An alle Mavic Flieger, lasst bloß die Finger weg vom Sportschalter. Mein 1. Flyaway!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ja, sieht sehr ähnlich aus, aber ich hatte keinerlei Reaktion auf den RTH, zwei mal RTH gestartet, beide male nur Reaktion, trudeln und langsamer Anstieg ging weiter. Ich habe meine Mavic leider heute wieder nicht finden können. Gelände mit der P3P zwei Akkuladungen abgeflogen in niedriger Höhe, alles noch mal abgelaufen wo ich die Absturzstelle vermute, wenn Sie überhaupt dort wo ich es vermute abgestürzt ist.

      Die Flightlogs aus dem Handy sind seit heute Morgen beim DJI Support DE. Habe aber noch keine Reaktion oder Feedback.

      Gruß
      Richard
    • Ender schrieb:

      garmin196 schrieb:


      • den Mavic mit Smartphone zu fliegen ist leichtsinnig !

      Hi !Ich denke er ist schon "normal" mit der Kombi iPhone + Controller geflogen, mit "nur Wifi" kannst Du (leider) keinen Sport Modus nutzen und wohl auch kein CSC machen oder stehe ich da jetzt auf dem Schlauch ?!

      ENder
      Ja, klar mit Kontroller und GO4 App.
    • Die MAVIC hat keine Verbindung in's Internet und hat ja intern ein LOG ... nur nützt das nix, wenn die Verbindung zur RC weg ist. Nur über die App gibt es eine Verbindung in's Internet.
      Um von der Mavic direkt die Position in's Netz zu senden müsste die noch eine eigene SIM haben.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Hm. Ich kann von keinerlei Problemen beim Flug berichten. Bei 3:34h Flugzeit und guten 20km Strecke hat die Mavic immer korrekt reagiert. Und den Kompaß habe ich auch nur dann kalibriert, wenn mich die DJI Go App dazu aufgefordert hat. Hoffe, das bleibt so!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Hm. Ich kann von keinerlei Problemen beim Flug berichten. Bei 3:34h Flugzeit und guten 20km Strecke hat die Mavic immer korrekt reagiert. Und den Kompaß habe ich auch nur dann kalibriert, wenn mich die DJI Go App dazu aufgefordert hat. Hoffe, das bleibt so!
      Ich wünsche dir das auch. Ich hoffe wirklich das das Einzelfälle sind die evtl. Dem enormen Lieferdruck geschuldet sind. Denn an sich ist die Mavic genau das worauf so viele die diesem Hobby nachgehen gewartet haben. Ich finde sie auch nach wie vor genial. Aber mein Vertrauen in DJI, siehe auch die Probleme bei der P4P, ist nicht mehr besonders groß. Heute haben wir super Wetter, ich Versuch noch mal mein Glück...
    • Diese ganze Diskussion erinnert mich direkt an die Diskussionen vor 2-4 Jahren um den Phantom 1 sowie noch mehr um den Phantom 2 (sowohl nackt, Vision, Vision+), da waren Flyaways und Nichtreagieren auf die Steuerung ein ganz großes Thema in allen Foren.
      Irgendwann ist es dann still darum geworden, also wurden mögliche Ursaxchen durch Firmware-Updates tatsächlich gefixt. Ich hatte mit dem Meinen nur einmal eine Situation, die in Richtung Flyaway ging, direkt nach einer an sich erfolgreichen Kompasskalibrierung. Ich behielt die Nerven und Kontrolle, brachte ihn heil auf den Boden, kalibrierte den Kompass nochmal und habe seitdem nie wieder ein entsprechendes Erlebnis verzeichnen müssen.
      Vermutlich wird es beim Mavic genauso laufen.

      Gruß Gerd
    • Meine Anteilnahme für den Verlust.

      Ich möchte hier keine neue Diskussion anfachen, aber ich denke der Fehler war die Kompasskalibrierung!

      Häufig wenn man von FlyAways o.ä. lies, habe die Leute kurz vorher den Kompass kalibriert.

      Ich habe alle Modell hier und bei allen Modellen wird EINMAL* der Kompass kalibriert und fertig. Wenn der Copter dann am Startplatz meckert, wird der Startplatz gewechselt.

      Mit dieser Technik sind meine Copter schon um die Welt gereist. Früher habe ich das anders gesehen und auch anders vermittelt. Nachdem ich mir über 4 Jahre viele "FlyAways" angesehen habe, musst ich meine Einstellung ändern und vermittel diese Technik auch in meinen Seminaren. Keiner meiner Seminarteilnehmer (rund 360 in 4 Jahren) hatte jemals einen FlyAway!

      (*natürlich nach FW Updates die das erfordern auch. Gleiches gilt wenn der Copter eine Stunden neben der Bassbox im Auto gestanden hat.)

      Gruß
      Keili
      Geld ist nicht alles im Leben. "You don't have to get rich QUICK!" (Alex Esuku, CEO Delta Media Nigeria)
      Es sind nur Zahlen mit mehr oder weniger NULLEN. Was sind schon NULLEN? So gut wie NIX
    • Das Thema in dem englischen Forum deutet auf ein Problem mit IMU hin. Ob
      das mit einer ganz akuraten IMU-Kalibrierung zu lösen ist oder die
      Software einfach noch ein Problem hat, scheint da noch nicht klar.
      Wenn ich das richtig verstanden habe:

      Die Mavic berechnet die Rotation/Ausrichtung aus verschiedenen Daten.
      Dazu werden Kompass, IMU und GPS-Daten hergezogen. Die IMU hat eine
      gewisse Drift, die normalerweise im Flug von anderen Daten korrigiert
      wird.
      IMU (Auf deutsch Trägheitsnavigationssystem) war früher in Flugzeugen ein Verbund von drei Kreiseln, heute ist es ein Chip. Ohne Korrektur weicht der Kreisel/Chip irgendwann sehr von den echten Werten ab.

