Kaufempfehlung Einsteiger

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kaufempfehlung Einsteiger

      Hallo zusammen,

      Ich oute mich gleich mal als absoluter Neuling. Habe die letzten Tage gegoogelt und Bewertungen auf verschiedenen Portalen durchgeschaut. Bin jetzt jedoch noch verwirrter als vorher. Schnell wird einem dabei klar, dass es, wie für jedes andere Hobby eben auch, nach oben keine Grenze gibt. Mein Budget beschränkt sich jedoch erstmal auf 50 eur.

      Was ich suche :
      Eine Drohne mit Kamera, preislich gesehen bestmögliche flugzeit, gerne auch durch weitere akkus. Mir ist bewusst, dass man für dieses Budget keine Wunder erwarten kann, aber ihr habt sicherlich Tipps was ich bestmöglich mit 50 euro raus holen kann. Soll in erster Linie ein Weihnachtsgeschenk für meinen Freund sein. (... Und vlt auch für mich selbst :P )

      Über den Weg gelaufen sind mir bisher folgende Modelle :

      Syma x5c (jedoch auf Amazon recht lange Lieferzeit)

      Revell Controll

      Hubsan x4 mit Kamera

      Habt ihr Erfahrungsberichte oder weitere /bessere Vorschläge für mich?

      Viele Grüße
      :)
    • Was Drohnen angeht hab ich auch nicht wirklich Erfahrung und ich kann mir auch nicht vorstellen das die hier anwesenden User sich mit dieser Art Drohnen auskennen.
      ich mache schon über 30 Jahre RC Modellbau und kann eines gewiss sagen und zwar das diese ganzen Modelle egal welcher Art, ob Auto,Flugzeug oder Schiff mehr in die Kategorioe Spielzeig gehören für die es meist nicht einmal Ersatzteile wie Propeller gibt , deren Reichweite unter realistischen Bedingungen mehr als Fragwürdig ist genauso wie die Lebensdauer der Motoren oder Accus.
      Ich halte es für Sinvoller sich etwas gebrauchtes zuzulegen wenn das Buged klein ist.
      Ne Fernsteuerung ist bei Ebay billig zu bekommen dann hat man eben auch die Möglichkeit eine kaputtgeflogene Drohne zu ersetzen und die Fernsteuerung weiter zu nutzen.
    • Ladybug schrieb:



      Habt ihr Erfahrungsberichte oder weitere /bessere Vorschläge für mich?

      Einen Monat länger sparen und sich einen Eachine QX 95 + FlySky i6 zulegen. (ca 110€)

      Und im Monat drauf einen FPV-Gesichtsbrotkasten als Brille.

      Die billigen RTF Dinger taugen alle mehr oder weniger nix.
      Du nicht nehmen Kerze!
    • Hallo @Ladybug,

      Ich selber bin mit meinem Spielzeug, eine "Rayline R806", aehnlich der Syma x5, sehr zufrieden. 40€.
      Stand der Technik 2014, aber sehr gutmuetig, 2Mp Kamera. Sender sehr handlich. Fantastisch robust und mit Spannweite 20 cm, nicht der kleinste.
      Schau dich mal bei "Rayline" um, haben jetzt verschiedene Modelle in jeder Groesse. Und ist ein Deutscher Anbieter.

      Gruss SilverSun.
    • Ich hatte den Hubsan X4 (hab die Motoren dann woanders verbaut) - war wirklich super zum üben. Leider Kein Acro-Mode, weshalb ich das teil dann auch nicht mehr nutze. Aber für den Anfang ein guter Einstieg...geht dann auch mit einer Fatshark oder sonstigen FPV-Brille (da kann ich übrigens die Eachine EV800 oder Eachine VR D2 empfehlen - gut und günstig, wenn auch mit Macken)

      Wenn du dann "Blut geleckt" hast, würde ich mir Entweder nen Blade inductrix FPV (den kleinen gelben Winzling) zulegen, oder vielleicht gleich (wie Don Promillo schon erwähnt hat) nen QX95 nebst richtiger Funke (was auf jeden Fall zu empfehlen ist, wenn man vor hat, das Hobby etwas ernster zu betreiben. Nichts ist blöder, als zig RTF-Funken daheim rumfliegen zu haben - ich selbst musste 3 entsorgen....)

      Leider ist man am Anfang gleich etwas Geld los, aber es wird "günstiger", denn die Funke kauft man sich ja nur ein mal....
    • SilverSun schrieb:

      Hallo @Ladybug,

      Ich selber bin mit meinem Spielzeug, eine "Rayline R806", aehnlich der Syma x5, sehr zufrieden. 40€.
      Stand der Technik 2014, aber sehr gutmuetig, 2Mp Kamera. Sender sehr handlich. Fantastisch robust und mit Spannweite 20 cm, nicht der kleinste.
      Schau dich mal bei "Rayline" um, haben jetzt verschiedene Modelle in jeder Groesse. Und ist ein Deutscher Anbieter.

      Gruss SilverSun.
      Ich bin verwundert von dem Preis 40€, handelt es sich hierbei rein um die Drohne ohne Fernbedienung und ohne Kamera?
      Bei R806 muss man wissen, dass es viele verschiedene Modelle dieser Reihe gibt daher ist deine Aussage relativ wage.

      Gruss Marcel
    • Es war bei der Rayline R806 ein reparierter Kundenruecklaeufer. Sonst liegen die Preise bei etwa 70 Euro.
      Dazu 2Mp Kamera und 4- Kanal-Fernsteuerung.
      Ja, jetzt heissen die Modelle "Funtom7" oder "Funtom6." Die letztere kommt der R 806 sehr nahe, mittlerweilen schon mit Barometer und WiFi, sogar Headless Modus.
      Im Flug ein sehr stabiles Geraet.