Adobe Premiere --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • hey danke dir, hmmmm ich hab gehofft ich bekomme das mit warp stabilizer in premiere noch etwas hin gebogen, ich find auch die quali is nicht so richtig knackig oder ist das normal, es zittert alles irgendwie auch, hast du noch ne idee wie ich das verbessern könnte?
    • Ich erkenne zumindest kein Zittern. Oder was meinst Du damit?
      Eigentlich sehe ich nur diesen Parallax-Fehler.

      An welcher Stelle siehst du das "Zittern". Vielleicht habe ich es ja auch übersehen.

      Vielleicht sehen anderen ja auch mehr.

      Ist das hochgeladene Zeitraffer von Dir erstellt, oder kommt das direkt aus der Drohne?
    • Dass die Bäume "zittern" ist ja unvermeidbar . Die gleichmäßigen Windbewegungen führen eben zu einem "Zittern".
      Auch das "Zittern" des Auslegers der Betonpumpe ist normal.

      Aber das wirst Du nicht gemeint haben, oder?

      Ich finde das zweite Video etwas verwaschener. Das könnte aber auch daher kommen dass sich das komplette Bild beim zweiten Zeitraffer bewegt und in die daher eigentlich mehr Bandbreite benötigt als ein Bild des ersten Videos. Vielleicht würde es helfen etwas langsamer zu kreisen. Oder in weiterem Abstand zu kreisen damit sich im Bild nicht ganz so viel ändert.

      Beim zweiten Video scheint auch die Flugbewegung der Drohne etwas ruckelig und unsauber.

      Laut Dateiinfo ist das erste Video in 22fps und das zweite in 22,77fps gefilmt.
      Kann gerade Mediainfo auf meinem PC nicht mehr finden.
      Warum denn so eine Bildwiederholrate?

      Mit welcher Verschlusszeit wurden denn die Fotos für das Zeitraffer aufgenommen?

      12557 schrieb:

      Hat jemand noch eine Meinung dazu?
      Würde mich auch interessieren ;)

      Edit:
      Das war mein Problemfall nach allen möglichen Versuchen: Downloadlink
      (Leider kann ich das Video nicht hochladen deswegen der Link)

      Der Fehler ist gut am Turm zu erkennen der scheinbar länger und kürzer wird.

      Edit2:
      Sorry, hatte mir erst die Videos im Browser angesehen. Die wurden dann von der Dropbox gestreamt. Dort sah das zweite Video dann sehr matschig aus.
      Streiche mal den entsprechenden Teil aus meinem Post...

      Meinst Du mit zittern die Stahlbewährung im ersten Video?
      Sonst kann ich zumindest immer noch kein "zittern" finden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • komisch das waren zwei ausschnitte aus ein und dem selben gerenderten video meine premiere datei ist dummer weise 23,xxx und alle videos sind unterschiedlich was die fps an geht das hab ich nicht gut gemacht, könnte ich das nachträglich noch alles ändern?
    • 12557 schrieb:

      Ich finds halt weder scharf noch flüssig halt irgendwie nicht gut.

      Beiden Aufnahmen fehlt es an Bewegungsunschärfe, deshalb wirkt es so ruckelig. Suche dir mal bei bspw. YouTube Beispiele ruhiger Zeitraffer/Hyperlapses raus, und halte die mal mittendrin an. Was sich ordentlich bewegt, wird unscharf sein. Experimentiere mal mit ND-Filtern, mit ordentlich Stärke (bspw. ND 64 und mehr mit der Mavic Pro).

      Beide Aufnahmen lassen sich durchaus noch besser stabilisieren, siehe Links (mit Final Cut Standard-Stabilizer inkl. nachträglicher Bewegungsunschärfe)

      In Aufnahme 2 ist mit diesem Aufnahmeintervall dennoch viel zu viel Bewegung/Drehung in zu kurzer Zeit. Das wird immer ruckelig, ob mit oder ohne Bewegungsunschärfe und Stabilisierung.

      cloud.skyscope.de/s/CW4K3MoHZTeQbJ3
      cloud.skyscope.de/s/ebmj4YwQxrtYGK6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Hey Skyscope vielen vielen dank für Deine Expertise!

      Kurz zu Deinen Antworten. Also Video 1 Finde ich eigentlich ganz gut. Da ist ja auch kaum Bewegung drin ich find die Renderqualität aber irgendie nicht genug gut oder? Mit Bewegung kann das nicht zu tun haben gell?

      Video 2 das stimmt. Ein ND Filter macht doch längere Belichtungszeiten möglich oder? Dann ist das verwackeln ja noch schlimmer.
      Liegt es vielleicht eher an der Framerate?


      Zum Thema stabilisieren, ich arbeite mit Premiere, der Warp Stabilizer hat schon noch ganz gut was raus geholt. Das ist denke ich so ähnlich oder?

