist es denn das ganze mit der Phantom II zu verbinden? Ich habe mir mal die Anleitung angeguckt. Aber die Zeichnungen da sind ja eher schematisch und ohne das vor mir zu sehen kann ich das nicht so gut umsetzen.
      Dji Phantom II, Zenmuse H3 2D Gimbal, GoPro Hero 3+ Black Edition, ImmersionRC Video Sender/Empfänger, ImmersionRC SpiroNet Antennen, Zeiss Cinemizer OLED + EyeShield
    • Hallo Daniel,

      du kannst natürlich gleich das 150A Set nehmen und bist so offen für alle Eventualitäten.
      Der Anschluß an der Phantom oder anderen Copter ist nicht so dramatisch, du musst halt teilweise löten. Die Originalbeschreibung ist zugegebenermaßen nicht das Highlight.
      Wichtig ist den Hauptakku an den eloggerV4 (Batt) anzuschließen und alle Verbraucher am eloggerV4 (ESC), somit mißt du schon mal die relevanten Daten Strom, Spannung und resultierend die Leistung.
      Weitere Verbindungen:
      eloggerV4 (GPS) - auf's GPS Modul.
      eloggerV4 (LCD/TX) - auf's OSD Pro(Stecker mit Kabel ist schon an OSD Pro dran)

      OSD Pro (an der gleichen Stelle wo die Leitung zum eloggerV4 raus geht, freier Stecker) - Altimeter anschließen, falls du das haben willst
      OSD Pro (Vid IN) - Kamera
      OSD Pro (Vid OUT) - VideoSender

      und das wars!

      Ich füge noch ein Schema an aus welchen ein Vollausbau hervorgeht (bitte nicht verwirren lassen), was du nicht hast lässt du einfach weg, du brauchst nur das anzuschließen was ich vorher beschrieben habe.
    • Das klingt als wäre das bei der Phantom II gar nicht so leicht. Die hat ja nicht wirklich einen LiPo drin sondern diesen "intelligenten Akku" Dessen Steckerverbindung ist mit zwei Kabeln auf das "MC Board" des Phantom gelötet. Die Motoren sind ja auch jeweils an diese Platine angelötet. Und Video In ist auch so eine Sache. Beim Phantom II bzw dem Zenmuse H3 2D Gimbal wird die Gopro über ein Kabel mit Strom versorgt über das die GoPro auch alle Videodaten weiter gibt. Das Endet auch auf der MC Platine und von der geht dann ein neues Kabel nach außen ... an diese Kabel, kann dann der Videosender angeschlossen werden. Das sind ja alles Systeme die über diese "MC Platine" laufen. Und der Copter überwacht ja auch selbst die Spannung des Akkus. Ich glaube nicht das er es mag wenn man ihm die Information klaut.

      Leider habe ich für meine Situation nicht so ein Foto. Könnte höchstens mal eins vom offenen Copter machen... aber da sieht man dann auch nicht wo alle Kabel lang laufen.

      Scheint als würde es dann doch auf ein iOSD Mark II raus laufen ... aber das ist, sorry ... hässlich wie die Nacht und eben so unspektakulär wie unübersichtlich ...Ich finde die Darstellung selten schlecht gemacht. Eigentlich zeigt es ja alles an was ich wissen will ... nur wie :-/
      Dji Phantom II, Zenmuse H3 2D Gimbal, GoPro Hero 3+ Black Edition, ImmersionRC Video Sender/Empfänger, ImmersionRC SpiroNet Antennen, Zeiss Cinemizer OLED + EyeShield