Livebild vom Smartphone verschwindet

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich bin auch an diesen Tagen mit dem hohen KP Index geflogen, beim Fliegen selber hatte ich keine Probleme. Was mir jedoch aufgefallen ist von den sonst üblichen 19-20 Satelliten hatte ich bei GPS maximal 14. Ich weiß zwar nicht ob es mit dem KP Index zu tun hat aber ich kann mir schon vorstellen dass es damit in Zusammenhang steht. Auch hatte ich in der Zeit Probleme, Ein sauberes Bild auf dem Handy zu bekommen, was an anderen Tagen nicht der Fall war. Ich bin im gleichen Gebiet beziehungsweise an der gleichen Stelle geflogen, wo ich sonst immer fliege, also die Grundvoraussetzungen waren die gleichen.
    • Sven Schumacher schrieb:

      So pauschal kann man das nicht sagen!

      Wenn Probleme mit Kompass oder Signal auftreten, egal ob sporadisch und nicht reproduzierbar, es liegt immer an der Firmware. :)
      Elektromagnetische Interefrenzen aufgrund von Sonnenaktivität kann man jedenfalls kategorisch ausschließen, ist physikalisch gar nicht möglich, und sowieso ist die Erde eine Scheibe.

      ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Und um das noch mal sachlich zu erklären:
      Die Ionosphäre verformt sich beim Auftreffen von Partikeln des Sonnenwindes. Dadurch ändern sich die Laufzeiten der Navigationssignale und das ergibt bei der Berechnung der Position am Boden teils relevante Unstimmigkeiten. Gute Empfänger können damit besser umgehen als ältere, aber man muss damit rechnen, dass der Kopter auch mal 10-20m plötzlich in irgendeine Richtung "korrigiert", wenn vorher alles völlig problemlos war. Flüge dicht an Hindernissen können dann abrupt blöd enden. Das muss aber nicht passieren, geht oft auch gut. Es wäre aber dumm sich darauf zu verlassen.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Thomavic schrieb:

      @mmstgt oft gibt es Schwierigkeiten mit den Standard-Kabeln von DJI, welche seitlich am RC angeschlossen werden und manchmal wackelig sitzen, bzw. im Flugbetrieb unter dem linken Haltearm eingeklemmt sind, bzw. im Halter verrutschen.
      Auch ich nutze deshalb ein USB/Lightning Kabel (z.B: Toways Lightning Kabel [Apple MFi zertifiziert] 90 Grad Winkel Stecker 0.15m, siehe Amazon).

      Ein anderer Punkt ist: Bis alles stabil läuft, erst mal nur die Go 4 App von DJI installieren und nicht gleich mehrere Apps zum Fliegen, dann lässt sich das Problem besser eingrenzen.

      Viel Erfolg,
      Thomas
      @Thomavic , ok werde das heute mal mit meinem originalen Ladekabel testen. ist halt schon ärgerlich wenn auf einmal das Bild weg ist :-/
      App nutze ich nur die Go4. Werde heute nochmal detailliert drauf achten und verschieden Tests machen um es richtig eingrenzen zu können! aber habe Hoffnung das es an dem Kabel liegt!
    • Thomavic schrieb:

      @mmstgt oft gibt es Schwierigkeiten mit den Standard-Kabeln von DJI, welche seitlich am RC angeschlossen werden und manchmal wackelig sitzen, bzw. im Flugbetrieb unter dem linken Haltearm eingeklemmt sind, bzw. im Halter verrutschen.
      Auch ich nutze deshalb ein USB/Lightning Kabel (z.B: Toways Lightning Kabel [Apple MFi zertifiziert] 90 Grad Winkel Stecker 0.15m, siehe Amazon).

      Ein anderer Punkt ist: Bis alles stabil läuft, erst mal nur die Go 4 App von DJI installieren und nicht gleich mehrere Apps zum Fliegen, dann lässt sich das Problem besser eingrenzen.

