Drohne für GoPro mit G20 WIRELESS AV SENDER

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne für GoPro mit G20 WIRELESS AV SENDER

      Guten Abend miteinander,

      Mein Name ist Max und ich bin hier neu und Anfänger. :D

      Ich interessiere mich seit längerem für das Thema Drohnen und möchte mir nun gerne eine zulegen, da ich viel reise und gerne auch Luftaufnahmen machen möchte.

      Ich besitze eine GoPro Hero 3+ Black Edition und möchte gerne eine Drohne für FPV Aufnahmen mit meiner GoPro. Die herkömmliche WIFI Reichweite einer GoPro beträgt maximal 30 Meter, deshalb der G20 AV Sender, der eine Reichweite bis 300 Meter zulässt.

      Link:

      rakuten.de/produkt/boscam-g20-…U8uAPi3xjMrYEbRoC0k_w_wcB


      Nun wäre ich für paar Tipps von den Profis hier sehr dankbar :)

      Das Frequenzband ist 5.8GHz.

      Kann mir jemand eine Drohne empfehlen, die das Gewicht der GoPro mit G20 AV Sender tragen kann und sich zwischen 60-150€ befindet?

      Besteht die Möglichkeit den G20 Sender einfach mit der Funksteuerung (mit Bildschirm) zu verbinden und somit die FPV auf diesem Fernsteuerungsbildschirm der Drohne live zu sehen?

      Da ich neu in dem Gebiet bin möchte ich für den Anfang eine nicht ganz so teure.

      Vielen Dank im Voraus.

      Mit freundlichen Grüßen
      Max
    • Hallo, du willst also an die Gopro einen Sender 5,8ghz anbauen der 300m schafft und dafür 99,00€ ausgeben.

      Die Lösung lässt zB einen Gimbal kaum noch zu da das Element hinten auf die Kamera kommt.
      Jetzt sag bitte nicht, Gimbal brauche ich nicht.
      Ohne Gimbal brauchst eigentlich nicht versuchen, das sind total verwackelte Aufnahmen.

      Das Signal 5,8 musst auch empfangen, also muss noch ein RX her, Monitor auch.

      Also warum nicht gleich klassisch Gopro-->TX-->RX-->Monitor.

      Für das Budget 60 ?( bis 150€ rate ich zu einer gebr. Phantom.
    • Hallo Pehaha,

      Erstmal danke für deine Antwort.

      Genau aus dem Grund frage ich nach, da ich auf diesem Gebiet absolut keine Ahnung habe.

      Ich bin jetzt bspw. davon ausgegangen, dass ich mir lediglich eine günstige Drohne mit Monitor und FPV für 60-150€ holen kann, die eine Frequenz von 5,8GHz hat und schon die Möglichkeit besteht, die GoPro mit dieser Drohne bzw dem Monitor zu verbinden.

      Für jeden Tipp bin ich dir und anderen sehr dankbar.

      Gerne auch mit vollständigen Namen damit ich das alles einfach finden und mich reinlesen kann.

      Danke :)

      Max
    • Hallo Max,

      ich hab' mir diesen Sender mal angeschaut. Ich sehe zwei größere Probleme:
      1. macht er die GoPro deutlich dicker, d.h. sie paßt in keine Standard-Halterung eines Gimbal mehr rein
      2. hat er eine eingebaute Antenne. Das mit den 300m kann ich nicht wirklich glauben. Es gibt Sender mit externen Antennen, die weniger Reichweite haben

      Ein weiteres Problem ist, daß nirgends (ich habe zig Quellen im Netz durchsucht) eine Aussage zur Sendeleistung gemacht wird. In Deutschland sind z.B. nur 25mW Sendeleistung legal. Es mag Länder geben, wo mehr erlaubt ist, aber damit sollte man relativ vorsichtig sein.

      Ich denke, das Teil ist für den Preis etwas zu teuer und nicht richtig durchdacht.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Wenn du sagst, was du vorhast, zu welchem Zweck.

