Neuling am Start =)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuling am Start =)

      Hallo Piloten & ( Pilotinnen - falls welche anwesend sind )

      Ich bin 26 & spiele seit langem mit dem Gedanken mir eine Drohne anzuschaffen und jetzt habe ich endlich den Entschluss gefasst, dies auch zu tun.

      Ich habe mich für die DJI P4 entschieden, wobei ich gestehen muss, dass ich am überlegen bin evtl. doch die Typhoon H zu fliegen. Naja, habe ja noch ein paar Tage Zeit mich endgültig zu entscheiden =P

      Da ich noch Student bin, habe ich trotz Nebenjob LEIDER zu viel Freizeit und kein wirkliches Hobby, weswegen ich mich nun in die Fotografie und Bildbearbeitung rein arbeiten möchte.

      Deswegen werde ich mich erstmal hier im gesamten Forum ordentlich reinlesen und bald auch Fragen stellen - welche ich dann auch hoffentlich beantwortet bekomme :D

      Auf eine tolle & gemeinsame Zeit :)

      LG

      Goekhanx
    • Hallo @Goekhanx und willkommen hier im Forum. So eine Entscheidung will auch gut überlegt sein. Jetzt hast Du aber auch zwei differenzierte Kopter in die engere Wahl gezogen. Generell mach so ein Hexakopter wie der Thyphoon H schon mehr her. Auch die größere Fernsteuerung mit den vielen Schalten und dem Display läßt jedes Technikerherz höher schlagen. Lass Dich aber nich von diesen Details blenden.

      Die Redundanz der 6 Motoreen wird meines Erachtens überbewertet. Ja, sie ist vorhanden und nicht wegzudiskutieren, so kann hier ein Antrieb ausfallen wo das bei einem Qudrokopter zu einem unweigerlichen Absturz führt. Jetzt ist aber so ein Ausfall eines Motors nicht wirklich ein Argument, oder hast Du bei den von Dir in Betracht kommenden Quadrokoptern schon mal etwas von ausgefallen Motoren gehört die nicht auf eine feindliche Berührung zurück zu führen ist.

      Mit dem Thyphoon H hat Yuneec einen wirklich interessanten Hexa-Kopter vorgestellt und mit seinem RealSenns ein tolle Idee präsentiert. Leider gibt es in der Realität doch größere Probleme mit dem H. Zum einen sind da diverse FlyAways zu nennen, da steht man jedoch immer vor der Frage, in wie weit sind diese auch vom Piloten zu verantworten. Dann gibt es auch noch immer wieder Probleme mit der Kamera wo doch über schlechte Qualität berichtet wird. Das eine oder andere läßt sich durch ein FW-Update beheben das andere eben nicht. Wie aktuell der Stand der Dinge beim H ist, kann ich jetzt nicht mehr sagen, da ich die Szene nicht mehr weiter verfolge und zumindest hier im Forum nur noch begrenzt diskutiert wird.

      Ich habe mich nach meinem Phantom 3 jetzt auch wieder für ein DJI Produkt entschieden. Es währe falsch zu sagen, dass diese Fehlerfrei sind. Gerade beim Mavic laufen da die Diskussionen auf Hochtouren. Dennoch ziehe ich den Phantom 4 eindeutig dem Thyphoon H vor. DJI scheint dann doch etwas mehr Erfahrung im Markt zu haben als Thyphoon. Die Kameas der Phantom-Serie sind ohne jeglichen Zweifel besser. Den Phantom 3/4 bekomme ich vom Packmaß mit all seinem Zubehör bei Flugreisen noch im Handgepäck unter. Das beim Phantom 4 verwendete LightBridge-Verfahren ist deutlich Leistungfähiger auch wenn im Grunde die Reichweite des Thyphoon H für das Fliegen in Sichtweite ausreichen sollte. Aber bei entsprechenden Bedingungen (Funk störeinflüsse) ist jegliche Leistungsreserve willkommen. Und dann kommt noch die SDK-Schnittstelle beim Phantom 4 die es Drittanbietern ermöglicht, eigene Apps zur Flugsteuerung anzubieten. Was da mit Litchi, Autopilot & Co. verfügbar ist, darauf möchte ich aktuell nicht mehr verzich en.