      Viel Erfolg,
      Thomas
      Wie weit steht der Winkel USB unten raus ?
      Geht das Iphone dann noch bis zum Anschlag rein, du hast es ja nicht mehr oben links an der Seite sondern unten Mittig eingesteckt.
    • stifflas schrieb:

      Wie weit steht der Winkel USB unten raus ?
      Geht das Iphone dann noch bis zum Anschlag rein, du hast es ja nicht mehr oben links an der Seite sondern unten Mittig eingesteckt.
      Ich hab' keinen Winkel-USB, sondern einen geraden USB an meinem Kabel. Der Winkelstecker ist der Lightning-Anschluß am iPhone. Siehe auch hier: Remote Controller USB Verbindung/Störung
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo erstmal!
      Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Mavic Pro und über Google hier gelandet. Ich nutze das I-Phone 7 mit IOS 10.3.2 mit DJI GO 4 App v4.1.0 und habe das Problem. Nach erster Googleaktion bin ich im Kopterforum auf das Kabelproblem gestoßen. Also das original Applekabel an den USB Anschluss und siehe da, keine Bildprobleme mehr. Leider wollte die Follow Me Funktion nicht funktionieren. Also in den Einstellungen gesucht, Testflüge gemacht, nichts! Dann das I-Phone SE meiner Frau mit der GO 4 ausgestattet und mit DJI Kabel einen Flug gemacht bei dem alles ging. GPS Signal top, alle Funktionen da und keinerlei Probleme. 7er Apfelfon angeschlossen und wieder Ärger. Werde mir morgen ein Samsung X-Cover 3 kaufen und schauen was Android so macht. Ich halte nichts von Android (hatte ich Jahre lang), aber das X-Cover einfach als Bildschirm nutzen wäre für mich eine echte Option. Grade bei den Einsätzen im Gelände.
    • Ich glaube nicht, dass durch den Umstieg auf Android die Probleme weniger werden.

      Hier war es andersrum: Nie was von Apple gehalten, Mavic gekauft, nach ständigen (Android-)Stress zu iOS gewechselt und alles war gut :)

      Eventuell war beim I-Phone SE was eingeschaltet, was am 7er aus war, weshalb der Modus vorher mit 7er nicht funktionierte (Datenverb., GPS, o.ä).
      Nutze den Follow Modus nicht, vielleicht kann jemand einen Hinweis geben (ob) was dafür aktiv sein muss?!

      Gruß,
      Thomas
    • Auch wenn Android meiner Ansicht nach nicht schlechter ist als iOS, es ist viel zu fragmentiert und wird von fast allen Herstellern auch "angepasst", was zu inkonsistentem Verhalten führen kann.
      Deshalb sind auch die Erfahrungen so unterschiedlich. Die App muss, damit sie auf ausreichend vielen Geräten läuft, eine lange veraltete API nutzen und moderne Funktionen dann über eigene Bibliotheken emulieren, wenn das Telefon eben nicht auf dem aktuellen Stand ist.

      Das Android auf den DJI-Produkten ist natürlich besser, denn genau auf diese Version ist die App dann angepasst. Also wird ein frei verkäufliches Android-Telefon immer ein bisschen wackeliger sein als es uns lieb ist.
      Zumal mit dem Live-Video-Stream, der gleichzeitigen Aufzeichnung auf dem Phone, dem Overlay der Nutzeroberfläche usw. auch viele eher selten benutzte Dinge gebraucht werden.

      iOS ist halt iOS ... immer gleich und es gibt nur wenige unterschiedliche Geräte. Ist für mich als Telefonuser eher schlecht, aber für so einen Zweck besser.
      Ich überlege ernsthaft mir ein iOS-Gerät zu besorgen...
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Bei mir hat der Umstieg auf ein kurzes gewinkeltes USB Kabel die Erlösung gebracht. I-Phone SE, hatte keine Probleme, I-Phone 7, Abbrüche usw. mit dem DJI Kabel. Über USB ist alles Ok. Hatte es vorher mit dem original Apple Kabel versucht und es ging. Daraufhin dann das Kabel mit dem Winkelstecker bestellt.
    • Pepe schrieb:

      Hi,

      ich muss leider mitteilen, dass ich dieses Phänomen heute auch hatte.

