Bumblebee Motorhalterung alternativen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bumblebee Motorhalterung alternativen?

      Hallo,

      Ich habe mir einen Bumblebee-Frame gekauft und als ESC DJI OPTO 30A (Abmaße:60 x 25mm).
      Die ESCs sind leider zu groß für die vorgesehenen Halterungen (siehe anhang).
      Kennt jemand eine alternative zu den original Halterungen?
      Bilder
      • Bumblebee-Motorhalterung.jpg

        43,02 kB, 800×800, 766 mal angesehen
      • dji-30a-opto-esc-245-p.jpg

        127,25 kB, 900×675, 1.120 mal angesehen
    • Hi,

      sehr oft / in der Regel werden die ESCs einfach unter den jeweiligen Arm gelegt - Kabel nach unten durchführen und vor dem Motor wieder nach oben..
      Und dann einfach mit Kabelbindern am Arm unten befestigt (Kabelbinder um den Arm und den ESC herum).

      Das ist eigentlich die gängigste Montagevariante.. und von Dji auch empfohlen..

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Also ich habe die Motorhalterungen ersetzt und habe dadurch viel weniger "Wackler" auf dem Video! Auch habe ich die Ausleger ersetzt und verlängert. Motorachsabstand ist jetzt 610mm. Für die Regler habe ich eine weitere "Etage" angebaut - hier ist auch eine Stromverteilerplatine untergebracht. Steuerungsteile sind dann auf dem Oberdeck montiert. Im "Zwischendeck ist ein Telemetrie-Stromsensor, sowie ein Spannungssensor untergebracht.
      Gewicht ohne Akku 1815gr., mit 4S 4500mAh 2320gr. Verbrauch ca. 295mAh/min.
      Gruss vom KopterLord
      Bilder
      • IMG_1377-1.jpg

        348,4 kB, 2.592×1.728, 690 mal angesehen
      • IMG_1378-1.jpg

        346,14 kB, 2.592×1.728, 528 mal angesehen
      • IMG_1380-1.jpg

        342,19 kB, 2.592×1.728, 542 mal angesehen
      • IMG_1382-1.jpg

        305,12 kB, 1.728×2.592, 591 mal angesehen
      • IMG_1383-1.jpg

        333,85 kB, 1.728×2.592, 534 mal angesehen
      • IMG_1385-1.jpg

        277,85 kB, 2.592×1.728, 524 mal angesehen
      • IMG_1387-1.jpg

        301,1 kB, 2.592×1.728, 572 mal angesehen
      • IMG_1388-1.jpg

        328,84 kB, 2.592×1.728, 549 mal angesehen
      Gruss vom KopterLord
    • Hmm wie viel extra kosten sind dadurch entstanden.
      Ich muss sage durch deinen Umbrau sieht der Bumblebee echt besser aus als er es so schon tut.
      Aber was ist genau der vorteil der durch den Umbau entstanden ist?
      Habe bei mir die ESC's jetzt einfach wie Jogi sagt unter den Armen montiert.
      Und mit der dji zenmuse h3-2d verwackelt das bild auch nicht.
      Und noch eine frage^^
      Ist S4 so viel besser als ein S3 ?
      Bin im moment mit dem Flug Verhalten meines Bumblebee echt zufrieden

      Gruß
    • Wenn du zufrieden bist, alles so lassen!