      @skyscope du hast Links mit geschickt hast Du daran was gemacht wenn ja was?

      Ich bin bei meinen Videos einfach mit der Bild Qualität nicht ganz zufrieden kann aber garnicht sagen woher das kommen könnte. Oder bin ich zu pingelich? Anbei noch mal ein Clip und meine Settings Render und Datei Settings. Ich hab halt auch viel interpoliert von 4K auf HD etc. Es gibt auch ganz unterschiedliche Framerates da hab ich nicht gut auf gepasst. Kann man die alle in Premiere nachträglich anpassen? Und ich hab die Videos mit Photoshop erstell und die Drohnen Timelapses nicht als Image Sequence direkt in Premiere eingefügt. Hmm alle Standbilder sind super gut die Aufnahmen aus meiner DSLR auch aber bei Go Pro und Mavic Drohne schaut alles nicht so toll aus.

      Weiterer Testclip:
      https://www.dropbox.com/s/ipeadjm097lfw ... P.MP4?dl=0

      Settings:


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 12557 ()

    • 12557 schrieb:

      ich arbeite mit Premiere, der Warp Stabilizer hat schon noch ganz gut was raus geholt.
      Na ja, es warpt halt. Sprich, das Bild pumpt, siehe bspw. in deinem Clip 1 die rechte Seite der Baustelle. Ob man da in Premiere noch was fein-tunen kann, weiß ich nicht, ich nutze Premiere nicht. Letztlich sind aber die Standard-Stabilisierer auch nicht dafür optimiert, Zeitraffer-Filme zu stabilisieren. Das kann klappen, muss aber nicht, hängt vom Film ab. Die besten Erfahrungen habe ich diesbezüglich mit Resolve Studio gemacht.


      12557 schrieb:

      @skyscope du hast Links mit geschickt hast Du daran was gemacht wenn ja was?
      Stabilisiert und Bewegungsunschärfe rein gerechnet, wie geschrieben.


      12557 schrieb:

      Ich bin bei meinen Videos einfach mit der Bild Qualität nicht ganz zufrieden kann aber garnicht sagen woher das kommen könnte.

      Grundsätzlich willst du vermutlich a) viel Distanz mit der Drohne zurücklegen und b) gleichzeitig alles super scharf haben. Beides ist jedoch nicht möglich, bzw. führt zu ruckeligen Filmen. Ohne ND-Filter und Bewegungsunschärfe wird das nichts, sie sind generell Pflicht bei Zeitraffern, und insbesondere Hyperlapses, da sich bei letzterem der gesamte Bildauschnitt von Frame zu Frame viel abrupter ändert, als bei regulärer Videoaufnahme.

      Ansonsten kann man mit jeder Kamera und auch Drohne via Zeitraffer eine weitaus bessere Bildqualität hinbekommen, als sie mit regulärer Video-Aufnahme zu liefern in der Lage ist, nämlich indem man RAW-Fotos aufnimmt und diese vor-prozessiert.
      Also erst mal alle RAW-Bilder entwickeln, korrigieren, schärfen usw., und erst danach den Zeitrafferfilm daraus erstellen. Auch da führen viele Wege nach Rom. Meiner geht bei allen Zeitraffern über Lightroom in Verbindung mit LRTimelapse. Raus fällt bei mir dann ein Film-Clip in Foto-Originalauflösung (5464x3640, Mavic 2 Pro) mit entsprechend viel Spielraum in einem 4K-Projekt zur Stabilisierung in den Schnittprogrammen, oder vor allem in HD-Projekten auch für nachträgliche Kamerafahrten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Die besten Erfahrungen habe ich diesbezüglich mit Resolve Studio gemacht.
      Ah ok cool danke für die Erklärung, das kostet was oder?

      skyscope schrieb:

      Stabilisiert und Bewegungsunschärfe rein gerechnet, wie geschrieben.
      Das allerdings versteh ich noch nicht. Muss mal schauen ob das in Premiere geht. Ich lad mal deine Clips und schau sie mir genau an. schaut aber auch etwas künstlich aus finde ich und bei VID1 ist es nicht so nötig oder?

      skyscope schrieb:

      gleichzeitig alles super scharf haben. Beides ist jedoch nicht möglich, bzw. führt zu ruckeligen Filmen.
      Why? Weil sich so viel bewegt? Kann man das nicht digital glätten?

      skyscope schrieb:

      Ohne ND-Filter und Bewegungsunschärfe wird das nichts
      Ich kenn ND Filter für DSLR Kameras und sind dazu da weniger Licht zu bekommen um längere Belichtungszeiten zu bekommen. Würde die Drohne dann nicht alles verwackeln? Kann Du mir das technische noch mal erklären?


      skyscope schrieb:

      Also erst mal alle Bilder entwickeln, korrigieren, schärfen usw., und erst danach den Zeitrafferfilm daraus erstellen.
      Exakt so habe ich gemacht wo RAW Daten vorhanden waren. Das ist natürlich Pflicht um möglichst viel raus zu holen. VID 1 ist so gemacht VID 2 leider nicht da gabs keine RAW Daten.
      Mein Workflow ist wie folgt: RAWs in Adobe Raw Konverter schärfen entzerren, Belichtung etc. dann mit Photoshop aus den Bildsequenzen Videos Rendern mit viel Fleisch. Mit Premiere schneiden und minimal korrigieren. Trotzdem wirkt mir VID 1 nicht so knackig wie die Einzelbilder aus dem Video die sind am Display suuuper gut wie kann das sein? Hast es mit den FPS zu tun vielleicht?

      Danke Dir noch mal riesig für die Diskussion hier. Ich lerne viel!
    • Resolve kostet, gibt es aber auch in einer kostenlosen Version (Resolve ohne "Studio"), die kann aber glaube ich nicht so gut stabilisieren. Im Übrigen gibt es zumindest in der kostenpflichtigen Resolve Studio Version auch die Möglichkeit, Bewegungsunschärfe (denglisch "Motion Blur") reinzurechnen. Ich selbst verwende aber unabhängig davon dazu ein Spezial-Plugin namens ReelSmart Motion Blur, in Final Cut. Wie gesagt, die Clips oben wurden auch in Final Cut stabilisiert.
      ____

      Meine Clips sind natürlich nur ein Beispiel, letztlich auch nur basierend auf deinen bereits vorverarbeiteten und mehrfach komprimierten und in 24 fps ausgespielten Clips.

      ____

      Grundsätzlich zu ND-Filtern beim Filmen: ND-Filter
      Für Zeitraffer gilt das noch extremer, da zwischen einzelnen Bildern noch wesentlich mehr passiert.

      In Clip 1 ist es auch nötig, wenn man beispielsweise nicht will, dass die dort umherlaufenden Arbeiter rumzuckeln, sondern sich etwas weicher bewegen. Es geht generell darum, dass sich bewegende Motive nicht von Frame zu Frame springen, sondern sich mit weichem Übergang fortbewegen, eben mittels Bewegungsunschärfe.

      _____

      12557 schrieb:

      Trotzdem wirkt mir VID 1 nicht so knackig wie die Einzelbilder aus dem Video die sind am Display suuuper gut wie kann das sein? Hast es mit den FPS zu tun vielleicht?

      Nein.
      24 fps hilft natürlich nicht, damit ruckeln auch normale Clips einmal pro Sekunde auf Computer-Monitoren. Ist hier aber nicht hauptursächlich.
      Ansonsten lässt sich dazu von Aussen nichts sagen, das liegt letztlich an deinem Workflow, und man müsste da schon die Originalbilder selbst prozessieren. Ich hatte die Mavic Pro aber auch irgendwann mal, und auch für die gilt oben gesagtes zum RAW-Workflow gegenüber Video-Timelapses....

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Für Zeitraffer gilt das noch extremer, da zwischen einzelnen Bildern noch wesentlich mehr passiert.
      Aber was passiert da technisch? Warum muss man die Blende verlängen mit Hilfe von einem ND Filter? Hahahah sorry


      skyscope schrieb:

      das liegt letztlich an deinem Workflow, und man müsste da schon die Originalbilder selbst prozessieren.
      Aber genau das habe ich getan. Raws entwickelt, aus den Einzelbildern Videos gemacht und dann geschnitten. Die Quali von den entwickelten Raws ist super. Belichtung passt, Bilder sind knackig. Hier mal ein BSP
    • Was sagst Du denn eigentlich zu meine Export und Projekt Settings die ich oben im Screenshot gezeigt habe? Ist das alles ok oder nen falscher Codec oder man kann einstellen wie er die Frames sampeld, ich kenn mich da da leider nicht gut aus.
    • 12557 schrieb:

      Aber was passiert da technisch? Warum muss man die Blende verlängen mit Hilfe von einem ND Filter?
      Verschlusszeit, nicht Blende. Und du hast nicht auf den Link geklickt?!

      12557 schrieb:

      Die Quali von den entwickelten Raws ist super. Belichtung passt, Bilder sind knackig.
      Dann liegt es schlicht an deiner weiteren Verarbeitung, wenn die Filme nicht so knackig rausfallen. Das ist aber von Aussen wie gesagt Stochern im Dunklen. Mit Premiere arbeite ich wie gesagt nicht, in Deinen Screenshots steht auch nichts zur Bitrate - der entscheidene Qualitätsfaktor.
      Und da Du offenbar auch auf einem Mac unterwegs bist, wundert mich Premiere sowieso, denn Du hast insbesondere als Einsteiger mit Final Cut wesentlich bessere und einfachere Möglichkeiten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()