Naza v2 mit Graupner Mx-20 hott problem

    • Dji Naza-M V2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Naza v2 mit Graupner Mx-20 hott problem

      hi,
      habe nun mein kopter ( 450er Quattro) fertig gebaut nur bekomme ich die naza v2 mit der hott mx20 nicht Programmier, hat jemand ein file den ich auf meine speicherkarte spielen kann? habe immer nur fiels für die mx16 gefunden die sind ^^ mit der 20er nicht kompatibel
      danke
    • Das übliche Problem am Anfang. Ging mir mit meiner Taranis damals genauso: WAS zum Teufel muß ich WIE programmieren (Steuerkanäle, Flugmodi, IOC, Failsafe). Da war ich total überfordert und hab mir ein fertiges Konfigfile draufgehauen und viel später etwas angepaßt, nachdem ich mich etwas mit der RC befasst hatte.
      Anfangs möchte man unbedingt schnellstmöglich in die Luft :D
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich kenn mich schon ein bisschen mit der mx20 aus habe auch paar Flieger schon programmiert... nur weiß ich hier nicht einmal ob ich ein flächenmodel oder heli habe ;) denke mal das läuft unter heli ;)
      Am Kopter ist alles verkabelt bis auf den Empfänger gr 16 hott da weiß ich noch nicht wie die Kanäle belegt werden sollen .
      Mixen brauch ich ja nichts das erledigt ja die naza v2... liege ich da richtig?
    • Egentlich mußt Du nur die vier Kanäle Gas = Thr, Seitenruder = Rud, Querruder = Ail, Höhenruder = Ele richtig zuordnen und das im Naza Assistant verifizieren. Dann noch einen Kanal mit Dreifach-Schalter für die Flugmodi GPS, ATTI und Failsafe und - falls gewünscht - einen weiteren für die IOC-Modi Home-Lock und Course-Lock. Dabei ist eben dann die Gewichtung der Schalter wichtig, damit die Positionen im Assistant passen. Ist aber eigentlich sehr intuitiv finde ich.

      Ah - sehe gerade, daß Du was gefunden hast :)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • brauch dringend eure hilfe... hab jetzt 4std rumexperimentiert :(

      die Schalter gps ati und Manuel
      failsave
      curs look coming home
      funktionieren

      laut der dji software werden alle Funktionen mit dem Steuerknüppel richtig angesprochen hoch runter links rechts gieren ... usw.
      wenn ich nun den kopter (ohne Propeller) hinstelle und ihn an mache im gps mod bzw. atti. mod. und denn motor starte genau wie von meinem alten dji 2 , drehen die Motoren mehr oder weniger gleich schnell aber erst ab der mittelstellung des Knüppels, manchmal dreht dann auch nur ein motor schneller oder auch nur ein motor ... wenn ich dann den grübel nach oben drücke dreht sich nichts schneller:(

      im manuel mod. drehen die motored linear zum gasgnübel schneller und langsammer so wie es denke ich sein sollte. hatte dieses mode. nicht aktiv bei meinem alten dii 2

      was ich jetzt noch nicht gemacht habe ist den kopter justiert oder wie das heißt mit dem um die eigene Achse drehen und so.

      kann mir jemand helfen?

      oder kommt jemand zufällig aus stuttgart / Ludwigsburg, der mir vor Ort helfen kann bzw. kann ich auch vorbei kommen. ich wohne bei Stammheim.
    • Diet schrieb:

      Das übliche Problem am Anfang. Ging mir mit meiner Taranis damals genauso: WAS zum Teufel muß ich WIE programmieren (Steuerkanäle, Flugmodi, IOC, Failsafe). Da war ich total überfordert und hab mir ein fertiges Konfigfile draufgehauen und viel später etwas angepaßt, nachdem ich mich etwas mit der RC befasst hatte.
      Anfangs möchte man unbedingt schnellstmöglich in die Luft :D
      hast du mir vielleicht das fertige file für die mx-20?
    • Hi,

      das klingt doch schonmal super!
      Mit dem Hochdrehen der Motoren würde ich mir jetzt keine größeren Gedanken machen. Im Manual ist klar, daß das linear geht. Da ist auch keine horizontale Ausrichtung aktiv. Im GPS und Atti versucht der FC auf Lageänderungen zu reagieren. Die kommen ohne Props aber nicht - also weiß er nicht, was er regeln soll.
      Wenn die Drehrichtungen definitiv stimmen, würde ich einfach die Props draufmachen und starten. Die Naza V2 hat so ne Startautomatik. Da mußt Du über 50% Gas geben, bevor was geht. Und dann nicht zu zaghaft starten - aber das kennst Du ja. Ich gehe davon aus, daß alles problemlos klappen sollte.