      Unter manchen Umständen scheint der korrigierte
      IMU-Wert von den gemessenen so sehr abzuweichen, dass dann dieses
      Problem auftritt. GPS ist dabei nicht gestört, aber die Mavic zeigt dann
      den GPS-Verlußt an weil die internen Daten aus allen Systemen keinen
      Sinn mehr machen.

      So wie ich die Berichte verstanden habe ist der nächste Flug, nach dem Spin, aber in der Regel dann wieder völlig problemlos möglich. Warum also das manchmal bei manchen passiert ist noch nicht klar.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • RC-Role schrieb:

      Sven Schumacher schrieb:

      Um von der Mavic direkt die Position in's Netz zu senden müsste die noch eine eigene SIM haben.
      Gute Idee! Woher hast du die? Auch von Nokia?Nokia UAV Traffic Management
      Ich sage nicht, dass ich das will. Aber wenn man ohne Zusatzgeräte eine weggeflogene Drohne wieder finden will, dann muss das so gemacht werden. Ohne Verbindung zwischen Drohne und RC/Smartphone kann die ihre Position nirgendwohin senden und man kann sie dann auch nicht finden.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Also von Seite DJI ist es wohl besser, wenn er ihn nicht findet. Die werden den Teufel tun und SIM Karten zur Positionsbestimmung ausm GSM Netz installieren. Damit tun die sich keinen Gefallen.

      Ich hoffe auch auf Glück, daß Du ihn findest. Denn dann kannst Du was regeln. Ohne nicht.
    • Ich wäre vorsichtig die Mavic und DJI hier vorschnell zu verurteilen. Wer weiß, woran der FlyAway lag. Ich habe die Mavic jetzt seit 3 Wochen und bin in dieser Zeit schon viele male geflogen und auch zwischen den Modes hin und her. Keine Probleme. Wir wollen auch nicht vergessen, dass in der Regel nur die, die Probleme haben hier berichten. Die große Mehrheit hat i.d.R. keine Probleme und berichtet darüber auch nicht.
      ...the edge of tomorrow...
    • Copterpilot4711 schrieb:

      Ich wäre vorsichtig die Mavic und DJI hier vorschnell zu verurteilen. Wer weiß, woran der FlyAway lag. Ich habe die Mavic jetzt seit 3 Wochen und bin in dieser Zeit schon viele male geflogen und auch zwischen den Modes hin und her. Keine Probleme. Wir wollen auch nicht vergessen, dass in der Regel nur die, die Probleme haben hier berichten. Die große Mehrheit hat i.d.R. keine Probleme und berichtet darüber auch nicht.
      Wenn man davon betroffen ist, ist es irrelevant, dass andere keine Probleme haben.
      Wenn bei deinem Auto die Bremsen versagen und du auf einem Baum landest, glaube ich kaum, dass du für den Autohersteller Verständnis hast, da bei den anderen Karren die Bremsen ja funktionieren.
      DJI Produkte sind teilweise Müll und die Qualitätsschwankungen für Fluggeräte, welche einen größeren Schaden anrichten können, eindeutig zu hoch.
      GoPro hat die Konsequenzen daraus gezogen, Chinesen scheinen die Probleme aussitzen zu wollen.
    • Man darf vielleicht auch nicht vergessen, dass andere Programme die sich auf dem Handy, beziehungsweise auf dem Tablett befinden Probleme bereiten können. Vielleicht ist auch dadurch ein Fly way möglich, keiner weiß es so genau. Ich habe mit meinem Mavic jetzt auch schon fast 40 km geflogen ohne irgendwelche Probleme. Allerdings muss ich dazu sagen, ich fliege den Mavic mit einem iPad Air 2 und die einzigsten Apps die auf dem Tablett sind ist die DJI Go und die Lichi App. Das habe ich immer so gehandhabt auch schon bei meinem P3.
      Es gibt nun mal Programme die sich gegenseitig beeinflussen. Dieses Phänomen hat jeder schon einmal gehabt auf seinem Computer und wer weiß, ob nicht im Hintergrund irgendwelche Programme noch liefen. Bevor ich fliege wird immer das Programm was ich nicht benötige, komplett geschlossen, auch mein iPad habe ich bevor ich die Apps installiert habe komplett zurückgesetzt, denn nur so kann man sicher sein, dass nicht noch irgendwelche Software Reste im Hintergrund vorhanden sind. Ob ich damit Recht habe, weiß ich nicht,aber ich werde es in Zukunft auch immer weiter so handhaben, damit habe ich stets gute Erfahrungen gemacht. :D
    • RC-Role schrieb:

      @Mailo
      Solange einem die Drohne nicht davonfliegt, glaubt man immer alles richtig zu machen. Erst wenns dann passiert ist und der Hersteller einen im Regen hat stehen lassen, besorgt man sich einen Tracker zur Drohnen- und damit auch Beweissicherung damit man bei der nächsten Reklamation bessere Chancen hat. Ging mir auch so.
      Mein Tipp also: Trackt eure Drohnen.
      Das kann ich auch nur empfehlen an meinen Drohnen war immer ein Tracker dran. Sicher ist sicher. :thumbsup:
    • Vielen wäre sogar schon damit geholfen, wenn sie die einfachste, billigste und naheliegendste Maßnahme gleich vor dem ersten Flug ergreifen würden, nämlich einen Adressaufkleber mit Telefonnummer an ihrem Fluggerät anzubringen...

      Gruß Gerd