      Ich bin "Modellbauer" und deshalb immer am rumprobieren. Ich hatte mir bewusst nur den Rahmen gekauft um ihn "anzupassen".Hatte mit den orginal Motorhaltern immer einen Bereich im Bild, der wie flüssig ausgesehen hat. Nach dem Umbau hat sich einiges verbessert: Das Bild selbst sieht nun wirklich gut aus - keine Wackler mehr, höchstens dann, wenn das GPS sich gegen den Wind behauptet (Yaw-Achse) - der "Flüssige Bereich" ist nun ganz weg. Der Kopter steht nun wirklich wie angenagelt in der Luft - da bewegt sich nichts mehr. Mit den orginal Motorhaltern hatte ich leichten Drift - ob das durch eine ungenaue Ausrichtung der Kunststoffhalter kam (Konstruktionsbedingt) , oder durch Vibrationen die die FC - beeinflusst haben, kann ich im Nachhinein nicht sagen.
      Die Carbonteile und Alu-Motorhalter haben ca. 70.- gekostet.
      3S/4S = Mehr Spannung, weniger Strom.....ab einem bestimmten Koptergewicht ist das wohl notwendig - ausserdem sind meine Motore mit 700KV auf 4S ausgelegt - mit 3S würden die nichts reissen. Mit 4S und diesen Motoren kann ich auch mit den Prob´s etwas experimentieren - gehen auch mit 11x3.7 und 14x4.8 Habe mich aber schlussendlich für die 13x4.4 entschieden. Die 14ner hätten übrigens auf die orginal-Arme nicht gepasst.
      Motore die für 3S ausgelegt sind, kann man nicht ohne weiteres mit 4S betreiben - da muss dann ev. der Prop angepasst werden, damit sie nicht überlasten.
      Gruss vom KopterLord
      Gruss vom KopterLord
    • Seit ich die Bilder von deinem Bumblebee gesehen habe lässt mir das keine Ruhe mehr.
      Ich fliege meine Bumblebee mit den Originalmotoren und benutze im moment eiene 5300_Akku habe damit eine Flugzeit von 8 Min.
      Dann habe ich mir zum ausprobieren noch eiene 5000 _Akku gekauf. Der 5000_Akku ist leichter deshalb dachte ich dass ich eventuell länger mit ihm fliegen kann oder zumidest gleich lang aber dieser Akku ist nach 5 Min leer.
      Dafür muss es doch eine logische Erklärung geben :P Irgendeine Idee?

      Und ich habe mir auch schon überlegt andere Motoren an den Bumblebee zu montieren aber mir fehlt leider jegliche erfahrung auf was ich achten muss. (Der Bumblebee ist mein erstes Modell :P )
      Genau das gleiche Problem habe ich mit den Propellern auf was muss ich achten?
      Vllt kannst du mir auch erklaren wiso du dich für diese Motoren entschieden hast?

      Gruß
      DieBoxershort
    • Das mit den Akkus ist so ne Sache - da wird viel Etikettenschwindel betrieben! Kapazität benötigt Gewicht - wenn also einer den gleichen Aufkleber auf dem Akku hat, aber deutlich weniger Gewicht, kann man davon ausgehen, dass auch effektiv weniger drin ist!
      Jeder hat da seine eigenen Erfahrungen - ich kann nur gutes von den Akkus von Hacker sagen - bei meinen 4500 / 30c Akkus entlade ich mit 30A Dauer bis 3.4V / Zelle und lade anschliessend 4500maA/h rein. Die Dinger wiegen 500gr. Mein Verbrauch wie oben beschrieben bei 2350gr Abfluggewicht ist ca. 295mA pro Min. Ergibt eine Theoretische Flugzeit von 15 min - ich lande aber nach spätestens 14 min. Die Flugzeit überwache ich zum einen mit der Stoppuhr in der Funke, Spannungsüberwachung per Telemetrie und mA/h - Verbrauchsüberwachung ebenfalls per Telemetrie.

