Beste Koptersuche nach Flyaway oder Crash

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Diet schrieb:


      Kannst Du mit den Chinamann-Teilen eine ordentliche Richtungspeilung machen mit Empfangspegel-Anzeige in Abhängigkeit von der Richtung? Wohl eher nicht. Leg mal so ein Teil auf den Boden (unebenes Feld, Wiese, etc. und probiers aus.
      Nein. Keine Peilung und keine Pegelanzeige - aber dafür ein (lautes) piepen.
      Und ja ich erreiche mit so einem Teil, auf dem Boden 25m. Weiter weg hört man das piepen sowieso nicht.
      Gruß Robert
    • Derzeit gibts den Tractive GPS Tracker für Hunde und Katzen Link zum Amazon-Produkt im Blitzangebot für nur 38,38€

      Dieser Tracker ist wasserdicht, hat eine SIM fest eingebaut und arbeitet über ein Abo und eine Smartphone-App. Das Teil wiegt nur 35 Gramm und bietet anscheinend auch einen Live-Tracking-Modus in Echtzeit.

      Hat da schon jemand Erfahrungen damit gesammelt? Für den Preis könnte man eigentlich mal einen Versuch wagen ;)

      Sehe gerade, daß das Live-Tracking immer nur für 15 Minuten aktiv ist und dann ggf. erneut aktiviert werden muß. Das geht wohl über die App - solange eine Mobilfunkverbindung besteht. Und von den Gebühren kann man sich wohl für monatlich, jährlich oder 2-jährlich entscheiden. Wäre also auch nicht die riesige Ausgabe, wenn man das Teil nur sporadisch braucht ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Diet schrieb:

      Derzeit gibts den Tractive GPS Tracker für Hunde und Katzen Link zum Amazon-Produkt im Blitzangebot für nur 38,38€

      Dieser Tracker ist wasserdicht, hat eine SIM fest eingebaut und arbeitet über ein Abo und eine Smartphone-App. Das Teil wiegt nur 35 Gramm und bietet anscheinend auch einen Live-Tracking-Modus in Echtzeit.

      Hat da schon jemand Erfahrungen damit gesammelt? Für den Preis könnte man eigentlich mal einen Versuch wagen ;)

      Sehe gerade, daß das Live-Tracking immer nur für 15 Minuten aktiv ist und dann ggf. erneut aktiviert werden muß. Das geht wohl über die App - solange eine Mobilfunkverbindung besteht. Und von den Gebühren kann man sich wohl für monatlich, jährlich oder 2-jährlich entscheiden. Wäre also auch nicht die riesige Ausgabe, wenn man das Teil nur sporadisch braucht ...
      Auf den ersten Blick sieht das sehr gut aus. "Für den Preis....", das war auch mein Gedanke, den ich dann auch gleich in die Tat umgesetzt habe.

      Die 15 Minuten Live Tracking wären auch nicht so das große Problem. Viel länger ist die Flugdauer auch gar nicht.
    • balloonix schrieb:

      "Für den Preis....", das war auch mein Gedanke, den ich dann auch gleich in die Tat umgesetzt habe.
      ... und einen Flytrex gekauft hast? Dazu noch eine Frage: der braucht eine externe Stromversorgung, nehme ich an. Ist also nix für RTF-Kopter wie die Phantom 4, Mavic Pro, etc.

      Edit: das Teil interessiert mich einfach - ich hab' mir mal nen Tractive geordert und werde nach einer Testphase darüber berichten!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Verstehe ich das richtig, dass man bei dem Tractive einen kostenpflichtigen Cloudservice abonnieren muss?
      Wobei das ok wäre wenn man keine eigene SIM Card braucht.

