Schärfe DJI Phantom 3 Standard vs DJI Phantom 3 Professional

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Schärfe DJI Phantom 3 Standard vs DJI Phantom 3 Professional

      Habe mir auch endlich einen Phantom zugelegt.
      Ein Freund hat den Standard, ich mir den Professional gekauft.

      Bin nun mit der Bildqualität ganz und garnicht zufrieden. Ich habe anbei ein Beispiel, aufgenommen mit einem Standard und einem Professional.
      Der Vergleich wurde so gemacht, da wenn er steht man die Bildausschnitte ähnlich wählen Kann.

      Fliege ich rum und mache Bilder von Städten ist das Bild ebenfalls total verwaschen. Der Standard dagegen absolut 1a!

      Habe ich eine falsch kalibrierte, oder noch schlimmer, sogar eine defekte Kamera erwischt?

      Auch sind wir der Meinung, dass die Videos des Standard eindeutig schärfer sind.

      Anbei die Bilder

      Noch etwas, der Ausschnitt ist von der rechten Seite eines Bildes.
      In meinen Augen ist das noch die gute Seite. Deshalb auch noch anbei ein einfaches Bild aus dem Flug, welches rechts auch wesentlich besser (jedoch lange nicht so wie der Standard) ist. Links aber reinste Katastrophe. Alle Bilder Jpeg out of cam.


      Und noch eine Frage, ist es normal dass die Phantom 3 Pro wenn der Akkustand auf 16% geht automatisch die Return to Home aktiviert?
      Das wäre fast schief gegangen und die Drohne gegen einen Ast geflogen! Wieso genau bei 16%? Könnte man das abschalten...
      Bilder
      • Professional.jpg

        105,66 kB, 1.024×561, 433 mal angesehen
      • Standard.jpg

        129,49 kB, 1.024×535, 390 mal angesehen
      • DJI_0063.JPG

        207,44 kB, 1.024×768, 591 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matzkel ()

    • Hallo Freddy,

      danke aber ich behaupte mit 95% er Sicherheit, daran liegt es nicht. ;)

      Hast du dir die Bilder angesehen? Von meiner DSLR kenne ich soetwas nur von Fehlfokus eines Objektives und ich schätze ich habe hier selbiges Problem.

      Fokus setzen ist ja auch nicht einmal möglich, auch nicht nötig bei WW und Blende 2,8, was ich gelesen habe ist unendlich IMMER eingestellt.

      Ich schätze, deine PH ist wie die PH Standard meines Freundes, hier bestätige ich sehr gute Aufnahmen. Von meiner PH Pro kann ich das, siehe Bilder, aber überhaupt nicht behaupten. Die Bilder sind schrecklich, verwaschen, unscharf. Ich sende die PH Pro vermutlich zurück, so kann man damit überhaupt nichts anfangen.

      Auch Videos der Standard sind wirklich super scharf, der Pro aber unterirdisch.

      Ich schätze, hier hat die Qualitätssicherung von DJI absolut versagt, passiert, selbst bei Canon, SOny und Nikon. ;)

      Viele Grüße
    • Hardwaretechnisch prüfe bitte auch mal den aufschraubbaren Filter der P3P. Ein Bild ohne zum Vergleich schießen, vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung. Der Rest (Auflösung, Weißabgleich usw.) ist Einstellungssache.
      Ebenfalls der RTH. Wurde dieser automatisch mit Meldung in der App anhand der Rückflugzeit ausgelöst? Da ermittelt die PH den verbleibenden Akkuverbrauch zum Startpunkt inklusive Landung und fliegt direkt zurück ohne Rücksicht, was im Wege ist. In dem Fall empfiehlt es sich auch, die RTH Höhe etwas anzuheben, um nicht in Bäume zu krachen. Bei unter 10% landet sie automatisch an Ort und Stelle. Fatal, wenn unter ihr eine tiefe Pfütze oder ein Baum, Haus,... Ist.
      MfG
    • Guter Hinweis, ist mir garnicht aufgefallen dass da ein Filter aufgeschraubt ist.
      Das teste ich direkt, hoffe das ist des Rätsels Lösung, leider befürchte ich jedoch ein Defekt der Kamera.

      Das mit RTH ist ja an sich eine saubere Sache, aber ein Hinweis in Form von in 10 Sek. beginnt dieser und anschließend ein Countdown wäre wirklich praktisch.
      Das wäre heute fast in die Hose gegangen, hatte 60 Meter Höhe eingestellt und er wäre total in einen Baum geflogen der darüber war, konnte grade noch reagieren.

      Wobei mich auch wundert, dass es bei 16% damit beginnt, da die Drohne in einem Waldweg ca. 50 Meter von mir entfernt war und ich da 16% schon als äußert früh empfinde, aber gut. Ist so.