      Du bekommst fix & fertig Angebote (RTF) wobei die Einsatzfähigkeit outdoor schon gewisse Leistung verlangt.

      Wenn du eine vorhandene Kamera GP H3 zB verwenden willst musst du die 70g der Kamera heben können.
      Das ganze WIFI vergiss einfach mal, die RC (Funken) arbeiten auf 2,4ghz.....also WIFI Frequenz.
      DAS geht in die Hose.
      Videoübertragung geht gewöhnlich 5,8ghz.

      Das ganze nennt man dann FPV.
      Also eine FPV Cam, in deinem Falle Gopro, AV Kabel zum SenderTX, Antenne------> Antenne RX Empfänger, AV Kabel , Monitor.

      Hier mal ein Aufbau mit einer FPV Cam, rcmaster.net/de-diy-all-in-one-fpv-combo3-p236162.htm

      Da hast noch keinen Gimbal.

      Man kann das ganze billigst per China Händler oder in D-Land kaufen.
      Einfach Googeln nach FPV Set
      Da gibt es Themen Beiträge ohne Ende.

      Aber gebrauchte Phantom sind alle über deinem Budget.

      In der Foren findest du Stoff ohne Ende.

      Edit: Dann eher sowas....
      Hat aber illeg. Leistung 250mw......und TX so dicht an der Kamera würde ich nie machen.
      Auch würde kein Gimbal das stemmen können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pehaha ()

    • @Pehaha: hier gings schon um einen 5,8GHz-Sender, der huckepack auf die GoPro gesteckt wird. Das Konzept ist eigentlich nicht schlecht. Aber wie ich schon schrieb, paßt dann kein Standard-Gimbal mehr.

      Für die 100€, die das Teil kosten soll, kann man sich auch nen normalen FPV-Sender mit Antenne (die dann auch richtig funktioniert) an den Kopter nageln. Da hat man mehr davon ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hey, vielen vielen Dank euch beiden!

      Das hilft mir sehr weiter und zugleich weiß ich Bescheid bezüglich des Senders.

      Vielleicht sollte ich mir dann anfangs erstmal eine günstige Drohne für paar Monate zulegen, das steuern und fliegen lernen und dann möglicherweise direkt zu einer teureren mit Gimbal und allem drumherum wechseln.

      @Pehaha Ich wollte beispielsweise Videos von oben beim Surfen aufnehmen (also von Freunden die surfen), dann Naturaufnahmen (Island Wasserfälle)...daher unbedingt FPV damit ich nichts verfehle wobei aus einer bestimmten Höhe, vor allem GoPro Wide Modus, ich alles drauf bekommen sollte. Dann kann man dies natürlich auch ohne FPV (mit Gimbal jedoch) filmen.

      Ich werde mir morgen mal eure Tipps, links etc. genauer anschauen.

      Nochmals vielen Dank!
    • :D hast du meine Post's vorher gelesen ?

      Ich habe das ALLES schon erwähnt.

      Da der TS von der Reichweite des Gorpo Wifi sprach, habe ich auf die Gefahr 2,4ghz hingewiesen.
      Denn er sagt ja selbst, er hat absolut keinen Schimmer von der Technik.

      Auch habe ich ich den normalen Aufbau erklärt......ich denke aber, das ganze Projekt scheitert am Budget wenns was halbwegs gescheites sein soll.

      Edit:

      Mouwgli91 schrieb:


      vor allem GoPro Wide Modus, ich alles drauf bekommen sollte. Dann kann man dies natürlich auch ohne FPV (mit Gimbal jedoch) filmen.
      Ich glaube, du unterschätzt das alles etwas.

      Mein Rat.....einlesen, Videos schauen und gucken, welche Ausrüstung da am Start war. Surfen hat mit Wind zu tun....dann schau mal, was die Kopter leisten können. Ohne FPV kann man nur sagen, auch ein blindes Huhn findet ab & zu ein Korn. Wahrscheinlich häufiger als du dein Motiv. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pehaha ()