Auflösungsunterschiede 4k/2,7k/1080p/720p/JPG/DNG per Siemensstern und USAF1951

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Auflösungsunterschiede 4k/2,7k/1080p/720p/JPG/DNG per Siemensstern und USAF1951

      Hallo !
      Ich habe ja nun meine Mavic und mich interessierte von Anfang an ob 4k WIRKLICH mehr Details zeigt als 2,7k...
      Denn bei 2,7k ist die Bitrate mit 45 MBit/s "pro pixel" etwas günstiger als bei 4k mit 60 MBit/s (bei gleicher Bildrate).

      Weil ich denn schon dabei war habe ich das auch für 1080p, 720p, JPG und DNG Bild gemacht.

      Für Querleser: MEIN Fazit: ich nehme mit 2,7k auf denn zu 4k ergibt sich für mich KEIN messbarer Vorteil an Details. Sehr wohl habe ich aber schon bei meinem allerersten Videoclip bei 4k ein Kompressionspumpen gesehen das ich bei 2,7k noch nicht gesehen habe (60% Graswiese, 30% Nadelbaume 10% Bewölkter Himmel, schlechtes Licht, Kompressionshorror, nur Wasser fehlte noch ^^ ).
      Weiteres Fazit: DNG nicht nur für Dynamik & selbst einstellbare Rauschunterdrückung von Vorteil sondern bringt auch sichtbar & messbar mehr Details.

      Genauer:
      Was habe ich gemacht:
      Einstellung an der Mavic -2, 0, 0 (da die Mavic IMO ziemlich überschärft und damit die Kompression noch mehr in die Ecke drängt, übrigens IMHO bei 4k noch mehr als bei 2,7k, vielleicht um das Fehlen von Mehrdetails zu kaschieren)

      Ich habe mir einen Siemensstern auf A4 ausgedruckt und ein USAF1951 Target auf A4 ausgedruckt. Mavic recht genau zentriert dazu in ca. 5m Entfernung aufgestellt.
      Ordentlich Licht (Baustrahler) drauf um ISO Rauschen zu minimieren, (Frau nicht begeistert... Musste Baustrahler REINIGEN).
      In der 2,0 Vergrösserung darauf geachtet das ich GENAU auf das Target scharfstelle, mehrfach um zu sehen ob es mehr / weniger Scharf wird im 1080p Streaming auf Retina Display eines 10" Android Tabs.
      Dann Filmformat um Filmformat jeweils 4s gefilmt ohne weitere Änderungen des Fokus, dann JPG & DNG.

      Videos jeweils im "nicePlayer" auf double size gestellt, geprüft das die Schärfe "im laufenden Film" keinen wesentlich anderen Eindruck macht als beim abschliessenden Standbild (bei Bewegtbild wird das wegen Kompressions / Schärfepumpen sehr wohl so sein I/P Frame).
      Das double Size Target per Screenshot gesichert, dann jeweils ausgemessen.

      Bei den Bildformaten einfach so reingezoomt in "Preview" und Screenshot gemacht.
      Bei allen Shots nachgeprüft das ein Nachschärfen auf das Ergebnis KEINEN sichtbaren Einfluss macht (da ich ja nicht weiss was DJI bei -2/0/0 trotzdem noch macht).
      Wie zu Erwarten war das nie der Fall...

      Beim Siemensstern jeweils Quotient "Moireebereich/Gesmatbereich" ermittelt. Das ist da leider etwas Raterei, ich habe das 2 mal nacheinander gemacht nachdem sich meine "Grenze, wo ist denn nun Moiree" eingependelt hat. (Im Zweifel Horizontal & Vertikal und gemittelt)
      Beim USAF1951 gibt es recht klare wenn auch potentiell gröbere Entscheidungen, sehr einfach zu handhaben.

      Ergebnisse:

      Siemensstern:(kleinere Zahl = mehr Details):
      4kCinematik@24 FPS0,42
      4k@300,43
      2,7k@300,43
      1080p@300,61
      720p@300,68
      JPG0,36
      DNG0,28


      USAF 1951:(Erste Zahl zeigt Tabelle, -2 Gröber als -1, 2. Zahl erreichter Abschnitt in Tabelle, je grösser desto feiner)

      4kCinematik@24 FPS-1;1
      4k@30-1;1
      2,7k@30-1;1
      1080p@30-2;2
      720p@30-2;1
      JPG-1;2
      DNG-1;3


      Das Ganze ist nun wahrhaftig nicht wissenschaftlich genug durchgezogen um alle Zweifel zu beseitigen, aber auch wenn ich es mit Euch Teile dient es MIR als Entscheidungskriterium.
      Und da ich mir hier auch mit dem unterbewussten VERSUCH 4k besser erscheinen zu lassen keine Verbesserung "ermessen" konnte, da ich aber SEHR WOHL bei der Datenrate von 60 MBit/s offensichtliche Probleme bemerkt habe ist meine Entscheidung eben klar: 2,7k.
      Und bei Bildern lasse ich eben immer JPG + DNG mitlaufen da DNG wirklich sogar bei 08/15 Motiven ( ich bin weiss Gott kein begnadeter Fotograph, sind also 99% meiner Bilder) Vorteile zeigt.

      Aber natürlich war das das Objektiv MEINER Mavic und nicht EURER Mavic und DJI kriegt vielleict die Kompression noch besser hin (höhere Bitrate oder besser eingestellten h.264 oder gar h.265 oder ...)


      Insofern ist nichts in Stein gemeißelt aber wenn sich nichts wesentliches ändert hab ich alles was ich brauche.
      Als nächstes kommt dann ein DNG Profil, ggf. ICC Profile für "daylight" und "cloudy" um wenigstens zwei Eckpunkte zu haben, ein Linsenprofil (hab ich wohl keinen Bock, ist ein Mordsaufriss, habe ich bei der Bebop gemacht, eine FW Änderung später wars für die Miezekatz) und und und...

      Aber ich hoffe es inspiriert Euch um drüber nachzudenken, sich was Eigenes auszudenken oder einfach nachzumachen. Siemensstern gibts z.B. hier:
      oly-e.de/pdf/siemensstern.pdf

      USAF in ausreichender Auflösung ( hatte auch eine Vektorversion gefunden aber finde es gerade nicht):
      gpsinformation.org/jack/photo-test/pics/AF-TT-4x6.jpg



      Grüße,


      Ender

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ender ()