      Klar kannst Du jetzt sagen von einem DJI-Piloten habe ich jetzt auch nichts anderes erwarte und vielleicht hast Du damit auch recht. Letztendlich musst Du selbst wissen, für was will ich das alles (Foto, Video oder einfach nur Spaß am Fliegen), was will ich machen (Hinfahren und Fliegen, auf Wanderungen in entlegene Regionen mitnehmen, mit auf Reisen nehmen) und welche Unterstützung bzw. Support erhalte ich. Dementsprechend wird Deine Entscheidung ausfallen. Lass Dich aber bitte nicht von der Größe und der Anzahl der Rotoren beeinflussen. Als Beispiel - den größten Ansturm erfährt im Moment der Mavic von DJI. Mit angeblich 1,4 Mio. (Stand enden Nov.) Vorbestellungen sieht man wo die generelle Tendenz hingeht. Klein und Transportabel bei voller Funktionalität.

      Aber egal wie Deine Entscheidung ausfällt noch Mals herzlich Willkommen im Forum und recht viel Spaß mit dem neuen Hobby.
    • Hallo quadle,

      Erstmal möchte ich mich für deine netten Worte & deinem sehr ausführlichen Beitrag bedanken :)

      Meine Tendenz war bzw ist ja eigentl noch stark, doch die P4 zu kaufen. Allerdings habe ich im Play Store unter der App von DJI gelesen, dass viele Android User ( ich bin einer von denen ) richtige Probleme mit der App haben, was für mich ein starker Minuspunkt ist, da ich einfach kein Freund von Apple Produkten bin und mir deswegen keins zulegen möchte. Das wäre beim Typhoon ja nicht der Fall, da dieser Auf bzw mit Android arbeitet.

      Frage an dieser Stelle : Benutzt du ein iOs oder Android Gerät ?

      Klar ist der P4 mit seinen 5km Reichweite auch interessant, jedoch bringt das ja in DE nicht viel - da man ja eh nur in Sichtweite fliegen darf ( was ich auch sehr gut finde )

      Was mir beim Typhoon halt auch sehr gefällt, ist die 360° Option & dass die "F+ße" hochgefahren werden können.

      Ich habe viele Videos und Blogs über vergleiche gelesen&gesehen und die Kamera wird doch eigentl. als recht vergleichbar beurteilt oder irre ich mich da ?
      Bzw sagen wir es mal so, die einen schwören auf die Kamera der P4 und die anderen auf die Kamera der Typhoon ?(

      Und ein kleiner +Punkt für die Typhoon ist der Preis. Die liegt ja noch 200-300€ unter der P4.

      Ich werde heute Abend noch weiter recherchieren und auch mal hier im Forum nach Erfahrungen schauen =)

      Nochmals, vielen lieben Dank :)

      Lieben Gruß

      Goekhanx
    • Hallo Goekhanx,

      auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

      Zu Deiner Entscheidung: es gibt ja eine Menge Vergleiche im Netz - da mußt Du einfach mal suchen.
      Z.B.: tomstechtime.com/blog/djivsyuneec/


      Was unbedingt zu bedenken ist: die Typhoon H hat einen deutlich größeren Weitwinkel bei der Kamera:
      P4: 20mm / 94° Gesichtsfeld
      TH: 14mm / 105° Gesichtsfeld (mit den damit einhergehenden Verzerrungen)

      Viel Spaß beim Durchforsten der Tests und beim Lesen und Diskutieren hier im Forum,
      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Goekhanx schrieb:

      Darf ich mal fragen mit welchem Gerät du deine DJI nutzt ?
      Klar: derzeit mit einem iPhone 6s. Überlegt hatte ich auch schon das iPad Mini 2, das ich hier habe. Das ist mir aber irgendwie zu sperrig. Da habe ich mir extra einen superkompakten Kopter besorgt, nur um ihn dann mit einem großen Tablet zu fliegen? Eigentlich Quatsch, finde ich!
      Einzig ein etwas größeres iPhone 6s Plus wäre noch eine Variante, aber ich bin mit dem 6s eigentlich sehr gut zurechtgekommen!

      Edit: aber Dir geht's ja gar nicht um die Mavic - Du willst ja nen großen Kopter fliegen. Da darfs dann durchaus ein iPad Mini oder sogar ein iPad Air sein. Manche nehmen sogar ein Pro, weil das einen deutlich helleren Bildschirm hat.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo @Goekhanx,

      ich selbst benutze iOS und kann das auch bestens empfehlen. Es gibt aber auch diverse Amdroid, die Problemlos laufen. Die meisten Probleme dabei gibt es, dass die Devices meist nicht über ausreichend Power verfügen. Das Bild wird bei der LightBridge mit den Steuersignal digital übertrage und muss dann im Device entsprechend aufbereitet werden. Da erfordert nunmal zumindest mit der GoApp von DJI entsprechend Power. Auf der DJI Seite gibt es dabei diverse Geräte wo DJI auch getestet hat und entsprechend Support übernimmt. Zu erwähnen ist da das Sony Xperia Z3 welches extrem Lichtstark und somit auch im Freien sich sehr gut einsetzen lässt. Aber auch für ca. 200,- € lassen sich durchaus funktionierende Devices wie das NVIDIA Shield K1 oder Das Samsung Galaxy Tab A 10.1 von 2016 gut einsetzen. Dazu gibt es bereits hier eine Diskussion.

      Geheimtipp Tablet für DJI Go 4

      Da Thema mit dem hochfahrenden Landegestell und der dann um 360° rundumdrehenden Kamera ist ein nicht wegzudiskutierender Vorteil. So ruhig kann der P4 nicht drehen wi es der Gimbal der Kamera kann. Jedoch darfst Du den Vorteil nicht überbewerten. Dieser trägt eben nur bei einer 360°-Drehung, dafür ist wiederum die Qualität des P4-Kamera besser obwohl rein nach den technischen Daten beide Kameras gleichauf liegen. Evtl. kann sich ja mal @MST etwas dazu ausführen. Er ist/war ebenfalls glühender Anhänger des Thyphoon H und hat auch noch den einen oder anderen in seinem Hangar zu stehen. Er hat damit auch seine eine oder andere Erfahrung damit gemacht.

      Zur Reichweite gebe ich Dir recht. Eigentlich benötigt die 5km kein verantwortungsbewusster Pilot. Die Betonung liegt auf eigentlich. Den bei der Reichweite ist es auch so wie bei den Übertragungsraten beim Netzanschluss oder beim Verbrauch im Auto. Man kann das Erreichen jedoch nur unter idealen Bedingungen. Jetzt können aber auch Störungen im benutzten Frequenzband in dem sich z.B. auch das WLAN-Netz tummelt, ergeben. Oder mal ein Hinderniss wie ein Baum o.ä. welches die direkte Verbindung stört, dann ist man über jede zusätzliche Reserve die in einem solchen Fall erforderlich ist, wünschenswert.

      Zum Preis, den Phantom 4 bekommt man schon so um die 1.000,- € eglobalcentral.de/dji-phantom-…G6vvw0cy96BCwUaAlom8P8HAQ

      eine Thyphoon H für 700,- - 800,- € wird dann wohl max. der H Advanced ohne RealSence sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Diet schrieb:

      Manche nehmen sogar ein Pro, weil das einen deutlich helleren Bildschirm hat.
      Das iPad Pro welches Du meinst, kommt wohl seltener zum Einsatz. Ich kennen jemanden der das Gemacht und direkt gemerkt hat, man kann es auch übertreiben. Zwischenzeitlich gibt es den Nachfolger des iPad Air (2) mit exakt derselben Größe welches sich jetzt ebenfalls iPad Pro schimpft nur mit dem Zusatz 9,7", welche dann auch ohne Änderung direkt in die DJI Halterung des P3/4 passt. 10" Tabletts anderer Hersteller sind in aller Regel dann zu groß und benötigen einen kleinen Adapter den es als 3D-Druckzubehör überall gibt.
    • Das es mit einem solchen Angebot nicht ausreichend ist, ist schon klar. Da fehlt noch der eine oder andere Akku, (Kostet für den P4 aktuell günstige <100,- €) eine entsprechende Transportmöglichkeiten sprich Rucksack oder Koffer. Wobei beim P4 das Behältnis mit Griff schon deutlich besser ist als beim P3. Das drumrum gilt aber für alle Kopter. Erst ab dem Thyphoon H Prof. bzw. RealSence ist dann auch ein weiterer Akku und ein Rucksack dabei. Denke aber nicht, dass es den unter 1.00,- € gibt. Da es das aktuelle Modell von Thyphoon ist müsste man sich schon Gedanken machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Goekhanx schrieb:

      Hallo quadle,

      Erstmal möchte ich mich für deine netten Worte & deinem sehr ausführlichen Beitrag bedanken :)

      Meine Tendenz war bzw ist ja eigentl noch stark, doch die P4 zu kaufen. Allerdings habe ich im Play Store unter der App von DJI gelesen, dass viele Android User ( ich bin einer von denen ) richtige Probleme mit der App haben, was für mich ein starker Minuspunkt ist, da ich einfach kein Freund von Apple Produkten bin und mir deswegen keins zulegen möchte. Das wäre beim Typhoon ja nicht der Fall, da dieser Auf bzw mit Android arbeitet.

      Frage an dieser Stelle : Benutzt du ein iOs oder Android Gerät ?

      Klar ist der P4 mit seinen 5km Reichweite auch interessant, jedoch bringt das ja in DE nicht viel - da man ja eh nur in Sichtweite fliegen darf ( was ich auch sehr gut finde )

      Was mir beim Typhoon halt auch sehr gefällt, ist die 360° Option & dass die "F+ße" hochgefahren werden können.

      Ich habe viele Videos und Blogs über vergleiche gelesen&gesehen und die Kamera wird doch eigentl. als recht vergleichbar beurteilt oder irre ich mich da ?
      Bzw sagen wir es mal so, die einen schwören auf die Kamera der P4 und die anderen auf die Kamera der Typhoon ?(

      Und ein kleiner +Punkt für die Typhoon ist der Preis. Die liegt ja noch 200-300€ unter der P4.

      Ich werde heute Abend noch weiter recherchieren und auch mal hier im Forum nach Erfahrungen schauen =)

      Nochmals, vielen lieben Dank :)

      Lieben Gruß

      Goekhanx
      Hallo Goekhanx,

      na dann möchte ich Dir meine Meinung/Erfahrung auch mitteilen.

      Der drehbare Gimbal am H ist eine echt klasse Sache und erweitert die Möglichkeiten bzw. de Technik WIE ich eine Aufnahme gestallten kann erheblich.
      Allerdings habe ich auch Panoramas gemacht mit dem P3 und dem Yuneec Q500. 20% Überschneidung im Bild und alles ist gut.
      Sicherlich habe ich beim H dort mehr Möglichkeiten weil ich die Kamera auch weiter nach oben fahren könnte für den Zenith. Aber alles zusammen sind das keine ausschlaggebenden Punkte für den H.

      Ich sag mal so, würde der H aktuell funktionieren und die Feautures alles funktionieren incl. Kamera wie beschrieben, wäre der sicherlich mit der Nase vor dem P3/4.
      Jedoch ist es aktuell leider so, daß Dir die Möglichkeitem beim H alle nix nützen wenn das System in vielen Ecken und Kannten gar nicht, bzw. mit "Glück" funktioniert.
      Auch sieht es aktuell nicht nach schneller Besserung aus, denn bisher waren auch nach jedem Firmwareupdate immer wieder neue Fehler aufgetaucht.