      Grüße und viel Erfolg,
      Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • so hab eben mein ersten "flug" gemacht!
      Motor an alles gut drehrichtung stimmt
      gas das er hoch zieht dann in ca. 2m höhe wollte ich ihn ersteinmal halten
      dann hat er sich aber schon bin in einer Sekunde so stark aufgeschaukelt das ich die Motoren abschalten musste bevor er sich dreht und mehr kaputt ist ... zum Glück alles heile geblieben.

      und dann gleich ein zweites mal probiert und bisschen nach vorne gesteuert ... trotzdem sofort aufgeschaukelt ... es kam mir ein bisschen so vor als ob der eher zur Seite gesteuert hat.

      habe das Gps mittig und 10cm über Schwerpunkt in Fahrtrichtung
      die FC etwas nach vorne versetzt auch in Fahrtrichtung


      an was kann das liegen?
    • Die FC sollte normalerweise möglichst exakt IM SCHWERPUNKT (COG - Center of Gravity) sitzen. Der GPS-"Pilz" mit Kompaß darf ruhig seitlich und vorne versetzt sein. Den Versatz trägt man im Assistant ein.
      Bist Du ganz sicher, daß der Pfeil auf dem FC und der Pfeil auf dem GPS in die gleiche Richtung zeigen? Der Pfeil am GPS ist da, wo das Kabel rausgeht. Wenn das nicht paßt, kann alles mögliche passieren. Ich gehe davon aus, daß Du den Kompaß fernab von Metall kalibriert hast.

      Das Aufschaukeln liegt normalerweise an den Gain-Werten. Die sind abhängig davon, ob Du mit einem 3S oder 4S-Akku fliegst. Das Aufschaukeln deutet darauf hin, daß die Regelung zu langsam greift. Mein F450 fing seinerzeit an, heftig zu zittern und wobbeln, als ich von 3S auf 4S gewechselt hatte. Da mußte ich die Gain-Werte massiv anpassen.

      Ich suche Dir mal meine Werte raus. Überprüfe in der Zwischenzeit mal die Ausrichtung von FC und GPS und schau, ob Du den FC möglichst nahe an den Schwerpunkt bringen kannst.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • felix239 schrieb:

      Ja der Vorbesitzer der fc ist mit 4s geflogen habe auf 3s umgestellt aber an den gain Werten nichts angepasst
      Ah - da haben wir doch schon eine wahrscheinliche Ursache!

      Wie sind denn Deine aktuellen Gain-Werte?

      Ich hatte bei 3S die folgenden Werte eingestellt:

      PitchRollYawVertical
      Basic180180120150
      Atti150150


      Damit flog er sehr sauber. Als ich dann auf 4S ging, fing das Zittern an:



      Das habe ich dann mit diesen Gains in den Griff bekommen:

      PitchRollYawVertical
      Basic120120120150
      Atti250250


      Damals meinte jemand, daß 250/250 nicht fliegbar sei - meiner fliegt damit perfekt! Aber nur mit 4S! Bei 3S die obigen Werte!


      Grundsätzlich bewirken die Gain-Werte, wie heftig die FC bei Lageänderungen in der jeweiligen Achse eingreift. Je niedriger der Wert, desto "schwammiger" reagiert der Kopter. Natürlich kann mans auch übertreiben - wie man bei meinem "Zittern" gesehen hat. Da mußte ich die Basic-Gains für Pitch (vor/zurück) und Roll (links/rechts) runternehmen. Was genau die Atti-Werte machen, kann ich Dir aus dem Stegreif gerade nicht sagen.
      Normalerweise muß man sich da rantasten. Praktischerweise kann man sich - wenn vorhanden - die Gains auch über einen Steuerkanal auf ein Poti legen und sie dann im Flug anpassen. Dann merkt man schnell, was passiert, wenn man sie erhöht oder erniedrigt.

      Was noch wichtig ist, ist die korrekte Reihenfolge (Anordnung) und Drehrichtung der Motoren. Selbst wenn die Drehrichtung stimmt: bei falscher Anordnung macht der Kopter alles mögliche, weil die Flugsteuerung die falschen Motoren ansteuert. Ist alles schon passiert, deshalb betone ich das so.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • also die werte waren wie bei deinem 4s jetzt habe ich deine 3s werte eingegeben...

      und was mir aufgefallen ist wenn ich den rechten gnübel nach rechts drücke schlägt e nach rechts aus und wenn ich nach unten drücke schlägt a nach links aus ... muss das nicht anderst herum sein
      e (Stick vor zurück) : Schieber links bedeutet Modell steuert nach hinten;
      Schieber rechts bedeutet Modell steuert nach vorne.
      a (Stick rechts links) : Schieber links bedeutet Modell steuert nach links;
      Schieber rechts bedeutet Modell steuert nach rechts.


      wie stell ich das an der fc um? habe mit sumo8 verbunden

      Fc habe ich jetzt genau in der mitte
    • Sieht irgendwie nach einer falschen Kanalzuordnung aus. Die mußt Du auf der RC festlegen normalerweise.
      Hier gibts ein (englisches) Video, das die Assistant-Software ganz gut erklärt. Gibts aber auch einige in Deutsch. Mußt mal suchen.

      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern