An alle Mavic Flieger, lasst bloß die Finger weg vom Sportschalter. Mein 1. Flyaway!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Evtl. hilft dem einen oder anderen ja diese Infos hier ? Link zur DJI Webseite

      Ich selbst habe seit letzten Mittwoch mein MavicPro Combo-Set bekommen und kann bis heute "noch" solch oder gar irgendein Fehler
      nicht bestätigen " zum Glück ".

      Bin nun mittlerweile knapp 21 volle Akkuladungen draußen(Alle Moduse incl. knapp 1Akku Sportmodus habe ich getestet)
      sowie drinne heute in einer Turnhalle-3Akkus im Atti-Modus , ohne nur 1Problem gar Hinweiß innerhalb der App , geflogen .

      Bisher bin ich mehr als begeistert , weil die Mavic sich bei mir extrem super sauber fliegen läßt und egal wo&wie man fliegt,
      steht die Mavic wie ne 1 in der Luft ohne nur ne Zuckung zu zeigen .
      Gerade heute in der Sporthalle war ich extrem begeistert , wie ruhig & sauber sie fliegt und knapp 20min in der Luft stand ,
      als ich das hier alles mitgefilmt & fotografiert hatte .
    • HNR schrieb:

      Schön, auch mal etwas Positives hier zu lesen. Darf ich nach dem verwendeten Smartphone und der genutzten Software fragen? Danke.
      Bis Freitag mit meinem iPhone7 oder nur per RC ohne etwas geflogen .
      Und seit Samstag nur noch mit Carsten72 seiner neuen Tablethalterung und meinen 2 iPadPro 9,7 + 12,9 Zoll geflogen .
    • GerdSt schrieb:

      Ich war heute beim dritten Flug insgesamt auch das erste Mal im Sportmodus, wobei ich im Flug um- und wieder zurückgeschaltet habe. Keine Probleme und der Mavic ging ab wie eine Rakete, im Vergleich zum P-Modus.Zuvor gab's komischerweise nochmal ein Firmware-Update, obwohl das letzte erst gestern draufgeladen wurde...
      Von Problemen im Sportmodus habe ich auch schon gelesen, kann mir aber bislang keinen Reim darauf machen, außer die Kompasskalibrierung im Auge zu behalten. Ich habe ihn einmalig vor dem ersten Flug kalibriert.
      Im Sportmodus bin ich gleich am ersten Tag geflogen, nachdem mich Beginner- und GPS-Modus etwas gelangweilt hatten. Ich schalte sehr häufig zwischen Sport und anderen Modi um und hatte noch keinerlei Effekte. Immer die 100%ige Kontrolle.

      Ein Update zwischendurch hatte ich neulich auch, aber das dürfte höchstwahrscheinlich einer der drei Akkus gewesen zu sein, der noch nicht aktualisiert gewesen ist. Jetzt läuft alles super!

      Kompaß-Kalibrierung wurde bereits ein paarmal verlangt, oft auch nicht. Ich kalibriere nur auf Anweisung und bin bisher sehr gut damit geflogen.

      Achja - ganz vergessen: ich fliege mit iPhone 6s und der DJI Go Version 3
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Guten Morgen zusammen, im Moment zu neblig bei uns für eine Suchaktion. Was mir aber noch eingefallen ist. Der Flug gestern war der erste mit der GO4. Alle Flüge davor hab ich mit der GO APP Version 3 gemacht. Muss aber nix heißen. Mal schauen was der Support nachher sagt.

      Wünsch euch einen guten Start in die Woche.
    • Ich bin bislang nur mit GO 4 und meinem Sony Xperia XZ geflogen. Vor dem Erstflug sollte der Kompass UNBEDINGT kalibriert werden, das sagt auch der mit DJI liierte Ken auf RCGroups (blade strike). Immerhin ist China als Ort der letzten Kalibrierung etwas weiter weg als nur ca. 200km...

      Gestern war ich zum ersten Mal auf freiem Gelände, außerhalb meines Gartens, daher erst dort der Sport-Mode. Als nächstes folgt der Test mit Litchi im VR-Modus mit einer faltbaren Cardboard-Brille aus Silikon, damit endlich wieder FPV-Feeling aufkommt. Das Fliegen am Smartphone-Bildschirm ist irgendwie nicht das Wahre für mich. Ganz ok um relativ statisch zu fliegen und etwas zu fotografieren, aber Spaß ist was anderes.

      Gruß Gerd
    • So, nun habe ich erst einmal den GPS Tracker von unserem Hund umfunktioniert und mit einem Klettverschluss an die Mavic angebracht. Wenn er crashed ist es zwar ärgerlich aber solange ich den Schrott wieder finde, zahlt meine Versicherung :D
      Allerdings hoffe ich nicht, dass mir das gleiche passieren wird wie dir. Zumal ich den Copter am Samstag mehrmals im Flug zwischen zwischen Sport und P Modus hin und her geschaltet habe. Ich konnte ihn jedes Mal sicher landen. Was mich noch interessieren würde, was für ein Handy oder Tablet hast du zum Fliegen benutzt Android oder IOS ?
    • Mailo schrieb:

      So, nun habe ich erst einmal den GPS Tracker von unserem Hund umfunktioniert und mit einem Klettverschluss an die Mavic angebracht. Wenn er crashed ist es zwar ärgerlich aber solange ich den Schrott wieder finde, zahlt meine Versicherung :D
      Allerdings hoffe ich nicht, dass mir das gleiche passieren wird wie dir. Zumal ich den Copter am Samstag mehrmals im Flug zwischen zwischen Sport und P Modus hin und her geschaltet habe. Ich konnte ihn jedes Mal sicher landen. Was mich noch interessieren würde, was für ein Handy oder Tablet hast du zum Fliegen benutzt Android oder IOS ?
      Hi, keine schlechte Idee. Ich nutze IOS mit einem iPhone 7Plus 128GB.

