An alle Mavic Flieger, lasst bloß die Finger weg vom Sportschalter. Mein 1. Flyaway!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • An alle Mavic Flieger, lasst bloß die Finger weg vom Sportschalter. Mein 1. Flyaway!

      Hallo Zusammen bin etwas gefrustet. Ich fliege schon einige Jahre multikopter. Heute hatte ich meinen ersten flyaway, bzw. Crash. Meine Mavic kam letzte Woche hatte einige Flüge mit ihr schon hinter mir.

      Heute wollte ich noch mal ein paar Aufnahmen machen um entgültig zu entscheiden ob ich mit der Kameraqualität leben kann, oder ob sie zurückgeht. Mein Objektiv ist leicht dezentriert.

      Aber jetzt zum Ablauf:

      Alles war ok. Sie verlangte eine magntekalibirierung, gemacht, alles gut. 18 Satelliten ready to fly. Das einzige was anders war als bei den Flügen bisher, die IMU Initialisierung ging etwas länger als bisher. Hab mir aber nix dabei gedacht.
      Bin dann abgehoben und etwa 400 Meter weit geflogen, etwas gefilmt, raw Dateien mit verschiedenen focuseinstellungen geschossen. Auf dem Rückflug habe ich in den sportmodus geschaltet um die Mavic schneller wieder bei mir zu haben. Als er wieder über mir war hab ich wieder in den normalmodus umgeschaltet. Dann gings los.

      Sie fing an zu trudeln und schaltete in den ATTI modus. Für mich kein Problem weil ich auch voll manuell fliegen kann. Ich wollte sie wieder landen als sie so ca. 20 Meter über mir war keine Reaktion mehr auf Steuerungsbefehle. Nix, null keine Reaktion mehr Anzeige immer noch ATTI, danach begann ein taumeliger schneller drift und ein langsamer Anstieg.

      Du stehst da unten, dein Kopf rotiert und geht alle Möglichkeiten durch die dir bleiben. Mit jeder Sekunde fliegt das scheiss ding weiter weg. In meinem Fall Richtung Siedlung und frequentierter Kreisstraße. Im Wissen das es nix bringt, trotzdem RTH versucht. Keine Reaktion. Dann, sie muss so 250-300 Meter weit weg gewesen sein, Not Aus. Kamera Bild war weg und das Signal verloren. Also das scheint funktioniert zu haben und sie muss irgendwo abgestürzt sein. Ich habe jetzt 4 Stunden erfolglos gesucht. Bin danach auf die Polizeiwache und hab den Vorfall gemeldet falls Sie irgendeinen Schaden angerichtet hat.

      Ach ja, Neuste Firmware und GO4. iPhone 7plus.

      Ich bin echt sauer, das war für lange Zeit mein letztes DJI Produkt.

      Notiz an mich selber: Kauf nie wieder ein technisches Produkt bei Markteinführung!!

      Niedergeschlage Grüße aus dem Süden der Republik
      Richard || :thumbdown:
    • Danke für Deinen Bericht, Richard und so ein Verlust ist echt ärgerlich.
      Hast Du denn noch weiter geschaut, wo Sie sein kann? Eventuell mit einem anderen Kopter? Du hast sicherlich sehr gute Chancen, Ihn im Falle eines defektes von DJI repariert zu bekommen.
    • OK, das ist Mist. Tut mir echt leid für die Mavic und das potentiell verlorene Geld.

      ABER

      Das dem Sportmodus zuzuschreiben finde ich verfrüht. Das kann viele Gründe haben, ich fliege immer im Sportmodus und hatte bisher - toi toi toi - keine Probleme. Ich sage das vor Allem weil ich es bedenklich fände, wenn nun einer sagt, ah ja, passiert ja eh nur im Sportmodus, ich lass den aus, dann bin ich safe.

      Sicher bist Du mit einer Drohne nie, es kann immer was sein, Cellphone Tower, Radar vom vorbeifahrenden Auto, bei 2.4GHz stört die Mikrowelle von Mama, die sich Essen warm macht.

      Sportmodus als Ursache schliesse ich aus, solange das nicht reproduziert worden ist. Bis dahin ists besch..., gar keine Frage, und Du hast mein volles Mitgefühl, aber wie gesagt: Bitte nicht den Sportmodus verantwortlich machen.