      Bzgl. der 10%, guter Hinweis! Fängt diese dann wirklich bei erreichen der 10% direkt mit der Landung an? (auch wieder seltsam, da 10% ja die kritische Akkukapazität voreingestellt ist, oder fängt die Landung eben exakt an der Grenze an, wie ich diese einstelle?)
      Ist manuelles eingreifen noch möglich?
    • Rückflugzeit, Landen und ggf. vorher auf die RTH Höhe steigen, kommt schon hin. Die LiPos soll man nicht wirklich unter 20% fliegen, da dann langsam eine kritische Zellspannung erreicht wird und das an die Gesamtlebensdauer des Akkus geht. Stell mal die Voltangabe der Zellen in der App ein, Prozentangaben sind allein nicht so gut.
      Hatte meine P2 mal unter 10% und von Hand auf 1,5m gehalten, bei 8% ging sie aus, dank Isolierungen als Landefüße, Propellerschutz und hohem Gras passierte nichts. Die P4 stellte ich auf Akkuwarnung bei 25% ein und hab sie noch nie unter 17% geflogen.
      Eine eventuell angebrachte Schutzfolie am Filter ist entfernt? ;)
      MfG
    • Die Folie wurde entfernt direkt anfangs. ;) Hab soeben auch nochmals getestet zwar nun unter nicht optimalen Bedingungen aber kann trotzdem - auch ohne Filter - leider ganz eindeutig sehen dass das Bild katastrophal ist. :( Da ist 100% am Kameramodul iein defekt, ich vermute falsche Kalibrierung.

      Schade! Bzw... halb so wild, muss ich eben umtauschen. Habs auch mal gegoogelt, bin absolut nicht der einzige mit solchen Problemen.

      Gute Hinweise von dir! Wusste nicht dass die Laufzeit so sensibel ist. Sollte ich zukünftig lieber immer einige Minuten fürher, als auch nur Sekunden zu spät zurück eilen.
      Sonst fliegt die DJI P3 ja wirklich hervorragend, macht absolut Spaß und auch die Bilder der DJI P3 vom Kumpel sind wirklich richtig gut, klar kein DSLR, aber aus den RAWs lässt sich schon einiges raus holen => ordentlicher Dynamikumfang.
    • Lieber Matzkel,

      deine Meinung teile ich, dass die Kamera deines P4P schlicht falsch fokussiert ist - ab Werk.
      Super scharfe Fotos macht meine P4P zwar auch nicht im Vergleich zu meiner elf Jahre alten acht Megapixel Olympus Familiencam.

      Ich bin auch sicher kein Super-Fotograph, aber auch nicht fototechnisch ganz doof. Deshalb hänge ich zwei Fotos an, die zeigen, was speziell meine Phantom kann und was nicht.

      Grüße - D.K.

    • Hallo D.K.,

      deine Bilder sind von der schärfe aber absolut in Ordnung. Natürlich sind die Bilder skaliert aber sieht für mich gut aus! :)

      Da kann meine DJI P3 absolut nicht ansatzweise mithalten.

      Danke aber für die Bilder und deine Hilfe, bleibt mir nichts als die Drohne zu retounieren.

      Hatte gestern auch DJI angeschrieben, habe innerhalb von 3 Std. trotz Samstag Rückmeldung erhalten. Nun zwar nichts groß hilfreiches außer dass es Ihnen leid tut und ich die Drohne via Amazon umtauschen möchte. Trotzdem super weil ich eine Antwortzeit innerhalb von 3 Std. im Consumerbereich hervorragend finde!

      Ich hatte die Drohne bei Amazon.it Warehouse gekauft, leider kann ich diese (hatte zwischenzeitlich Kontakt auch mit amazon.it) nicht umtauschen sondern nur gegen Gutschrift, naja, immerhin.

      Mal eine Frage, gibt es tatsächlich in Sachen Reichweite einen Unterschied ob man im europäischen Ausland oder in Deutschland kauft weil es in Deutschland Gesetze gibt ,welche in der DJI einprogrammiert werden bzgl. Entfernung? Ich hatte das einmal aufgeschnappt, weiß aber nicht ob dies korrekt ist. Vorstellen kann ich mir es eigentlich nicht dass DJI hier eine spezielle Firmware für den deutschen Markt aufspielt.

      Viele Grüße und Danke an alle die mir so freundlich geholfen haben.

      Liebe Grüße Matzkel
    • Die Reichweitenfrage ist immer so eine Sache, da in Deutschland die Regel der uneingeschränkten Kontrolle über die Drohne gilt, sprich du mußt jederzeit im Notfall ausweichen und oder reagieren können. Das setzt Sichtflug voraus, ohne Hilfsmittel (Fernglas...).
      Generell technisch ist die Reichweite durch die Sendeleistung begrenzt, die in Europa standardisiert und einheitlich ist. Der so genannte CE Modus. In Amerika ist diese höher, der FCC Modus, und man kann da technisch gesehen weiter fliegen. Das ganze macht die Software.
      Ob ein außereuropäisches Modell dank GPS im FCC bleibt oder sich selbst herunter regelt, kann ich dir leider nicht beantworten.
      MfG
    • Habe mittlerweile übrigens einen P3Pro mit gutem Kameramodul.
      Tatsächlich musste ich aber 2 P3Pro retounieren wegen schlechter Qualität!


      Das ist dann schon richtig miese Qualitätssicherung meines Erachtes. Ich bin zwar selbst beim aktuellen P3Pro noch immer der meinung dass mein P3Standard schärfer war und bessere Bilder machte, aber ich bin zufrieden und kann nichts total dezentriertes erkennen.


      Also achtet beim Neukauf unbedingt auf das Kameramodul!


      Viele Grüße, einen guten Rutsch und nochmals danke an die Tolle Hilfe hier im Forum!