      Nachtrag: vor dem Flug schalte ich generell seit ich die DJI Go App verwende in den Flugmodus. Sprich Bluetooth aus, WLAN aus, keine Anrufe möglich.
    • Ich habe meinen Copter bis jetzt nur in Verbindung mit meinem iPadAir geflogen. Allerdings wie gesagt keine Probleme bis jetzt ich hoffe das bleibt so. Allerdings habe ich im Vorfeld eine Versicherung abgeschlossen, da mir schon mal vor zwei Jahren ein Copter weggeflogen ist. Allerdings bezahlt die Versicherung halt eben nur, wenn ich den Schrott vorweisen kann. Bevor ich dann lange mit DJI diskutiere reiche ich Das lieber bei der Versicherung ein. Und muss 50 € Selbstbeteiligung tragen, aber das nehme ich gerne in Kauf. Und der GPS Tracker den ich nutze wiegt gerade mal 36g.
      Er hat uns schon mehrmals bei unserem Hund gute Dienste geleistet da wir so einen kleinen Streuner haben. Hat immer gut geklappt ihn wiederzufinden. :thumbsup:
    • Bedenkt bitte beim Einsatz von "günstigen und billigeren " GPS Tracker , das diese wegen evtl. weiteren Störquellen nicht per
      Bluetooth usw. genutz werden sollten mit Euren Coptern.
      Weshalb ich auf keine 1€ App gesteuerte kleinen China-GPS-Tracker bei allen meinen Coptern extra nicht nutze.

      Und auch ich habe mein Handy und Tablett immer im Flugmodus ggf . komplett aus.
    • Sieht aus wie die gleiche Story... Netter overlay der log Datei , Titel sollte eher sein "Yaw of death" oder so...



      Ender

      P.S. ohne Sport Mode, aber eben auch der ominöse GPS Rausschmiss...

      P.P.S. Diskussion in MavicPilots. nach "Spinning out of control - No controller response" suchen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ender ()

    • Die Mavic kann man nicht absichtlich komplett manuell fliegen, oder? (Also ohne GPS oder irgendwelche Stabi-Programme)
      Der Fehler bahnt sich ja langsam an (Fehler-Zahl steigt) Soll "Signal Errors" für den Empfang der Steuerbefehle stehen?

      ... aber die Zahl kann man nicht auf der RC sehen? Sonst könnte man ja noch ein bisschen früher reagieren und landen, bevor es nicht mehr geht.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Sven Schumacher schrieb:

      Die Mavic kann man nicht absichtlich komplett manuell fliegen, oder? (Also ohne GPS oder irgendwelche Stabi-Programme)
      Der Fehler bahnt sich ja langsam an (Fehler-Zahl steigt) Soll "Signal Errors" für den Empfang der Steuerbefehle stehen?

      ... aber die Zahl kann man nicht auf der RC sehen? Sonst könnte man ja noch ein bisschen früher reagieren und landen, bevor es nicht mehr geht.
      Das ätzende ist eben das der ATTI Mode auch den Kompass nutzt... Wenn er nur ACC / Gyro / Baro nutzen würde wäre es ja wasserdicht.
      GRRRRR DJI, GRRRRR

      Ender
    • Für mich sieht das so aus, als wäre es ein Software/Hardware-Problem in der Mavic ... Die Steuerung bewirkt ja sogar noch was, man kann RTH aktivieren oder den Spin verlangsamen. Aber die MAVIC ist offensichtlich stärker.
      Einerseits gruselig, aber andererseits kann man darauf hoffen, dass man das mit einem Update hinbekommen kann.

      Doof dass man nicht komplett ohne Automatik fliegen kann ...
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Jap, hoffe ich auch, eine tiefere Untersuchung findet man auch im MavicPilots Thread "spooky action at a distance".

      BudWalker, der Author der DatCon Appfindet da eratunliches, und ICH finde es erstaunlich das Gyro Werte im NORMALBETRIEB wirklich zur compass heading Feinkorrektur genommen wird, in Arducopter ist das getrennt und fliesst ins wirkliche heading nur als Fallback ein.
      RICHTIG SO wenn man die Mavic sieht aber mir ist schon klar das das nur ein Bug ist und im Prinzip wahrscheinlich okay.

      Ender

      P.S. ich finde das so total unleserlich, verstösst man mit Links zum MavicPilots Forum nun gegen D1 / D2 oder nicht ?!
      • Hallo, Sorry wegen des totalverlustest des Mavic, Aber !!!
      • den Mavic mit Smartphone zu fliegen ist leichtsinnig !
      Ich empfehle allen Mavic Besitzer , auf ein Software Update zu warten
      Oder den Kauf zu wandeln

      Das ist ja abenteuerlich, da wurde wieder mal bei DJI mit heißer Nadel gestrickt

      Ich habe viel in US Foren gelesen, dort wurden genau die gleichen Probleme wie hier geschildert !
      Sorry - shit happens -just i'ts Murphy's Law
      Ich hoffe du findest den Mavic, dann würde ich den Kauf wandeln, oder neu Gerät fordern

      toi toi toi mike