      Durch diese Erfahrung würde ich aktuell sogar im günstigen Bereich zu einem DJI P3 raten und wer "Geld hat" zum DJI P4P.
      Dann gibt es ein recht ausgewachsenes System mit hervorragenden Bild und Filmergebnissen. (beim P4P in dem Preissegemt geht´s glaube ich nicht besser aktuell)
      Auch sind die (in meinen Augen extrem wichtigen) vielen flexibelen Einstellmöglichkeiten (erweiterbar sogar durch Apps) am Sender, Software und Funktionsbelegungen ein geniale Sache bei DJI.
      Den P4P bekommst Du soagr mit fertigem Tablett als Option, denn das ist nachwievor noch ein "Nachteil" bei DJI, wo ich auch einiges an Gefahrenpotential sehe (Kabel, Accuausfall Tab..etc )
      Das sind aber auch Dinge welche ich wahrscheinlich zu streng sehe, denn bei meiner Praxiserfahrung mit dem P3 habe ich damit eher keine Probleme gehabt (und trotzdem ist das bei Yuneec einfach schöner gelöst)

      Viele Grüße
      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DS7 ()

    • Also ich hatte auch beide, P4 und TH.

      Der Vorteil der Redundanz bei 6 Rotoren ist nicht wegzudiskutieren, aber mir ist bisher nur 1 Fall direkt bekannt, wo ohne Fremdeinwirkung oder Pilotenfehler ein Quadrokopter wegen eines Motorproblems im Flug in Schwierigkeiten kam. Dabei hat aber der Flugcontroller noch erkannt, daß es mit einem Motor Probleme gab und eine Notlandung erzwungen, solange der Motor noch halbwegs tat. Leider notlandete der Kopter dann an einer schlecht zugänglichen Stelle, so dass die Bergung ein sich über mehrere Tage hinziehender Riesenakt wurde, und der (teure) Akku war bis dahin brutalstmöglich tiefentladen. Wurde aber alles auf Garantie erledigt, also Motor ausgetauscht und neuer Akku, und die Kraxelei etc. im Zuge der Bergungsarbeiten verbuchte der Besitzer unter Ausgleichssport...

      Was beim Typhoon H den zweiten großen Vorteil darstellt, ist gleichzeitig sein größter Schwachpunkt, nämlich die Funke mit integriertem Tablet. Die dort installierte Flug-App ist in ihren Möglichkeiten sehr eingeschränkt und kann nicht gegen eine andere ersetzt werden, da Yuneec die API dazu nicht freigibt bzw. dokumentiert. Es gibt zwar einige Bastellösungen drumherum, die dieses Problem ein wenig entschärfen, aber das ist alles ziemlich frickelig und umständlich.


      Von der P4P Version mit integriertem Screen würde ich deshalb auch dringend abraten. Zu dem Aufpreis bekommt man auch ein neues Android- oder tiptop gebrauchtes Apple Tablet, das zwar bei der Helligkeit nicht ganz mitkommt, aber den Job ansonsten in jeglicher Hinsicht genausogut oder besser macht und einem die Nutzung alternativer Flug-Apps nicht verwehrt.
      Kabel kann man dafür auch ein kürzeres mit Winkelstecker nehmen, und es ist ja nicht so, dass die P4 bei Ausfall des Tablets nicht mehr steuerbar wäre. Manuelle Steuerung incl. Homefunktion bleibt voll erhalten, nur ein Bild hat man dann nicht mehr. Da hätte ich bei einem vollintegrierten "Tablet" eher schon Bedenken.

      Also aktuell sehe ich den P4pro als nahezu "alternativlos" für den Einsatz um den es hier geht, jedenfalls solange man nicht deutlich mehr Geld in die Hand nehmen will, und dafür dann auch nicht SO viel mehr bekommt.

      Habe selbst noch den normalen P4, aber es wäre mit Sicherheit ein P4pro geworden, hätte es ihn vor gut 3 Monaten schon gegeben.

      BTW, das aktuell beim P4 gerne mal diskutierte Problem mit den Aussetzern und Farbschlieren auf dem Display, vor allem bei Android Tablets, ist durch die neueste Firmware der Funke bedingt und kann durch ein Downgrade auf die Vorversion weitgehend entschärft werden. Beim P4pro kommt eine weiterentwickelte Lightbridge zum Einsatz, da soll es gar nicht mehr auftreten.