Gratwanderung zwischen Racer und Foto-Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @bigBlock Ich habe ganz oben in deinem ersten Post irgend etwas von 200 bis 300 Euronen gelesen... hm naja, jetzt sind wir schon bei Pahntom, HDMI-Modul und Videobrille angelangt... das wird nicht ohne eine Verdreifachung des Budgets funktionieren (bei neueren Phantom-Modellen noch erheblich mehr). Dazu kommt dann auch noch ein leistungsfähiges Handy oder Tablet, was viele auch nicht auf der Rechnung haben (wenn man nicht sowieso schon eins hat).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ich hatte letztes Jahr das identische Problem: wollte tolle Aufnahmen, aber eben auch fpv. Das war, nachdem ich mit den Parrot Drohnen Blut geleckt hatte.

      Ich hab mir dann zuerst eine Phantom 3 Pro besorgt. Die ist super zum Filmen. Handy hatte ich ja. Auch FPV geht (gibts Apps fürs Handy und das schnallt man sich mit so nem VR-Gestell vors Gesicht. Damit geht dann sogar Head Tracking!)

      Aber das fliegen ist wirklich etwas öde. Kann wirklich jeder Depp fliegen - keine große Herausforderung und im GPS Mode erreicht die Phantom 3 auch nur knapp 50km/h. Ausreichend für Luftaufnahmen allemal.

      Ich hab mir dann noch einen emax 280 nighthawk pro gekauft. Damals das RTF Modell mit Funke. Das war recht blöd, denn ziemlich bald war der Empfänger im A... musste dann noch mal >200€ für ne Funke nebst Empfänger investieren (Taranis).

      Das zeigt aber, dass beim Freestyle oder Racen der ein oder andere Crash immer dabei ist und bei der Phantom wäre das deutlich teurer geworden.

      Anyway: ich bin so wunderbar zufrieden. Will ja beim fliegen entweder rumheizen oder schöne Aufnahmen machen. Und eigentlich nie beides. Und wenn, nehme ich halt beide mit. (Bzw. mittlerweile dann eher alle 4, da ich mir nach dem nighthawk noch ein paar andere gebaut habe.) und Filmaufnahmen werden irgendwie seltener

      Fang erst mal mit was günstigem an und guck, wie dir das überhaupt taugt. Denn mit 300€ kommt man nicht wirklich weit für ne Filmdrohne. Und ein FPV Racer wird an sich wohl so viel kosten - zzzgl Brille und Funke und Akkus.

      Jetzt im Winter empfiehlt sich eh ein Tiny whoop.
    • Ich hatte anfangs das selbe "problem".
      Bevor ich mir die P3A organisiert hab (zum Fotographiern und filmen) hab ich stark mit dem Teil geliebäugelt:
      Link zu Banggood

      ehrlichgesagt tu ichs immer noch, da ich ne RTF-all in one Spaßmaschine such.
      Die P3A ist da halt nicht so geeignet...
      Die Hornet gibts als Standard, FPV (mit oder ohne brille) und Aerial-Version mit nem Modul bestehend aus Landegestell/Gimbal/Cam.
    • Hallo Leute,

      erstmal danke für eurer Feedback und sorry das ich so lange inaktiv war.

      Die letzten Tage wurden leider etwas stressig auf der Arbeit, naja...

      Kurz zum Fazit: Die Entscheidung wurde mir am 24. abgenommen, sodass unterm Weihnachtsbaum eine Bebop 2 stand, mit FPV ( also das Set).
      Ja, jetzt probiere ich schon fleißig aus, leider wird gerade meine Stimmung etwas gedrückt. Könnt ja mal im Thread rein schauen. :P

      Letztlich glaube ich mit der Drohne erstmal den Anfang gut machen zu können, die ersten Bilder und Filme waren zwar nicht wie bei meiner Spiegelreflex, aber dafür gibt es ja noch PS. :D
      Das Fliege-Gefühl war schon echt cool...

      Grüße und noch ein schönes Restjahr 8o
    • Logo, Full-HD ist kein 4k aber trotzdem kann man auch mit der Bebop brauchbare Fotos und Videos machen, wenn man die kleinen Schwächen der Kamera beachtet und rein fliegerisch macht sie sowieso einen Mörder Spaß. Technisch ist sie auch noch auf der Höhe der Zeit und kann nahezu das gleiche, was sonst nur weit aus teurere Modelle können... hmm naja, ein bisschen racen geht auch damit, Steilkurve einschalten, Rollstabi der Kamera abschalten, Brille auf und up up and away.... (nagut away lieber nicht :D ) ich wünsche dir jedenfalls viel Freude an dem Gerät :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()