Wer hat schon seine Dji Mavic mit der Litchi App genutzt ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wer hat schon seine Dji Mavic mit der Litchi App genutzt ?

      Aufgrund div. Foreneinträge bzgl. Probleme , Abstürze usw. , habe ich bis jetzt erstmal generell nur die orig. Dji-Go Software bei meinem Mavic genutzt.

      Wer hat schon die Litchi-App mit seinem Mavic ggf. genutzt und was davon genau bzw. welche Erfahrung bisher damit gemacht ?
    • Ich bin eben zum ersten Mal mit Litchi App und VR-Brille kurz aus dem Garten heraus geflogen. Phantastisch, so wie ich es wollte!!!
      Bin im Tiefflug geflogen, das ist fast wie Autofahren, so stabil fliegt der MAvic, wie auf Schienen.
      Sogar das Landen auf dem Pad war per FPV denkbar einfach, ich musste nur das Gimbal auf Blick nach unten stellen und konnte exakt dirigieren, so dass der Mavic genau in der Mitte aufgesetzt hat. Die Markierungen auf dem Pad sind unbedingt nötig, sonst wird das nichts.
      Und beim Start war die Umschaltmöglichkeit in Litchi auf die Smartphone-Kamera sehr hilfreich, so kann man die VR-Brille aufbehalten und sieht trotzdem was los ist.

      Gruß Gerd
      Bilder
      • DJI_0007.JPG

        339,14 kB, 1.024×768, 760 mal angesehen
    • GerdSt schrieb:

      Ich bin eben zum ersten Mal mit Litchi App und VR-Brille kurz aus dem Garten heraus geflogen. Phantastisch, so wie ich es wollte!!!
      Bin im Tiefflug geflogen, das ist fast wie Autofahren, so stabil fliegt der MAvic, wie auf Schienen.
      Sogar das Landen auf dem Pad war per FPV denkbar einfach, ich musste nur das Gimbal auf Blick nach unten stellen und konnte exakt dirigieren, so dass der Mavic genau in der Mitte aufgesetzt hat. Die Markierungen auf dem Pad sind unbedingt nötig, sonst wird das nichts.
      Und beim Start war die Umschaltmöglichkeit in Litchi auf die Smartphone-Kamera sehr hilfreich, so kann man die VR-Brille aufbehalten und sieht trotzdem was los ist.

      Gruß Gerd
      Wow & wie geil ist das noch dazu ..das Du mit ner VR-Brille das ganze getestet hast .
      Berichte mal genau was Du da wie in der Lichti App einstellst und mit was & wie hinsichtlich Deiner VR-Brille fliegst.

      Danke
    • Also die Litchi-App beherrscht den Cardboard-Modus, bei welchem das Bild doppelt nebeneinander dargestellt wird, das war für mich der wichtigste Grund, sie zu kaufen. Zur Umschaltung gibt es auf dem Kamera-View einen Button, oder man kann das auch einer Sendertaste zuweisen. Auch das Umschalten auf die Smartphone-Kamera, die dann ebenfalls doppelt im VR-Modus wiedergegeben wird, kann man auf einen Button legen. Zusätzlich blendet Litchi dann ein OSD mit den wichtigsten Daten mit ein. Wenn man möchte, kann man sogar Headtracking zur Steuerung des Gimbals oder gar des Kopters verwenden.
      Ich habe übrigens keine störende Latenz dabei bemerkt und das Bild ist natürlich wesentlich besser als ich es von meinen konventionellen Koptern mit FatShark HD2 gewohnt bin.

      Ich verwende Link zum Amazon-Produkt, allerdings leicht modifiziert. Diese ist dank Silikongehäuse verglichen mit anderen Brillen auch recht angenehm zu tragen und man müsste eigentlich auch als Brillenträger mit ihr klar kommen.
      Im Originalzustand ist mir der Deckelverschluss etwas zu locker und ich habe keine Lust, mein herausgefallenes Smartphone vom Boden aufklauben zu müssen. Aber wozu ist man schließlich Modellbauer...

      Gruß Gerd
      Bilder
      • DSC_0003.JPG

        121,55 kB, 1.024×768, 543 mal angesehen
      • DSC_0005.JPG

        109,28 kB, 1.024×768, 523 mal angesehen
    • Link zum Amazon-Produkt gibt's wohl noch welche. Ansonsten einfach mal beim deutschen Verkäufer anfragen ob und wann er wieder welche rein bekommt.
      Es funktioniert natürlich auch jede andere VR-Brille. Nur sollte man darauf achten dass a) die Smartphone-Kamera freien Blick nach außen hat und b) das Smartphone genügend Luft bekommt, da der Prozessor bei VR ganz schön was zu tun hat und entsprechend heizt.

      Gruß Gerd
    • Meine Mavic ist zwar noch nicht geliefert, aber bevor die Brille wieder ausverkauft ist, investiere ich die 19€ mal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Timee ()

    • Soeben komme ich halb erfroren vom meinem üblichen Fluggelände zurück. Felder, Wald und Wiesen über mehrere Kilometer, ideal auch für (eigentlich unerlaubte) Reichweiten- und Abschattungstests, da der Kopter im Falle eines Falles weder jemandem auf den Kopf fallen, noch sonstigen Schaden anrichten kann und man dies so mit seinem Gewissen verantworten kann.

      Los ging's noch bei Sonnenschein, aber der Nebel drückte dann doch sehr schnell wieder rein, so dass ich früher als geplant abgebrochen habe, schon nach ca. anderthalb Akkuladungen.

      Ich bin ausschließlich per FPV mit Litchi-App und VR-Brille geflogen. Hier einige Eindrücke.
      Verglichen mit Fatshark Dominator HD2 und analogem 5,8GHz Video ist das Bild hier phantastisch groß, klar und störungsfrei. Ganz selten mal kleine Ruckler, eigentlich nur auffällig beim Drehen um die Hochachse.
      Ich bin auch zu den Stellen geflogen, die bei analogem 5,8GHz (25mW mit CL-Antennen) wegen Abschattungen durch Büsche und Bäume kritisch sind. Für den Mavic keinerlei Problem.
      Allerdings habe ich bisher noch kein Gefühl für die Sicherheitsreserven, die man beim analogen Video durch aufkommendes Bildrauschen rechtzeitig erkennt.
      Dann mal den Sport-Modus richtig getestet und da geht nun wirklich die Post ab. Da hält mein P2 selbst im Atti-Mode bei Weitem nicht mit. Ist fast wie Fliegen mit Nachbrenner ;)
      Was noch aussteht ist ein echter Reichweitentest, aber da bin ich recht zuversichtlich. Mit dem P2 und entsprechenden Antennen schaffe ich auf der Teststrecke spielend 1,5km bei 30m Höhe, da dürfte der Mavic nicht nachstehen.
      Was mich manchmal noch etwas erschreckt, sind die zahlreichen abrupten Drehzahländerungen der Motoren im Sinkflug oder beim Abbremsen, da könnte man schon an ein Aufschwingen denken wenn man darauf achtet. Das kenne ich so von meinen anderen Koptern nicht.

      Fest steht jedenfalls, das Fliegen per Smartphone oder Tablet am Sender befestigt hat für mich keinen Reiz, das taugt nur z.B. für Foto- oder Filmaufnahmen, bei denen man volle Kontrolle über die Kamera haben will, oder noch andere Leute auf den Bildschirm schauen lassen will. Echtes Flugfeeling kommt nur mit der Brille auf und so werde ich wohl zu mehr als 95% immer per Brille fliegen.

      Und der DJI-Brille sehe ich inzwischen sehr entspannt entgegen. Die muss erst mal sehr viele Vorteile gegenüber der aktuellen Lösung bringen, welche den voraussichtlich hohen Preis rechtfertigen.
      Und so sperrig wie sie bisher aussieht, darf sie natürlich auch nicht bleiben.