      Lieben Gruss und viel Glück bei der Suche,

      i.
      Inspired... weil Mavicced ist ja irgendwie doof, oder?
    • Hallo Bernd, hatte meine P3P nicht dabei. Und gegen 16:00 kam der Nebel, ich fahr aber morgen Mittag wieder hoch und flieg mal das Gelände ab, vielleicht hab ich Glück und finde sie. Das Gelände ist schwer abzusuchen. Im möglichen Absturzradius sind zwei große ackerfelder frisch umgepflügt, eine streuobstwiese, zwei weideäcker und ein nicht abgemähtes großes Rapsfeld mit ca. hüfthohen abgedörrten Pflanzen.

      Außerdem werd ich morgen mal den Support kontaktieren, mal sehen was die sagen.
    • Inspired schrieb:

      OK, das ist Mist. Tut mir echt leid für die Mavic und das potentiell verlorene Geld.

      ABER

      Das dem Sportmodus zuzuschreiben finde ich verfrüht. Das kann viele Gründe haben, ich fliege immer im Sportmodus und hatte bisher - toi toi toi - keine Probleme. Ich sage das vor Allem weil ich es bedenklich fände, wenn nun einer sagt, ah ja, passiert ja eh nur im Sportmodus, ich lass den aus, dann bin ich safe.

      Sicher bist Du mit einer Drohne nie, es kann immer was sein, Cellphone Tower, Radar vom vorbeifahrenden Auto, bei 2.4GHz stört die Mikrowelle von Mama, die sich Essen warm macht.

      Sportmodus als Ursache schliesse ich aus, solange das nicht reproduziert worden ist. Bis dahin ists besch..., gar keine Frage, und Du hast mein volles Mitgefühl, aber wie gesagt: Bitte nicht den Sportmodus verantwortlich machen.

      Lieben Gruss und viel Glück bei der Suche,

      i.
      Hallo inspired, ich mache DJI dafür verantwortlich. Es gibt halt schon einige Berichte (DJI Forum) wo ein ähnliches Verhalten beschrieben wird. Schau es dir mal an. Und es ist Fakt, das im Moment des umschalten der Kopter nicht mehr so reagiert hat wie er sollte. Ich meine es nur gut. Und letzen Endes muss das jeder selber wissen. Ich gebe nur wieder was mir wiederfahren ist. Und für mich war das Umschalten in den normalmodus der Auslöser.
    • Ich war heute beim dritten Flug insgesamt auch das erste Mal im Sportmodus, wobei ich im Flug um- und wieder zurückgeschaltet habe. Keine Probleme und der Mavic ging ab wie eine Rakete, im Vergleich zum P-Modus.Zuvor gab's komischerweise nochmal ein Firmware-Update, obwohl das letzte erst gestern draufgeladen wurde...
      Von Problemen im Sportmodus habe ich auch schon gelesen, kann mir aber bislang keinen Reim darauf machen, außer die Kompasskalibrierung im Auge zu behalten. Ich habe ihn einmalig vor dem ersten Flug kalibriert.

      Gruß Gerd
    • Tiefe Trauer ist angebracht.


      Der gute Mavic ist in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Was macht man da? DJI wird ohne Logs wahrscheinlich nicht aktiv. Die versuchen den Herrn am Telefon vergeblich zu beruhigen. Das wars.
      Und das auch noch wo das Teil so schwer zu bekommen ist zur Zeit. Man könnte sich nichtmal einfach einen neuen kaufen. Drama pur.

      Wenn ich einen meiner Spielzeuge zerlege (die sind übrigens alle im Sportmodus), dann weiß ich wenigstens, daß ich selbst Schuld dran bin. Und ich bin froh, daß ich ausm DJI Lager nur den günstigen P3 Std. mein Eigen nenne. Fliegt der weg, starte ich ne Feier. :D

      Ich wünsch Dir, daß Du ihn findest und denen von DJI richtig die Hölle heiß machst.
    • Tut mir leid zu hören. Ist ein sch...Gefühl, wenn das Ding abhaut und man keine Kontrolle mehr hat - die Not Aus Entscheidung war sicherlich auch nicht leicht.

      In der Praxis wird man dafür wahrscheinlich keinen Nerv haben, mich würde aber mal intzeressieren, was in diesem Fall bei einem Reset (aus-ein) der Steuerung passiert.
    • Dee schrieb:

      Tiefe Trauer ist angebracht.


