An alle Mavic Flieger, lasst bloß die Finger weg vom Sportschalter. Mein 1. Flyaway!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • RC-Role schrieb:

      Nickspix schrieb:

      Ich persönlich habe mit chemischen Mitteln gearbeitet. Das bringt bei Auftreten des Phänomens ca. 45 Sekunden mehr Zeit.
      Mit chemischen Frostschutz-Hausmittelchen auf chinesischen Plastikpropellern wäre ich vorsichtig. Die verspröden dadurch womöglich und kriegen Risse oder brechen gar ab.
      Chemische Hausmittelchen sind es nicht. Es heisst eine Untersuchung. Ich habe mit Klimakammern und Autoklaven gearbeitet. Der Wissenschaftliche Ansatz war wichtig da meine Systeme die geflogen werden in einem Fall die 100K Euro Grenze klar sprengen. Da sprechen wir dann nicht von einem Mavic ;-). Nein unter uns. Wenn ihr nicht mischen wollt, ist dünn aufgetragenes Lithiumfett eine gute Alternative zu meiner Lösung, welche Glykol, Wasser, Glyzerin und Talkum beinhaltet. Dies jedoch in den richtigen Verhältnissen.

      RC-Role schrieb:

      Nickspix schrieb:

      Kann man doch den die FC verträgt viel, aber keine Vibrationen !
      Deine Drohne sieht aber nicht abgestürzt aus auf den Bildern?!
      Genau das ist der Punkt ! Identifizieren und reagieren. Wenn man weiss was zu tun ist, kommt er nicht runter ;)

      Nickspix schrieb:

      RC-Role schrieb:

      Nickspix schrieb:

      Kann man doch den die FC verträgt viel, aber keine Vibrationen !
      Deine Drohne sieht aber nicht abgestürzt aus auf den Bildern?!
      Genau das ist der Punkt ! Identifizieren und reagieren. Wenn man weiss was zu tun ist, kommt er nicht runter ;)


      Das ist eine sehr typische Meldung für Vereisung, wie ich es in meiner ausführlichen Beschreibung geschrieben habe. Der Berichtete GPS Ausfall ist dann etwas später die Folge der Vibrationen. Die Vereisung war 90s nach dem Start auf 160 Metern. Danach alles tun wie beschrieben und ja nicht schweben oder Sportmodus oder ähnliches. Ruhig und besonnen zurück zum Start !

      ZahnfeeNR1 schrieb:

      @Diet ich glaube dass sind unterschiedliche Situationen die du da vergleicht. Es ist Unterschied in der Hinsicht ob ne Drohne im Flug vereist und ob du die Drohne stehen lässt bis sich der Nebel auf der Drohne absetzt und gefriert. Dass würde ich vermeiden da ja die Feuchtigkeit auch in die Drohne und die Motoren gelangen kann.
      Brushlessmotoren und Wasser. Auch immer so ein lustiges Thema: Liebe Freunde. Bei neu produzierten Motoren wird in der Einlaufphase Flüssigkeit verwendet, zum Teil sogar Wasser. Ihr könnt ein U-Boot bauen mit aussenliegenden Motoren. Kein Problem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Nickspix () aus folgendem Grund: OK

    • Ender schrieb:

      Bernd_das_Brot schrieb:

      Kurz dazu: Man konnte doch die Mavic auch ohne Controller nur mit dem Smartphone steuern?
      Hatte ich sogar ursprünglich so geplant als es hiess das eine standalone Mavic für $750 zu bekommen ist.Habe von der Bee und von WiDV long range WiFi Zeugs en-Masse und als Controller ein NVIDIA Shield portable mit prima analog sticks.
      Aber dann wurde klar das DJI ($%§#&) völlig ohne Zwang ein Hardlimit 30/80 m für WiFi und ein Speed Limit eingebaut hat. WAS SOLL DAS ?
      Aber dann gabs ja eh nur die Lösung mit Tx...

      Schade :(

      Ender
      Den Speed Limit für Wifi kann man aushebeln aber ich glaub das wisst ihr ja mitlerweile oder?

      Sven Schumacher schrieb:

      ....

      PS: Ich habe grade gesehen, dass man durch schnelles hin und herschalten zwischen P und S-Mode die Kalibrierung startet? Kann das auch im Flug passieren? Vielleicht beim Umschalten durch Prellen des Kontaktes?

      Kann das einer bestätigen? Kommt man dadurch in den Kalibrierungsmodus?
    • Ja, so kommt man da rein.
      Dreimal schnell hin und her, vielleicht reicht auch zweimal (habe ich nicht probiert), und es geht die Kalibrierung des Kompass auf.
      Anlass das zu testen war bei mir dieses April Video mit dem umgebauten Mavic.

      Da ich fast nur im Sport fliege, der Schalter dadurch oft benutzt wird und dieser Schalter sich nicht gerade langlebig anfühlt, bin ich gespannt wie lange der überhaupt durchhält.