      Ich habe mich für diese Motoren entschieden, weil die für mich das beste Leistungsgewicht hatten. Es gibt mit höherer Leistung, die dann auch noch mit 6S gehen, aber auch schwerer sind. Mit den Prop-Kombinationen wie oben beschrieben, sind die Motoren sehr effizient und bei Bedarf auch sehr Leistungsstark.
      Im Schwebeflug mit den 13x4.4 Carbonprops gehen ca. 18-19.5 A durch die Leitungen. Bei Vollgas Steigen im GPS/Atti Modus kurzzeitig 42A, danach fällt der Strom auf ca 32A. Das sind also max ca 10.5A pro Motor - damit ist der Motor noch lange nicht an der Leistungsgrenze.
      Mit ca. 2kg Abfluggewicht bin ich mit der gleichen Kombi schon über 17 min geflogen. Ok, ich lasse nie den halben Akku als Reserve. 10% reichen auch! Ich überwache den Akku ja 3-fach :)
      Wichtig bei den Props, dass sie natürlich zum Motor / Drehzahl passen und dass sie ausgewuchtet sind - keine Vibrationen verursachen. Die Tiger-Carbon-Props sind einfach perfekt! Klar, sie haben ihren Preis. Ich habe auch Graupner E-Props, haben ein super Preis-Leistungsverhältnis, aber der ein oder andere muss gewuchtet werden.
      Gruss vom KopterLord
      Gruss vom KopterLord
    • Ich würde als erstes mal die Akkus prüfen - was geht da wirklich rein/raus - mit 5300 solltest du länger fliegen als 8min, es sei denn du bolzt richtig rum damit (du hättest einen Verbrauch von über 600mA/min). Die Orginalmotoren kenne ich nicht. Du musst bei den Props darauf achten, dass du sie befestigen kannst, also den gleichen Aufnahmedurchmesser hast. Wenn die Graupner E-Props passen kannst sicher eine Nummer grösser gehen, also 11x5. Aber erst den Akku-checken! Sollten da wirklich 5300 rein und raus gehen, dann hast ein anderes Problem - Kopter vom Gewicht her in der Waage? Die FC gleicht das Meiste zwar aus, aber auf Kosten der Flugzeit, da irgendein Prop mehr leisten muss!
      Gruss vom KopterLord
      Gruss vom KopterLord
    • Hier die Info's von den Originalmotoren:
      Spec.
      Size: Φ34.7 x 25.9mm
      Shaft Diameter: M6
      KV Rating: 930rpm/V
      No Load Current: 1.5A @11.1V
      Weight: 89g

      Und mein Bumblebee wiegt Ohne Akku 1,5 kg.
      Der Akku wiegt auch nochmal um die 440g.

      Im moment bentze ich 10x3,8 Rotorblaetter

      Gruss

      DieBoxershort
      Was man auch nicht vergessen darf ich habe eine GoPro mit Zenmuse am Quadcopter haengen.
    • Sind ja richtig schwer deine Motoren :)
      Also die Graupner haben 8mm Bohrung - da musst du dann Adapter dazu haben: globe-flight.de/Distanzhuelse-8mm-auf-6mm und natürlich die Prop´s : http://www.globe-flight.de/Graupner-Elektro-Prop-11x5
      Die Links einfach als Beispiel! Meine Flugzeit ist auch mit Zenmuse/GoPro / OSD / Fatshark Transmitter / Telemetriedatenzeugs und den zwei LED´s in den runden Öffnungen der Haube..............
      Meine Mot´s wiegen incl. ca 60cm Kabel und den 13 Zoll CarbonProps 105 gr / mit 11 Zoll genau 100gr.
      Sollte also ein Wechsel irgendwann anstehen, machst mit der Wahl mit Sicherheit keinen Fehler - und mit deinen DJI 30A Opto Reglern funktionieren sie auch tadellos - habs auch schon probiert - keine Anlaufprobleme oder dergleichen!
      Gruss vom KopterLord
      Gruss vom KopterLord
    • Nein, der Motor hat für 4S und den max. 13 Zoll grossen Propellern die auf den orginal Rahmen passen, zu wenig Drehzahl und Leistung.

      Entweder die hier: globe-flight.de/T-Motor-GF-MT4006-13-740KV-40cm-Kabel die haben einen super Wirkungsgrad mit den 12x6 von Graupner, sind 12g schwerer das Stk als die, die ich verwende, können aber bis zu 10g pro Watt.
      Die verwende ich: http://www.globe-flight.de/T-Motor-GF-MN3110-17-700KV-mit-60cm-Kabel
      Gruss vom KopterLord
      Gruss vom KopterLord
    • Passen müssten sie beide. Die 3110er von mir haben 37mm Durchmesser, die 4006er haben 44mm Durchmesser. Ich komme mit meinem Set-Up auf ca. 8g pro Watt, nach Aussage von GlobeFlight sind mit den 4006 bis zu 10g/Watt möglich. Nehmen wir mal 9.5g/Watt an, dann verbrauchst du mit den 4006er im Schwebeflug bei meinem Koptergewicht (unter Berücksichtigung dass die 4006 ca.60gr. schwerer sind) etwa 2.5A weniger - somit etwas längere Flugzeit.
      Gruss vom Kopterlord
      Gruss vom KopterLord