Probleme bei Ersteinrichtung einer Blade 200 QX zusammen mit einer Spektrum DX6i

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Die Konfiguration passt soweit.
      Allerdings habe ich mir den Monitor mal angeschaut, wenn ich das richtig deute und ich darauf jede Steuerknüppelbewegung sehen müsste dann hat meine Fernbedienung einen Defekt. Sieht zumindest mal für mich als Laie auf dem Gebiet stark danach aus, da sich an der Anzeige bei manchen Richtungen keinerlei Ausschlag zeigt, und bei manchen anderen nur ein sehr geringer.

      Ich habe davon mal ein Video gemacht und hier hochgeladen. Ist das ein Defekt an der Fernbedienung oder eine Einstellungssache?

    • komplett verstellt würde ich mal behaupten.
      vielleicht mal die sticks neu kalibrieren ?
      so müsste es aussehen:
      (ab ca 6:00 nach der kalibration)



      ausserdem scheinen bei dir einige kanäle invertiert (umgedreht) zu sein.
      war die funke gebraucht ? vielleicht kann man die ja auf werkseinstellungen zurücksetzen und nochmal mit standardwerten anfangen.
      hattest du ein neues modell angelegt oder ein vorhandenes geändert ?
    • Ja, ich habe die DX6i gebraucht übernommen. Laut Handbuch kann man diese nicht wirklich komplett zurücksetzen, sondern das erfolgt immer dann "automatisch" wenn man einen komplett neuen/leeren Modellspeicher wählt was ich getan habe.
      Ich habe auch mal die Steuerknüppel komplett neu kalibriert, anhand dieses deutschsprachigen Videos welches ich gefunden habe (um Fehler bei der Übersetzung zu vermeiden):



      Allerdings sieht es bei mir danach nicht so aus wie bei ihm im Video, also alle Regler auf der Monitorübersicht mittig, sondern so. Da ist doch irgendwas faul:



    • Bei der DX9 ist es so, dass man in den Grund-Setups, über alle Modelle hinweg, einen Offset programmieren kann. Vllt. ist das bei der DX6 auch so?

      Fernerhin solltest Du vor dem Anlegen eines neuen Modelles, den Modellplatz löschen. Nicht nur überschreiben.

      Frage:
      Was zeigt der Monitor bei Vollausschlägen der Sticks an?

      Kann leider keine Clips schauen. Daher sind für mich nur Photos auswertbar, sorry.
    • Den Tipp mit der Trimmung werde ich mal noch testen.
      Ich stelle aber fest, es war ein Fehler dass ich mir eine gebrauchte DX6i gekauft habe. Habe mir nun eine neue DX6 (ohne i) direkt beim Händler bestellt.
      Diese kann ich im Zweifel noch über eine fertige Konfigurationsdatei einstellen und schließe damit schon mal eine Menge Fehlerquellen aus. Das hat so denke ich aktuell keinen Sinn mit der DX6i, das ist ja ein Fass ohne Boden :).
    • Um hier noch eine kurze Rückmeldung zu geben, es lag wirklich an einer defekten DX6i!
      Heute ist meine neue DX6 (ohne i) direkt vom Händler gekommen. Es hat keine 2 Minuten gedauert, bis alles eingerichtet (dank SD-Karten Import) und die Motoren angelaufen sind. Da kann ich natürlich lange an allen möglichen Einstellungen herum probieren wenn die Fernbedienung defekt ist...

      Bin froh, dass es nun läuft und sobald es das Wetter zulässt wird der erste Probeflug damit unternommen :).
      Besten Dank nochmals an alle für eure Hilfe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elknipso ()

    • Diet schrieb:

      elknipso schrieb:

      Und für die Zukunft bin ich davon geheilt irgendwas gebraucht zu kaufen. Was nützen einen ein paar gesparte Euro wenn man nachher doch nur Ärger hat.
      Konntest Du sie wenigstens zurückgeben?
      War ein Gebrauchtkauf über eBay ohne Garantie, und laut Verkäufer ist sie "dann sicherlich auf dem Versandweg kaputt gegangen". Ich hake das als Lehrgeld ab, hatte nur 50 Euro dafür bezahlt, deswegen mache ich mir nicht meine Nerven kaputt. Beim nächsten Mal weiß ich es besser und kaufe gleich neu.
    • Hallo,
      Ich häng mch hier mal dran, ich habe auch das Problem dass ich meinen QX 200 auch nicht mehr gestartet kriege.
      Es hat schon mal geklappt, nach einer Pause habe ihn ihn mal wieder ausgepackt, und kriege ihn nicht mehr gestartet.
      Das Binden klappt, ich kann auch die verschiedenen Modi durchschalten, wodurch die Statusleuchte abwechselnd grün, rot und blau leuchtet, allerdings blinkt die kleine LED rechts am Empfänger schnell lila, ist das normal?
      Anschließend drei Klicks Gas nach oben, den Gashebel nach links unten - und nichts passiert.
      Da ich einen Nano QX mit der Funke fliegen kann, gehe ich davon aus dass sie funktioniert.
      Die Regler habe ich auch schon kalibriert.


      Woran mags liegen?
      Edit, laut Anleitung bedeutet Die schnell blinkende LED bedeutet eine zu niedrige Ladung, das Ladegerät zeigt den Akku aber als voll geladen an, (LED leuchtet grün), wie auch die Statusleuchte am Kopter. Der Akku lag ca. 2 Jahre im Schrank.

      Grüße Alexander

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AlxWe ()