      Der gute Mavic ist in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Was macht man da? DJI wird ohne Logs wahrscheinlich nicht aktiv. Die versuchen den Herrn am Telefon vergeblich zu beruhigen. Das wars.
      Und das auch noch wo das Teil so schwer zu bekommen ist zur Zeit. Man könnte sich nichtmal einfach einen neuen kaufen. Drama pur.

      Wenn ich einen meiner Spielzeuge zerlege (die sind übrigens alle im Sportmodus), dann weiß ich wenigstens, daß ich selbst Schuld dran bin. Und ich bin froh, daß ich ausm DJI Lager nur den günstigen P3 Std. mein Eigen nenne. Fliegt der weg, starte ich ne Feier. :D

      Ich wünsch Dir, daß Du ihn findest und denen von DJI richtig die Hölle heiß machst.
      Danke. Mir ist bewusst das ich ohne logdatei schlechte Karten habe. Deswegen werde ich auch nochmal versuchen ihn zu finden. Wisst ihr was mich am meisten ärgert? Noch mehr als das Versagen der DJI Qualitätsmannschaft.

      Das ich nicht habe einlullen lassen und nicht die nötigen Vorsichtsmaßnahmen getroffen habe wie früher. Seit der P1 hatten alle meine kopter einen Adressaufkleber und zum Teil (xscope, P2 und meine steadidrone Q4d) einen tracker. Dann kam die P3P mit der ich dann nur noch geflogen bin wegen der guten videoübertrageung und der bild und Videoqualität. Ich hab hunderte von Flüge mit ihr durch. Über den Bodensee, in Norwegen, in den Bergen, nicht ein einziges Mal ein unberechenbares Verhalten.
      Heute dachte ich, ok mach noch ein paar abschließende Bilder um zu einer Entscheidung zu kommen. Alles was schief laufen kann hatte ich nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Weil die letzten zig Flüge reibungslos liefen. Ungefähr so " ich fahr ja nur mal kurz zur Tanke, brauch mich nicht anschnallen, hab ja alles im Griff".

      Ändert natürlich nichts daran das DJI Kopter ausliefert die offensichtlich einen Schaden haben. Aber mich hat das heute wieder brutalst daran erinnern womit wir hier eigentlich herumspielen und wieviel Verantwortung auch wir als kopterpiloten haben. Im Moment beschäftigt mich mehr ob etwas/jemand zu Schaden gekommen ist und das jetzt irgendwo ein Lipo vor sich hingammelt wo er nicht hingehört als ein möglicher finanzieller Verlust.

      Ich wünsche euch allen das ihr davon verschont bleibt und wenn es doch passiert das ihr die nötigen Maßnahmen ergriffen habt. Sollte ich etwas vom Support erfahren was für uns wichtig ist werde i h das hier posten.

      Gruß
      Richard
    • Hallo Richard,

      vielen Dank für Deinen Bericht. Vor drei Mavic-Wochen hab ich meine Bestellung bei copter-trade storniert, weil mir noch viel zu viele ungeklärte Probleme (flyaways, Probleme mit der Steuerung...) existierten. Da es mich alle paar Tage wieder in den Fingern gejuckt hat, nun doch einen zu kaufen, war ich gerade so weit nun doch einen Mavic in der Bucht mit den Kleinanzeigen zu schießen.

      Irgendwie hab ich aber gedacht, schau noch ein mal die Foren durch. Und nun seh ich deinen Bericht :=(. Ok, ich lass es dann doch besser. Ziel war nämlich, Mitte Februar den Mavic mit zum Filmen nach Costa Rica zu nehmen. Aber so wie die Lage im Moment ist, mag ich definitiv keinen Kopter mit unausgereifter Soft-/Hardware mitnehmen. Auch ich habe nicht so große Angst vor dem finanziellen Schaden, sondern eher vor Personen-, Tier- und Umwelt-Schäden. Obwohl die Costa Ricanischen Behörden und insbesondere die Touristenpolizei recht entspannt sind/ist, möchte ich keinen Gang zur örtlichen Polizeiwache antreten um denen in meinem mit einigen spanischen Brocken gemischten Micky Maus Englisch zu erklären, dass mein Mavci unkontrolliert irgendwo abgestürzt ist und womöglich ein paar Aras oder gar Kinder zerlegt hat. Ne, da warte ich lieber, noch etwas. Schade ist nur, dass der P4 schon verkauft ist. Aber egal, der wäre viel zu sperrig im Gepäck neben GH4, Stativ, Notebook, zweit und Unterwasserkamera und einem riesigen Vorrat an Ladegeräten gewesen.