      Gruß Gerd
    • Danke für Deinen ausführlichen Bericht! :thumbup:

      GerdSt schrieb:

      Ich bin ausschließlich per FPV mit Litchi-App und VR-Brille geflogen.
      Mit was für einem Smartphone? Hab ich das überlesen?
      Die Brille dürfte morgen bei mir sein, allerdings ist die Mavic gerade auf dem Rückflug zu DJI. Mal sehen, wann ich Ersatz habe ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich selbst benutze sehr gerne die litchi app mit meinem Phantom 3 adv. sie ist vom Umfang alleine schon ihren Preis wert,
      besonders die gestaltung einer Waypoint Mission ist schon sehr umfangreich und mit einer VR brille macht es gleich doppelt so viel spaß.
      Hier hab ich ein Video gefunden in dem wird sehr genau darauf eingegangen wie mit der VR Brille geflogen wird.

    • Diet schrieb:

      Die Brille dürfte morgen bei mir sein
      ... und ist schon wieder auf dem Rückweg. Obwohl ich kein Brillenträger bin, bekomme ich das rechte Auge nicht scharf. Außerdem beschlagen die Linsen relativ schnell.
      Das iPhone 6s hält auch nur, wenn man noch irgendein Polster-Material zwischen den Verschlußbügel und das Smartphone klemmt. Ich hatte auf die Schnelle ein gefaltetes Tempo-Taschentuch verwendet. Nicht ideal gelöst.
      Da muß ich mich nach einer anderen umsehen. Schade! Das klang so gut.

      Sorry fürs leichte OffTopic :rolleyes:
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Und auch heute wieder zwei Akkus per VR-Brille verflogen. Es war extrem diesig, trotzdem habe ich mal etwas auf 'Strecke getestet und bin die Stelle in 1300m Entfernung angeflogen, wo es mit meinen anderen Koptern langsam kritisch wird, ja bei der Luftfeuchtigkeit heute vielleicht sogar nicht mehr gelangt hätte.
      Kein Problem für OcuSync und das ganz ohne die sonst bei analogem Video nötigen Antennenverrenkungen!
      Ich habe inzwischen auch den Stickfilter für Gier auf 50 runtergesetzt.

      Probleme mit Beschlagen der VR-Brille hatte ich bislang keine, im Gegensatz zur Fatshark, bei der ich jetzt den Lüfter mitlaufen lassen müsste.

      Gruß Gerd
    • Hallo zusammen,
      wie es von einem absoluten Neuling ;( erwartet wird, habe ich zu der app im Zusammenhang mit der VR-Brille und dem Mavic eine ziemlich laienhafte Frage:
      das Handy wird ja normalerweise am Controller befestigt und bietet mit der Dji app diverse Einstellmöglichkeiten/ Funktionen für den Mavic. Wenn ich nun wie beschrieben mit der Litchi-app und VR brille mit dem Handy als Bildschirm fliege, wo/wie nehme ich dann die Einstellungen vor?
      Danke im voraus!
    • Sehr interessanter Bericht und nachahmenswert. Ich suche jedoch immer noch nach einer vernünftigen Lösung, meine SkyZone V3 oder Headplay mit der Mavic "zu binden", da ich die nun mal schon hier zu liegen habe.
      Mich wundert, dass Du die Mavic als "Racing-Kopter" einsetzt, nachdem Du ja auch schon Erfahrungen mit analoger Bildübertragung, FatShark und Racekoptern (?) hast.
      Das sind für mich 2 verschiedene Welten. Der Racekopter ist mehr als doppelt so schnell, wie eine Mavic. Damit kann man extremst dynamisch fliegen, fallen und steigen geht gefühlt 10x schneller und Rollen. Flips und Loops am Laufmeter sind normale Flugmanöver.
      Zudem kann man damit durch enge Gates, Baumreihen usw. heizen, denn wenn es "mal Knallt" ist nicht viel kaputt und kann repariert werden.
      Alles in allem Welten entfernt, von der Mavic, die sich im Vergleich dazu eher wie ein Panzer fliegt. Dafür liegt sie aber super stabil in der Luft und kann Aufnahmen machen, die man so mit einem Racer niemals hin bekommt. Auch kauft man die RTF und kann auch ohne Flugerfahrung einfach loslegen. Für mich hat Beides seinen Reiz, aber jeweils in seinem angestammten Wirkungsbereich.
      Aber "Racefeeling" kommt mit der Mavic bei mir nicht auf........