Drohne, die sich indoor autonom bewegt?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne, die sich indoor autonom bewegt?

      Hallo zusammen,

      bin neu hier und habe ein Frage an die Drohnen-Experten. Ich bin auf der Suche ob es eine Drohne gibt, die bereits autonom einen Raum komplett abliefgen kann. Ich möchte also einfach nur "Start" drücken, die Drohne fliegt los und fliegt mit einem Abstand von X Zentimetern den kompletten Raum in einer Art Muster ab. Das ganze dann noch auf verschiedenen Höhen.
      Quasi wie eine Staubsaugerroboter, der den Raum scannt, plant wie er durchfährt und Hinternisse dabei auslässt.

      Gibt es so ein Gerät bzw. ein Projekt irgendwie? Außer durchfliegen muss die Drohne dann auch erstmal nix können.

      Bin gespannt ob die Experten etwas kennen :)
      Danke
    • Leider gibt es so etwas noch nicht (zumindest nicht von der Stange), aber man arbeitet daran. Der Unterschied zum Staubsauger- oder Rasemäherroboter ist, das diese nur zweidimensional arbeiten, Drohnen müssen es dreidimensional können.

      Projekte dazu gibt es dchon, teilweise sogar offen für Entwickler. Wenn du z.B. mehr darüber wissen möchstest und dich auch die Technik interessiert, kannst du z.B. mal nach "Parrot S.L.A.M. dunk" googeln. Dort gibt es mehrere Dokus und Foren (meist englisch) über dieses System.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Nein, die Hardware ist zwar verfügbar, aber die Anwendung für Drohnen steckt noch in der Entwicklung. Bei Parrot setzt man dabei viel auf freie Entwickler und Projekte in Universitäten was löblich ist und man man munkelt auch schon: Aus gut unterrichteten Kreisen wurde bekannt, dass diese Technologie in der nächsten Drohnengeneration einfließen soll. Was, wann und in welcher Form daraus etwas wird, weiß "natürlich" noch keiner, es sei denn er arbeitet bei Parrot. Von anderen Herstellern sind mir solche Projekte jedenfalls noch nicht bekannt.
    • biber schrieb:

      Nein, die Hardware ist zwar verfügbar, aber die Anwendung für Drohnen steckt noch in der Entwicklung. Bei Parrot setzt man dabei viel auf freie Entwickler und Projekte in Universitäten was löblich ist und man man munkelt auch schon: Aus gut unterrichteten Kreisen wurde bekannt, dass diese Technologie in der nächsten Drohnengeneration einfließen soll. Was, wann und in welcher Form daraus etwas wird, weiß "natürlich" noch keiner, es sei denn er arbeitet bei Parrot. Von anderen Herstellern sind mir solche Projekte jedenfalls noch nicht bekannt.
      Danke für die insights :) Dann wohl noch abwarten.