      Also, Du hast mir die Augen geöffnet und dafür Danke. Und natürlich viel Glück bei der Reklamation bei DJI. Vielleicht gibst Du denen mal den Hinweis, dass Du natürlich viele Interessenten aus diversen Foren hast, die unbedingt wissen wollen, wie DJI Dein Problem löst. Also viel Glück.

      Gruss Joerg
    • Hallo @-richard- und erst einmal herzliches Beileid. Bist Du mit der DJI Go App geflogen findest Du eine reduzierte Form der FlightLogs in den FlightLogs Deines SmartDevices. Hier findest Du die Strecke, mit Position und Höhe, alle Telemetriedaten und Warnhinweise sowie alle Stickkomandos. Also findest Du auch die letzte Position zum Verbindungsabbruch.
    • quadle schrieb:

      Hallo @-richard- und erst einmal herzliches Beileid. Bist Du mit der DJI Go App geflogen findest Du eine reduzierte Form der FlightLogs in den FlightLogs Deines SmartDevices. Hier findest Du die Strecke, mit Position und Höhe, alle Telemetriedaten und Warnhinweise sowie alle Stickkomandos. Also findest Du auch die letzte Position zum Verbindungsabbruch.
      Hallo quadle, vielen Dank für deine Info. Das hab ich schon gesichtet. Interessanterweise hört die Aufzeichnung exakt da auf, als ich in den normalmodus direkt über mir geschaltet habe. Danach keine Kontrolle mehr und keine weitere Aufzeichnung der Flugroute...

      Nachtrag, kurz vor Verbindungabruck, "weak GPS" obwohl 19 Satelliten erkannt waren und von vollem Balken grün auf einen Strich rot heruntergesackt im Moment des umschaltens...
    • Hallo und auch mein Beileid,
      für mich stellt sich gerade die Frage wie appabhängig die Mavic arbeitet. Läuft die auch vergleichbar mit der P2 oder P4 ohne GO App? Nicht das die 4er Version einen eingebauten Fehler hat. Hab die 4er App für Android erst geladen und noch nicht testen können. Hoffentlich ohne Überraschungen.
      MfG
    • Die Mavic soll ja auch ohne Smartphone gehen, nur mit der RC.

      Also könnte man im Notfall das USB-Kabel rausziehen und als nächstes - wenn das nicht hilft - noch die RC neu starten ... Wenn der Not-Aus noch funktioniert hat, dann gab es ja noch eine Kommunikation, oder?
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Die Frage ist doch: Wo ist das Problem und wie kann man es in so einer stressigen Situation evtl. noch retten?

      1. Drohne(Software, Hardware, Störung durch Magnetfeld/Funk)
      2. RC (Software, Hardware, Störung durch angeschlossenes Smartphone)
      3. Smartphone-App (Falsche, unsinnige Befehle an den RC oder falsche Signale von der RC an's Smartphone und dadurch unpassende Reaktionen der App)

      Wenn die Drohne ein Softwareproblem hat oder extern gestört wird, dann kann man vom Boden aus nur wenig machen.
      Wenn die RC spinnt, könnte es helfen die neu zu starten
      Wenn das Smartphone da eine Rolle spielt, könnte es helfen das abzuklemmen.

      Es geht ja nicht darum hier dem armen Kerl noch zu erzählen, was er alles möglichweise falsch gemacht hat, sondern zu überlegen welche Notmaßnahmen jemand zur Verfügung hat, wenn so ein Problem auftaucht.

      Und mir fällt jetzt nur ein, dass man das Smartphone entfernen könnte und/oder die RC neu starten... Ich warte ja auch auf meine Mavic und will im Fall des Falles ja dann nicht überlegen müssen, was man jetzt dann tun könnte. Noch andere Möglichkeiten, abgesehen von denen, die ich genannt habe?

      PS: Ich habe grade gesehen, dass man durch schnelles hin und herschalten zwischen P und S-Mode die Kalibrierung startet? Kann das auch im Flug passieren? Vielleicht beim Umschalten durch Prellen des Kontaktes?
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sven Schumacher ()