Keine gute Videoqualität trotz 4k/25p - extremes schmieren und Unschärfe

    • Phantom 3 Professional

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Keine gute Videoqualität trotz 4k/25p - extremes schmieren und Unschärfe

      Hallo Zusammen,

      ich habe seit 1 Monat die Phantom 3 Professional.

      Ich habe mich bereits sehr eifrig eingelesen und jeglich Infos aufgesaugt.

      Leider sind meine Videoaufnahmen alle eher mittelmäßig bis schlecht.

      Teilweise sind die Bilder unscharf bei Bewegung (auf dem Video mit dem Namen "Farbkorrektur" sogar richtig extrem.

      Ich habe bereits die gängigen Einstellungen die man im Netz so liest vorgenommen. Die ND Filter habe ich bereits bestellt.

      Sicher liegt es also derzeit teilweise an der hohen Shuttergeschwindigkeit.

      Aber: Beim vielen Videos auf Youtube bei denen man den Vergleich zwischen Aufnahmen mit und ohne ND Filter sieht - stelle ich doch auch hier massiv schlechtere Bilder bei mir fest.

      Hier die Aufnahmen:





      Aufgenommen mit: Mov - 4k /25fps

      Hat jemand einen Idee was ich falsch mache?

      Bin so langsam verzweilfelt... ;(

      Danke,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sofame23 ()

    • Hallo Sofame23,
      die erste Sequenz ist in der Tat recht "matschig" bzw. unscharf. Woran das liegt, kann ich im Moment auch nicht sagen.
      Wobei die Sequenz 3 doch einen guten Eindruck macht, wenn es auch hier im Forum nur mit 1920x1080 Pixel eingestellt ist.
      Ich bin auch nicht ganz so zufrieden mit der Bildqualität meiner P3 pro. Es ist aber am P3 keine hochwertige Spiegelreflex- oder Systemkamera und man muss deshalb schon Abstriche an der Bildqualität machen muss. Mit der P4 sieht es vielleicht besser aus.
    • Hmm, mit welcher FPS nimmst du auf?
      stellst du Belichtung/ISO/Blende selbst ein oder überlässt du es der Automatik?
      Ich persönlich finde, das sieht man recht stark, du hast die Drohne irgendwie dauernd in Bewegung. macht zwar ein dynamischeres Bild, aber check mal obs etwas gemäßigter bei gutem Licht immer noch so ist.


      Ansonsten find ich, das manche Leute echte wunder von den Cams erwarten.
      Die verbauten Sensoren sind halt nicht sooo der Wahnsinn, und das sieht man allein schon am größenvergleich, das die kleinen (1/1,8" bzw 2/3" der Phantoms) technisch gesehn halt viel eher an Ihre grenzen geraten als z.B. die einer Zenmuse x5 (Four-thirds)