      Ich nutze den TK104 mit einer Prepaid-SIM von intcutex und damit ganz zufrieden

      Edit:
      Habe nochmal gegoogelt...
      Ja ist so, der Tractive hat ne eingebaute SIM und der Service kann flexibel an und abgemeldet werden. Insofern ein faires Bezahlmodell
      Alles wird gut!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TobiasGJ ()

    • Korrekt. Es gibt ein "Cloud"-Abo und die SIM ist fest eingebaut.
      Ich habe bisher den PAJ GPS Finder genutzt. Der basiert auf der gleichen Hardware wie Dein TK104, hat aber eine andere Firmware und einen deutschen Support. Allerdings bietet er kein dauerhaftes Tracking, sondern schickt nur bei Anruf eine SMS mit der GPS-Position. Das setzt voraus, daß er nach dem Absturz sowohl GPS- als auch Mobilfunkempfang hat. Beides ist ein Glücksspiel - stell Dir vor, der Kopter liegt auf dem Tracker.
      Der Tractive bietet einen Live-Tracking-Modus, der ständig - alle paar Sekunden - die Position aktualisiert. Dafür hast Du eben die Kosten.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich bestelle auch mal... habe zwar gerade erst vor 2 Tagen den Trackimo bekommen, aber bei Amazon ist das retournieren kein Problem!

      Sind Freimonate dabei? Was passiert nach den 15 Minuten LIVE TRACKING?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd_das_Brot ()

    • Diet schrieb:

      balloonix schrieb:

      "Für den Preis....", das war auch mein Gedanke, den ich dann auch gleich in die Tat umgesetzt habe.
      ... und einen Flytrex gekauft hast? Dazu noch eine Frage: der braucht eine externe Stromversorgung, nehme ich an. Ist also nix für RTF-Kopter wie die Phantom 4, Mavic Pro, etc.
      Edit: das Teil interessiert mich einfach - ich hab' mir mal nen Tractive geordert und werde nach einer Testphase darüber berichten!
      Flytrex Live braucht Stromversorgung und GPS. Das könnte beides bei Mavic ein Problem sein.

      Ich denke, daß man beim Tractive eine M2M Simkarte nutzt. M2M (machine to machine) ist speziell für solche Aufgaben gemacht. Bei konventionellen SIM kann nur der Netzbetreiber und der Provider die Karten verwalten, bei M2M kann es der M2M Kunde, also in dem Falle der, der die Geräte anbietet.
    • Der 2er ist etwas leichter - aber auch deutlich teurer. Der erste ist halt schon eine Weile auf dem Markt. Die restlichen neuen Features brauchen wir für unsere Zwecke nicht. Es sei denn, Du willst Deine Kopter-Aktivität protokollieren oder wissen, wann der Tracker vom Kopter abgefallen ist. Dann brauchst Du natürlich den 2er :D - sonst reicht die erste Version.

      Bernd_das_Brot schrieb:

      Sind Freimonate dabei? Was passiert nach den 15 Minuten LIVE TRACKING?
      Freimonate sind nicht dabei - aber hey? Bei dem Gerätepreis?
      Nach den 15 (oder 10 - las ich in den FAQ) Minuten kannst Du es einfach ein weiteres Mal über die App aktivieren. Bei der begrenzten Laufzeit geht es nur um Akku-Sparen.
      Das könnte aber auch bedeuten, daß Du - neben dem Smartphone oder Tablet fürs Fliegen - ein weiteres, internetfähiges Gerät brauchst, um den Tractive zu bedienen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Naja - "eigentlich" ist ja nicht ganz richtig. Er war nur im Eröffnungsbeitrag als Beispiel erwähnt.
      1. ist er derzeit - zumindest bei Amazon - nicht lieferbar
      2. verhält er sich wie alle Tracker, die auf Anruf die Position per SMS schicken. Und die wurden zur Genüge diskutiert ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Naja - "eigentlich" ist ja nicht ganz richtig. Er war nur im Eröffnungsbeitrag als Beispiel erwähnt.
      1. ist er derzeit - zumindest bei Amazon - nicht lieferbar
      2. verhält er sich wie alle Tracker, die auf Anruf die Position per SMS schicken. Und die wurden zur Genüge diskutiert ;)

      Sorry, faktisch nicht korrekt. Dazu sollte man sich zu dem Produkt schon richtig erkundigen, was die Funktionen betrifft.
      Es ist eben nicht, wie jedes andere ;)