Flugeigenschaften des F 550

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flugeigenschaften des F 550

      Hallo,

      vor einem Jahr habe ich mir einen Nighthawk 250 aufgebaut, mit dem ich dank Helikoptererfahrung gut zurechtkomme und Spaß habe. Doch um alle Möglichkeiten dieses Fliegers zu nutzen, reicht mein Können bei weitem nicht aus.

      Um einen größeren Flieger mit moderner Technik für gelegentliche Luftaufnahmen zu besitzen, habe ich mir kürzlich den Yuneec Q500G gekauft. Damit kann man sehr entspannt fliegen, und es gelingen auch gute Luftaufnahmen. Die Flugleistungen des Copters, was Steigen, Sinken und die Geschwindigkeit betrifft, sind aber so bescheiden, dass beim Fliegen kein richtiger Spaß aufkommt.

      Nun möchte ich mir einen weiteren größeren Copter bauen, der nicht so agil wie mein Racer, aber diesbezüglich deutlich besser als der Q500 sein soll. Dabei habe ich den F550 im Fokus, der dann bevorzugt als FPV Flieger eingesetzt werden soll.

      Nun beschäftigt mich die Frage, was ich im Bezug auf die Flugleistungen von dem Hexacopter zu erwarten habe. Vielleicht können einige von euch mir die Eigenschaften des F550 im Vergleich zu meinen Coptern deutlich machen und evtl. Alternativen vorschlagen.

      Beste Grüße von Heinz
    • Die NAZA als FC ist in der Sinkgeschwindigkeit nicht so stark begrenzt wie viele andere Kopter. Und waagerechte Geschwindigkeiten von >70kmh sollten locker drin sein. Es kommt aber auch etwas auf den Akku an, mit einem 3S Akku wirkt er recht träge, mit einem 4S ist er deutlich munterer.

      Ein F450 sollte auch eine Überlegung wert sein. Es ist fast die gleiche Technik, aber das Ding ist leichter. Man kann den f450 mit 2 zusätzlichen Armen samt Antrieb und 2 Zentralplatten recht schnell zum F550 vergrößern.
    • Danke für die Hilfe. Bis zu einer Entscheidung muss ich sicher noch einige Überlegungen führen, wobei aber kein Zeitdruck besteht.

      Betonen möchte ich nochmal, dass mein "Neuer" deutlich agiler sein muss als der Yuneec Q500. Wäre dann ein Hexacopter bei dieser Vorgabe die richtige Wahl?

      Über weitere Entscheidungshilfen würde ich mich freuen.
    • Ich würd sagen, der F450 und F550 nehmen sich da nicht viel. Aber ich kann dir ein tolles Angebot machen: Du kommst zu mir (Schwarzwald, nähe Freudenstadt), kannst beides Probefliegen, hast den direkte Vergleich und wenn dir der Kopter zusagt und wir und einig werden, den f450 evt. mit erforderlichen Teilen zur Erweiterung gleich mitnehmen.