      Mein Setup:

      M1P @ FW 1.03
      iPhone 6 @ IOS 10.2b6
      DJI Go 4.0

      Bei mir war es direkt nach dem Start, dass das Bild kurz verschwand, dann aber nach 5 sec wieder auftauchte. Dabei dachte ich mir nichts und schickte Sie erstmal weg. Später hatte ich es wieder, nur da war Sie leider etwas weiter weg. iPhone Display war wie eingefroren, keine aktuellen Anzeigen, nach geschätzten 30 sec kam die Meldung keine Verbindung. Und kurz darauf die RTH Anfrage.
      Im Remote Controller konnte ich noch alle Daten entnehmen und so wusste ich, Sie ist auf dem Weg zu mir.
      Ich konnte Sie dann sicher landen und habe anschließend mir einen anderen Platz gesucht.
      Nur da kam das gleiche Problem wieder auf. Mavic und Controller waren zwischenzeitlich ausgeschaltet, sodass Sie beide einen Neustart hatten.
      Verbindung zum iPhone war aber wieder einfach weg, und baute Sich auch nicht neu auf. Die Drohne war dabei nur wenige Meter von mir entfernt. Ein Neustart der App hatte nur für ganz kurze Zeit erfolg. (Bin mir aber grad nicht mehr ganz sicher, ob es wirklich was gebracht hatte.)

      Ich hatte dann die Mavic wieder gelandet und alles ausgeschaltet. Diesmal habe ich mein iPhone auch aus gemacht und alles nach und nach neugestartet.
      Anschließend habe ich Sie nochmal gestartet und ein wenig in der Schwebe gehalten, um zu schauen ob das Problem wieder kommt. War dann nicht mehr der Fall. Bleibt die Tage mal abzuwarten.

      Es war heute das erste mal. Es waren Flug 24 und 25 mit der Mavic wo dieses Problem auftrat. Es war auch nicht der erste Flug auf 1.03. Gestern lief alles Durchweg reibungslos. Äußere Störquellen würde ich auch ausschließen, da mein iPhone-Bildschirm eingefroren ist. ( 1mal auf einen Berg, weit weg von Störquellen, und das zweite mal auf einer Wiese neben der Straße)

      Bleibt abzuwarten, ob es die nächsten Tage nochmal vorkommt.

      Gruss Pepe
      In diesem Fall sollen Sie mit dem Hersteller kontaktieren. Danach reparieren Sie Ihr Gerät.
    • Ich hatte das gleiche Problem. Mit dem Originalen DJI-Kabel Abbrüche, mit dem USB von Amazon alles in Ordnung.

      Im Sommer war ich mit der Mavic auf Island. Bei einem Flug, kurz nach dem Start, ca. 1,50m Flughöhe, gab die Mavic selbstständig Vollgas nach Links und krachte nach ca. 50m in einen Hügel. Mit dem Controller konnte ich machen was ich wollte. Keine Reaktion! Es gab zum Glück nur geringe Schäden und sie blieb flugfähig. Nicht auszudenken wenn hier Menschen gestanden hätten...
      Nach diesem Vorfall bin ich nur noch in unmittelbarer Nähe auf absolut freiem Feld geflogen.
      Nach dem Einschicken gab es eine neue Mavic von DJI. Leider keinerlei weitere Informationen um die ich gebeten hatte um wieder entspannt fliegen zu können. Ich hab seit dem kein Vertrauen mehr zur Mavic und fast nicht mehr geflogen. Ich werde sie wohl verkaufen.
      Warum schreibe ich das? Weil mit der „neuen“ Mavic kurioserweise jetzt auch das DJI-Kabel tadellos funktioniert!